Also bei mir verbraucht das Vorheizen nur wenige Prozentpunkte (2-3%), also keine kWh. Werde das aber an der Ladesäule nochmal beobachten
10 Min auf 22 Grad. Das reicht auch immer.
Also bei mir verbraucht das Vorheizen nur wenige Prozentpunkte (2-3%), also keine kWh. Werde das aber an der Ladesäule nochmal beobachten
10 Min auf 22 Grad. Das reicht auch immer.
Das beruhigt. Habe meinen Antrag am Sonntag fertiggestellt. Nun heißt es: warten (wieder mal ).
War mal wieder sehr froh über die Informationen aus diesem Forum hinsichtlich der immer noch verlangten "Kalkulation der Leasingrate". Mein AH ließ mich nämlich mit der kurzen Info "Eine Kalkulation der Leasingrate gibt es nicht" alleine damit...
Ich hab die direkt vom AH bekommen. Normalerweise wird die aber wohl elektronisch bei der Bank hinterlegt. Aber "gibt es nicht" ist Blödsinn
10.11 gestellt, heute positiv entschieden. Also nicht mal 4 Wochen
Soooo... schlechte Neuigkeiten, ich bleibe diesem Forum tatsächlich doch noch enthalten. Obwohl der Verkäufer telefonisch was anderes gesagt hatte wurde das Storno wegen dem fortgeschrittenen Produktionsstatus abgelehnt. Da er genau 3 Tage nachdem ich das Storno rausgeschickt habe plötzlich aus der Endmontage raus war bin ich da aber auch nicht so wirklich böse drum.
Angeblich wäre das Auto seit 22.11 auf dem Schiff?? Ich hätte hier gar nichts mitbekommen von einem Schiff das gerade Richtung Emden unterwegs ist oder?
Glückwunsch! Hoffe du sitzt auch bald drin
Bezüglich Ladepreisen an öffentlichen Säulen:
Ich hab mich jetzt mal bei Elvah angemeldet (https://www.elvah.de/) ... das Small Paket kostet 5 EUR für 5kwh - ist also billiger als enbw und andere (ab Jänner). Nicht gebrauchtes Guthaben geht ins nächste Monat und es gibt keine Blockiergebühr. Kann keinen Nachteil erkennen (und funktioniert auch außerhalb Deutschlands - habs grad in Wien probiert).
Falls es jemand ausprobieren will - mit dem Link:
https://referral.elvah.de/?referralId=8b…3a-1565eca05b7a
gibts eine "kostenfreie Testladung" (muss man aber am Handy öffnen - angeblich ohne app und Registrierung - hab ich aber noch nicht getestet - kam nur grad in meiner App nach der Anmeldung).
PS: Kann sein, dass das nur bei dem/der ersten funktioniert die/der es verwendet ... kann aber wohl mehr solche links generieren, gern per private message wenn ihr es probieren wollt, will hier den Thread nicht mit Links vollmachen
Die werden wohl auch ihre Tarife anheben, sind aktuell ja noch bei 0,54ct/kwh. Und dann ist der Vorteil auch schon wieder weg
Elektromobilität lohnt sich aktuell gar nicht, wenn man nicht zuhause günstiger laden kann oder autark über eine PV-Anlage.
In den Niederlanden kostet DC-Laden mittlerweile zwischen 80 und 90 Cent.
Dir ist aber schon klar dass Hybrid selbst mit entladener Batterie ein Hybrid ist?
Gewicht ist ja größer als bei gleicher Motorisierung und reinem Benziner. Aber, du darfst es nicht 1:1 mit einem 150PS TSI vergleichen.
Gemeldete 245PS ist zwar Systemleistung du kannst aber nie den e-Motor voll abschalten, er läuft quasi immer mit. Außerdem gibt's da natürlich echte Rekuperation wo der reine Benziner nur in 12V Batterie rekuperieren kann. Ich bin mit dem Verhältnis Leistung/Verbrauch sehr zufrieden. Das kannst du nie mit reinem Benziner erreichen.
Das ist schon logisch, aber in dem Moment wo er leer ist, lädt er unglaublich viel über den Motor in die Batterie was zu enorm hohen Verbräuchen führt.
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Also insgesamt bin ich ganz zufrieden, wobei mir einige Dinge aufgefallen sind:
- rein elektrisch fahren macht Spaß, ist aber aufgrund des Gewichts und der Bauweise eben sehr ineffizient -> lohnt sich also vor allem für Leute die günstig oder kostenlos laden können
- Wenn man dem Formi erlaubt viel von der Batterie zu nutzen macht er das auch gnadenlos. Am Ende habe ich damit meistens recht viel Sprit + recht viel Akku verbraucht. Lohnt sich also meistens nicht, ähnlich zum Hybrid Mode mit aktiver Navigation
- am sparsamsten bin ich gefahren, wenn ich den Regler auf Batterie halten bzw -20% gestellt habe, dann ist er bis 50kmh und in der Stadt meistens elektrisch gefahren und alles andere über den Benziner
Ansonsten muss ich die Rekuperation loben, irgendwie schafft er es schon immer noch viel Kapazität rauszuholen, um mal mehrere hundert Meter immer wieder elektrisch zu fahren. Wenn der Akku jedoch ganz ganz leer ist, dann ist der Verbrauch wirklich auch recht hoch im Vergleich zu anderen Autos mit gleichem Motor (7,8l aufwärts). Also wer nicht regelmäßig lädt, hat wirklich keinen Spaß an dem Auto oder generell an Hybriden wahrscheinlich.
VG
Heute habe ich endlich eine Mail von SIXT bekommen mit der Aufforderung einen Wunsch-Termin in WOB zu äußern.
Es sind scheinbar 2 Wochen Vorlaufzeit, denn ich kann erst ab dem 5.12. einen Termin buchen. Ich hoffe der Kfz.-Brief kommt rechtzeitig an denn in Berlin ein Fahrzeug zu zulassen ist auch ein Glücksspiel 🙄🙄🙄
Kann dir aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen dir in den zwei Wochen vor Abholungs-Termin in Wolfsburg quasi im zwei Tages-Takt schon mal Termine zu reservieren.
Bei mir kam der Brief erst am vorletzten Tag, hätte ich die Termine nicht vorher schon gemacht wärs das dann auch gewesen mit der Abholung
Also adhoc laden ist eigentlich Pflicht - also ohne Anmeldung sollte an jeder Säule funktionieren. Ansonsten die ENBW App und Plugsurfing, damit kommt man immer weiter
Eigentlich wie von der App angezeigt wird - 3,5 Stunden schnell und glaub 9 Stunden langsam.
Das es schneller geht habe ich nicht gesehen. Könnte sein dass es bei dir nicht 0% Stand war.
Wo hast du die 0% gelesen im Auto oder App?
In der App und es wurden ja auch 11,23kwh geladen was eigentlich einer vollen Netto Ladung entspricht oder?
Bleibt dir nichts anderes übrig als einen Anwalt zu nehmen und dagegen vorzugehen. Du hast ja vertraglich alles richtig gemacht, die Streitigkeit ist dann, ob die aktuelle Situation höhere Gewalt ist und ob das für Seat zum Zeitpunkt der Bestellung nicht schon absehbar war und sie es hätten einkalkulieren müssen.
Bei Corona war das ja ähnlich und dazu gibt es auch Referenz-Urteile.
Solltest du eine Rechtsschutz haben, ist das easy going und abgedeckt. Wenn nicht, dann würde ich mir überlegen was die günstigere Variante ist. Du kannst ja theoretisch trotzdem eine Leasingweitergabe machen an gute Freunde oder Bekannte -> Wo kein Kläger da kein Richter. Aber das ist deine Sache.
Wie schnell lädt eigentlich euer Hybrid?
Hab meinen gegen 08:15 mit 0% angesteckt und um 10:48 war er schon komplett voll laut Charging-App. Das ist ja deutlich schneller als die angegeben 3,5 Stunden. Insgesamt 11,23kwh geladen.
Bei mir läuft seit gestern auch nichts. Android. WeConnect von VW läuft. Mir aber egal da ich meinen VZ5 erst am 28.11. in WOB abhole, da sollte es aber dann funktionieren um es fertig einzurichten.
Fertig einrichten geht nur beim Cupra-Händler. Einloggen im Navi kannst du dich jederzeit selbst
iOS bei mir kein Login möglich. Wobei ich das auch nicht so tragisch finde. So viel macht man ja auch nicht damit. Ich zumindest nicht.
Echt? Also ich klimatisiere täglich das Auto darüber oder prüfe den Ladestand.
Bei mir funktioniert aber auch alles.
Display MoreAlso ich hab ja im Oktober abgeschlossen:
Fahrzeugpreis knapp über 48000 € LT 12/22
4500 Bafa... hoffentlich klappt das alles
Monatliche Kosten auf 36 Monate 10000 km/Jahr wenn ich doch mehr fahre rechnet sich das trotzdem. Habe mal 60000 nachgezahlt, was wirklich ok war...
252 Euro Leasing Rate inklusive Garantie Verlängerung
21,90 € Wartung Inspektion
also ich würde unter den derzeitigen Zinsbedingungen behaupten, dass ich da ein sehr tolles Angebot meines örtlichen AH bekommen habe.
Halte nichts von diesem Leasingmarkt usw... Leasing... habe Angst am Ende bei normalen Gebrauchsspuren abgezockt zu werden und vor Gericht ziehen zu müssen.
Habe seit Jahren Leasing vor Ort gemacht Audi Seat jetzt Cupra... jedes mal war es ein faires Angebot. Bei Audi gabs am ende Sogar die Anzahlung zurück (Dieselskandal)
Halt dich doch mal zurück mit deinen Vorurteilen. Du kriegst einen Leasingvertrag und da stehen auch Schadensbemessungen drin. Jeder weiß vorher worauf er sich einlässt. Zudem sind bei Leasing Markt und co ganz normale Autohäuser am Start die einfach nur einen zusätzlichen Vertriebskanal nutzen -> online! also eher clevere Geschäftsleute als „Abzocker“
Ich habe jetzt einmal hier durchgelesen aber nichts gefunden. Habe den VZ gekauft , also binich der Eigentümer. 😃 Zugelassen wird er auf meine Frau. Wer muß den Bafa-Antrag stellen ?
Antragsteller = Fahrzeughalter
Steht aber auch überall
Nein keine Probleme aber wenn du was sportliches suchst finde ich den Benziner einfach besser. Und jetzt ohne die Förderung sowieso.
Hätte auch zum 245 Benziner geraten, der ist von den Fahrdaten sehr nah an meinem alten GTI und der war wirklich geil zu fahren.
Trotz ähnlicher Leistungswerte ist der Hybrid beispielsweise was ganz anderes.
Verbrauchstechnisch dürftest du den auch mit rund 7-8 bewegen können.
Soooo es ist geschafft - ich bin nun auch stolzer Formentor-Besitzer und muss sagen: Das Auto ist echt ein Träumchen und das Warten hat sich gelohnt
Positivster Punkt: Das Infotainment reagiert super schnell und flüssig - die seit Sommer neu verbaute Hardware hat sich also echt bezahlt gemacht.
Ansonsten waren 10L Sprit im Tank und 100% Akkuladung - auf der Rückfahrt mit 120/130kmh ACC und wenigen Schnellfahrten 6,8l/100 verbraucht - ich denke das pendelt sich noch ein bisschen ein.
Das elektrische Fahrgefühl ist einfach super geil und das Auto einfach wirklich ein Hingucker. Richtiges Raumschiff, gerade bei Nacht mit der Ambientebeleuchtung.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei eurer Abholung und eine kurze Wartezeit
PS: ich hatte vorher ja das Beats System im GTI und finde das Standard System im Formentor sehr gut. Nicht so extrem viel Bass aber dafür eher ausgeglichenere Höhen.
Hat jemand Erfahrung wie lange das Auto aus Spanien mit dem Zug nach Wolfsburg Braucht ? Hab bis jetzt nix gefunden
3-5 Tage um den Dreh waren es bei mir. Keine Ahnung wann genau er aufm Zug war.