1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Wie lange bleibt die Launch Control aktiv?

• Formentador
  • February 12, 2022 at 5:32 PM
Wie man die Lauch Control (LC) aktiviert (nach BA) weiß ich. Funktioniert auch prima. - Temperatur muss erreicht sein - ESC aus - kein Lenkeinschlag - Cupra Modus ein - linker Fuß auf Bremse, min. für eine Sekunde - rechter Fuß Vollgas - LC aktiviert erscheint im Display - Fuß von Bremse und ab die Minna Aber: wenn ich an der Ampel stehe, weiß ich ja nicht immer, wie lange es dauert, bis es grün wird. Daher die Frage: Wie lange bleibt die LC aktiv? - wird sie nach X Sekunden wieder deaktiviert? - wird sie deaktiviert wenn das Getriebeöl zu heiß wird? - spielen andere Faktoren eine Rolle? - bleibt sie so lange aktiv, bis ich los gefahren bin? Ich weiß, dass das tierisch aufs Material geht, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Dass man das nur macht, wenn es der Verkehr zulässt und die STVO erlaubt, weiß ich auch, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Und in der BA steht da auch nichts. Also auch da kein Hinweis darauf vorhanden. Probiert hab ich auch noch nicht, ob die LC irgendwann abschaltet - will die Zicke ja nicht unnötig verheizen. Hat von euch das schon mal jemand getestet?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentador
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    • February 12, 2022 at 5:32 PM

Wie man die Lauch Control (LC) aktiviert (nach BA) weiß ich. Funktioniert auch prima.

- Temperatur muss erreicht sein

- ESC aus

- kein Lenkeinschlag

- Cupra Modus ein

- linker Fuß auf Bremse, min. für eine Sekunde

- rechter Fuß Vollgas

- LC aktiviert erscheint im Display

- Fuß von Bremse und ab die Minna

Aber: wenn ich an der Ampel stehe, weiß ich ja nicht immer, wie lange es dauert, bis es grün wird.

Daher die Frage: Wie lange bleibt die LC aktiv?

- wird sie nach X Sekunden wieder deaktiviert?

- wird sie deaktiviert wenn das Getriebeöl zu heiß wird?

- spielen andere Faktoren eine Rolle?

- bleibt sie so lange aktiv, bis ich los gefahren bin?

Ich weiß, dass das tierisch aufs Material geht, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Dass man das nur macht, wenn es der Verkehr zulässt und die STVO erlaubt, weiß ich auch, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.

Und in der BA steht da auch nichts. Also auch da kein Hinweis darauf vorhanden.

Probiert hab ich auch noch nicht, ob die LC irgendwann abschaltet - will die Zicke ja nicht unnötig verheizen.

Hat von euch das schon mal jemand getestet?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI, Petrol Blau Matt, Leder Petrol, Panoramadach, elektrischer Kofferraum, Brembo, Beats, Software Version 1969

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    311
    Trophies
    1
    • February 12, 2022 at 6:45 PM

Ganz einfache Antwort: Launch Control an der Ampel ist nicht nur asozial sondern wird auch ziemlich sicher als illegales Rennen gewertet und ist damit illegal + vermeidbaren Lärm. Geh dich auf der Landstraße austoben

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • SlaXx
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    365
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 12, 2022 at 6:53 PM
    Quote from flydro

Ganz einfache Antwort: Launch Control an der Ampel ist nicht nur asozial sondern wird auch ziemlich sicher als illegales Rennen gewertet und ist damit illegal + vermeidbaren Lärm. Geh dich auf der Landstraße austoben

Deine Meinung in allen Ehren (ich teile sie sogar), aber davon ab ist die Frage damit keineswegs beantwortet.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• handymax007
    Guest
    • February 12, 2022 at 7:53 PM
    Quote from flydro

Dann stelle dir bitte vor, er steht auf einer abgesperrten Strecke außerhalb der StVO zu einem Duell mit Ampelstart.

Kannst du die Frage (deren Antwort mich auch interessiert) nun beantworten oder nur Töne spucken?

• VZ e-hybrid
    Intermediate
    Reactions Received
    142
    Trophies
    1
    • February 12, 2022 at 8:22 PM

Ausprobieren macht schlau. Ich mache es nicht, den das wird mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß (fürs Getriebe) :rolleyes:

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 12, 2022 at 8:44 PM

Theoretisch bleibt die LC solange aktiv, wie die Rahmenbedingungen erfüllt/ bzw. Noch eingehalten sind, also wenn das Getriebe zu heiß wird, geht sie dementsprechend aus.

Zu deiner Anleitung, du brauchst nicht den Cupra Modus, sondern reicht es generell, wenn das Getriebe auf S steht.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    311
    Trophies
    1
    • February 12, 2022 at 10:32 PM

Ne vor dem Hintergrund nicht lol

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • Formentador
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    • February 13, 2022 at 9:01 AM
    Quote from CanbiZ

Theoretisch bleibt die LC solange aktiv, wie die Rahmenbedingungen erfüllt/ bzw. Noch eingehalten sind, also wenn das Getriebe zu heiß wird, geht sie dementsprechend aus.

Zu deiner Anleitung, du brauchst nicht den Cupra Modus, sondern reicht es generell, wenn das Getriebe auf S steht.

Stimmt. Getriebe auf S reicht. Steht auch so in der BA

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI, Petrol Blau Matt, Leder Petrol, Panoramadach, elektrischer Kofferraum, Brembo, Beats, Software Version 1969

• Tommy
    Guest
    • February 13, 2022 at 9:09 AM
    Quote from flydro

Auch wenn es nichts mit der LC zu tun hat.

Die Aussage gehe dich auf der Landstraße austoben ist genauso verboten wie dein Beispiel mit Ampelrennen und LC. Dort muss man sich eben auch an die Regeln halten.

• Jupiter
    Guest
    • April 3, 2022 at 1:20 PM

Und immer im Hinterkopf behalten, das der Händler/Hersteller die Anzahl eben dieser auslesen kann, was unter Umständen zu Problemen bei der Garantie/Gewährleistung führen könnte. Lasst doch die ganzen Youtuber ihre, oder die ihnen gestellten Karren verheizen, mit dem Gedanken, lieber haben als brauchen :saint:

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • April 3, 2022 at 4:17 PM

Wenn der Hersteller diese Funktionen beliebig oft freigibt, dann darfst du Sie auch nutzen.

Sollte er dahingehend Bedenken haben, wären die Funktionen an gewisse Bedingungen geknüpft (Öltemp. Motor & Getriebe, Lenkradstellung, Fahrmodus, Schaltstufe, Außentemp., etc.)

• Jupiter
    Guest
    • April 3, 2022 at 4:46 PM
    Quote from Saarlaenner

Wenn der Hersteller diese Funktionen beliebig oft freigibt

...um dir dann im Schadenfall von hinten in der All.........n treten zu können... ;)

• stephank
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    649
    Trophies
    1
    • April 4, 2022 at 7:23 AM
    Quote from Saarlaenner

Wenn der Hersteller diese Funktionen beliebig oft freigibt, dann darfst du Sie auch nutzen.

Sollte er dahingehend Bedenken haben, wären die Funktionen an gewisse Bedingungen geknüpft (Öltemp. Motor & Getriebe, Lenkradstellung, Fahrmodus, Schaltstufe, Außentemp., etc.)

Genau diese Parameter sind die Voraussetzungen, um eine LC durchzuführen zu können.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Bartel_Cupra
    Neuling
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    • April 4, 2022 at 12:15 PM

Solange nichts im Vertrag oder in der Anleitung steht, darf das Benutzen der LC nicht zum Garantieausschluss führen. Es ist ja immerhin eine Funktion die offiziell vorhanden ist.

• Mc-Fly
    Intermediate
    Reactions Received
    220
    Trophies
    1
    • April 8, 2022 at 11:05 PM

Hallo, ich habe das LC-Programm noch nie ausprobiert, wohne auch eher innerstädtisch und wüsste ad hoc gar nicht wo ich das mal eben ausprobieren könnte, ohne zwingend auf andere Verkehrsteilnehmer zu stoßen. Das Beste was mir da als Standort einfällt ist ein altes relativ weit entferntes stillgelegtes Bundeswehrgelände mit recht langen internem Straßen-/Wegenetz. Selbst da wäre ich zu meist nicht allein, weil dort oft auch Hobbypiloten ihre RC-Car Boliden und RC-Jets quer Beet steuern.

Was mich aber an der LC interessiert, wann genau wird denn die Info "LC aktiviert" überhaupt im Zentraldisplay angezeigt? Erst wenn man das Gaspedal durchtritt? Da heult doch aber der Motor bis zum geht nicht mehr hoch, oder geht's programmtechnisch nur auf eine angehobene Leerlaufdrehzahl? Das würde mich interessieren, bevor ich das spaßeshalber mal an einer Ampel ausprobiere, dann aber in irgendwelchen Drehzahlorgien ende, weil ich das eigentliche Ziel der Verantstaltung mangels freier Strecke gar nicht vollenden kann. Müsste demzufolge auch wissen, wie ich das LC-Programm wieder abbrechen kann.

Bestellumfang und Bestellverlauf

Formentor VZ eHybrid 180 kW

Midnightblack

19" Exclusive Black/Copper

Leder schw.

Cupra-Lenkrad

Ladekabel

Fahrassistenz XL

E-Panodach

Android Auto, Apple Car Play

Connectivity Box, Wireless Charger

E-Heckklappe

Top View

Garantie 4 J.

Best.: 19.07.2021, kein Priority

ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

Cupra Email:

Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

• stephank
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    649
    Trophies
    1
    • April 8, 2022 at 11:27 PM
    Quote from Mc-Fly

Hallo, ich habe das LC-Programm noch nie ausprobiert, wohne auch eher innerstädtisch und wüsste ad hoc gar nicht wo ich das mal eben ausprobieren könnte, ohne zwingend auf andere Verkehrsteilnehmer zu stoßen. Das Beste was mir da als Standort einfällt ist ein altes relativ weit entferntes stillgelegtes Bundeswehrgelände mit recht langen internem Straßen-/Wegenetz. Selbst da wäre ich zu meist nicht allein, weil dort oft auch Hobbypiloten ihre RC-Car Boliden und RC-Jets quer Beet steuern.

Was mich aber an der LC interessiert, wann genau wird denn die Info "LC aktiviert" überhaupt im Zentraldisplay angezeigt? Erst wenn man das Gaspedal durchtritt? Da heult doch aber der Motor bis zum geht nicht mehr hoch, oder geht's programmtechnisch nur auf eine angehobene Leerlaufdrehzahl? Das würde mich interessieren, bevor ich das spaßeshalber mal an einer Ampel ausprobiere, dann aber in irgendwelchen Drehzahlorgien ende, weil ich das eigentliche Ziel der Verantstaltung mangels freier Strecke gar nicht vollenden kann. Müsste demzufolge auch wissen, wie ich das LC-Programm wieder abbrechen kann.

Einfach mal im Handbuch stöbern...

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    236
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • April 9, 2022 at 12:21 AM
    Quote from Mc-Fly

ESP Button gedrückt halten bis ganz aus, Getriebe muss auf Sport stehen und dann Bremse fest durchdrücken und Gaspedal ganz durchdrücken. Sollte bei so 3500 RPM halten und auch im Virtual Cockpit Launch Control aktiv anzeigen. Wenn du nicht starten willst Fuß vom Gas und fertig.

Fahrmodi ist glaube ich nicht mal wichtig hierfür, wobei man bei solchen Versuchen meist eh im Cupra Modus ist.

Alternativ wie Stephank bereits erwähnt hat ins Handbuch schauen oder ein kurzen Besuch auf Youtube.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2022 at 10:20 AM

Vor allem steht das im 1. Beitrag....

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • April 12, 2022 at 9:18 AM
    Quote from alpinlol

ESP Button gedrückt halten bis ganz aus

Einmal tippen genügt auch für LC ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Launch Control

10 users have written here

• Guest (4)
  • stephank (2)
  • Formentador (2)
  • flydro (2)
  • CanbiZ (2)
  • VZ e-hybrid (1)
  • SlaXx (1)
  • Saarlaenner (1)
  • Mc-Fly (1)
  • IconTheKing (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.