1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Start/Stop, Lane Assist, Fahrmodi usw.

• Martin92h
  • March 14, 2022 at 12:12 PM
  • Go to last post
  • Martin92h
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • March 14, 2022 at 12:12 PM

Hallo Leute,

Bin Neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Formentors VZ 4 310PS.

Allerdings habe ich ein paar fragen die ich einfach nicht beantwortet bekomme.

1. Start Stop Automatik lässt sich nicht dauerhaft bzw. Profil gespeichert Ausschalten ?

- In vielen Foren habe ich gelesen das man sich dies auf den Startbildschirm legen kann, dies ist bei mir allerdings nicht möglich ich habe wirklich alles versucht, es lässt sich nur der Parkassistent auf den Startbildschirm legen.

2. Wenn ich das Auto im Sport Modus ausschalte, startet er beim erneuten Autostart immer wieder im Comfort Modus, kann man das irgendwo speichern in welchem Drive Profil das Auto startet ?

3. Kann man den Spurhalteassistent (Lane Assist) irgendwie Dauerhaft ausschalten oder auf den Startbildschirm legen ?

Sind ein paar fragen, allerdings stört es mich am meisten das ich immer die Start-Stop Automatik und den Lane Assist über den Einstellungen ausschalten muss, was leider nicht nur 2 Klicks sind.

Wenn Sie wenigstens auf den Startbildschirm wären, wäre mir sehr geholfen.

Bin euch ehrlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt bzw. die fragen beantworten. :cool:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 14, 2022 at 1:06 PM

1.

Nein geht nicht, außer mit einen Schalter. S.h. Hier:

Thread

Start-Stopp, anderer Ansatz

moin!

Das Thema "Start-Stopp deaktivieren" zieht sich durch diverse Foren. Offenbar wurden die bisherigen Methoden zum Deaktivieren nach und nach blockiert.

Eine funktionierende Lösung ist üblicherweise ein Modul, das kurz nach Motorstart einen Tastendruck simuliert, um so auf dem "offiziellen Wege" das System auszuschalten.

Nur, beim Formentor haben wir leider keinen Taster mehr dafür, und bis mein Multimediasystem so weit ist, dass ich manuell ausschalten könnte ist der Motor schon das erste…
    ELK
    January 23, 2022 at 11:42 AM

Das mit den auf's Dashboard legen kann ich immer noch nicht nachvollziehen :/ bei mir geht das immer. Welche Software?

2.

Der Modi kann beibehalten werden, aber sämtliche Einstellungen wie der S-Gang und ein paar Feinheiten (Klappe etc.) werden immer nach neustart zurückgesetzt und müssen manuell erneut ausgewählt werden.

3.

Dauerhaft weiß ich nicht genau (oder obs beim nächsten Start wieder aktiv ist).

Per Coding definitiv. Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, am Linken Element vom Lenkrad (Blinkerschalter) oben drauf drücken dann kommst du im VC auf das Menü für die Assistenten, dort kann man den m.M.n ausschalten.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Martin92h
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • March 14, 2022 at 1:32 PM

Danke für deine Antworten.

Zu 1. Ich habe die Version 1890. Ich habe in YouTube Videos gesehen das man dort Start-Stop Automatik auf den Startbildschirm auswählen kann, also man hat am Starbildschirm vier Punkte in der Schnellwahl für das Fahrzeug ( also 4 mal runter sliden jedes mal andere Einstellung) und bei meiner Version sind es nur 3 und es fehlt die Einstellung für Start-Stop Automatik.

zu 2. Könntest du mir sagen wie das geht, weil der immer wieder in den Comfort Modus geht ob ich vorher Cupra, Sport, Individual hatte ist egal, sobald ich das Auto wieder Starte bin ich im Comfort Modus.

zu. 3 Das werde ich mal ausprobieren, meinst am Blinkerhebel oder wirklich am Lenkrad ?

Sonstiges: Mir ist aufgefallen das er in S Stellung den Start Stop automatisch deaktiviert, wenn ich allerdings im Sport/Cupra Modus auf von S auf D stelle greift die Start-Stop Automatik wieder.

Und nochmals vielen dank für deine Hilfe.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 14, 2022 at 1:40 PM

1. Hm komisch, ich habe nächsten Mittwoch Update auf die 1896 dann kann ich mehr sagen (hab aktuell 1804). Vielleicht kann sich ja jemand mit der 1890 melden^^

2. Puh meiner merkt sich das Automatisch :D ich wäre aber froh wenn er immer in Comfort starten würde, da spar ich mir das wilde rumklicken. Wie gesagt, das einzige was beim Start gleich bleibt ist soweit ich weiß der Soundgenerator / das Lenkverhalten / die Härte der Dämpfer. der Rest ist bei Start immer "Comfort" (WLTP Richtlinie..)

3. Blinkerhebel direkt, da gibt es oben so einen Druckknopf.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Martin92h
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • March 14, 2022 at 1:50 PM

1. Okay super, wäre gut wenn du mal berichten könntest , ob es nach dem Update bei dir auch so ist.

2. Okay habe tatsächlich nie drauf geachtet ob Soundgenerator / das Lenkverhalten / die Härte der Dämpfer auf Sport geblieben sind, nur das Comfort Drive Zeichen ist nach jedem Neustart wieder da.

3. Danke

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • March 15, 2022 at 1:05 PM

Gibt es sowas wie nen klassischen Tempomat, wo die Geschwindigkeit einfach gehalten wird? Komm mit dem Travel Assistenten noch nicht so ganz klar 😜

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 15, 2022 at 1:19 PM

Ja, die Linke Taste am Lenkrad, nicht die rechte:D

• Jonas21
    Erfahrener
    Reactions Received
    72
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    245er Hybrid
    • March 15, 2022 at 1:22 PM
    Quote from CanbiZ

2. Puh meiner merkt sich das Automatisch :D ich wäre aber froh wenn er immer in Comfort starten würde, da spar ich mir das wilde rumklicken. Wie gesagt, das einzige was beim Start gleich bleibt ist soweit ich weiß der Soundgenerator / das Lenkverhalten / die Härte der Dämpfer. der Rest ist bei Start immer "Comfort" (WLTP Richtlinie..)

Mit dem neuen Update startet er immer automatisch im Comfortmodus.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    404
    Trophies
    1
    • March 15, 2022 at 2:26 PM
    Quote from Martin92h

1. Okay super, wäre gut wenn du mal berichten könntest , ob es nach dem Update bei dir auch so ist.

2. Okay habe tatsächlich nie drauf geachtet ob Soundgenerator / das Lenkverhalten / die Härte der Dämpfer auf Sport geblieben sind, nur das Comfort Drive Zeichen ist nach jedem Neustart wieder da.

3. Danke

Du kannst dir generell merken, dass man bei Autos (nach einem Neustart) alles erneut aktivieren muss, was den Verbrauch oder die Sicherheit negativ beeinflusst.

Die Autohersteller machen das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es gesetzliche Regeln gibt.

1) es nicht vom Hersteller/Gesetzgeber gewünscht, dass es dauerhaft deaktivierbar ist. Dementsprechend gibt es diese Funktion nicht

2) es wird alles deaktiviert, was den Verbrauch negativ beeinflusst (z.B. Getriebe). Dinge wie (Dämpfer, Sound,...) bleiben aktiviert.

3) auch hier ist es nicht dauerhaft gewünscht, da Sicherheitsrelevant.

Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das sinnvoll ist. Am Ende ist es halt so. Punkt. Aus. Ende. :D

• Martin92h
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • March 16, 2022 at 10:11 AM

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, mit den Gesetzlichen Regelungen.

Leider kann man es nicht dauerhaft deaktivieren, könnte ich auch eigentlich mit leben, aber das man bei den Neueren Versionen 1890 _1896 die SSA nicht auf den Startbildschirm legen kann ist wirklich ärgerlich.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 16, 2022 at 10:23 AM

Aber wie gesagt du kannst dir ja Mal den Beitrag oben von ELK anschauen, da gibt es eine sehr gute Lösung (Seite 2) mit Näherungssensor :)

• bjoerndalen91
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • May 29, 2022 at 6:00 PM

Um den Beitrag von Formentor030 nochmal vorzubringen auch meine Frage:

Ist der Tempomat auch ohne den Abstandsassist zu nutzen? Bin noch nicht gewohnt, dass das Fahrzeug recht schnell abbremse wenn 400m vor mir ein Fahrzeug entdeckt wird.

Ich wechsle den Fahrstreifen meines Erachtens rechtzeitig um zu überholen (Autobahn) jedoch denk der assist, dass ich schon zu nah bin und bremst mich meistens ab. Den Abstand mittels Taste hab ich bereits durch probiert.

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • May 30, 2022 at 8:46 AM
    Quote from bjoerndalen91

Ist der Tempomat auch ohne den Abstandsassist zu nutzen? Bin noch nicht gewohnt, dass das Fahrzeug recht schnell abbremse wenn 400m vor mir ein Fahrzeug entdeckt wird.

Ich wechsle den Fahrstreifen meines Erachtens rechtzeitig um zu überholen (Autobahn) jedoch denk der assist, dass ich schon zu nah bin und bremst mich meistens ab. Den Abstand mittels Taste hab ich bereits durch probiert.

Ohne Abstandassist gehts nicht.. Du musst diesen auf die kürzeste Entfernung einstellen, dann sinds ca. 2Sek. Abstand, je nach Geschwindigkeit variiert dieser logischerweise.

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • May 30, 2022 at 9:09 AM
    Quote from bjoerndalen91

Bin mit den Assistenten nicht so zufrieden. Mir wird trotz Einstellung zu früh gebremst und dann wieder seltsam beschleunigt. Nutze diese daher kaum und bin eher enttäuscht davon.

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 30, 2022 at 9:14 AM
    Quote from Kaozra

Ohne Abstandassist gehts nicht.. Du musst diesen auf die kürzeste Entfernung einstellen, dann sinds ca. 2Sek. Abstand, je nach Geschwindigkeit variiert dieser logischerweise.

Man kann sich den reinen Tempomat noch reincodieren, der läuft dann ohne den ACC. Fährt also im besten Fall extrem auf bevor der PreCrash eingreift 😅 also es gibt noch den klassischen Tempomat, halt nur per Coding

• bjoerndalen91
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • May 30, 2022 at 11:31 AM

Naja ich nutze den Tempomat ja nicht um dann ein Nickerchen zu machen. Ich fahre ja dennoch vorrausschauend und Komot.

Ich empfinde es eher als „gefährlich“ bzw störend , wenn der Assist an ist und beim Fahrstreifenwechsel erstmal die Bremse antippt da ihm der Abstand zu gering ist.

Mal sehen wer mir den Tempomat ohne assist codieren kann - danke für den Tipp!

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • May 30, 2022 at 1:30 PM
    Quote from bjoerndalen91

Naja ich nutze den Tempomat ja nicht um dann ein Nickerchen zu machen. Ich fahre ja dennoch vorrausschauend und Komot.

Ich empfinde es eher als „gefährlich“ bzw störend , wenn der Assist an ist und beim Fahrstreifenwechsel erstmal die Bremse antippt da ihm der Abstand zu gering ist.

Mal sehen wer mir den Tempomat ohne assist codieren kann - danke für den Tipp!

Bei mir verhält sich das Auto anders.. Wenn ich auf der Autobahn den Fahrstreifen wechsle, beschleunigt das Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit sofern ich darunter fahre..
    Auch wenn ich gerade von einem Auto überholt wurde und ich danach näher als eingestellt fahre, dann bremst es natürlich wieder, aber nicht so stark dass es mich stören würde.

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

Edited once, last by Kaozra (May 30, 2022 at 4:32 PM).

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    481
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 Taiga Grey
    wcf.user.option.option32
    2023
    • May 30, 2022 at 3:53 PM
    Quote from Kaozra

Bei mir verhält sich das Auto anders.. Wenn ich auf der Autobahn den Fahrstreifen wechsel, beschleunigt das Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit wenn ich darunter fahre..

Bei mir genau so. Er geht nur dann in die Eisen, wenn ich vorher nicht blinke.

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• Abyss
    Guest
    • May 30, 2022 at 4:46 PM

Die Funktion die ihr sucht heißt Geschwindigkeitsbegrenzer! Blinkerhebel, vorne den Knopf drücken oder in Kombiinstrument die Mitte auf groß stellen.

Dann kann man „normalen Tempomat“ Geschwindigkeitsbegrenzer umstellen!

Bedienungsanleitung Seite 241 ff.

• CF245
    Intermediate
    Reactions Received
    92
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 1.4 e-HYBRID 213 kW
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 24, 2022 at 9:31 AM

Ich hab jetzt das ganze Forum durchsucht und leider nichts gefunden - gibt es einen Trick/Codierung wie man immer mit dem voreingestellten Fahrmodus wieder startet ?

Ich würde das gerne unter "Individuell" abspeichern und damit dann immer fahren.

Konfiguration und Bestellverlauf
    Formentor VZ Hybrid getuned mit DTE PowerControl X (gemessen 290 PS, 470 Nm)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19, Lederpaket Schwarz, Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie, Connectivity Box inkl. Wireless Charger, Fahrerassistenzsystem XL

Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A, , Panorama-Glas-Hubdach, Pecrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Top View Kamera, Wireless Full Link

bestellt/bestätigt: 30.8.2021 / 3.9.2021, unverbindlicher Liefertermin: 04/22, Gebaut: 25.7.22 (Modelljahr 23)

Geliefert: 31.8.22 nach genau einem Jahr und einen Tag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Kaozra (8)
  • CanbiZ (7)
  • Martin92h (4)
  • DerGmues (3)
  • CupraDD (3)
  • Formenter030 (2)
  • bjoerndalen91 (2)
  • shaft_cuv (1)
  • Neo2k (1)
  • Jonas21 (1)