1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Wann laden? sparsamer Verbrauch

• Schokolino23
  • February 16, 2022 at 3:17 PM
Hallo zusammen, ich bin seit fast einer Woche stolze Besitzerin eines Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid (245 PS) und noch absoluter Hybrid-Neuling. Deswegen hier meine Frage: a) Ich fahre außerhalb der Stadt nur im Hybridmodus. Zu meiner Arbeit sind es 26 km und die Batterieanzeige lag heute morgen bei 32%. Auf der Arbeit angekommen lag ich dann bei 50% Wann würdet ihr mir empfehlen die Batterie wieder zu laden? Gibt es da einen Richtwert? Ab wie viel Prozent die Batterie wieder geladen werden soll? und dann noch eine andere Frage.. ich stelle die automatische Aufladung der Batterie immer auf 100% (hat mein Autohaus mir empfohlen) habe aber hier bereits gelesen, dass er dadurch natürlich mehr Sprit verbraucht. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Da ich natürlich so wenig wie möglich verbrauchen möchte :) Zur Info: Fahre zur Arbeit ein bisschen Landstraße und Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich immer so 130 - 140 km/h Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen? Da ihr bereits mehr Erfahrungen gesammelt habt :) Danke :)
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Schokolino23
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 3:17 PM

Hallo zusammen,

ich bin seit fast einer Woche stolze Besitzerin eines Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid (245 PS) und noch absoluter Hybrid-Neuling.

Deswegen hier meine Frage:

a) Ich fahre außerhalb der Stadt nur im Hybridmodus. Zu meiner Arbeit sind es 26 km und die Batterieanzeige lag heute morgen bei 32%. Auf der Arbeit angekommen lag ich dann bei 50%

Wann würdet ihr mir empfehlen die Batterie wieder zu laden? Gibt es da einen Richtwert? Ab wie viel Prozent die Batterie wieder geladen werden soll?

und dann noch eine andere Frage.. ich stelle die automatische Aufladung der Batterie immer auf 100% (hat mein Autohaus mir empfohlen) habe aber hier bereits gelesen, dass er dadurch natürlich mehr Sprit verbraucht.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Da ich natürlich so wenig wie möglich verbrauchen möchte :) Zur Info: Fahre zur Arbeit ein bisschen Landstraße und Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich immer so 130 - 140 km/h

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen? Da ihr bereits mehr Erfahrungen gesammelt habt :)

• Werner
    Guest
    • February 16, 2022 at 3:27 PM
    Quote from Schokolino23

Hallo zusammen,

ich bin seit fast einer Woche stolze Besitzerin eines Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid (245 PS) und noch absoluter Hybrid-Neuling.

Deswegen hier meine Frage:

a) Ich fahre außerhalb der Stadt nur im Hybridmodus. Zu meiner Arbeit sind es 26 km und die Batterieanzeige lag heute morgen bei 32%. Auf der Arbeit angekommen lag ich dann bei 50%

Wann würdet ihr mir empfehlen die Batterie wieder zu laden? Gibt es da einen Richtwert? Ab wie viel Prozent die Batterie wieder geladen werden soll?

und dann noch eine andere Frage.. ich stelle die automatische Aufladung der Batterie immer auf 100% (hat mein Autohaus mir empfohlen) habe aber hier bereits gelesen, dass er dadurch natürlich mehr Sprit verbraucht.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Da ich natürlich so wenig wie möglich verbrauchen möchte :) Zur Info: Fahre zur Arbeit ein bisschen Landstraße und Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich immer so 130 - 140 km/h

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen? Da ihr bereits mehr Erfahrungen gesammelt habt :)

Display More

Aufladen während der Fahrt kostet immer etwas Sprit, das lohnt sich eigentlich nur wenn du wo hinkommst wo du unbedingt elektrisch fahren willst. Den Akku lade ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit. ;)

• Schokolino23
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 4:21 PM

okay das macht Sinn :) und welche Prozentzahl stelle ich während der Fahrt am besten ein? Also würdest du das auch Auto auch bei 50% Batterie laden? Habe nämlich in einem Video gehört, dass man das Auto immer nur bis 80% laden soll.

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 4:26 PM

Auto geleast oder gekauft? Das Aufladen über den Benzinmotor macht in 99% der Fälle überhaupt keinen Sinn. Die Wirkleistung vom Benzinmotor ist eh schon ne Katastrophe wenn du damit jetzt noch den Akku auflädst geht noch mehr flöten. Habe das Laden während der Fahrt komplett raus genommen und die Rekuperation auf Maximum gestellt. Das bis 80% Laden ist zum Schonen der Batterie, daher die Frage ob gekauft oder geleast.

• Schokolino23
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 4:31 PM

ah..okay :) Dann mache ich das mal :) Mir ist nur wichtig, dass ich den Wums nicht verliere :) Das Auto ist geleast.

• TangoTaker
    Student
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 5:29 PM

Dann immer in jedem Prozentbereich und immer bis 100%…

Würde ich zumindest so machen, die Reichweite ist ja bei 100% schon nicht gigantisch…

• Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 16, 2022 at 5:40 PM
    Quote from Guss90

Die Wirkleistung vom Benzinmotor ist eh schon ne Katastrophe wenn du damit jetzt noch den Akku auflädst geht noch mehr flöten

Das stimmt so nur bedingt. In den meisten konstanten Fahrsituationen lässt sich der Wirkungsgrad des Verbrenners in der Theorie deutlich verbessern, indem die E-Maschine als Generator genutzt wird.

Um beispielsweise auf der Geraden 130 km/h zu fahren benötigst du konstant ca. 22 kW und fährst dabei mit dem Verbrenner bei einem Wirkungsgrad von ~ 30%. Wenn du unter Idealbedingungen jetzt den Betriebspunkt verschiebst (indem du die volle Leistung abrufst) kommst du auf ~ 40% Wirkungsgrad und könntest die verbleibenden 88 kW in den Akku jagen. Bei ~ 80% Wirkungsgrad der E-Maschine könntest du in dem Beispiel einen leeren Akku mit 3 Liter Benzin voll laden, was aktuell ca. 5€ kostet und damit gar nicht sooo viel schlechter ist als die 4€ an der öffentlichen Ladesäule.

Klar sind bei der Rechnung ein paar vereinfachende Annahmen drin und es wird vermutlich an der einen oder anderen Stelle noch Verluste geben, ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, in denen so etwas sinnvoll sein kann, beispielsweise wenn man entspannt auf der freien Autobahn fährt, der Akku bereits leer ist, und man weiß, dass man sich später noch in der Stadt durch den Stau quälen muss - in solchen Situationen ist der Verbrenner ja besonders ineffizient (~ 5% Wirkungsgrad) und der Elektroantrieb klar im Vorteil.

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    09.07.2021 - Auftragsbestätigung
    15.08.2021 - Schauglaswoche KW45/202
    05.11.2021 - Schauglaswoche KW16/2022
    01.02.2022 - Eingeplant für KW08/2022
    10.03.2022 - Ihr Fahrzeug Cupra Formentor VZ e-Hybrid ist bei uns eingetroffen
    18.03.2022 - Abholung :cool:
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
    03.02.2022 - Optimal Aufladen
    11.02.2022 - Concierge Service
    26.02.2022 - CUPRA CONNECT
    03.03.2022 - Dein Cupra e-HYBRID wird jetzt für dich gebaut
    05.03.2022 - Die letzten Meter
  • Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 16, 2022 at 7:15 PM
    Quote from Werner

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann brennt automatisch das Tagfahrlich mit.

Wenn ich Standlicht einschalte, dann brennt das TFL und das Hecklicht inklusive Kennzeichenbeleuchtung.😉

Ich steh grad aufm Schlauch

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
  • Werner
    Guest
    • February 16, 2022 at 7:22 PM
    Quote from Felix

Ich steh grad aufm Schlauch

Sorry war ein bisschen falsch.🤷🏻

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 7:38 PM
    Quote from Felix

Das stimmt so nur bedingt. In den meisten konstanten Fahrsituationen lässt sich der Wirkungsgrad des Verbrenners in der Theorie deutlich verbessern, indem die E-Maschine als Generator genutzt wird.

Um beispielsweise auf der Geraden 130 km/h zu fahren benötigst du konstant ca. 22 kW und fährst dabei mit dem Verbrenner bei einem Wirkungsgrad von ~ 30%. Wenn du unter Idealbedingungen jetzt den Betriebspunkt verschiebst (indem du die volle Leistung abrufst) kommst du auf ~ 40% Wirkungsgrad und könntest die verbleibenden 88 kW in den Akku jagen. Bei ~ 80% Wirkungsgrad der E-Maschine könntest du in dem Beispiel einen leeren Akku mit 3 Liter Benzin voll laden, was aktuell ca. 5€ kostet und damit gar nicht sooo viel schlechter ist als die 4€ an der öffentlichen Ladesäule.

Klar sind bei der Rechnung ein paar vereinfachende Annahmen drin und es wird vermutlich an der einen oder anderen Stelle noch Verluste geben, ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, in denen so etwas sinnvoll sein kann, beispielsweise wenn man entspannt auf der freien Autobahn fährt, der Akku bereits leer ist, und man weiß, dass man sich später noch in der Stadt durch den Stau quälen muss - in solchen Situationen ist der Verbrenner ja besonders ineffizient (~ 5% Wirkungsgrad) und der Elektroantrieb klar im Vorteil.

Die Rekuperation des E Motors/Generators ist nur ein Bruchteil dessen was er als E Motor an Leistung liefert."

Grundsätzlich ist die Rekuperationsleistung jedoch zum Schutz des Akkus beschränkt und beträgt je nach Elektroauto und verbautem Lithium-Ionen-Akku zwischen 50 und 90 kW." https://efahrer.chip.de/e-wissen/rekup…eder-auf_102586

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 8:31 PM

Wie bereits oben erwähnt, Akku durch den Motor aufzuladen braucht man nur in seltensten Fällen.

Wenn du den Akku schonen willst, sollst du darauf achten dass es über Tage stehend am besten im Bereich 20 - 80% bleibt.

Für Urlaub ist > 40% bis 80 empfohlen, also wenn es Wochen sind. Sonst, wenn du täglich fährst, immer ohne weiteres 100% laden und erst die Elektro verbrauchen, der Verbrenner schaltet sich dann selbst nach Bedarf. Ich weiß noch nicht wie oft ich damit fahren werde, aber halt nicht jeden Tag da wir nun Dauer Homeoffice haben. Daher, um nicht ständig darauf achten zu müssen, werde ich wohl die untere Grenze mit 20% fixieren sonst meist elektrisch fahren solange es geht.

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • February 17, 2022 at 1:08 AM
    Quote from Felix

Das macht er aber tatsächlich automatisch. Trotz ausgeschaltetem Laden habe ich öfters beobachtet, das bei 130/140km/h der Akku mit bis 6kW geladen wird

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• majestix
    Neuling
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    • February 17, 2022 at 7:40 AM

Bei einer Reichweite von ca 40km (100% Akku) im Winter ist eine Aufladung nur bis 80% nicht besonders schlau. Moderne Akku Systeme - egal ob Handy oder Auto - können den Akku nicht überladen oder tiefenentladen. Da ist quasi ein Schutz eingebaut. Also ganz normal laden bis voll. Nur mit vollem Akku hast du auch volle Leistung. Deine PS Zahl sinkt mit Ladestand des Akkus. Und das Laden durch Automotor würde ich ganz runterfahren.

Somit nicht soviel Sorgen machen. Laden und fahren.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 17, 2022 at 8:12 AM
    Quote from Stoneman

Das macht er aber tatsächlich automatisch. Trotz ausgeschaltetem Laden habe ich öfters beobachtet, das bei 130/140km/h der Akku mit bis 6kW geladen wird

Sicher? Das wäre ganz schlecht. Bei anderen Hybriden muss man sowas explizit einstellen.

• Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 17, 2022 at 9:09 AM

Warum wäre das schlecht?

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
  • vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 17, 2022 at 10:29 AM

Weil ich nicht will dass Akku mit dem Verbrenner aufgeladen wird? Wozu soll ich das wollen?

Was anderes ist, wenn es durch Rekuperation beim Bremsen kommt, dann ist es ok und so gewollt.

Bei anderen Hybriden muss man so ein Modus explizit schalten, damit Akku vom Verbrenner geladen wird.

Ich denke auch bei Formentor ist es so, nur wenn man einstellt dass Akku z.B. bei 30% oder was auch immer gehalten werden sollte nur dann wird es vom Verbrenner geladen damit es nicht unter 30% kommt. Bei 0% denke sollte es gar nicht kommen.

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    112
    Trophies
    1
    • February 17, 2022 at 10:33 AM
    Quote from vroc

Weil ich nicht will dass Akku mit dem Verbrenner aufgeladen wird? Wozu soll ich das wollen?

Was anderes ist, wenn es durch Rekuperation beim Bremsen kommt, dann ist es ok und so gewollt.

Bei anderen Hybriden muss man so ein Modus explizit schalten, damit Akku vom Verbrenner geladen wird.

Ich denke auch bei Formentor ist es so, nur wenn man einstellt dass Akku z.B. bei 30% oder was auch immer gehalten werden sollte nur dann wird es vom Verbrenner geladen damit es nicht unter 30% kommt. Bei 0% denke sollte es gar nicht kommen.

Das machen alle Hybriden so. Denn wenn es wirkungsgradmäßig Sinn macht, den Akku zu laden, dann macht das Auto das, weil es dann wieder eine andere Stelle gibt, z.B. leicht bergab fahrend, wo es mehr Sinn macht den Motor abzuschalten und elektrisch zu fahren.

Wenn man im Hybridmodus fährt, geht es ja darum, beide Antriebe im Zusammenspiel so effizient wie möglich zu nutzen. Und dazu gehört halt auch manchmal das automatische Laden, damit man dann an einer anderen Stelle Elektrisch fahren kann. Unterm Strich verbraucht das dann weniger „Energie“ (Benzin und Strom als gemeinsames zu sehen) als den Akku nicht zu laden.

Der wird den Akku natürlich nicht so laden, als wenn du 100% einstellst und bei 50% bist.

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • February 18, 2022 at 10:55 PM
    Quote from vroc

Sicher? Das wäre ganz schlecht. Bei anderen Hybriden muss man sowas explizit einstellen.

Nein das ist sogar gut. Du darfst es nicht mit dem Laden über Verbrenner verwechseln, das muss man wirklich anschalten. Aber durch geringes Laden im Teillastbereich läuft der Motor im Optimalbereich, sodass dein Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt.

Deswegen kommt es aber auch nur in manchen Lastbereichen vor, bei 130 km/h bergauf beispielsweise nicht, runter geht der Motor sogar aus

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Sackface
    Erfahrener
    Reactions Received
    115
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 19, 2022 at 12:09 PM

Dazu mal ein interessantes Video, was man natürlich nicht 1:1 auf jedes Fahrzeug übertragen kann.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 19, 2022 at 7:33 PM
    Quote from Sackface

Dazu mal ein interessantes Video, was man natürlich nicht 1:1 auf jedes Fahrzeug übertragen kann.

Doch, das ist das gleiche Prinzip und genau das meine ich. Charge ist übrigens bei Volvo ein Fahr-Modus was man einschalten kann.

Wird aber auch in sämtlichen Tests davon abgeraten.

Ich spreche natürlich hier nicht über nützliche Rekuperation, Bremsen, Bergabfahren usw. Sonst macht keinen Sinn Energie mit Verbrenner zu erzeugen um die in Batterie zu speichern. Auch ist es natürlich nicht umweltfreundlich. In seltenen Fällen wird man ev. wollen am Ende der langen Strecke rein elektrisch fahren zu wollen. Dann kann man Entladung auf bestimmte Zahl begrenzen. Dann wird es während Fahrt aufgeladen auch wenn man mit Ladung unter dieser Zahl startet. Wie praxisrelevant ist es aber? Irgendwo in Umweltzone reinfahren? Denke nicht dass sowas erlaubt ist da kaum Kontrolle bei Hybrid möglich.

Daher meine ich, ist es schade wenn so ein Charge-Modus bei Formentor nicht abschaltbar wäre und immer aktiv. Selbst 10% ist es unnötig höheres Verbrauch den man mit einer Option im Menü vermeiden könnte. Ich weiß es aber nicht wie es bei Formentor gemanagt wird da noch eine Weil darauf warten muss X(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Felix (6)
  • vroc (5)
  • Schokolino23 (4)
  • Lollos (3)
  • Stoneman (2)
  • prikkelpitt (2)
  • Guss90 (2)
  • Guest (2)
  • TangoTaker (1)
  • Sackface (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.