1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

ABT Tuning beim VZ310

• CUP-RACER
  • March 9, 2022 at 11:35 PM
  • Go to last post
  • CUP-RACER
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    65
    Trophies
    1
    • March 9, 2022 at 11:35 PM

Hello,

Ich habe mir jetzt einen Lagerwagen VZ310 geleast und bekomme ihn nächste Woche.

Ich habe auch Interesse am ABT Tuning, also an der Box.

Gibt es da schon Berichte/Erfahrungen darüber?

Ist dies schädlich für den Motor?

Gibt es Probleme bei einem Garantiefall und bei der Leasingrückgabe?

Laut meinem Verkäufer nicht. Aber ich bin dennoch skeptisch.

Danke schonmal! :cool:

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 11, 2022 at 10:46 AM

Moin Moin,

Ich habe den Formentor mit kompletten ABT-Umbau. Da das bei mir direkt verbaut wurde, habe ich auch komplette Garantie.

Aber wenn dein Verkäufer sagt, dass es keine Probleme gibt, dann lass dir das vom Autohaus verbauen und dir schriftlich versichern, dass du keinen Garantieverfall hast.

Ob es schädlich für den Motor ist weiß ich nicht. Aber da der Motor in jedem Golf GTI, Golf R usw. drin ist, sollte ABT schon wissen was sie tun.

Wäre deiner kein Leasingfahrzeug, würde ich noch bisschen warten bis richtige Leistungssteigerungen kommen. Bin selber kein Freund von diesen zusätzlichen Boxen.

Aber APR arbeitet ja jetzt auch offiziell mit VAG zusammen, vielleicht gibts da was besseres als ABT ;)

Erfahrung ist die, dass du ca. 0,3 Sekunden schneller auf 100km/h bist und ich glaube knapp 1,5-2 Sekunden schneller 100-200km/h.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    271
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • March 11, 2022 at 11:25 AM

Also das ABT Tuning ist ja ziemlich teuer und wenn ich mir das Video im Anhang anschaue wo der Ateca mit und ohne ABT ein Dragrace machen, denke ich das lohnt sich nicht wirklich!
    Wird beim Formentor ähnlich sein...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 11, 2022 at 12:00 PM

Seh ich auch so. Viel zu teuer. Hab es nur genommen, weil ich den ABT-Umbau fast umsonst bekommen habe.

Leider bleibt einem bei Leasing fast nix anderes übrig als eine teure offizielle Zusatzbox, eben wegen der Garantiefrage, die ja gestellt wurde.

Aber wenn man einen großen Unterscheid zur Serie haben will, dann muss man wahrscheinlich Umbauten ala JP Performance tätigen. Turbolader, Auspuffanlage etc.

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • March 25, 2022 at 5:46 AM
    Quote from Cinobert

Seh ich auch so. Viel zu teuer. Hab es nur genommen, weil ich den ABT-Umbau fast umsonst bekommen habe.

Leider bleibt einem bei Leasing fast nix anderes übrig als eine teure offizielle Zusatzbox, eben wegen der Garantiefrage, die ja gestellt wurde.

Aber wenn man einen großen Unterscheid zur Serie haben will, dann muss man wahrscheinlich Umbauten ala JP Performance tätigen. Turbolader, Auspuffanlage etc.

Bei JP Performance habe ich angerufen.die haben noch keine Software für den Formentor zweks Leistungssteigerung geschrieben. Das Auto ist noch zu neu.soll aber in nächster Zeit geschehen.das gilt auch für den Golf 8 Gti,Audi A3 ect.

Wundert mich etwas weil das Auto ja schon 1 Jahr auf dem Markt ist.im allgemeinen geht es mir aber nicht um die 30 oder 40 PS mehr Leistung, sondern um den Sprit Verbrauch. Kenne das von meinen anderen Autos, 0,5 bis1 Liter weniger verbrauch bei gleicher Fahrweise sind da drinn.

• iiii
    Guest
    • March 27, 2022 at 3:30 PM

optimieren wäre ev. ne idee...

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 4:03 PM
    Quote from Marc der Schweizer

optimieren wäre ev. ne idee...

Ja aber bei welcher firma wird es anständig gemacht..das ist ja das problem.

• iiii
    Guest
    • March 27, 2022 at 4:13 PM

also abt hat ja eigentlich nur plug and play...grossserienprodukte...ich denke eher spezielle tuner...schwierig...hatte bis jetzt nur neuwagen...wegen garantie nie die tuninggeschichte

• Tommy
    Guest
    • March 27, 2022 at 4:45 PM

Aber mal im Ernst? Meint ihr Firmen wie APR haben das nicht und schreiben jeden Datensatz neu?

Nein, Software drauf fertig… ich hatte das bei meinem Focus RS selbst gemacht. Handgerät Datensatz drauf. Glücklich. Bis heute läuft der Hobel… meist sind die Daten so human, das die eben auch nicht das äußerste ausreizen.

Ein normaler Tuner der den Datensatz schreibt hebt sich oft durch mehr Leistung ab. Wo die dann immer herkommt… entweder gutes Tuning oder Drehmoment. Letzteres merkt man an der Haltbarkeit

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 5:09 PM

Ich habe ja schon des öfteren von diesen Boxen oder wie die sich nennen gelesen die irgendwo dazwischen geschaltet werden. Angeblich dann 50 oder 60 ps mehr und so weiter.ich traue der Sache irgendwie nicht.hat jemand von euch sowas drauf?

• Floppar
    Guest
    • March 27, 2022 at 5:11 PM

Was ABT da macht ist vernünftig, aber halt nicht preiswert.

Meine liegt ja bei ca 2.5 bis 3 mit Einbau, aber dafür hast du halt Garantie ;)

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 5:13 PM

Ja, ich. War aufm Prüfstand, 376.2PS. 4.54sek. 0-100

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 5:51 PM
    Quote from Cinobert

Ja, ich. War aufm Prüfstand, 376.2PS. 4.54sek. 0-100

Auch von Abt ? Da gibt es ja noch andere Anbieter..mir würden ja 40 PS mehr ausreichen, soll ja nicht bis an die Leistungsgrenze gehen.

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 5:58 PM
    Quote from Ingo1608

Auch von Abt ? Da gibt es ja noch andere Anbieter..mir würden ja 40 PS mehr ausreichen, soll ja nicht bis an die Leistungsgrenze gehen.

Jap, hab den Formentor mit kompletten ABT Umbau gekauft.

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    188
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228KW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • March 27, 2022 at 7:18 PM

Hallo Cinobert ,

wie sieht es eigentlich bei dir mit den Verbrauchswerten aus. Verbraucht er bei normaler Fahrweise weniger was die auffallen würde? Das würde mich jetzt mal echt interessieren. Wenn ich mein Auto bis 100.000Km abgesichert habe mit der Zusatzversicherung muss ich bei Abt auch noch mal etwas dazu abschließen?

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 8:44 PM
    Quote from Casaro

Hallo Cinobert ,

wie sieht es eigentlich bei dir mit den Verbrauchswerten aus. Verbraucht er bei normaler Fahrweise weniger was die auffallen würde? Das würde mich jetzt mal echt interessieren. Wenn ich mein Auto bis 100.000Km abgesichert habe mit der Zusatzversicherung muss ich bei Abt auch noch mal etwas dazu abschließen?

Ich lege keinen Wert auf Verbrauchsdaten...Ich bin kein grüner Deutschlandhasser! Ich habe mir den Wagen gekauft, weil ich Spaß haben will und noch einen Verbrenner bevor nur noch Staubsauger unterwegs sind die keine Zukunft haben!

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 8:51 PM
    Quote from Casaro

Hallo Cinobert ,

Sorry für die Antwort, aber ich denke wenn man sich ein 310PS Auto leistungsteigern lässt, dann ist Verbrauch ein Thema was nicht interessant ist.

• iiii
    Guest
    • March 28, 2022 at 3:16 PM

also bei uns in der schweiz war abt ganz normal in der Gewährleistung drin...nix extra...hatte ja den r 310 und der war auch ganz normal garantie

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    188
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228KW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • March 28, 2022 at 6:18 PM

Ich wollte es auch nur mal Wissen, hätte sein können das es für dich auch Interessant gewesen wäre. Und ich fahre auch nicht nur mit 50 durch die Gegend :S .Sorry für meine dumme Frage

• iiii
    Guest
    • March 28, 2022 at 7:38 PM
    Quote from Casaro

Ich wollte es auch nur mal Wissen, hätte sein können das es für dich auch Interessant gewesen wäre. Und ich fahre auch nicht nur mit 50 durch die Gegend :S .Sorry für meine dumme Frage

nöö dumme fragen gibts nicht....es sind ja auch 2 verschiedene länder mit grossen unterschieden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (11)
  • Ingo1608 (8)
  • Cinobert (8)
  • Holger1209 (4)
  • Casaro (3)
  • CanbiZ (3)
  • Grecco (2)
  • Jabba81 (1)
  • FunMa (1)
  • Frecciarossa (1)