1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. CUPRA Codierungen & Anpassungen – Alle Modelle

zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung

• ELK
  • 21. Februar 2022 um 20:22
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ELK
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2022 um 20:22

Moin!

Offenbar lassen sich die im angepassten Profil verfügbaren Farben (10 sind es im Originalzustand) erweitern. Nachdem ich ein paar Werte angepasst habe, erscheinen in der Liste mehr Farben, wobei aber die meisten bereits vorhanden waren. Nach meinem ersten Versuch habe ich 18 Farben, wovon 3 oder 4 neu sind. Es sieht so aus, als ob noch mehr möglich wäre. Ich probiere weiter und schreibe, wenn ich ein verwertbares Ergebnis habe.

Leider ist offenbar immer die Busruhe erforderlich, damit Änderungen übernommen werden. Deshalb kann man nicht "mal eben" ganz viele Versuche machen.

PS: Beim Golf 8, der ja technisch sehr ähnlich ist, gibt es bis zu 30 Farben, die sich per Codierung wohl auch anpassen lassen. Die 30 Farben könnten beim Formentor auch passen, die Anpassmöglcihkeit suche ich noch.

Einmal editiert, zuletzt von ELK (21. Februar 2022 um 21:22)

• Tommy
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 07:43

Ein Traum😍 darauf warte ich schon lange und lese gespannt weiter mit in dem Thema.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. Februar 2022 um 07:56

Da bin ich ja gespannt, habe das ebenfalls versucht kam aber zu keinen Ergebnis, weil ich die Vermutung habe(hatte), dass diese mittlerweile fest im STG sind und nicht mehr per Codierung gelöst werden. Mein letzter Stand war, dass der Golf 7 das letzte Fahrzeug mit 30 Farben war und es bisher niemanden beim Golf 8 gelungen ist mehr freizuschalten? 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• handymax007
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 08:51

Wozu braucht man 30 Farben?

Ich finde euren Veränderungsgeist toll aber muss man die Farben in so feinen Nuancen einstellen können?

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. Februar 2022 um 08:56
    Zitat von handymax007

Ich finde euren Veränderungsgeist toll aber muss man die Farben in so feinen Nuancen einstellen können?

Wozu braucht man so vieles? Die Frage kann man hier in fast jedem Thread stellen :)

Generell sollte es doch möglich sein, ein RGB Leuchtmittel in mehr als 7-8 Farben einstellen zu können.
    Nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann!
    Haben ist besser als brauchen ^^

Finde das Thema auch interessant und bin gespannt auf die Ergebnisse.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• drogon
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2022 um 08:57

Lässt sich der Dimm-Bereich verändern, manche Farben sind mir selbst auf der kleinsten Stufe noch etwas zu hell?

• Tommy
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 09:01
    Zitat von handymax007

versteh mich bitte nicht falsch, aber dann kann man auch direkt sagen wozu Ambilight in einem Auto usw.

Und da bin ich ehrlich.. die gegebene Farbauswahl ab Werk ist für meinen Geschmack nicht perfekt

• handymax007
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 09:04

Okay, okay, ich ziehe die Frage zurück. ✌️😬

• handymax007
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 09:05
    Zitat von drogon

Lässt sich der Dimm-Bereich verändern, manche Farben sind mir selbst auf der kleinsten Stufe noch etwas zu hell?

Zu hell?

Ich empfinde es genau andersrum. Am Tage sind manche Farben kaum zu erkennen.

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2022 um 10:12

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Ambientelight auseinandergesetzt xD

Gibts eigtl auch lila oder pink? :D

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• Cuprator
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 10:16
    Zitat von Peggz

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Ambientelight auseinandergesetzt xD

Gibts eigtl auch lila oder pink? :D

Lila ist der Auslieferungszustand. Mit alter Software verschwindet das leider, wenn es einmal umgestellt wurde. Dann bekommt man es nur, wenn auf Werkseinstellung zurück gestellt wird. Mit der aktuellen Software ist Lila im Auswahlmenü enthalten.

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2022 um 10:19
    Zitat von Cuprator

Lila ist der Auslieferungszustand. Mit alter Software verschwindet das leider, wenn es einmal umgestellt wurde. Dann bekommt man es nur, wenn auf Werkseinstellung zurück gestellt wird. Mit der aktuellen Software ist Lila im Auswahlmenü enthalten.

Ach nice ;) da meiner eh noch lange nicht gebaut wurde passt das ja dann :D

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• SilverShadow
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor 1.4 e-HYBRID 204PS
    Modelljahr
    2022
    • 22. Februar 2022 um 11:41
    Zitat von handymax007

Jeder wie er es braucht :D. Bei meiner Bestellbestätigung steht nur Ambientebeleuchtung, also ohne Smart. Ich gehe davon aus das dies nur einfarbig ist oder einfach nur der Fußraum oder so beleuchtet ist. Ich habe nicht die Smart gewählt weils mir persönlich wurscht war :).

Bestellt Hybrid 204: 27.09.2021 | ULT: Mai 2022 | Keine Sonderausstattung außer 19" Exclusive I Black/Silver

PW KW04/2022 | PW KW08/2022 | PW KW12/2022 |PW KW22/2022 verschoben auf KW19/2022
    Freigabe zum Transport am 16.05.2022 > angekommen beim Händler 04.06.2022 > Abholung am 17.06.2022

• ELK
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2022 um 17:43

"Haben ist besser als brauchen"... oh... hat schon einer gesagt... trotzdem!

30 Farben braucht man natürlich nicht. Aber ich finde es etwas schade, dass es 2-3 Orangetöne gibt, die kaum zu unterscheiden sind, dafür aber bestimmte Farben komplett fehlen (Türkis, Pink, Violett usw.)

Dunkler könnte man die Farben eventuell durch entsprechende Auswahl der RGB-Werte bekommen, wenn das von der Software nicht umgerechnet wird. Man wird sehen.

• ELK
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2022 um 17:06

so richtig komme ich nicht weiter..

In der Codierung lassen sich 30 Farben aktivieren, daraufhin werden im Menü 20 angezeigt, wovon einige doppelt vorkommen. Am Ende bleiben 14 unterschiedliche Farben übrig, immerhin. Neu dabei sind Türkis- und helle Grüntöne.

Bisher habe ich aber keine Stelle gefunden, an der ich die Farben selbst definieren könnte, sehr eigenartig.

Im Moment versuche ich, was passiert, wenn ich Einstellungen der 8 vorhandenen Profile ändere. Vielleicht kann man darüber noch zu weiteren Farben gelangen.

Beim Golf 8 sieht die Oberfläche wohl ganz anders aus und dort kann man offenbar eine Erweiterung von 10 auf 30 Farben kaufen (!!). Trotzdem konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass man dort per Codierung die Farben anpassen kann. (Was ich gesehen hatte, bezog sich auf den Golf 7.5)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Februar 2022 um 17:35
    Zitat von ELK

so richtig komme ich nicht weiter..

In der Codierung lassen sich 30 Farben aktivieren, daraufhin werden im Menü 20 angezeigt, wovon einige doppelt vorkommen. Am Ende bleiben 14 unterschiedliche Farben übrig, immerhin. Neu dabei sind Türkis- und helle Grüntöne.

Bisher habe ich aber keine Stelle gefunden, an der ich die Farben selbst definieren könnte, sehr eigenartig.

Im Moment versuche ich, was passiert, wenn ich Einstellungen der 8 vorhandenen Profile ändere. Vielleicht kann man darüber noch zu weiteren Farben gelangen.

Beim Golf 8 sieht die Oberfläche wohl ganz anders aus und dort kann man offenbar eine Erweiterung von 10 auf 30 Farben kaufen (!!). Trotzdem konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass man dort per Codierung die Farben anpassen kann. (Was ich gesehen hatte, bezog sich auf den Golf 7.5)

kannst du schon mal einen Stand geben, damit ich das verifizieren kann? Ggf. kann ich dir dann weiterhelfen :D

Soweit ich das mal gelesen habe, sind die Farbcodes fest im System verankert, man braucht scheinbar entweder den richtigen oder muss per EEPROM rein..

Normalerweise gings immer mit "Blauwert" "Gruenwert" und "Rotwert" einzeln, aber das hab ich null gefunden

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• ELK
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2022 um 17:49

ich habs gerade nicht mehr genau im Kopf, aber schau mal in Central Electric im mittleren Bereich, da gibt es mehrere Einträge mit interior light und HMI im Namen. In einem Eintrag dort haben die ersten 4 Werte den Wert 3FF00000 (10 gesetzte Bits), das sah mir aus nach einer Bitmap für die im Menü zu zeigenden Farben. Mit 3FFFF000 waren es schon mehr Farben und mit 7FFFFFFF (30 gesetzte Bits) bekomme ich 20 Farben zur Auswahl. Die doppelten Farben erkennt man daran, dass der Auswahlrahmen verschwindet, wenn man die Farbe auswählt, weil dann der erste Eintrag mit der Farbe markiert wird. Wenn man also das Grün ganz rechts antippt, wird auf grün gewechselt, aber die Markierung erscheint nicht. Wann man dann nach links scrollt, sieht man, dass dort ein Grün aktiviert wurde. Beim Wert 7FFFFFFF scheint der Prozess ab und zu abzustürzen, weil man auf einmal in einem anderen Menü landet...

Würde mich freuen, wenn du neue Ansätze findest.

PS:

ich vergaß... ich hatte ja Screenshots gemacht...

der Abschnitt heißt "interior light hmi config"

und die Werte dort sind die ersten 4: "Hmi ambient colors bitmask" usw.

PPS: die Busruhe scheint nicht immer nötig zu sein. Beim Einstellen der Bitmap reichte es, den Ambientebeleuchtungsdialog zu verlassen.

Einmal editiert, zuletzt von ELK (23. Februar 2022 um 18:24)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Februar 2022 um 20:41

Also kurzer Testlauf.

1. Der erste und der dritte

Bit sind die für die Seitenbeleuchtung (Tür). (Contour_colors)

2. Der zweite und Vierte sind für die normale Ambientebeleuchtung (die Leisten).

3. Die Farben die markiert sind (bei den neuen) sind "echte" neue Farben, die anderen sind Klone, da wird das vorhergehende (originale) markiert, deswegen fehlt diese

4. Man muss nicht Mal unbedingt den Dialog verlassen, manchmal (bei OBD11) reicht das Menü zu wechseln. Ich hab live codiert.

Jetzt gilt es den perfekten Bitmask herauszufinden.. ich probiere mich mal noch ein paar Minuten aus, dann schau ich morgen in Ruhe weiter :)

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (23. Februar 2022 um 21:09)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Februar 2022 um 21:08

Aaae000

Das ist eine neue Farbauswahl, etwas begrenzt an Stückzahl aber ohne doppelten, dort hab ich Grad aufgehört. 😅

• Tommy
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 21:20

Großen Respekt 💪🏼 seht cool was ihr auf die Beine stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Ambientebeleuchtung
  • Farben
  • Cupra codierung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (17)
  • ELK (8)
  • Gast (8)
  • raro21 (3)
  • armran (3)
  • alpinlol (3)
  • Wolf (2)
  • SlaXx (2)
  • Peggz (2)
  • Neo2k (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™