1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 21. August 2024 um 00:00
    • #4.581

Die Kamera ist ein nettes Gimmik, aber mir hat sie noch nie geholfen, wenn es RICHTIG eng war.

Da ist mir die Auflösung dann doch zu schlecht. Um gerade in einer Parklücke zu stehen, ist es nicht schlecht, aber jedes mal wenn ich dachte ich nutze sie, war ich richtig gestanden, also ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich hilfreich aus meiner Sicht. Schon gar nicht, wenn man dauerhaftes gepiepse von den Radarsensoren hat, wenn es knapp ist, da schaut man dann doch lieber selbst aus den Fenstern/in die Spiegel, wie eng es wirklich ist ;)

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. August 2024 um 08:54
    • #4.582

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich kenne sie aus dem M3 und in Anführungszeichen „vermisse“ sie immer, wenn ich im Cupra sitze. es ist schon deutlich komfortabler, wenn auch es natürlich keine Pflicht oder Notwendigkeit ist.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 21. August 2024 um 13:46
    • #4.583

Ich bin ja offen für alles, erkläre mir doch mal, wie du sie verwendet hast, und was du vermisst?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. August 2024 um 13:50
    • #4.584

Wie gesagt, ist wohl sehr speziell und abhängig von den persönlichen Gegebenheiten. Zwei Dinge sind bei mir öfters der Fall:

1) Ich fahre öfters in eine Tiefgarage, die an den Seiten jeweils hohe Kantsteine hat - vermittelt da einfach Sicherheit bei den teuren Felgen.
    2) Zuhause unter dem Carport kann ich frontal an die Mauer auch per PDC ranfahren, "sehen" ist mir da aber lieber als "auf Piepsen" vertrauen.

Für mich ist so ein Extra in einem Wagen aus 2024 oder neuer einfach was, auf das ich ungerne mehr verzichten mag.

EDIT: 3) Der M3 ist "etwas" tiefer, da sind manchmal sogar diese klappbaren Poller für Parkplätze ein Problem :D

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• JCDenton
    Erfahrener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    2
    • 21. August 2024 um 14:58
    • #4.585
    Zitat von Danielson16V

Wie gesagt, ist wohl sehr speziell und abhängig von den persönlichen Gegebenheiten. Zwei Dinge sind bei mir öfters der Fall:

1) Ich fahre öfters in eine Tiefgarage, die an den Seiten jeweils hohe Kantsteine hat - vermittelt da einfach Sicherheit bei den teuren Felgen.
    2) Zuhause unter dem Carport kann ich frontal an die Mauer auch per PDC ranfahren, "sehen" ist mir da aber lieber als "auf Piepsen" vertrauen.

3.) Parklücken mit hohen Kantsteinen frontal. Reagiert der Piepser oder nicht?

Genau die Gründe bei welchen ich mich ärgere, dass es die Kamera beim Leon erst gar nicht als Option gab und gibt.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 21. August 2024 um 15:48
    • #4.586

Kann man sehen wie man will, aber bei uns auf dem Firmenparkplatz liegen teilweise kleine Findlinge auf der Grünfläche zwischen den Parkplätzen damit man nicht darüber fährt, da kann so eine Kamera beim rückwärts ausparken schonmal hilfreich sein:thumbup: Das einzige was ich mir manchmal wünsche, das wenn man vorwärts irgendwo einparkt, man die Kamera nicht von Hand aktivieren kann falls es auf der Ecke mal eng wird ;)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. August 2024 um 17:22
    • #4.587

Du kannst die Kamera doch manuell aktivieren?

Oder was meinst du?

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 21. August 2024 um 17:43
    • #4.588
    Zitat von 4tz3nhainer

Du kannst die Kamera doch manuell aktivieren?

Oder was meinst du?

Also ich habe noch nie so richtig danach gesucht, aber ja das meinte ich :whistling:

Wenn Du es weißt, dann sag mir wie es geht 👍

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 21. August 2024 um 18:18
    • #4.589
    Zitat von Pribo

...dann sag mir wie es geht 👍

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. August 2024 um 18:26
    • #4.590

Wie oben beschrieben bei Parkassistenz einfach auf den unteren Button drücken.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 21. August 2024 um 18:59
    • #4.591

Wieder was gelernt, ich danke Euch :thumbup:8)

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 22. August 2024 um 12:05
    • #4.592
    Zitat von Pribo

Kann man sehen wie man will, aber bei uns auf dem Firmenparkplatz liegen teilweise kleine Findlinge auf der Grünfläche zwischen den Parkplätzen damit man nicht darüber fährt, da kann so eine Kamera beim rückwärts ausparken schonmal hilfreich sein:thumbup: Das einzige was ich mir manchmal wünsche, das wenn man vorwärts irgendwo einparkt, man die Kamera nicht von Hand aktivieren kann falls es auf der Ecke mal eng wird ;)

Man kann doch die Einparksensoren über eine Touchtaste auf dem Infotainmentbildschirm jeder Zeit selbsttätig aktivieren. Dann gehen auch die Kameras an.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 22. August 2024 um 12:52
    • #4.593
    Zitat von VZ5ler

Man kann doch die Einparksensoren über eine Touchtaste auf dem Infotainmentbildschirm jeder Zeit selbsttätig aktivieren. Dann gehen auch die Kameras an.

In dem Fall ging es um den Sinn einer 360° Kamera nicht um die Aktivierung.

• BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 25. August 2024 um 13:56
    • #4.594

Hallo Zusammen,

anbei mal ein kleines Zwischenfazit nach 3 Monaten mit dem VZ5 Enceladus.

Optik: Mega Design und eine coole Farbe (mir gefällt er deutlich besser als das FL).

Interieur/Verarbeitung: tolle Sitze, auf den ersten Blick hübsches Interieur. Verarbeitung ist schwach, überall Hartplastik und hier und da auch Klappergeräusche (mein Daily Volvo ist da deutlich! Besser).

Motor: Ich finde den Sound vom 5 Zylinder einfach genial. An die Leistungsentfaltung muss man sich erst gewöhnen, da erst ab 4000 die 390 Pferde zu Hause sind, dann geht er aber auch….

Getriebe: Mit Abstand das schlechteste am ganzen Auto. Im Comfort Modus zu schläfrig, im Sport Modus nervig Hochtourig. Zwischen beiden Modis liegen teilweise 3! Gänge. Wieso kann man da nichts vernünftig individualisieren?

Fahrwerk/Lenkung: Top! Für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse toll abgestimmt. Sehr Neutral und schön individuell Einstellbar.

Fazit: Das Auto macht Spaß! Die UPE von fast 80.000 ist er aber nicht Wert. Nachdem ich als Neuwagen mehr als 30 Prozent bekommen habe ist das Preis Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Schönen Sonntag noch!

Bastian

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 25. August 2024 um 15:24
    • #4.595
    Zitat von BastiVZ5

Getriebe: Mit Abstand das schlechteste am ganzen Auto. Im Comfort Modus zu schläfrig, im Sport Modus nervig Hochtourig. Zwischen beiden Modis liegen teilweise 3! Gänge. Wieso kann man da nichts vernünftig individualisieren?

Servus Basti, das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt am VZ5.
    Deshalb fahre ich meistens im manuellem Modus!
    Ich hoffe das sich mal jemand am Getriebemapping vergreift und Anderen zugänglich macht. Zum vernünftigen Preis versteht sich. Allem Anderen kann ich nur zustimmen👍.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 25. August 2024 um 21:02
    • #4.596

Leider beim VZ310 genau so - Emissionen und so...

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 26. August 2024 um 16:33
    • #4.597
    Zitat von BastiVZ5

Hallo Zusammen,

anbei mal ein kleines Zwischenfazit nach 3 Monaten mit dem VZ5 Enceladus.

Optik: Mega Design und eine coole Farbe (mir gefällt er deutlich besser als das FL).

Interieur/Verarbeitung: tolle Sitze, auf den ersten Blick hübsches Interieur. Verarbeitung ist schwach, überall Hartplastik und hier und da auch Klappergeräusche (mein Daily Volvo ist da deutlich! Besser).

Motor: Ich finde den Sound vom 5 Zylinder einfach genial. An die Leistungsentfaltung muss man sich erst gewöhnen, da erst ab 4000 die 390 Pferde zu Hause sind, dann geht er aber auch….

Fahrwerk/Lenkung: Top! Für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse toll abgestimmt. Sehr Neutral und schön individuell Einstellbar.

Fazit: Das Auto macht Spaß! Die UPE von fast 80.000 ist er aber nicht Wert. Nachdem ich als Neuwagen mehr als 30 Prozent bekommen habe ist das Preis Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Schönen Sonntag noch!

Bastian

Alles anzeigen

Das mit der Verarbeitung fühle ich total. Ich hatte vorher einen 7er Golf und fand den besser verarbeitet. Sieht alles hübsch aus, bei mir klappert auch zum Glück (noch) nichts aber wenn man genauer hinschaut ist das schon eine echte Plastikhöhle. Selbst unterschäumte Oberflächlichen sehen aus der Distanz mega billig aus. Ich glaube auch, dass sich der Kunststoff relativ schnell abnutzen wird und man da schon früh mit Pflege ran muss. Am besten verarbeitet sind die Sitze und das Lenkrad. Der Rest ist leider ziemlich billig.

Mit dem Getriebe habe ich weniger Probleme. Einzige was ich nicht mag ist diese typische „Gedenksekunde“ beim DSG, die gefühlt eher eine „Gedenkstunde“ ist. Aber DSGs fahren und fuhren sich schon immer scheiße. Das war mit meinem DQ250 nicht anders. Auch das DQ381 welches mein Vater im C7 A6 hatte war genauso schlecht programmiert. Wenn man mal eine ZF 8HP fährt oder eine 9G vom Stern ist man erstmal überwältigt davon, wie gut eigentlich ein Getriebe funktionieren kann. Finde aber wenn man den VZ5 rannimmt, macht das DQ500 einen sehr guten Job. Mir gefällt wie es unter Vollast die Gänge teilweise richtig „reinprügelt“.

Das Fahrwerk mag ich auch sehr. Das DCC macht einen tollen Job und die verschiedenen Abstufungen merkt man deutlich. Trotz 20 Zöller ist das ein ziemlich bequemes Auto, zumindest im Vergleich zu meinem tiefergelegten GTD 😅

Meine Standardaussage, wenn mich jemand fragt wie ich das Auto finde, ist:“wenn da nicht dieser Motor drin wäre, hätte ich das Auto gar nicht“ 😃

Deswegen: Optik geil, Motor unfassbar geil, Fahrwerk und Dynamik geil. Der Rest….des Autos nicht würdig….

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 27. August 2024 um 08:36
    • #4.598

Eine Getriebeoptimierung kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mein Vater hat seinen 2022 TTRS bei HPerformance umbauen lassen (Stage 2 Kit für knapp 14k) und darin enthalten war naürlich eine neue Getriebesoftware / Abstimmung.

Eine ganz andere Welt, egal ob in D oder S, jetzt passt das Getriebe auch zum Auto

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 27. August 2024 um 09:04
    • #4.599

So traurig, dass sowas nötig ist um „normal“ fahren zu können… die DSG nehmen einem echt viel Fahrspaß.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 27. August 2024 um 09:07
    • #4.600
    Zitat von Danielson16V

So traurig, dass sowas nötig ist um „normal“ fahren zu können… die DSG nehmen einem echt viel Fahrspaß.

Und leider ab BJ 2022 noch nicht Optimierbar ||

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™