Hallo zusammen, ich habe meinen Formentor jetzt seit 1 Woche und ihn 2 x an der wallbox zu Hause geladen. Ich habe mir vor dem Ladevorgang den Stromzählerstand aufgeschrieben. Nach ca 3,5 Std war der Akku voll geladen, aber der Stromzähler hat als Verbrauch nur 2 kw/h mehr angezeigt. Das kann doch nicht sein. Habt ihr mal den Stromzählerstand vor und nach dem Laden verglichen ?
Batterie laden
-
checkplayer -
February 14, 2022 at 9:49 AM
-
-
Hallo zusammen, ich habe meinen Formentor jetzt seit 1 Woche und ihn 2 x an der wallbox zu Hause geladen. Ich habe mir vor dem Ladevorgang den Stromzählerstand aufgeschrieben. Nach ca 3,5 Std war der Akku voll geladen, aber der Stromzähler hat als Verbrauch nur 2 kw/h mehr angezeigt. Das kann doch nicht sein. Habt ihr mal den Stromzählerstand vor und nach dem Laden verglichen ?
Mußt den Akku ein paar mal leer fahren und wider laden.
Dann nochmal messen. Es wird dann bestimmt mehr.
-
9-10kwh sollten es sein von fast 0% auf 100%.
-
Hallo,
ich habe den Zählerstand kontrolliert und bei mir waren es von 10% auf Voll 10,2 kwh.
-
Moin,
schwierig, den exakten Verbrauch über den Allgemeinen Zähler zu erfassen. Zuviele andere Verbraucher hängen da mit dran. Bei sowas sollte ein extra Zähler montiert werden oder sie Wallbox kann das mit.
Haste vll auch noch ne Photovoltaikanlage im System? Dann hast du mglw. zuerst den Strom deiner Anlage "getankt" bevor du aus dem Netzt zugekauft hast.
-
-
Ich habe auch am Wochenende meine ersten Ladungen gemacht. Gestern dann zum ersten mal von 0 auf 100 (%, nicht km/h!).
Ich habe eine FritzDECT Steckdose vor das Ladekabel gesteckt: Anzeige 11,651kWh.
Dabei übrigens festgestellt: Wenn kein Auto an dem Ziegel hängt, unbedingt auch vom Netz nehmen. Das Teil zieht im Standby permanent 4W. Das sind im Jahr 35kWh! Muss ja nicht sein...
-
Moin,
schwierig, den exakten Verbrauch über den Allgemeinen Zähler zu erfassen. Zuviele andere Verbraucher hängen da mit dran. Bei sowas sollte ein extra Zähler montiert werden oder sie Wallbox kann das mit.
Haste vll auch noch ne Photovoltaikanlage im System? Dann hast du mglw. zuerst den Strom deiner Anlage "getankt" bevor du aus dem Netzt zugekauft hast.
Ja, habe ich, aber die app des Senec Speichers zeigte an, dass der Strom vom Netzbetreiber bezogen wird. Der Ladezutand des Speichers verringerte sich auch nur wenig während der Formenor an der Senec wallbox hing. Es ist eine Senec Home V3.1 2,5 kw/h Batterie. In den Photovoltaik Speicher passt also längst nicht das rein was der Formentor an Strom benötigt. Ausserdem war es bereits dunkel draussen, sodass auch kein zusätzlicher Strom aus der Solaranlage kommen konnte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!