1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Panoramadach/Lichtpanel vorne reagieren nicht

• Jaensken
  • 8. März 2022 um 19:38
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Oktober 2022 um 09:28
    Zitat von KB24

Bei mir hängen sich auch die Scheibenwischer auf bzw. rattern seit dem ersten Tag. Natürlich sieht man die "Hänger" während des Wischens nicht auf dem Video und natürlich hat es in der Werkstatt funktioniert... Es sieht so aus, als wären die Scheibenwischer nicht genau auf der Scheibe beim Wischen.

Versuch mal (wenn es dein Handy kann) ein Zeitlupen-Video zu machen mit 120 FPS / 480 FPS. Damit sollte es ja ersichtlich sein?

Die Händler selber können da nicht viel dafür, manche sind etwas penetranter, manche nehmen es wie es ist.

Die müssen glaube selber auch Videos hochladen für eine Beanstandung (Richtung CUPRA) zur Kostenübernahme.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 11:09

Hallo in die Runde,

bei mir funktioniert die obere Bedieneinheit auch nicht mehr. Bei der Fahrt ging plötzlich das obere Beifahrerlicht an und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Gesamte Touch-Bedienung ohne Funktion. Termin in der Werkstatt in 3 Wochen.

Leider führt die Innenbeleuchtung seitdem ein Eigenleben, d.h. die beiden oberen Lichter in dem Panel gehen nach Motorstart und losfahren z.B. nicht mehr aus (die beiden hinteren sind auch an, können aber noch per Tourch ausgestellt werden.

Problem ist aber, dass ich die vorderen Lichter nicht ausstellen kann, da ja die Touchbedienung nicht funktioniert. Reset Infotainment Funktion (20 sek. EIN/Aus Knopf drücken) hat nicht funktioniert. Aussteigen, abschliessen, 1 Minute warten, Aufschliessen und Motor starten hilft auch nicht. Licht bleibt an.

Das Licht geht erst nach einiger Zeit aus wenn das Auto aus und abgeschlossen ist, das dauert aber zum Teil recht lange. Und dann bei Neustart wieder Lotterie was sich das Licht diesmal ausgedacht hat. Manchmal bleibt es dann einfach komplett aus. Manchmal ist es aber wieder an - und bleibt an.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit die Innenbeleuchtung auf andere Weise zu Resetten oder auszumachen? Vielleicht einen Sprachbefehl oder so?

Danke!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. November 2022 um 11:14

Nein, man kann nur mit einem ganz weichen Silikonspatel das Panel rausnehmen und von Stecker ziehen. Würde es aber den Händler machen lassen. Abseits von den 3 Wochen, wird er mal die 10min haben, das Panel rauszunehmen und den Stecker zu ziehen. Ansonsten spontan hinfahren, den Werkstattjungs bisschen Kaffeegeld in die Hand drücken und fertig.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 11:21

Reset zu Werkseinstellungen schon probiert? Sonst werden hier wohl alle Probleme mit Sicherung-ziehen gelöst :D

Sowas mache ich aber nicht, dann soll Werkstatt das machen.

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 11:27

OK, Danke! Sicherung ziehen würde ich auch eher nicht machen.

Reset zu Werkseinstellung - löscht das auch meinen angelegten Nutzer und ich muss den wieder neu anlegen und anmelden?

Würde ich auch lieber vermeiden, wenn das der Fall sein sollte.

LG

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 13. November 2022 um 11:31
    Zitat von Felietsche

Hallo in die Runde,

bei mir funktioniert die obere Bedieneinheit auch nicht mehr. Bei der Fahrt ging plötzlich das obere Beifahrerlicht an und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Gesamte Touch-Bedienung ohne Funktion. Termin in der Werkstatt in 3 Wochen.

Leider führt die Innenbeleuchtung seitdem ein Eigenleben, d.h. die beiden oberen Lichter in dem Panel gehen nach Motorstart und losfahren z.B. nicht mehr aus (die beiden hinteren sind auch an, können aber noch per Tourch ausgestellt werden.

Problem ist aber, dass ich die vorderen Lichter nicht ausstellen kann, da ja die Touchbedienung nicht funktioniert. Reset Infotainment Funktion (20 sek. EIN/Aus Knopf drücken) hat nicht funktioniert. Aussteigen, abschliessen, 1 Minute warten, Aufschliessen und Motor starten hilft auch nicht. Licht bleibt an.

Das Licht geht erst nach einiger Zeit aus wenn das Auto aus und abgeschlossen ist, das dauert aber zum Teil recht lange. Und dann bei Neustart wieder Lotterie was sich das Licht diesmal ausgedacht hat. Manchmal bleibt es dann einfach komplett aus. Manchmal ist es aber wieder an - und bleibt an.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit die Innenbeleuchtung auf andere Weise zu Resetten oder auszumachen? Vielleicht einen Sprachbefehl oder so?

Danke!

Alles anzeigen

Schon versucht die Flächen gründlich zu reinigen und entfetten? Also prinzipiell alles an dem Panel oben was mit Touch funktioniert.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 11:37
    Zitat von alpinlol

Schon versucht die Flächen gründlich zu reinigen und entfetten? Also prinzipiell alles an dem Panel oben was mit Touch funktioniert.

Noch nicht, versuche ich gleich mal, Danke - aber habe da wenig Hoffnung. Zudem ist ja irgendetwas kaputt, da ja auch das Licht nicht so ein Eigenleben führen dürfte...

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 11:59
    Zitat von Felietsche

OK, Danke! Sicherung ziehen würde ich auch eher nicht machen.

Reset zu Werkseinstellung - löscht das auch meinen angelegten Nutzer und ich muss den wieder neu anlegen und anmelden?

Würde ich auch lieber vermeiden, wenn das der Fall sein sollte.

LG

Das kann schon sein, dass du dich neuanmelden muss. Aber das kann auch durch Termin in Werkstatt passieren ;)

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 12:35
    Zitat von vroc

Das kann schon sein, dass du dich neuanmelden muss. Aber das kann auch durch Termin in Werkstatt passieren ;)

Ha! OK, Danke. Momentan ist das Licht mal aus. Mal sehen wie's weitergeht...

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 13. November 2022 um 13:07
    Zitat von Felietsche

Noch nicht, versuche ich gleich mal, Danke - aber habe da wenig Hoffnung. Zudem ist ja irgendetwas kaputt, da ja auch das Licht nicht so ein Eigenleben führen dürfte...

Das ist natürlich wahr, aber hatte beim Pano für das innere Dach auch schon ein Eigenleben und das war nur weil es leicht verschmutzt war, seitdem putze ich das einmal die Woche gründlich und es funktioniert. Lediglich im Hochsommer bei +30°C Außentemperatur und das Auto steht über Stunden in der prallen Sonne, dann will da Bedienelement einfach nicht und sobald sich der Innenraum etwas runtergekühlt hat funktioniert es.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. November 2022 um 18:20
    Zitat von alpinlol

Das ist natürlich wahr, aber hatte beim Pano für das innere Dach auch schon ein Eigenleben und das war nur weil es leicht verschmutzt war, seitdem putze ich das einmal die Woche gründlich und es funktioniert. Lediglich im Hochsommer bei +30°C Außentemperatur und das Auto steht über Stunden in der prallen Sonne, dann will da Bedienelement einfach nicht und sobald sich der Innenraum etwas runtergekühlt hat funktioniert es.

Putzen hat leider nichts gebracht...

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 14. November 2022 um 13:50

Habe Morgen einen Termin beim Händler, bekomme ein neues Panel.

Bei mir hat das Problem sporadisch angefangen 1x im Monat und ging nach ca. 10min auch wieder.

Jetzt hängt es fast Täglich und ist dann komplett ToT.

Vor 2 Wochen war ich zum ersten mal beim Händler, weil es gibt 2 verschiedene Panel, Versionen.

Erste Aufenthalt ging 30min Er hat die SN und Versionsnummer abgleichen müssen im System. Dazu mussten Sie es ausbauen.

Fazit ich habe das Panel wofür es eine Lösung gibt, und wurde dann eben direkt bestellt (2 Wochen Später ) also morgen bekomme ich das neue eingebaut.

Für die, die das andere Panel haben, gibt es aktuell noch keine Lösung so Cupra...

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Schobi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2022 um 19:57

Cool wäre doch, wenn man die Teilenummern heraus bekommen könnte, gerade wenn es 2 verschiedene gibt. Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht mit am Baujahr hängt welches Panel verbaut wurde.

Gruß Schobi

Cupra Tavascan Endurance 210KW ab 10/2025

Konfiguration Tavascan

Cupra Tavascan Endurance mit Immersive Paket in white silver

Verlauf Tavascan

Bestellt 28.03.2025

ULT 10/2025

E-Mail Produktionsstart 24.06.2025

Verschiffung 10.07.2025

Ankunft Bremerhaven 11.09.2025

Gebaut E-Mail ( Transportübernahme) 30.09.2025

Letzte Meter E-Mail 03.10.2025

Abholung 17.10.2025

• Philipp Mxesli
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 22. November 2022 um 17:56

Ich habe seit 6 Monaten den Formentor mit Panormadach und ständig fehlt dieses „aus“.

Was ich damit meine, das Dach lässt sich nicht mehr öffnen/schließen und auch die Innenraum beleuchtung lässt sich nicht mehr bedienen. Die ganze Touch-Leiste fällt sozusagen aus und man kann nur hoffen das grade das Licht aus und das Dach zu ist. Selbst nach Zündung ein & ausschalten, lässt sich nix bedienen. Nach einigen Minuten (10-30min) ist das Problem weg und alles funktioniert normal.

Deshalb meine Frage: hatte diese oder ein ähnliches Problem bereits jemand anderes?

• Roam1988
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    204 Ps eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 22. November 2022 um 18:14
    Thema

Panoramadach/Lichtpanel vorne reagieren nicht

Hallo zusammen,

da habe ich heute morgen meinen Formentor gelobt, dass alles läuft, wie ich es mir gewünscht habe, da fängt er heute Nachmittag mit Zicken an:

Ich wollte bei dem schönen Wetter das Pano öffnen, aber es zeigt keinerlei Reaktion. Es lässt sich nicht öffnen, nicht hochstellen und auch das Sonnenrollo reagiert nicht. :dodgy:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sicherungen kontrolliere ich morgen, allerdings glaube ich nicht ernsthaft an eine defekte Sicherung.
    Jaensken
    8. März 2022 um 19:38

Das wäre nur ein Thema zu gefühlt 1000 zu der Sache hier im Forum

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. November 2022 um 07:53
    Zitat von Philipp Mxesli

Ich habe seit 6 Monaten den Formentor mit Panormadach und ständig fehlt dieses „aus“.

Was ich damit meine, das Dach lässt sich nicht mehr öffnen/schließen und auch die Innenraum beleuchtung lässt sich nicht mehr bedienen. Die ganze Touch-Leiste fällt sozusagen aus und man kann nur hoffen das grade das Licht aus und das Dach zu ist. Selbst nach Zündung ein & ausschalten, lässt sich nix bedienen. Nach einigen Minuten (10-30min) ist das Problem weg und alles funktioniert normal.

Deshalb meine Frage: hatte diese oder ein ähnliches Problem bereits jemand anderes?

Einfach mal mit dem Handy aufnehmen und dann ab zur Werkstatt und zeigen. Das Panel wird dann vermutlich getauscht und dann sollte es wieder funktionieren

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 23. November 2022 um 11:46

Bei mir ist ja das Bedienfeld oben (Pano, Licht und alle anderen) seit 2-3 Wochen komplett ausgefallen (und blieb auch ohne Funktion).

Habe es dann auch geschafft, den Termin vorverlegen zu lassen - ist jetzt morgen, vor allem weil das Licht bei der Fahrt ab und zu angeblieben ist.

Und gerade steige ich ins Auto und das Bedienfeld funktioniert wieder. Alle Funktionen einwandfrei. Auto dann abgestellt, abgeschlossen, 10 Minuten gewartet, wieder rein und funktioniert immer noch.

Soll ich jetzt den Termin für morgen absagen? Musste da ziemlich zäh verhandeln, dass ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme, was nun der Fall ist. Eigentlich gibt es das nur, wenn es sicherheitsrelevante Probleme gibt, oder das Auto nicht mehr fahren kann. 2-3 Tage sind veranschlagt.

Ist natürlich dann ziemlich doof, wenn morgen dann alles funktioniert. Videos habe ich aber gedreht und könnte die vorzeigen, aber momentan funktioniert ja alles. Wie kann das sein? Hat sich da irgendein Steuerteil vielleicht neu initialisiert? Habe nichts aussergewöhnliches gemacht und Software update OTA gab's auch nicht, ausser irgendwas was der Benutzer nicht mitbekommt...? Termin also absagen und mal abwarten? Kann im Zweifel ja wieder einen neuen Termin vereinbaren...? Bin verwirrt...

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 23. November 2022 um 11:49

Das hält doch nur bis zum nächsten Ausfall. Es wurde hier im Forum schon oft von einem Tausch einer verbesserten/neuen Version berichtet.

Ich persönlich würde den Termin definitiv wahrnehmen.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Werner
    Gast
    • 23. November 2022 um 11:53
    Zitat von Felietsche

Bei mir ist ja das Bedienfeld oben (Pano, Licht und alle anderen) seit 2-3 Wochen komplett ausgefallen (und blieb auch ohne Funktion).

Habe es dann auch geschafft, den Termin vorverlegen zu lassen - ist jetzt morgen, vor allem weil das Licht bei der Fahrt ab und zu angeblieben ist.

Und gerade steige ich ins Auto und das Bedienfeld funktioniert wieder. Alle Funktionen einwandfrei. Auto dann abgestellt, abgeschlossen, 10 Minuten gewartet, wieder rein und funktioniert immer noch.

Soll ich jetzt den Termin für morgen absagen? Musste da ziemlich zäh verhandeln, dass ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme, was nun der Fall ist. Eigentlich gibt es das nur, wenn es sicherheitsrelevante Probleme gibt, oder das Auto nicht mehr fahren kann. 2-3 Tage sind veranschlagt.

Ist natürlich dann ziemlich doof, wenn morgen dann alles funktioniert. Videos habe ich aber gedreht und könnte die vorzeigen, aber momentan funktioniert ja alles. Wie kann das sein? Hat sich da irgendein Steuerteil vielleicht neu initialisiert? Habe nichts aussergewöhnliches gemacht und Software update OTA gab's auch nicht, ausser irgendwas was der Benutzer nicht mitbekommt...? Termin also absagen und mal abwarten? Kann im Zweifel ja wieder einen neuen Termin vereinbaren...? Bin verwirrt...

Die werden in der Werkstatt außer Fehlerauslesen nichts machen, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Du siehst das schon richtig: "Termin absagen und mal abwarten". ;)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. November 2022 um 11:58

Mal richtig dagegen schlagen dass es nicht mehr geht 😂 ne Spaß. Meistens funktioniert es Recht kurz, fliegt dann aber wieder weg. Ich würde es wechseln lassen. Fehler ist ja bekannt. Im besten Fall für sowas immer Videodoku betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (44)
  • Frecciarossa (24)
  • vroc (18)
  • Jaensken (18)
  • daniiielll (18)
  • Cupra-SH (17)
  • Gast (16)
  • Tomy1409 (14)
  • KB24 (13)
  • masterkey (12)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™