1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Entscheidungsfindung? Plug-In-Hybriden

• Filler1971
  • March 5, 2022 at 11:10 PM
  • Go to last post
  • Filler1971
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • March 5, 2022 at 11:10 PM

Hallo,

ich habe mich angemeldet, da ich euer Schwarmwissen anzapfen möchte ;)

Ich überlege gerade mir einen Plug-In-Hybriden zuzulegen, da mein Fahrprofil nicht mehr zu einem Diesel passt. Werde aber erstmals auf Leasing gehen, da mir beim Plug-In dazu geraten wurde.
    Fahre momentan einen Opel Insignia B Kombi 2.0 TDI Allrad mit nahezu Vollaustattung :)

Zum Fahrprofil bzw, Räumliche Gegebenheiten:

Arbeitsweg ca 10km
    Eigenes Haus (BJ. 2004) mit Carport und vorhandener Steckdose. Normal 16A abgesichert

Warum kommt der Formentor in Betracht? Weil wir wohl alle die Form mehr als Sexy finden. Die Symbiose zwischen SUV und Sportlichem Aussehen ist optisch mehr als gelungen :)
    Bin aber auch vom dem Kia Sportage mit Vollausstattung angetan. Da sind es aber eher die elektr. Spielereien, denn die Form ;)

Aber leider tun sich mir auch fragen auf, wo ich nicht recht weiß, wonach ich suchen bzw. worauf ich achten sollte.

Beim Konfigurator habe ich auch nicht so recht Ausstattungslinien erkennen können. Für mich wäre dann wohl eher VZ die Wahl, da mehr Leistung :)

Was die technischen Spielereien betrifft kann die Hütte nicht voll genug sein. Ledersitze eher unwichtig, im Gegenteil, Stoffsitze mag ich lieber, aber Memorysystem ist wieder wichtig. Habe zum Beispiel gehört, dass das normale Soundsystem ausreichen und der Aufpreis für das Bessere sich nicht rechtfertigen würde.

Weitere Fragen:

1.) Top View scheint es ja wohl leider nicht mehr zu geben (Mir unverständlich). Wie sieht es mit der 360 Grad Kamera bei Nacht aus? Beim Opel ist sie keine echte Hilfe

2.) Gibt es noch den automatischen Parkassistenten, sprich nahezu stelbstständig parken (Bremsen und Gasgeben natürlich selber)

3.) Stau-Assistenten verfügbar?

4.) Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung funktioniert aber, oder? (Youtube sagt Nein)

5.) Panoramadach? Anfällig, Empfehlung oder Lass es Lieber?

6.) Diejenigen, die schon einen fahren. Würdet ihr ihn wieder holen oder doch eher zu einem anderen Fahrzeug greifen? Rationell betrachtet.

7. ) Android Auto Wireless? Funktioniert das Zuverlässig?

Ich bin mir sicher mir fallen da noch viel mehr fragen ein, nur leider gehen auf solch speziellen Fragen die Tests (Youtube) nicht wirklich immer ein.

Und da es ja nicht gerade um 3,50 EUR geht, fragt man lieber die Leute, die praktische Erfahrung damit gesammelt haben :)

Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 5, 2022 at 11:26 PM

1. Sie ist auch bei Tag keine große Hilfe. Bei Nacht vermutlich noch weniger. Auflösung ist leider schlecht, auch bei der normalen Rückfahrkamera. Da muss man immer noch die Bremse mit treten, damit etwas mehr ausgeleuchtet ist. Ich bin der Meinung kann man drauf verzichten (beim Kauf, bei Leasing egal)

2. Parklenkassistent gibt es, hat meiner weiß aber nicht ob's beim hybrid drin ist oder Zusatz (habe 310 VZ)

3. Was genau meinst du damit? Achtung Stau mit Umfahrung? Glaube ja, nutze das Navi aufgrund der Performance nicht, dafür Android Auto

4. Ja geht mit Travel Assist z.B. aber glaube auch mit normalen ACC wenn man es einstellt.

5. Ich hab's drin, will es nicht missen, kann aber nicht zur Qualität viel beitragen, meins ist gut versiegelt. Keine Tropfen etc. Manche haben das Tropfenproblem. VAG Typisch scheinbar. Pano soll ab 7 Jahren teilweise Macken machen, so lang gibt's den Formi noch nicht, vlt ist es auch besser 😅

6. Definitiv. Komme auch aus der Opel-Sektion, habe keine Probleme außer manchmal die mangelnde Infotainment Performance (die mit 1896 deutlich besser sein soll). Geiles Auto einfach

7. Ja, Einrichtung am Anfang war bissel Schmutz aber seitdem sehr zuverlässig.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Filler1971
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • March 5, 2022 at 11:41 PM

CanbiZ
    Danke für die Antworten :)

3. Was genau meinst du damit? Achtung Stau mit Umfahrung? Glaube ja, nutze das Navi aufgrund der Performance nicht, dafür Android Auto

Damit meinte ich, dass er im Stau automatisch hinterschleicht. Sprich, ich muss nicht ständig anfahren und bremsen :)

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 5, 2022 at 11:44 PM

Achso, das nennt sich Travel-Assist, der Fährt und bremst von alleine, nutze ich häufig 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    • March 6, 2022 at 9:09 AM

Der Travel assist setzt nur das ACC auf die auf den Schildern erlaubte Geschwindigkeit. Das ACC fährt automatisch an bzw. bremst wieder :)

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • stalkvich
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    • March 6, 2022 at 12:33 PM
    Quote from Filler1971

CanbiZ
    Danke für die Antworten :)

Damit meinte ich, dass er im Stau automatisch hinterschleicht. Sprich, ich muss nicht ständig anfahren und bremsen :)

Ich habs schon geschafft 10 km innerorts nach Hause zu fahren, ohne dass ich selber bremsen musste wegen dem Vordermann. Nur falls keiner vor dir ist an der roten Ampel bzw. beim Abbiegen empfiehlt es sich evtl zu bremsen :D. Sobalds weiter geht, kurz Gas antippen und er fährt wieder hinterher.

Ich hatte jetzt nur mal ein Problem mit Schildererkennung. Bin gestern mit Anhänger gefahren (max. 80kmh) und bei jedem außerorts/100er/120er Schild wollte er wieder Gas geben. Denke da muss man dann die Schildererkennung einfach deaktivieren, wenn man das öfter macht.

Fazit: solange das Auto vor dir nicht stehen bleibt, musst du gar nichts machen. Bleibt es stehen, musst du kurz Gas geben damit er weiter fährt. Find ich super.

Willkommensstrecke

15.07.21 Die Zeit läuft

20.12.21 Aufladen

27.12.21 Concierge

10.01.22 Connect

27.01.22 wurde gebaut

15.02.22 letzte Meter

Formentor VZ eHybrid (245PS)

Desire Red

elektr. AHK | Fahrassistenz XL|Fahrersitz elektr. verstellbar|elektr. Heckklappe|PreCrash Assist|Wireless Full Link

09.07.21 Bestellung / ULT 31.12.2021

22.02.2022 Auto abgeholt :love:

• CDC310
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • March 6, 2022 at 1:07 PM
    Quote from stalkvich

Ich habs schon geschafft 10 km innerorts nach Hause zu fahren, ohne dass ich selber bremsen musste wegen dem Vordermann. Nur falls keiner vor dir ist an der roten Ampel bzw. beim Abbiegen empfiehlt es sich evtl zu bremsen :D. Sobalds weiter geht, kurz Gas antippen und er fährt wieder hinterher.

Ich hatte jetzt nur mal ein Problem mit Schildererkennung. Bin gestern mit Anhänger gefahren (max. 80kmh) und bei jedem außerorts/100er/120er Schild wollte er wieder Gas geben. Denke da muss man dann die Schildererkennung einfach deaktivieren, wenn man das öfter macht.

Fazit: solange das Auto vor dir nicht stehen bleibt, musst du gar nichts machen. Bleibt es stehen, musst du kurz Gas geben damit er weiter fährt. Find ich super.

Hey stalkvich,

zum Anfahren musst du nichtmal gas geben, damit er weiter fährt. Es reicht das Lenkrad wieder in die Hände zu nehmen und das Auto fährt von alleine wieder an sobald sich das Auto davor bewegt.

Gruß CDC310

• stalkvich
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    • March 6, 2022 at 3:23 PM
    Quote from CDC310

Hey stalkvich,

zum Anfahren musst du nichtmal gas geben, damit er weiter fährt. Es reicht das Lenkrad wieder in die Hände zu nehmen und das Auto fährt von alleine wieder an sobald sich das Auto davor bewegt.

Gruß CDC310

Echt jetzt? Vielleicht hatte ich nur zu wenig Geduld :angel:

Danke für den Tipp

Willkommensstrecke

15.07.21 Die Zeit läuft

20.12.21 Aufladen

27.12.21 Concierge

10.01.22 Connect

27.01.22 wurde gebaut

15.02.22 letzte Meter

Formentor VZ eHybrid (245PS)

Desire Red

elektr. AHK | Fahrassistenz XL|Fahrersitz elektr. verstellbar|elektr. Heckklappe|PreCrash Assist|Wireless Full Link

09.07.21 Bestellung / ULT 31.12.2021

22.02.2022 Auto abgeholt :love:

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    314
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 6, 2022 at 6:41 PM

Ja, Geduld, und es sind mMn so gefühlt ne Sekunde bis dass es weitergeht wenn der Vordermann anfährt. Und ja, dem Hintermann geht das schon mal nicht schnell genug... :huh:

Was auch noch toll ist und einwandfrei funktioniert, ist das abbiegen wenn man mit Navi und TravelAssist fährt. Musst nur blinken wenn es zum abbiegen geht, dann bremst er auf taugliche Abbiegegeschwindigkeit runter, du lenkst ein und ab dem Scheitelpunkt der Kurve gibt er wieder Gas was erlaubt ist. Wenn du halten musst wegen Gegenverkehr dann musst du selber wieder anfahren und Gas geben. Wichtig bei dem Szenario ist BLINKEN. Für manche möglicherweise schwer aber ohne keine Autobremsfunktion vor dem abbiegen. Das System meint sonst du willst gerade aus weitercruisen.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    137
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 7, 2022 at 11:36 AM
    Quote from Hybride_Rider_VZ

Was auch noch toll ist und einwandfrei funktioniert, ist das abbiegen wenn man mit Navi und TravelAssist fährt.

Tut das nur mit dem „echten“ Navi oder auch über CarPlay / Android Auto?

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    09.07.2021 - Auftragsbestätigung
    15.08.2021 - Schauglaswoche KW45/202
    05.11.2021 - Schauglaswoche KW16/2022
    01.02.2022 - Eingeplant für KW08/2022
    10.03.2022 - Ihr Fahrzeug Cupra Formentor VZ e-Hybrid ist bei uns eingetroffen
    18.03.2022 - Abholung :cool:
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
    03.02.2022 - Optimal Aufladen
    11.02.2022 - Concierge Service
    26.02.2022 - CUPRA CONNECT
    03.03.2022 - Dein Cupra e-HYBRID wird jetzt für dich gebaut
    05.03.2022 - Die letzten Meter
  • Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    314
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 7, 2022 at 4:03 PM

Klar, mit dem eingebauten Navi. Ob das mit Google oder anderen Navis via Smartphonekopplung geht weiss ich nicht.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Filler1971
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • March 8, 2022 at 7:49 AM

War gestern beim CUPRA-Händler.

TOP View ist definitiv gestrichen (wegen Chipmangel) :(
    Wegen dem Chipmangel wollen Sie keine Liefertermine gefährden und deshalb wurde es gestrichen. Zumindest lt. Aussage des Mitarbeiters.

Nachdem ich den Formentor jetzt mal in Augenschein nehmen konnte, werde ich aber davon abrücken. Design ist wirklich genial, aber mir ist der Kofferraum entschieden zu klein.

Der sah in den Videos immer relativ normal groß aus, aber in Realität ist er dann doch kleiner, als ich dachte. Dazu dann noch eine Lieferzeit von mind. 12 Monaten, eher 14, Top View gestrichen. Das Ganze hat mich dann von dem Wagen abrücken lassen.

Möchte mich für Eure Antworten bedanken und wünsche Euch ein Knitterfreie Fahrt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• Filler1971 (3)
  • stalkvich (2)
  • Hybride_Rider_VZ (2)
  • CanbiZ (2)
  • flydro (1)
  • Felix (1)
  • CDC310 (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice