1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Formentor Hybrid

• B4rryson
  • February 9, 2022 at 10:19 PM
  • Go to last post
  • B4rryson
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 10:19 PM

Hallo, hoffe diese Frage kam noch nicht und ihr könnt mir helfen!

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer eines Formentors und direkt könnte ich wieder im Strahl kotzen 😂 Ich bin keiner der sich super mit Autos und E Autos auskennt mir war von Beginn an klar, dass dieses Auto nur 50km packt habe ich auch einen Kompromiss mit mir selber geschlossen!

1. Schock an der Ladesäule ich habe vom AH keinen Ladekabel bekommen nur für die Haushaltssteckdose die Antwort vom AH das hätten sie beim bestellen sagen müssen 🤷🏽‍♂️ mein 1. Hybrid und ich werde daran sicher denken! So 200€ sind schon mal weg

2. Schock ich habe mein Auto an diese Ladesäule angesteckt bin einkaufen gegangen bisschen mit Freunden geredet und knapp nach einer Stunde wollte ich losfahren das Auto hat es gerade einmal geschafft 12km aufzuladen 😂 und das für knappe 1,40€

Umgerechnet braucht er ja knapp 10€ auf 100km so habe ich mir E-Mobilität nicht vorgestellt!

3. Schock bis ich zuhause war und eingeparkt habe war alles was ich geladen habe weg!!!! Tacho zeigte 0km an !!! Wtf

Meine Frage an euch!! Hoffe ihr könnt mir helfen gibt es eine Einstellung womit man regulieren kann wieviel Strom das Auto fressen soll? Vielleicht so, dass man mit einer vollen Batterie keine Ahnung 500km kommt? Also natürlich nicht voll elektrisch dachte mir jetzt eher das Auto soll einfach durch Strom unterstützt werden. Kann leider zu Hause nicht laden und bin somit regelrecht aufgeschmissen mit den ganzen Ladesäulen wenn ich jede 50km 4,5 Stunden laden muss für knapp 5 €

Geht es euch auch so oder mache ich etwas komplett falsch?

• Jonas21
    Erfahrener
    Reactions Received
    72
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    245er Hybrid
    • February 9, 2022 at 10:38 PM

Da hast du dich wohl nicht ausreichend vorher informiert.

Öffentliche Ladesäulen machen mit einem hybriden absolut keinen Sinn. Die Ladeleistung mit 3,6kw ist viel zu langsam um ausreichend schnell zu laden. Eigentlich macht ein Hybrid überspitzt gesagt nur Sinn, wenn man über Nacht Zuhause laden kann.

Du könntest im Hybridmodus fahren, also mit Benzin und Strom kombiniert, aber das musst du jeden Start aktivieren und hast auch einen Recht hohen Verbrauch.

• FormentorNX92
    Intermediate
    Reactions Received
    109
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 9, 2022 at 10:45 PM
    Quote from Jonas21

Öffentliche Ladesäulen machen mit einem hybriden absolut keinen Sinn. Die Ladeleistung mit 3,6kw ist viel zu langsam um ausreichend schnell zu laden. Eigentlich macht ein Hybrid überspitzt gesagt nur Sinn, wenn man über Nacht Zuhause laden kann.

Du könntest im Hybridmodus fahren, also mit Benzin und Strom kombiniert, aber das musst du jeden Start aktivieren und hast auch einen Recht hohen Verbrauch.

Genau was du sagst. Ohne ladesäule zuhause macht das so gar keinen Sinn 😄

Quote from B4rryson

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer eines Formentors und direkt könnte ich wieder im Strahl kotzen 😂 Ich bin keiner der sich super mit Autos und E Autos auskennt mir war von Beginn an klar, dass dieses Auto nur 50km packt habe ich auch einen Kompromiss mit mir selber geschlossen!

1. Schock an der Ladesäule ich habe vom AH keinen Ladekabel bekommen nur für die Haushaltssteckdose die Antwort vom AH das hätten sie beim bestellen sagen müssen 🤷🏽‍♂️ mein 1. Hybrid und ich werde daran sicher denken! So 200€ sind schon mal weg

2. Schock ich habe mein Auto an diese Ladesäule angesteckt bin einkaufen gegangen bisschen mit Freunden geredet und knapp nach einer Stunde wollte ich losfahren das Auto hat es gerade einmal geschafft 12km aufzuladen 😂 und das für knappe 1,40€

Umgerechnet braucht er ja knapp 10€ auf 100km so habe ich mir E-Mobilität nicht vorgestellt!

3. Schock bis ich zuhause war und eingeparkt habe war alles was ich geladen habe weg!!!! Tacho zeigte 0km an !!! Wtf

Meine Frage an euch!! Hoffe ihr könnt mir helfen gibt es eine Einstellung womit man regulieren kann wieviel Strom das Auto fressen soll? Vielleicht so, dass man mit einer vollen Batterie keine Ahnung 500km kommt? Also natürlich nicht voll elektrisch dachte mir jetzt eher das Auto soll einfach durch Strom unterstützt werden. Kann leider zu Hause nicht laden und bin somit regelrecht aufgeschmissen mit den ganzen Ladesäulen wenn ich jede 50km 4,5 Stunden laden muss für knapp 5 €

Display More

Hast du dich denn so gar nicht vorab informiert? 😄 oder einfach nur „geil, günstiges Auto mit der Prämie?“ 🥴😄 du musst dich drauf einstellen, nur mit dem schuko Kabel ca 5-6 Stunden voll laden zu müssen. Empfehlenswert sind sicherlich immer ca. 50% Akkukapazität, damit du einen optimalen Verbrauch hast. Langfristig auf 0 zu fahren, funktioniert nicht. A) hast du dann einen sehr hohen Benzinverbrauch >ca 7 Liter. B) sind hybride darauf ausgelegt. Sie starten immer rein elektrisch und schalten bei Bedarf den Benziner dazu 🙆🏻‍♂️😄 oh man, ich hoffe du kriegst bei dir ne ladesäule hin. Anders ist das echt sehr sehr dürftig was du dir da ausgemalt hast 😂

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 10:45 PM
    Quote from Jonas21

Der E-Abtrieb wird aber verbrauchstechnisch nur das Mehrgewicht von den Batterien ausgleichen. Am Ende braucht der reine Verbrenner gleich viel Sprit, wenn man die Batterien nicht lädt.

Leider machen die Hybriden wirklich nur Sinn, wenn man sie zuhause (über Nacht) lädt und meistens nur Kurzstrecke (<50km pro Tag) fährt. Wenn es am Wochenende eine längere Strecke ist, dann ist der Verbrauch zu einem reinen Verbrenner absolut gleich und man spart nichts bzw. gibt aber auch nicht mehr aus ;)

Nicht umsonst wird in der Politik sehr viel über die Förderung von den Hybrids diskutiert, weil diese (meistens) nur eine Subvention für die Automobilindustrie ist...

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,254
    Trophies
    2
    • February 9, 2022 at 10:47 PM

Klassischer Fall von vorher nicht oder nur unzureichend mit dem Fahrzeug bzw. dem Antriebskonzept beschäftigt.

Sorry, dass ich dass so deutlich schreiben muss, aber ich frage mich echt, informiert man sich nicht vorher, bevor man so ein Auto für 40-50K kauft?

Zu 1.) Das steht doch gross und breit im Konfigurator, dass man das Kabel für die Ladesäule dazu bestellen muss.

zu 2.) Man weiss das vorher, das der Formentor keine 11 kW Ladeleistung hat

Und was will man mit einem Plug-In Hybrid, wenn man zuhause nicht laden kann? Völlig sinnfrei. Tut mir ja echt leid für Dich, aber mich regt sowas auf, dass man sich einfach nicht vorher damit beschäftigt, und dann anfängt rumzuheulen, wenn s zu spät ist.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• B4rryson
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 10:52 PM

Ich saß da bei Seat und habe es nicht selbst konfiguriert! Ich hätte einfach erwartet, dass der Verkäufer sagt, lieber Kunde ein Hybrid ist nichts für dich! Habe ihm alles erzählt.

Und ich heule nicht herum …. Das ist ein Forum und ich habe eine Frage bezüglich der Ladung eines Fahrzeugs. Danke für deine Antwort

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,254
    Trophies
    2
    • February 9, 2022 at 10:53 PM
    Quote from B4rryson

Danke für deine Antwort

Bitte...

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Formidaniel
    Guest
    • February 9, 2022 at 11:09 PM

Hallo B4rryson ,

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du bestellst ein neues Auto mit einem für dich neuen Antriebskonzept und informierst dich nicht darüber? Es schein so zu sein, dass das Fahrzeug nicht deinen Bedürfnissen entspricht, das ist ungünstig aber hieran trägst du leider einen nicht unerheblichen Teil selber dazu bei.

Auch dein aggressiver Schreibstil tragen nicht unbedingt dazu bei, dass es höfliche Antworten hagelt.

Ein gewisses Maß an Selbstreflektion wäre auch von Vorteil.

Antworten zu deinen Fragen hast du ja schon bekommen. Ich hoffe die helfen dir weiter.

Grüße

• ManuF
    Erfahrener
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 11:15 PM
    Quote from B4rryson

Display More

Sorry, aber wie kann man sich sowas von überhaupt nicht über das Auto informieren, das man kauft?

Klassischer Fall von selber schuld.

VZ 245 ehybrid, bestellt am 19.6.2021

Midnight Black

Pano

AHK

el. Heckklappe

Supersport Multifunktionslenkrad

Assistenzpaket XL

Ladekabel f. Ladebox

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 11:29 PM

Habe auch den ersten Hybrid und trotzdem ans Ladekabel gedacht...

Zu deiner Frage:

Unten rechts auf das Auto klicken, dann auf Batterie. Da kannst du zwischen Elektro und Hybridmodus wechseln, dann unterstützt der E-Motor den Verbrenner. Kurzstrecke soll aber immer elektrisch gefahren werden, das ist schließlich der Sinn eines Hybrids.

PS: Bei Vollelektro hättest du an CCS 300-400km in 30 Minuten nachgeladen.

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Ferds
    Erfahrener
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 12:16 AM

Hy und willkommen im Forum!

Ich würde auch sagen, da hast du dich etwas falsch informiert .. aber ich muss auch meinen Vorrednern in dem Punkt widersprechen Hybrid macht nur Sinn wenn man Zuhause laden kann. Das würde ja bedeuten, Elektrifizierung macht keinen Sinn im urbanen Leben aber genau da muss sie ja angreifen, um langfristig überhaupt einen Sinn zu machen. Klar ist natürlich, ein gewisser Mehraufwand ist definitiv vorprogrammiert. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das Auto nur geholt weil es so günstig im Leasing war und es mein Zweitwagen wär. Zudem wollte ich mich vorsichtig an das Thema Elektrifizierung rantasten, da ich eigl. ein absoluter Petrolhead bin. Ich wohne in der Stadt und kann leider in meiner Tiefgarage nicht laden dafür allerdings in der Arbeit und es ist wie gesagt mein Zweitwagen. Fährt man wirklich extrem viel und ist sehr auf das Fahrzeug angewiesen ist ein Hybrid die falsche Wahl außer der erhöhte Spritverbrauch bei leerem Akku juckt einen nicht.

Dein Verkäufer wird in dieser Hinsicht natürlich nicht deine Umstände erfragen, da es ihn einzig und allein um den Verkauf des Fahrzeuges geht. Das Ladekabel hätte man aber dir schon andrehen können😅

• Jaensken
    Erfahrener
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 6:57 AM

Moin,

Du hast Dich in keinster Weise über die Eigenarten eines Plug-In-Hybriden informiert. Ein Plug-In-Hybrid macht nur Sinn, wenn Du tatsächlich zu Hause laden kannst und überwiegend kürzere Strecken fährst. Mal eben flott an einer öffentlichen Ladestation den Akku vollpumpen, ist nicht drin. Der Formentor und eigentlich alle anderen Plug-In die mir gerade so einfallen, laden mit maximal 3,6kw/h. Der Akku hat einen Kapazität von 12,8 kw/h. Du kannst Dir also ausrechnen, wie lange der Ladevorgang dauert.

Eben weil die Ladeleistung 3,6kw/h beträgt, ist nur ein Ladekabel für eine Haushaltssteckdose beigelegt. Wobei das Laden an einer Haushaltssteckdose nicht unumstritten ist. Dazu findest Du hier im Forum Beiträge. Eine Wallbox ist meines Erachtens für einen Plug-In notwendig.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• Jonas21
    Erfahrener
    Reactions Received
    72
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    245er Hybrid
    • February 10, 2022 at 7:03 AM
    Quote from Ferds

Hy und willkommen im Forum!

Ich würde auch sagen, da hast du dich etwas falsch informiert .. aber ich muss auch meinen Vorrednern in dem Punkt widersprechen Hybrid macht nur Sinn wenn man Zuhause laden kann. Das würde ja bedeuten, Elektrifizierung macht keinen Sinn im urbanen Leben aber genau da muss sie ja angreifen, um langfristig überhaupt einen Sinn zu machen.

Da würde ich dir etwas widersprechen, die Elektrifizierung würde im urbanen Leben durchaus mit einem Vollstromer völlig Sinn machen. Da lade ich ja wirklich 30min und hab 200-300km Reichweite, beim Hybriden halt 12km.

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    166
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 7:28 AM

So. Da jeder den gleichen Satz schreibt, schreibe ich mal was anderes.

Ich habe zwar das Kabel mitbestellt, aber es nicht mitzubestellen ist ja kein Beinbruch. Schließlich verkauft Cupra ja nicht die günstigsten.

Aber auch ich bin etwas blauäugig dran gegangen und dachte ehrlich gesagt dass jedes Auto mind 11 kw schafft. Weiß nicht woher das kam. Weil ansonsten ein Hybrid für uns schon Sinn macht. Heißt für uns wir werden auch auf der Straße laden. Ladepunkt ist aber auch nur 300 m entfernt. Bekommt man halt etwas frische Luft ab ;) außer unsere Vermieterin erlaubt es mir im Hof über den Balkon zu laden :D

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

• B4rryson
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 7:34 AM

vielen Dank für die zahlreichen Antworten jetzt weiß ich zu 100%, dass ich die falsche Wahl getroffen habe. Natürlich hat in erster Linie die günstige Leasing Rate dafür gesprochen. Informiert habe ich mich leider nicht ausführlich nur ein paar Videos geschaut und habe niemals gehört dass ein Hybrid nur Sinn macht zu Hause zu laden. Ich werde natürlich den Akku auch immer laden anders würde die Förderung keinen Sinn machen! Ich möchte ja auch elektrisch fahren. Wollt ihr aber wirklich alle behaupten, dass ihr das Auto kauft um nur 50km zu fahren ? Ich bin das Auto ja auch mit leerem Akku gefahren anfahren und bis 20km fährt er trotzdem elektrisch aber kauft man sich wirklich ein Auto für nur 50km Strecke? Eure antworten enttäuschen mich sehr da ich diese Aussage von dem Händler erwartet hätte aber gut 2 Jahre muss ich dann halt jetzt auf mein E-Auto warten.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten

• MartinZ
    Mitglied
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 8:07 AM
    Quote from B4rryson

vielen Dank für die zahlreichen Antworten jetzt weiß ich zu 100%, dass ich die falsche Wahl getroffen habe. Natürlich hat in erster Linie die günstige Leasing Rate dafür gesprochen. Informiert habe ich mich leider nicht ausführlich nur ein paar Videos geschaut und habe niemals gehört dass ein Hybrid nur Sinn macht zu Hause zu laden. Ich werde natürlich den Akku auch immer laden anders würde die Förderung keinen Sinn machen! Ich möchte ja auch elektrisch fahren. Wollt ihr aber wirklich alle behaupten, dass ihr das Auto kauft um nur 50km zu fahren ? Ich bin das Auto ja auch mit leerem Akku gefahren anfahren und bis 20km fährt er trotzdem elektrisch aber kauft man sich wirklich ein Auto für nur 50km Strecke? Eure antworten enttäuschen mich sehr da ich diese Aussage von dem Händler erwartet hätte aber gut 2 Jahre muss ich dann halt jetzt auf mein E-Auto warten.

Ich fahre, wenn ich ihn dann mal habe, mit dem Hybrid täglich auf Arbeit (ca. 6 km einfach). Da wir ländlich wohnen müssen wir zum Einkaufen ca. 10 km fahren. Die Kids müssen wir zum 4 km entfernten Kindergarten bringen. Die Großeltern und die meisten Verwandten wohnen im Umkreis von ca. 20 km. Ich könnte ihn täglich zu Hause oder auf der Arbeit laden und wenn wir dann doch mal weiter fahren müssen, können wir es mit dem Auto auch.

Also ich denke für uns, da wir zu 95% Kurzstrecke fahren, ist ein Hybrid als Leasing die optimale Lösung.

• Jaensken
    Erfahrener
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 8:20 AM

Wenn ich mit dem Auto zur Firma fahre, sind das ca. 37km Hin- und Rückweg zusammen. Da macht es Sinn diese Strecke elektrisch zu fahren. Ich bin zwar Mieter, habe aber mit Einverständnis vom Vermieter eine Wallbox an meinem Stellplatz montieren können. Ohne diese Möglichkeit hätte ich mir keinen Plug-In bestellt, da für mich das fast tägliche Laden an einer öffentlichen Ladesäule aufgrund des zeitlichen Umfangs vom Ladevorgang keinen Sinn macht.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 8:31 AM
    Quote from prikkelpitt

Klassischer Fall von vorher nicht oder nur unzureichend mit dem Fahrzeug bzw. dem Antriebskonzept beschäftigt.

Sorry, dass ich dass so deutlich schreiben muss, aber ich frage mich echt, informiert man sich nicht vorher, bevor man so ein Auto für 40-50K kauft?

Zu 1.) Das steht doch gross und breit im Konfigurator, dass man das Kabel für die Ladesäule dazu bestellen muss.

zu 2.) Man weiss das vorher, das der Formentor keine 11 kW Ladeleistung hat

Und was will man mit einem Plug-In Hybrid, wenn man zuhause nicht laden kann? Völlig sinnfrei. Tut mir ja echt leid für Dich, aber mich regt sowas auf, dass man sich einfach nicht vorher damit beschäftigt, und dann anfängt rumzuheulen, wenn s zu spät ist.

Ja, das mit dem Ladekabel ist suboptimal kann man aber nachkaufen.

Aber zu Punkt 2:

Ich versuche immer im Vorfeld die Daten der Autos zu checken die ich Kaufe/Lease. Aber die Autohersteller haben gar kein Interesse daran dir die Informationen zur Verfügung zu stellen. Zumindest auf den Produkt Seiten und in den Katalogen. Ich habe z.B. bei Cupra auf der Seite nie gesehen das dort steht 2,5kW mit Notladekabel und 3,6kW mit Wallbox. Auch Bruttokapazität und Nettokapazität des Akkus wäre interessant.

Ich glaube nicht das es ein Problem der Kunden ist die sich nicht informieren wollen, nur die Hersteller Schreiben die Daten nicht Fett auf ihre Seite, sondern wollen die Hybriden halt in den Markt drücken. Dadurch senkt man ja seine CO2 Bilanz und muss weniger oder keine Strafen an die EU Zahlen. Zack wieder Milliarden gespart indem man ein paar Infos weglässt.

Aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen mit einem Link zur Cupra Seite wo ich die Infos gut und einfach finden kann. :)

In einem anderen Beitrag wurde ich gesteinigt dafür das ich gesagt habe "laden an einer Ladesäule beim Supermarkt und co. macht wenig sinn". Da sind die Mitglieder hier regelrecht ausgerastet und "... man solle doch Froh sein das man seinen Hybriden überhaupt elektrisch nutzt ...". Wobei das alles nicht der genaue Wortlaut war. Aber es gibt wohl Leute hier die Ihren Hybriden nur öffentlich laden und auch die 6km Zusatzreichweite bei Lidl, IKEA und co. mitnehmen :D

• Formentera
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    275
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 8:34 AM
    Quote from B4rryson

Ich habe zwar meinen Hybriden noch nicht, aber geleast wurde er um meine Frau zur Arbeit zu bringen (einfach 14km) - also knapp 30km am Tag. Im Winter könnte es evtl. mit der Reichweite knapp werden. " Aufgetankt " wird mit Nachtstrom zu 18,06 Cent/KW. Soweit die Theorie. Leasingvertrag läuft 24 Monate, so daß ich genügend Zeit habe praktische Erfahrungen zu sammeln. Falls es passt, geht der Formentor nach 2 Jahren zurück und ich kaufe mir einen Neuen oder ich lease über einen längerfristigen Zeitraum.

Display Spoiler

Hybrid 204 PS, Asphalt Blue Metallic, Paket XL, RF-Kamera, Smart Ambient Light, Winter-Paket

22.12.2021 : bestellt - ULT : 8.12.2022

12.01.2022 : "Die Zeit läuft"

09.02.2022 : Gepl. Bauwoche : KW 16/2022, Gepl. Übergabe : KW22/2022

21.04.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

07.06.2022 : kein Produktionsdatum im System

22.07.2022 - Email Cupra "Optimal Aufladen"

28.07.2022 - seit 22.7.2022 in Produktion, geplante Übergabe : KW36

30.07.2022 - "Concierge"

14.08.2022 - "Connect"

06.09.2002 - "Ausgang Fabrik/Ankunft Hafen" lt. Nadin

07.09.2022 - AH : "Fahrzeug unterwegs, Anlieferung KW36"

26.10.2022 - "Ausgang Hafen" lt. Nadin

04.11.2022 - Leasingauftrag storniert

05.11.2022 - Kauf VZ Hybrid 245 PS (storniertes Kunden-KFZ) Pano, Top View, XL Paket, elekktr. Heckklappe, Leder, Full Link

Edited once, last by Formentera (February 10, 2022 at 8:50 AM).

• Formentor Driver
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 8:35 AM

Bei mir sind es zur Arbeit ca. 52 Km Hin- und Rückweg zusammen. Die theoretische elektrische Reichweite bei dem 204 PS (150 KW) sind laut WLTP 69 Km. Wenn ich Glück habe, komme ich rein elektrisch gerade so damit aus. Das war auch der Grund, warum ich nicht den e-Hybriden mit 180 kW genommen habe. Da ist die elektrische Reichweite geringer.

1.4 e-Hybrid (204 PS) - Bestellt: 07.04.2021 - U LT: 30.09.2021 - Übergabe 03.03.2022

Dark Camouflage Metallic, CUPRA Sharp Textil

18" - "Performance Black/Silver" - glanzgedreht

Navigationssystem m. 12" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect, Online Infotainment

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Winterpaket

Smart Ambient Light

Dachimmel in Schwarz

Wireless Full Link Connectivity inkl.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Parklenkassistenz mit Einparkhilfe vorne

Panoramadach

Top View Camera

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (6)
  • B4rryson (5)
  • Jonas21 (4)
  • G.Formentor (4)
  • Coldfire (4)
  • vroc (3)
  • Stoneman (3)
  • Lollos (3)
  • Jaensken (3)
  • Hybride_Rider_VZ (3)