1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Members
  3. Cupra_graphene

Posts by Cupra_graphene

• Mangel bei Fahrzeugauslieferung (Lackschäden)

• Cupra_graphene
    • May 28, 2024 at 6:14 PM

Am besten wäre vermutlich der Austausch des gesamten Teils? Also besser als es nur neu zu lackieren.

-> Also neu bei Cupra bestellen, liefern lassen und einbauen. Das dauert zwar sicherlich wochenlang, aber der "Umbau" geht dann ja verhältnismäßig schnell.

Und ja, ist ein Neuwagen. Wurde mir so bei der Ausilieferung präsentiert.

• Cupra_graphene
    • May 28, 2024 at 5:30 PM

Rot markiert der Fleck (ca 5cm Durchmesser), blau markiert die Kratzer (die leider spürbar tief sind)

Images

• IMG_3788.jpg
      • 481.87 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_3787.jpg
      • 387.8 kB
      • 900 × 1,200

• Cupra_graphene
    • May 28, 2024 at 12:33 PM

Polieren wurde bei der Aufbereitung wohl schon 2x versucht - vergeblich. Scheint hartnäckiger zu sein.

Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Rahmen aus? Sollte man eine Fristsetzung machen? Wenn ja, was ist angemessen?

• Cupra_graphene
    • May 27, 2024 at 1:47 PM

Hallo zusammen,

kürzlich durfte ich meinen neuen Formentor in Empfang nehmen (245PS Benziner, Barkauf). Anmeldung etc. lief alles über's Autohaus, Rechnung war kurz vor Auslieferung zu begleichen.

Bei Auslieferung habe ich Beschädigungen am Lack unterhalb der Motorhaube entdeckt. Ein Fleck (vermutlich eingebrannte Vogelscheiße) und kleiner Kratzer drum herum. Der Verkäufer wusste angeblich von Nichts, in direkter Rücksprache mit dem Aufbereiter war der Schaden jedoch bekannt, "nur" nicht weitergegeben. Also gut, dass ich es diekt gesehen habe und peinlich für das Autohaus.

Bei Entgegennahme des Fahrzeugs muss normalerweise dessen Mangelfreiheit bestätigt werden. Geht in diesem Fall nicht, also wurde auf dem Schreiben mit Stempel und Unterschrift vermerkt, dass der Schaden auf Kosten des Händlers instand gesetzt wird (inkl. Leihwagen etc.). Zum zeitlichen Horizont noch keine weiteren Angaben. Auch nicht zur genauen Instandsetzung (Polieren, neu lackieren, Austausch des Teils).

Ich habe dann unterschrieben und bin erstmal los. Vielleicht ein Fehler? Hätte ich die Annahme verweigern müssen? Kann ich Wertminderung fordern oder wie sind da die Bedingungen? Hat der Händler ein Recht darauf es kostenneutral instand zu setzen? Ist es dann direkt ein "Unfallwagen"? All die Fragen fallen mir leider erst jetzt ein.

Eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen (ob beim Cupra oder anderswo ist zweitrangig) und kann mir in dieser Situation Rat geben. Ich bin etwas überfragt zumal es mein erster Autokauf war.

Vielen Dank schon mal!

• Drahtlos-Ladeschale: iPhone beschädigt

• Cupra_graphene
    • October 24, 2023 at 9:58 AM

Hallo zusammen,

aktuell lese ich von Problemen beim neuen iPhone 15, welches beim drahtlos Laden in BMW-Fahrzeugen beschädigt wird (NFC-Chip -> z.B. kein Apple Pay mehr möglich).

https://www.mactechnews.de/news/article/i…gen-183580.html

Derzeit fahre ich einen Formentor mit Ladeschale und ein neuer ist auch schon bestellt. Außerdem wollte ich mir früher oder später nach neue iPhone 15 zulegen. Beim aktuellen iPhone 11 ist es beim kabellosen Laden im Auto nie zu Problemen gekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es ein Problem des iPhone 15 generell oder eins bei BMW? Im Artikel wird von einem weltweiten Qi-Standard der Ladeschale geschrieben, sollte also nicht in jedem Auto eine nahezu identische Ladeschale verbaut sein?

Hatte jemand mit einem Cupra schon derartige Probleme? Ich vermute es liegt allein am neuen iPhone 15. Hat dies jemand schon drahtlos im Cupra geladen?

• Formentor "Tribe Edition"

• Cupra_graphene
    • June 29, 2023 at 9:45 AM

Die Sitze sehen ebenfalls wesentlich dunkler aus, eher schwarz als grau wie vorher.. die "Anzeigefehler" häufen sich?

• Cupra_graphene
    • June 29, 2023 at 9:02 AM
    Quote from Cupra-Tom

Also wenn meine Tribe Edition mit Felgen und Kupferakzenten kommt, dann :face_vomiting: ich

Dann lass ich das Ding definitiv beim Händler auf dem Hof stehen.
    Habe mir das PDF Dokument mit der Serienausstattung der Tribe Edition (Felgen in Matt-Schwarz) gespeichert zum Bestellzeitpunkt.
    Genau so möchte ich es haben und kein Stück anders.

Ich werde ebenfalls kotzen. Die matt schwarzen Felgen waren eines der Hauptargumente für die Bestellung des Tribe.

Im Konfigurator sind tatsächlich Kupferakzente abgebildet. Jedoch steht in der Beschreibung "19" Leichtmetallräder "Exclusive II Matt Black", 8J x 19", Reifen 245/40 R 19" und nichts von Copper.

Weiß jemand genaueres?

• Cupra_graphene
    • June 8, 2023 at 3:50 PM

Ich interessiere mit auch für den Tribe und bin verunsichert, was die Sitze angeht.

- Ist das Dinamica nur für den Tribe, also hat dieser "einzigartige" Sitze, was den Formentor angeht?

- Was ist Dinamica? Leder, Alcantara, Imitat?

- Sind die Innenverkleidungen der Türen auch in Dinamica?

- Ist der Fahrersitz elektisch verstellbar?

Insgesamt stellt sich mir die Frage, ob die Sitze "Leder-Paket", die man bei den anderen Modellen wählen kann, hochwertiger sind.

Ansonsten sind die einzigen "Aufwertungen" vom VZ 245 zum VZ Tribe 245 doch "nur" die Felgen, die Details (Radkästen, Stoßstange hinten, Außenspiegel) in matt schwarz, Winterpaket ist Serie und eben die Sitze. Sowie die Möglichkeit die Farbe Cliff Grau zu wählen. Oder habe ich etwas vergessen?

• Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Cupra_graphene
    • December 6, 2022 at 10:27 AM

Bei mir gut 3 Wochen bis er auf "positiv entschieden" gesprungen ist.

Geld und Brief sind noch nicht da. Brief ist mir aber auch nicht so wichtig.. ;)

Antragsdatum 12.11.2022
    Verfahren FEMS
    Status Antrag positiv
    Erklärung Ihr Antrag wurde positiv entschieden

• Cupra_graphene
    • November 15, 2022 at 12:17 PM

Danke für eure Antworten. Mail kam gerade, also 3 Tage später.

Muss nur die erste Seite des Formulars "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" unterschrieben und hochgeladen werden oder auch die sechs folgenden?

• Cupra_graphene
    • November 14, 2022 at 10:09 AM

Merkwürdig. Aber anscheinend dauert es ja auch mal ein paar Tage länger. Warte ich die Woche ab. Wo kann man im Zweifel, am besten telefonisch, nachhaken?

• Cupra_graphene
    • November 14, 2022 at 8:41 AM

Habe den Antrag Samstag 12.11.22 gestellt. In der Bestätigungsmail über den Eingang des Antrags steht, es folge in Kürze eine zweite Mail mit der Vorgangsnummer (zur Sachstandsabfrage). Wird diese zweite Mail nicht automatisch generiert und folgt erst in den nächsten Tagen oder warum habe ich noch keine weitere Mail erhalten?

Ist etwas schief gegangen? Wie lange habt ihr auf die Vorgangsnummer gewartet?

• Cupra_graphene
    • July 5, 2022 at 2:30 PM
    Quote from floda193

Müssen diese Dokumente, speziell die Privat-Leasing Bestellung auch unterschrieben sein? Ich habe keinerlei Unterschriften.

Auf dem Leasing-Vertrag steht, dass dieser auch ohne Unterschrift rechtsgültig ist.

• Negativer Stromverbrauch, Batterie mit Motor laden?

• Cupra_graphene
    • June 7, 2022 at 4:20 PM

Das hatte ich auch schon gefunden.

Beantwortet mir dies aber nicht so richtig.

"Oder gibt es eine Einstellung, dass die Batterie mithilfe des Vebrenners aufgeladen wird (was natürlich sinnfrei ist und vermieden werden sollte)? Ich finde keine Einstellung dazu."

• Webradio - Nutzungsmöglichkeiten

• Cupra_graphene
    • June 7, 2022 at 4:01 PM

Nutzt jemand von euch das Webradio?

Mit der e-SIM funktioniert es nicht oder? Einen extra Datentarif ist es mir aber auch nicht wert.

Kann ich mein Handy als Hotspot dafür nutzen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Gibt es noch weitere Wege?

• Negativer Stromverbrauch, Batterie mit Motor laden?

• Cupra_graphene
    • June 7, 2022 at 3:58 PM

Hallo zusammen,

wenn die Batterie des Hybriden mal leer ist und ich im Hybdrid-Modus unterwegs bin, bekomme ich teilweise einen negativen Verbrauch bei den kWh angezeigt und die elektrische Reichweite steigt auf wenige Kilometer.

Ist dies ausschließlich auf die Rekuparation durch Bremsen und Ausrollen zurückzuführen? Oder gibt es eine Einstellung, dass die Batterie mithilfe des Vebrenners aufgeladen wird (was natürlich sinnfrei ist und vermieden werden sollte)? Ich finde keine Einstellung dazu. Oder steckt das hinter der Auswahl Rekuparation (automatisch, schwach, stark)?

Weiß jemand mehr?

• Lieferzeit Cupra Formentor 2021

• Cupra_graphene
    • January 5, 2022 at 11:17 AM
    Quote from Cupramentor

hoffentlich "fällt" ein asphaltblauer in Braunschweig vom Laster. 😜

Hast du in einem Braunschweiger AH bestellt? Hatte dir auch eine PN geschickt, um hier nicht unnötig zu spamen.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum