1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Daily Fahrmodi bei eurem VZ310 und Co.

• Dariel
  • February 10, 2022 at 4:28 PM
  • Go to last post
  • Dariel
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • February 10, 2022 at 4:28 PM

Hallo meine Lieben,

ich habe meinen Formentor nun auch schon ein paar Tage und bis auf die Elektrik bin ich auch sehr zufrieden.

Was mich mal interessieren würde, wie fahrt ihr mit eurem Formentor (vorzugsweise ein 310er aber alle anderen dürfen ihre Erfahrungen natürlich auch teilen)?

Um die Frage etwas zu präzisieren, in welchem Modus fahrt ihr so im Alltag und welche Getriebestellung (D/S) nutzt ihr dabei.

Für mich hat sich die Kombi aus S Modus und D Getriebestellung als am alltagstauglichsten erwiesen.

Was sind denn so eure Erfahrungen oder Favoriten? Heizt ihr alle die ganze Zeit im Cupra Modus durch die Gegend oder was sind so eure Einstellungen?

CUPRA Formentor 2.0 TSI 310PS VZ 4Drive DSG

Graphen Grau, induktive Ladeschale, 19" Exclusive Black/Silver, Sharp Textil, Winter Paket, Connectivity Box

Bestellt: Juni 2021

Unver. Liefertermin: KW36 2021

Tatsächlicher Liefertermin: KW1 2022

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,278
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 10, 2022 at 4:38 PM

Ich fahre meistens Individual, manchmal Comfort. Eigentlich alles auf Comfort, außer Federung die ist etwas härter und Motorsound auf Sport.

Wenn ich bissel heizen Will, halt ich einfach 1s die Fahrmodi-Taste und Abmarsch 😂🙏

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Piejey11
    Mitglied
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 10, 2022 at 5:28 PM

Moin, ich bin auch meistens im S/D Modus unterwegs aber ab und an geht es in den Cupra-Modus dann muss ich mich allerdings auf die Stecke konzentrieren ob da nicht irgendwo ein Schneemann mit einer weißen Mütze steht :D Alles in allen ist dieses Auto ein Traum! Geniales Fahrverhalten in jeder Situation (Allrad halt).

VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG Graphen Grau Exclusive I Black/Copper AHK Pano Beats /// Bestellt 06/2021/ Abgeholt 19.11.2021 :saint:

• handymax007
    Guest
    • February 10, 2022 at 8:06 PM

99% Comfortmodus, bei Drang mal Cupra. Die anderen gar nicht.

• John
    Guest
    • February 10, 2022 at 10:05 PM

Zu 100% in Individual-Mode mit Fahrwerk in zweitweichster Stellung, Lenkung und Sound in Cupra, der Rest in Normal.

Getriebe meistens in D.

• SeyKey
    Guest
    • February 11, 2022 at 12:42 AM

Fahrt ihr nicht im Getriebemodus S? Ich finde in D ist er schon träge. Kam mir bei der Probefahrt so vor. In S spring er schneller auf Gasbefehle an.

• handymax007
    Guest
    • February 11, 2022 at 7:10 AM
    Quote from SeyKey

Fahrt ihr nicht im Getriebemodus S? Ich finde in D ist er schon träge. Kam mir bei der Probefahrt so vor. In S spring er schneller auf Gasbefehle an.

Bei normaler Fahrt nicht. Das ist mir dann zu unruhig und hochtourig.

• John
    Guest
    • February 11, 2022 at 7:11 AM
    Quote from handymax007

Bei normaler Fahrt nicht. Das ist mir dann zu unruhig und hochtourig.

Dito

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    273
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 11, 2022 at 8:47 AM

Genau bei mir auch so... D und wenn's trotzdem mal schnell gehen soll, kann ich immer noch kurz mit den Schaltpaddles runterschalten...

• Dariel
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • February 11, 2022 at 8:49 AM
    Quote from SeyKey

Hey ich finde auch das er in D etwas träge ist und sehr niedertourig fährt. Das gleicht der S Modus etwas aus deshalb hat sich die Kombi für mich etwas etabliert.

Hab für meine Fahrweise festgestellt, das er in Fahrmodi S und Getriebe D weniger säuft wie in Fahrmodi Eco und Getriebe S. Bei meiner Daily Strecke gibt es leider einige Steigungen und da ist er mir in Getriebe D auch etwas zu "lasch" oder man muss das Pedal halt deutlich stärker treten damit er etwas Zug hat.

Es wäre cool wenn Cupra hier noch einen Mittelmodus fürs Getriebe eingebaut hätte :P Wie die meisten hier auch sagen, in S dreht er immer ziemlich hoch und in D leider etwas zu niedrig (für meinen Geschmack).

Aber interessant das Es bei den meisten Richtung Eco geht.

CUPRA Formentor 2.0 TSI 310PS VZ 4Drive DSG

Graphen Grau, induktive Ladeschale, 19" Exclusive Black/Silver, Sharp Textil, Winter Paket, Connectivity Box

Bestellt: Juni 2021

Unver. Liefertermin: KW36 2021

Tatsächlicher Liefertermin: KW1 2022

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    327
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • February 11, 2022 at 10:59 AM

Ich habe meinen Individual-Modus komplett auf Comfort gestellt, bis auf den Motor-Sound. Sobald ich auf die Autobahn fahre oder eine kurvenreiche Strecke vor mir liegt, halte ich den Cupra-Knopf gedrückt und lass ihn fliegen ^^ . Wenn es dann wieder ruhiger wird, muss ich den Cupra-Knopf nur ein mal kurz tippen und ich bin wieder im Individual-Modus. So muss ich nie durch die gesamten Modi schalten.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    273
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 11, 2022 at 11:41 AM

Nur so als Info, wenn man im Cupra Modus auch lange auf die Taste drückt, kommt man auf den vorherigen Modi zurück...

So wechsle ich Comfort-Cupra-Comfort

• SeyKey
    Guest
    • February 11, 2022 at 11:49 AM

Aber ab und zu fahrt ihr bestimmt auch im S, oder? Nur halt nicht im täglichen Gebrauch. Also ist der Wagen in D Stellung aber Cupra Modus trotzdem von der Gasannahme spritziger als D und Comfort?

Bleibt das dann bei Neustart des Wagens erhalten oder muss man Es wie neu aktivieren, also den Cupra Modus ?

• Cuprandy
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • February 11, 2022 at 1:14 PM
    Quote from SeyKey

Aber ab und zu fahrt ihr bestimmt auch im S, oder? Nur halt nicht im täglichen Gebrauch. Also ist der Wagen in D Stellung aber Cupra Modus trotzdem von der Gasannahme spritziger als D und Comfort?

Bleibt das dann bei Neustart des Wagens erhalten oder muss man Es wie neu aktivieren, also den Cupra Modus ?

Der Fahrmodus bleibt nach einem Neustart erhalten. Nur, dass er dann die Klappen der Auspuffanlage nicht öffnet.

Der Getriebemodus startet immer in D nach einem Neustart.

Grüße

Andy

VZ333 - Ausstattung
    • Schwarz
    • Hailstorm Black/Copper
    • Akrapovic
    • Sennheiser
    • Matrix LED
    • Intelligent Drive Paket

Bestellt 07.2024

Unverbindliches Lieferdatum: November 2024

Abgeholt am 29.10.204

• Marventor
    Student
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • February 11, 2022 at 4:58 PM

Was könnt ihr zum Sound sagen (Comfort, Sport, Cupra)? Vor allem der Unterschied von Sport zu Cupra würde mich mal interessieren, ist da nochmal ein großer Unterschied?

• Piejey11
    Mitglied
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 11, 2022 at 5:05 PM
    Quote from Marventor

Was könnt ihr zum Sound sagen (Comfort, Sport, Cupra)? Vor allem der Unterschied von Sport zu Cupra würde mich mal interessieren, ist da nochmal ein großer Unterschied?

Wo kommst du her? Ich hole dich ab und dann erlebe es Live!

Comfort :angel: ist nichts, nur Auto .

Sport 8) ist Kernig straff!

CUPRA :evil: ist Laut und hart und Krass und auch Giftig!

VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG Graphen Grau Exclusive I Black/Copper AHK Pano Beats /// Bestellt 06/2021/ Abgeholt 19.11.2021 :saint:

• Marventor
    Student
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • February 11, 2022 at 5:15 PM
    Quote from Piejey11

Wo kommst du her? Ich hole dich ab und dann erlebe es Live!

Comfort :angel: ist nichts, nur Auto .

Sport 8) ist Kernig straff!

CUPRA :evil: ist Laut und hart und Krass und auch Giftig!

😂😂

NRW, Ecke Dortmund

habe mir nur den 245 Hybriden bestellt, aber meine ja, dass die sich zumindest im Sport und Cupra Modus ähnlich anhören müssten aufgrund des Soundgenerators

• Piejey11
    Mitglied
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 11, 2022 at 5:36 PM
    Quote from Marventor

😂😂

NRW, Ecke Dortmund

habe mir nur den 245 Hybriden bestellt, aber meine ja, dass die sich zumindest im Sport und Cupra Modus ähnlich anhören müssten aufgrund des Soundgenerators

Sorry das kann ich dir dann leider nicht beantworten. Ich komme dann besser nicht sonst willst du deine Bestellung noch Stornieren. :/

Für mich kommt nur ein Allradauto Infrage der Hybride ist leider nur ein fauler Kompromiss. (Jetzt kriege ich bestimmt Ärger) :rolleyes:

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 11, 2022 at 5:51 PM
    Quote from Piejey11

Sorry das kann ich dir dann leider nicht beantworten. Ich komme dann besser nicht sonst willst du deine Bestellung noch Stornieren. :/

Für mich kommt nur ein Allradauto Infrage der Hybride ist leider nur ein fauler Kompromiss. (Jetzt kriege ich bestimmt Ärger) :rolleyes:

Es ist doch deine subjektive Meinung 🙃

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• cubalibreee
    Guest
    • February 11, 2022 at 6:30 PM

Ich hätte mir einen Hybrid gekauft wenn ich nicht im Allgäu wohnen würde und nie wieder auf Allrad verzichten möchte. So werde ich Mitte kommender Woche leider den VZ310 abholen...

Muuuhahahaaa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Dan_iel (13)
  • Guest (13)
  • alpinlol (8)
  • FormentorVZ (5)
  • Piejey11 (4)
  • CanbiZ (4)
  • Udomat (3)
  • Marventor (3)
  • Cani35 (3)
  • BigMo23 (3)