1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Zusatz-Fernscheinwerfer

• ELK
  • February 19, 2022 at 5:02 PM
  • Go to last post
  • ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 19, 2022 at 5:02 PM

Ja, ich weiß, ich werde hier wieder was lostreten. Bevor aufgebrachte Antworten kommen: bitte genau lesen, was ich meine.

Chromglänzende, riesige, runde Zusatzscheinwerfer, die auf die Metallstoßstange geschraubt werden sind nicht mehr so aktuell und haben mir auch noch nie gefallen.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wären zwei jeweils 25cm breite und 5cm hohe LED-Fernscheinwerfer (von Osram), die *hinter* dem Kühlergrill montiert werden und durch die großen Öffnungen im Grill scheinen. Im inaktiven Zustand fallen sie kaum auf, bereichern aber das Design etwas. Wenn sie leuchten, geht zwar etwas Lichtleistung verloren, aber beim guten serienmäßigen LED-Licht wäre das egal.

Das ist meine persönliche Meinung und mein Geschmack. Ich weiß, dass ich oft neben der Masse liege...

Der befragte TÜV-Mann hatte ein Problem, mich zu verstehen. Als er es dann wohl verstanden hatte, meinte er nur, die Gesetze würden das nicht erlauben. Welche, konnte er mir nicht sagen.

Die Ein- und Anbaupositionen von (zusätzlichen) Scheinwerfern am Auto sind sehr genau geregelt. Aber gerade beim Fernlicht gibt es fast keine Festlegungen. Naheliegend, weil das Fernlicht nicht leuchten sollte, wenn jemand anders es sieht. Bei meiner Suche in der StVZO konnte ich nichts finden, was den Einbau von zusätzlichen Fernscheinwerfern hinter einem "Schutzgitter" (ist es ja wirklich) verbietet.

Kann mir jemand eine Vorschrift nennen, die hier Anwendung finden könnte?

Bzgl. Anschluss sieht es auch nicht so einfach aus: die LED-Scheinwerfer werden über den CAN-Bus gesteuert, es gibt also nicht mehr "die Leitung zum Fernlicht". Ich denke aber, dies ließe sich per Codierung und Nachrüstung eines passenden Kontakts am Bordnetzsteuergerät hinbekommen. Da habe ich ja schon gewisse Erfahrung...

• Martinf
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor E-Hybrid 245
    wcf.user.option.option32
    21
    • February 19, 2022 at 7:34 PM

hallo ELK

vielleicht hilft die das etwas weiter.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cupra-formentor-vz-sehr-guten-zustand/2809005090-216-10528

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 19, 2022 at 7:53 PM

Danke!

Dort steht neben dem, was ich schon 1000mal gelesen habe:

Rallye-Abdeckungen auf Scheinwerfern dienen dagegen dem mechanischen Schutz der Lampen während der harten Einsätze und bewahren sie vor Steinschlag und anderen Beschädigungen.

Man könnte den Kühlergrill ja durchaus als Rallye-Abdeckung sehen...

Die Anforderung mit der gleichen Höhe ist mir bisher woanders noch nicht aufgefallen. Aber das würde ja eh passen.

Bisher konnte ich eine Vorgabe bzgl. der Montagehöhe nicht finden. In den Osram-Einbauhinweisen (denen ich einigermaßen vertraue) wird auf div. ECE-Regelungen hingewiesen, aber bzgl. Fernlicht nicht auf die Einbauhöhe. Aber natürlich auf den Referenzwert, der bei den Serienscheinwerfern schon recht hoch liegen dürfte.

Edited once, last by ELK (February 19, 2022 at 9:01 PM).

• Tommy
    Guest
    • February 19, 2022 at 9:51 PM

ELK auch wenn es off topic ist, ich verstehe dich sofort. Anderes Thema aber ähnlich. In meinem Vorgänger hatte ich einen Wagner LLK bekanntlich sind die meist ohne Gutachten Erlaubnis usw.

Der eine Tüv sagt niemals trage ich das ein… warum keine Ahnung.

Der andere hat es eingetragen mit dem Argument nicht Leistungssteigernd.

Vermutlich wirst du hier jmd haben müssen der dich wie du sagtest versteht und zusätzlich Lust darauf haben muss sich mit nicht Normalen Dingen von der Stange zu beschäftigen. Da wirst du bestimmt bei dem ein oder anderen vorstellig werden müssen.

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 20, 2022 at 7:32 PM

Danke für die Anteilnahme!

Ich werde die Tage mal wieder eine TÜV/GTÜ/xxx-Rundreise machen, auch bzgl. Felgen.

Nach ein wenig Googlen in diversen Foren sehe ich, dass schon einige diese Idee hatten und offenbar diverse Prüfer kein Problem damit haben. Das sehe ich zumindest als Hinweis, dass es nicht eine eindeutige Regelung gibt, die diese Einbauposition verbietet.

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 21, 2022 at 4:39 PM

Haha... wie erwartet...

Anruf bei KÜS-Prüfstelle: "das können wir nicht eintragen, weil der Scheinwerfer nicht in dieser Einbauposition geprüft wurde."

Anruf bei GTÜ-Prüfstelle: "das brauchen Sie nicht abnehmen lassen, weil der Scheinwerfer an sich zugelassen ist. Bei Fernscheinwerfern ist der Einbau hinter dem Grill kein Problem."

Nachdem ich keine offizielle Regelung dazu finden konnte, gehe ich mal vom "gesunden Menschenverstand" aus (auch wenn der immer seltener anzutreffen ist) und argumentiere so, dass ich durch diese Montageposition niemanden schädigen oder beeinträchtigen kann und die minimal eingeschränkte Lichtleistung immer noch deutlich höher als ohne Zusatzscheinwerfer liegt. Für mich (!) ist es also ok, die so zu montieren, muss halt jeder selber wissen.

Ich forsche jetzt mal nach dem Anschluss am Steuergerät...

• Tommy
    Guest
    • February 21, 2022 at 4:43 PM

So sehe ich das auch und kann dir nur zustimmen.

Im Falle eines Falles legt dir jmd auch das Auto still wenn es eingetragen ist. Damit jmd etwas nachprüft was jmd seiner Kollegen vorher schon geprüft hat 😬

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    212
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 21, 2022 at 6:33 PM

Es kann ja aber korrekt sein, dass man vorn da 30 lichter anschraubt und sagt, dass passt schon :D

Ich würde tippen das alles verboten ist, was nicht erlaubt ist im Fall der Beleuchtung. Aber ich denke da bist du inhaltlich weiter als ich.

Resultat würde mich optisch aber interessieren wenn du dein Vorhaben umsetzen kannst :)

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 21, 2022 at 7:06 PM

Es gibt schon recht genaue Regeln für die Beleuchtung, bei zusätzlichen Fernscheinwerfern sind es noch die wenigsten. Beim Fernlicht darf man am PKW maximal 4 Fernscheinwerfer haben und die Summe der Referenzwerte darf 100 nicht übersteigen. Und dann gibt es noch die nahe liegenden Regelungen bzgl. Symmetrie, Einstellbarkeit usw.

Ein (teilweise) verdeckter Einbau kann ja durchaus als sinnlos angesehen werden, so dass das in den Regelungen wohl deshalb nicht erwähnt wird.

Die entsprechenden Codierungen habe ich wohl gefunden. Freundlicherweise stehen sogar die Pinnummern bei den Einträgen dabei.

Jetzt brauche ich noch die passenden Reparaturleitungen, dann kann ich testen und messen.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 22, 2022 at 7:33 AM

Früher war alles so einfach 8)

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 22, 2022 at 5:39 PM

ja... sowas hatte ich noch im Kopf. Allerdings war das doch noch knapp vor meiner Zeit...

Wie vermessen von mir zu erwarten, dass Reparaturleitungen zum normalen Lagerbestand zählen...

Bei drei (!) VAG-Partnern nichts zu holen (lagen alle nahe meiner Route). Habe ich jetzt für Freitag welche bestellt.

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • February 27, 2022 at 6:05 PM

...der VAG-"Fachmann" hatte mir die falschen Kontakte bestellt... Was aber am Ende egal war, weil die Position im Stecker, die ich verwenden wollte (der eigentliche Fernlichtanschluss) gar nicht codierbar war (beim Schreiben kommt "nicht verfügbar"). Ich musste dann eine Weile suchen, um einen Kontakt zu finden, der sich als Fernlicht codieren lässt und dann auch so funktioniert. Sieht fast so aus, als wären bestimmte Positionen gar nicht bestückt. Ein Formentor hat ja nur LEDs rundum, und die werden fast alle per CAN gesteuert, also können viele Ausgänge eingespart werden.

Zumindest habe ich letztendlich einen nutzbaren Anschluss gefunden (C36), über den ich dann ein Solid State Relais steuern kann, welches dann die Fernscheinwerfer schaltet.

Um die wie geplant zu montieren, muss allerdings die Front abgebaut werden. Und das mache ich nicht bei um die 0°, also muss das noch etwas warten.

• CanbiZ September 9, 2024 at 1:09 PM

Moved the thread from forum Zubehör to forum Tuning & Zubehör.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Scheinwerfer
  • Fernlicht

5 users have written here

• ELK (7)
  • Guest (2)
  • S13gfried (1)
  • Martinf (1)
  • Klaus (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact