1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Getriebeschaden nach 8000km

• PlanB
  • March 2, 2022 at 8:06 PM
  • Go to last post
  • PlanB
    Guest
    • March 2, 2022 at 8:06 PM

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich kein Glück mit dem Wagen.

Erst sollte ich zum ersten Service kommen und habe den Wagen dort gelassen.

Am nächsten Tag sollte ich ihn wieder abholen, da vor der Übergabe wohl vergessen wurde den Intervall zurückzusetzen... (Bei einem Neuwagen ??? Häää?)

Beim nächsten fahren nach der Abholung gab es dann nur noch Ruckler beim beschleunigen.

D.h., wenn man dann Gas geben wollte, gab es einen ordentlichen Ruck und man wurde nicht mehr schneller. (Auch per "Hand" schalten hat nix gebracht)

Der Wagen musste vom Autohaus abgeholt werden. (Das war auch ein Krampf und hat 3 Tage + Beschwerde gedauert)

Dann vergingen 5 Wochen und heute konnte ich den Wagen abholen...

Laut Autohaus verlangte SEAT immer wieder verschiedene Werte und verlängerte damit künstlich die Reparatur.

Es wurde das komplette Getriebe, ABS Sensoren (oder Steuergerätebums, habe keine Ahnung) und irgendwas mit den Airbags getauscht.

Eigentlich hat der Wagen ja damit einen Wertverlust erlitten, wird das im Leasing irgendwie kompensiert oder erwarten mich am Ende besondere Kosten?

Hat hier jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen wie das passieren kann?

VG

:heart:

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    212
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 2, 2022 at 8:45 PM

Moin,

das ist ja wirklich bedauerlich, vor allem wie lange das gelaufen ist. Ein Defekt kann halt mal passieren - auch am Getriebe.

Dich erwartet bei der Leasingrückgabe aber kein Problem, du musst die Karre "intakt" abgeben. Also ohne Mängel, ohne TÜV offen etc.

Repariert ist ja okay.

Ein Wertverlust ist auch nicht gegeben, ist ja kein Unfall.

Ich habe bei meinem aktuellen Leasing die Wasserpumpe nach 75.000km getauscht, da habe ich schwarz gemacht - das fällt ja am Ende gar nicht auf.

• CupraMaster
    Guest
    • March 2, 2022 at 8:47 PM

Alter Schwede, da haste ja auch schon allerhand mitgemacht, mit deinem neuen Formentor. Welchen Motorisierung fährst du? Im Grunde genommen, kannst du froh sein, das du die Kiste nur geleast hast, denn stell dir mal vor, du musst so einen Wagen, mit so vielen Reparaturen und Austauschteilen später einmal privat vermarkten, so wie ich jetzt!! Da stehst du ja praktisch schon mit beiden Beinen im Kittchen...

• FormiVZ310
    Erfahrener
    Reactions Received
    140
    Trophies
    1
    • March 2, 2022 at 8:52 PM

Hi!

Ich hatte bei meinem letzten Leasing Passat schon nach 4 Wochen einen Wildschaden in Höhe von ca. €6.400,-

Der Schaden wurde in der VW-Werkstatt repariert und bei der Rückgabe gab es keinerlei Probleme, sprich keine Nachforderungen.

Bleib entspannt, wurde ja auch in der Fachwerkstatt repariert und ist auch VW-Leasing und zus. noch Garantie nehme ich mal an.

Gruß

Andy

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    440
    Trophies
    1
    • March 3, 2022 at 10:51 AM

Das tolle am Leasing ist, dass der Wert von dem Auto einem total egal sein kann.

Am Ende muss das Auto i.O. sein, wenn man es abgibt. Ob das Auto einen Unfall hatte, ist egal.

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meinem Cupra. Am Ende war es ein Sachschaden von 13.500€ und ein Wertverlust von 1.800€. Den Wertverlust hat natürlich Seat bekommen und nicht ich, da es ihr Auto ist. Mittlerweile ist das Auto repariert und für die Seat Bank damit abgeschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Guest (2)
  • S13gfried (1)
  • FormiVZ310 (1)
  • CSP-1599 (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum