1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. Orca01

Posts by Orca01

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CUPRA Formentor – Maxton & CSR Bodykit / Spoiler / Diffusor (Erfahrungen, Montage & Bilder)

• Orca01
    • August 17, 2025 at 12:59 PM
    Quote from silverR1racer

Werde mir voraussichtlich den oberen Spoiler bzw. die Abrisskante holen. wollte zuerst die von CSR aber die Maxton gefällt mir irgendwie besser.

https://www.korni-performance.de/maxton-heckspo…o-1-cap2-g.html

Hast du diesen jetzt drauf? Kannst Du bitte mal ein Foto posten? Wie einfach ist die Montage?

• Im Fahrzeug eingeschlossen

• Orca01
    • July 30, 2025 at 5:10 PM

Folgendes (natürlich fiktives😉) Szenario:

Ich bin im Auto, setze mich versehentlich auf den Schlüssel, das Fahrzeug verriegelt. Anschließend fällt der Schlüssel so unglücklich unter die Sitzschiene, dass ich nicht mehr dran komme.

Man kann dann von innen nichts entriegeln, keine Möglichkeit auszusteigen. Zu allem Übel geht dann auch noch die Alarmanlage an....

Oder gibt's einen Trick? 🤔

• APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)

• Orca01
    • July 20, 2025 at 2:10 PM
    Quote from Denis Pfalzgraf

Hi!

Habe seit kurzem auch einen Cupra mit ABT Paket. Hast du die Ansaugung in Kombination eingetragen bekommen?

Hi, ich hatte deswegen eine Anfrage an ABT gestellt: die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage, jedoch wurde unsere Leistungsstufe ABT POWER mit Serien-Komponenten entwickelt und TÜV abgenommen,

so wird vermutlich nach Verbau eines Air-Intake-System die Betriebserlaubnis erlöschen, da beide Komponenten nicht in Verbindung geprüft wurden.

Also geht leider nicht.

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Orca01
    • May 20, 2025 at 1:13 PM
    Quote from alex!

Moin Leute, ich möchte die Tage das erste Mal in eine Waschstraße reinfahren. Das Auto wird durch die Waschstraße gezogen und der Motor sollte an sein (Waschwelt).

Ich habe mir eine Liste erstellt was ich dabei alles beachten muss. Fehlt hier noch etwas oder ist etwas überflüssig?

• Easy Open (Heckklappe) deaktivieren
    • Autohold deaktivieren
    • Automatische Scheibenwischer deaktivieren
    • Start/Stop deaktivieren
    • PDC deaktivieren
    • Spiegel einklappen
    • DSG - auf N

Hallo, muss den alten Beitrag nochmal vorkramen. Zu den Punkten: 1, 4 und 6: mach ich nie. Was aber fehlt, ist Front assist deaktivieren. Bei mir war zwar bisher kein Problem diesbezüglich, aber gestern war ich in der Waschanlage, vor mir ein VW. Plötzlich gehen die Bremslichter an, kurz die Rückfahrscheinwerfer und schon war ich draufgedotzt. Seine Aussage war, es sei plötzlich der Notbremsassi angegangen. Um wieder auf N zu schalten, musste er natürlich das Bremspedal betätigen. Is nix passiert zum Glück. Aber vielleicht als Tipp, das Dingens auszuschalten.

• Emotion Start

• Orca01
    • May 17, 2025 at 11:55 AM

bei meinem VZ333 klappt das auch bei kaltem Motor. Ich muss vorher keinen Modus auswählen und auch kein Gas geben.

Einfach den Startknopf 2 Sekunden gedrückt halten und dann erst auf das Bremspedal.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

• Anhängerkupplungen Vorbereitung

• Orca01
    • April 28, 2025 at 9:14 PM

Tja, deswegen habe ich bei diesem Händler kein Fahrzeug gekauft

• Anhängerkupplungen Vorbereitung

• Orca01
    • April 28, 2025 at 7:57 PM

Bei meinem Händler bekam ich die Aussage, dass keine Vorbereitung verbaut ist, in keinen Fahrzeugen. Es gibt nur Entweder - Oder. Ob das so stimmt, konnte ich natürlich nicht überprüfen.

• Über was habt ihr euch gerade aufgeregt?

• Orca01
    • March 29, 2025 at 10:17 AM

Die Absätze meiner Frau... X(

• Welche Felgen habt ihr drauf, keine Cupra Felgen.

• Orca01
    • March 20, 2025 at 10:04 AM
    Quote from fabian.cupra

Wer 5400€ dafür ausgibt, hat auch massiv einen an der Glocke :face_with_tears_of_joy:

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich hab sie aber nicht bezahlen müssen ;)

• Welche Felgen habt ihr drauf, keine Cupra Felgen.

• Orca01
    • March 18, 2025 at 10:15 AM

21 Zoll, kommen Anfang April drauf.

• Formentor Facelift

• Orca01
    • March 16, 2025 at 1:50 PM

Warum nur hat man das alte Soundmodul nicht beibehalten? Der Sound ist einfach nur gruselig.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man das im VFL automatische Starten des Motors aus dem StartStopp, wenn der Vordermann losfährt, rausprogrammiert hat.

Das fand ich sehr praktisch.

Na einige Dinge sind auch verbessert.....

• Cupra Leon ST oder Formentor?

• Orca01
    • March 2, 2025 at 2:10 PM

Hallo, also der Formentor ist definitiv zu klein für 2 Hunde. Sonst wäre der m. E. schon die bessere Wahl.

VG

• Diebstahlwarnanlage auf Fähre abschalten?

• Orca01
    • February 26, 2025 at 11:41 AM

Innenraumüberwachung ja, aber die Diebstahlwarnanlage? Da gibt auch das Handbuch nicht viel her, außer 2x auf Schließen auf der FB drücken. Ob das alles deaktiviert?

• Cupra Formentor VZ mit Akrapovic – rechte Klappe öffnet nicht?

• Orca01
    • February 26, 2025 at 11:25 AM

Passt nicht ganz hierher, aber muss die ab Werk verbaute Akrapovic eigentlich eingetragen werden? 🤔

• Orca01
    • February 25, 2025 at 9:44 AM

Nein, auch laut Händler nicht möglich. Ist ja jetzt nichts schlimmes. Man verstellt auch nicht dauernd den Sitz. Hat mich halt gewundert.

• Orca01
    • February 24, 2025 at 8:15 PM
    Quote from Nick Croft

Das ist unterschiedlich - je nachdem, ob Zündung AN oder AUS ist. Wenn AUS, sollte ein kurzer Tastendruck reichen.
    Steht aber auch in der Betriebsanleitung. ;)

Mehrmals getestet: kein Unterschied ob Zündung an oder aus. Ich muss immer gedrückt halten. Kann das jemand mit FL bestätigen?

• Brillenaufbewahrungsbox

• Orca01
    • February 24, 2025 at 8:08 PM

Und manche Brillen klappern ziemlich in dieser Halterung. Ich würde es nicht noch einmal montieren.

• Deaktivierung Überschreitung Geschwindigkeitwarner?

• Orca01
    • February 23, 2025 at 2:00 PM

Ich hatte schon die Erkennung eines nicht vorhandenen Verkehrsschildes auf 10 km/h =O

• Über was habt ihr euch gerade aufgeregt?

• Orca01
    • February 23, 2025 at 1:48 PM

Sowas ist nicht neu, aber es wird immer verrückter. Ich hab fast 40 Jahre in einer Notaufnahme gearbeitet, da könnte ich ein Buch schreiben......

• Monitorausfall nach Waschstraße

• Orca01
    • February 17, 2025 at 4:54 PM

Leider tauchen diese "Fehlermeldungen" immer wieder mal auf, und nicht nur beim Facelift. Da gibts hier viel dazu zu lesen. Ein dunkles Display hatte ich allerdings noch nicht.

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.