1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Sprachsteuerung reagiert nicht

• bst86
  • 26. Februar 2022 um 19:59
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• bst86
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    • 26. Februar 2022 um 19:59

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen glücklicher Formentor VZ e-Hybrid Besitzer. Mit der Software stehe ich leider seit Beginn an auf Kriegsfuß (Display reagiert teilweise nicht, Einstellungen werden 10 Minuten nach Fahrtantritt erst geladen, etc) das Ärgerlichste ist allerdings, dass der Sprachassistent sehr unregelmäßig funktioniert, er funktioniert in den meisten Fällen gar nicht, weder durch "Ola, Ola" noch durch Drücken der Taste auf dem Lenkrad. Ich habe daraufhin einmal die Werkseinstellungen wiederhergestellt, danach ging erstmal mangels fehlender Konnektivität gar nichts mehr und es half nur die berühmte Sicherung 19. So nun ist alles wieder eingerichtet, aber die Sprachsteuerung trotzdem ein Glücksspiel. Wir verwenden zwei Benutzer, einen Hauptbenutzer und meine Frau als Mitbenutzer. Man kann nun nicht sagen, dass es nur bei dem einen Account funktionieren würde und beim anderen nicht. Heute zum Beispiel, führte das Switchen der Benutzer dazu, dass es anschließend bei beiden funktionierte, ansonsten hilft manchmal einfach die Zündung an und wieder auszuschalten. Aber das alles kann ja so kein Dauerzustand bzw. Workaround sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder womöglich einen brauchbaren Workaround gefunden?

Hier meine Versionsstände:

HardwareH58
    Software1890
    ABT HardwareH42
    ABT Software6080
    Navigationsdatenbank22.1
    Mediencodec3.1.4
    Radiodatenbank1.30.30
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. Februar 2022 um 21:06

Schön zu sehen, dass die 1890 genauso Grütze ist 😂

In der H58 wurde ein "verbessertes" Spracherkennungsinterface eingebaut. Hat scheinbar nicht so geklappt. Da kann dir niemand helfen außer der Händler. Wenn es weder über die Hardware-Taste noch über die Hola Hola Erkennung geht, wird irgendwas schief sein

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• sipsap
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 25. April 2022 um 16:01

Hi, habe dasselbe Problem. Erst funktionierte es garnicht, dann wollte ich es nochmal probieren weil ich geschaut hatte wo das Einstellungsmenü dafür ist, war alles schon aktiviert. Ich mal "Hola Hola" gesagt und es funktionierte. Dann bin ich gerade wieder am Auto gewesen und es klappte wieder nicht.

Dann habe ich nochmal Android Auto abgeschaltet um zu schauen ob es daran liegt, aber auch das hat nichts gebracht.

Hast du das bereits beim Hersteller reklamiert und eine Rückmeldung/Verbesserung?

Formentor Hybrid 204 Ausstattung:

Spoiler anzeigen

- Midnight Black Metallic

- Fahrassistent XL für Navigationssystem

- Navi 12"

- Smart Ambient Light

- Wireless Full Link

- Rückfahrkamera

- Pre Crash Assist

- Parkassistent

Bestellt: 20.07.21 - ULT: Dezember 21 - Abholung: 24.04

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. April 2022 um 16:34
    Zitat von sipsap

Hi, habe dasselbe Problem. Erst funktionierte es garnicht, dann wollte ich es nochmal probieren weil ich geschaut hatte wo das Einstellungsmenü dafür ist, war alles schon aktiviert. Ich mal "Hola Hola" gesagt und es funktionierte. Dann bin ich gerade wieder am Auto gewesen und es klappte wieder nicht.

Dann habe ich nochmal Android Auto abgeschaltet um zu schauen ob es daran liegt, aber auch das hat nichts gebracht.

Hast du das bereits beim Hersteller reklamiert und eine Rückmeldung/Verbesserung?

Was hast du denn für eine Software-Version drauf?

Es klappt meiner Meinung nach besser wenn man "ola ola" sagt, also das "h" verschluckt. (Wie im Spanischen halt :D)

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• sipsap
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 25. April 2022 um 22:49
    Zitat von CanbiZ

Was hast du denn für eine Software-Version drauf?

Es klappt meiner Meinung nach besser wenn man "ola ola" sagt, also das "h" verschluckt. (Wie im Spanischen halt :D)

Ich habe die 1890 und einen Workaround gefunden, sobald ich auf meinen Benutzerkonto im Infotainment gehe und dort auf Synchronisierungsbutton drücke funktioniert die Sprachsteuerung.

Das Problem war das auch die Taste keine Funktion zeigte, das Hola Hola wurde bisher erkannt, wenn es dann mal funktioniert hat.

Formentor Hybrid 204 Ausstattung:

Spoiler anzeigen

- Midnight Black Metallic

- Fahrassistent XL für Navigationssystem

- Navi 12"

- Smart Ambient Light

- Wireless Full Link

- Rückfahrkamera

- Pre Crash Assist

- Parkassistent

Bestellt: 20.07.21 - ULT: Dezember 21 - Abholung: 24.04

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. April 2022 um 09:45
    Zitat von sipsap

Ich habe die 1890 und einen Workaround gefunden, sobald ich auf meinen Benutzerkonto im Infotainment gehe und dort auf Synchronisierungsbutton drücke funktioniert die Sprachsteuerung.

Das Problem war das auch die Taste keine Funktion zeigte, das Hola Hola wurde bisher erkannt, wenn es dann mal funktioniert hat.

Habe ein ähnliches Problem.

In Android Auto löst die Taste am Lenkrad den Google Assistant aus, das funktioniert.

"Hola Hola" funktionierte bisher nur ein einziges mal.

Ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich eher den Google Assistant nutze.

Wollte nur anmerken, dass du nicht der Einzige mit dem Problem bist ;)

Das Workaround scheint bei mir übrigens auch zu funktionieren.

SW 1890

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• jdeixi
    Gast
    • 26. April 2022 um 11:04

Kurzes Update von meiner Seite.

Habe selber kein Android Handy, nutze selber Apple Car Wireless.

Taste am Lenkrad hat für mich 2 Funktionen.

1x Taste kurz gedrückt kommt Sprachassistent vom Auto = selbe wie "Hola Hola"

1 x Taste länger gedrückt kommt bei mir Apple Sprach Assistent (Siri) und ich kann alles was Siri kann nutzen.

"Hola Hola" funktioniert suboptimal. Einmal gehts einmal nicht. Habe noch keinen Indikator gefunden an was es liegt. Habe auch "Ola Ola" probiert. Komplett egal.

SW Version 1890, Modelljahr 2022 mit aktueller Hardware.

• bst86
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    • 30. April 2022 um 21:47

Also ich habe für mich mit 1896 eine Lösung gefunden die fast all meine Probleme und insbesondere das mit dem Sprachassistenten gelöst hat: Bei mir hat es geholfen die S-Pin zu speichern.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 1. Mai 2022 um 08:15
    Zitat von bst86

Also ich habe für mich mit 1896 eine Lösung gefunden die fast all meine Probleme und insbesondere das mit dem Sprachassistenten gelöst hat: Bei mir hat es geholfen die S-Pin zu speichern.

Kannst du das bitte näher erläutern. Was ist die S-Pin?

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 1. Mai 2022 um 08:30

Was ist eine S-PIN?

Die S-PIN (Sicherheits-PIN) ist ein 4-stelliger Code, den du bei der Registrierung deiner CUPRA ID erstellst. Du musst dir die S-PIN gut merken, denn du benötigst sie, um sicherheitsrelevante Funktionen nutzen zu können, wie z. B. das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder die fernbediente Klimatisierung.

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 1. Mai 2022 um 09:43

Alles klar, Danke

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

• Abyss
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 15:49
    Zitat von bst86

• Abyss
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 15:50

Hallo, wo hast du die SPin gespeichert? Im Infotainment des Autos oder in App??

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. Mai 2022 um 16:20

Im Infotainment des Autos kann man die S-PIN speichern und die bleibt dann auch erhalten.

• Abyss
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 16:26

Aber nur bei der Erst- oder Neueinrichtung oder?

Im Menü kann ich den Punkt nämlich nicht finden jetzt!

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. Mai 2022 um 16:44

Hast du dich denn als Hauptnutzer registriert?

Es gibt die Möglichkeit, die S-PIN bei jedem Start einzugeben oder diese bei der nächsten Abfrage direkt zu speichern, so dass die nicht mehr abgefragt wird.

Hast du diese vielleicht schon eingespeichert? Ich habe den „Haken“ gesetzt, dass mich das System nicht mehr fragen soll und seitdem macht das System das auch nicht mehr

• Abyss
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 18:41

Ja, als Hauptnutzer bin ich registriert. Hab ich dann wohl bei der Einrichtung schon gemacht weil ich auch keine PIN mehr eingeben muss! Dachte es gibt da noch eine Einstellung die ich nicht gemacht weil die Sprachsteuerung und Naviansage manchmal weg ist.

Danke dir :thumbup:

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. Mai 2022 um 20:18

Gerne….dafür ist das Forum ja da 👍

• Wolf
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    2
    • 6. Juni 2023 um 18:50

Hallo zusammen,
    ich muß dieses Thema noch mal hoch holen.
    Bei mir funktioniert in meinem Formentor VZ310 (BJ 10/2022) die Sprachbedienung grundsätzlich.
    Aber wenn ich "Hola Hola" sage oder die Taste am Lenkrad drücke meldet sich die Sprachbedienung lediglich mit einem "Bing" und nicht mit der Frage: "Was möchten Sie tun?".
    ich habe schon geschaut ob man das irgendwo einstellen kann, habe dazu aber nichts gefunden.
    Und ich bin der Meinung, dass als ich das Auto neu hatte, die Frage wenigstens einmal kam.
    Habe H58 und 1898.
    Viele Grüße

Wolf

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Juni 2023 um 20:09

Ist so ab 1896.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

9 Benutzer haben hier geschrieben

• Buschmann (5)
  • Gast (5)
  • CanbiZ (3)
  • Wolf (2)
  • sipsap (2)
  • bst86 (2)
  • SlaXx (1)
  • Sksjan (1)
  • Niko666 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™