Danke, habe ich probiert, aber in der TG ohne Mobilfunkempfang. Evtl. auch nicht lange genug gewartet, bis das Ding hochgefahren ist bzw. zwischen den beiden Zuweisungen beider Nutzer. Der andere Schlüssel lag knapp 10m weg. Ich hoffe, das reicht.
Beiträge von ojay
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Danke, evtl. fehlt uns in der TG noch der Mobilfunkempfang, damit das richtig verarbeitet wird. Probiere weiter. Jetzt muss nur noch der Schlüssel zum User erkannt werden, User zu Sitzposition geht seit eben.
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Schau mal, ob das bei Dir noch im gedruckten Handbuch steht. Bei mir fehlt das, evtl. MJ 23.1 totgespart?
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Habt Ihr MJ 23.1? Bei mir steht im Handbuch nicht mehr, dass die Memory-Plätze den Schlüsseln zugeordnet werden können. Der Gong kommt zwar noch (Position gedrückt halten, bis Ende warten, innerhalb 3 Sek öffnen tippen auf Schlüssel), er fährt aber anschließend beim Öffnen trotz zweier Profile nicht in die richtige Position. Kann das jemand nachvollziehen? Danke.
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Scheint häufiger zu passieren. Tipp bei Übernahme diese Woche … bissle WD40 auf den Stift.
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Schriftliche Aussage bei mir war auch: Rückgabe auf GJR, SR (können auch billige sein) im Kofferraum. -
Es gab wohl am 28.2. eine Info, die die Händler den Kunden „mitgeben“ sollten zum Risiko der Prämie, daher der Stichtag.
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Meines Wissens zählt das Datum der Kundenbestellung. Lass Dir einen Auszug aus dem Nadin geben. Dann hast Du alle Informationen, auch wann Dein Händler das Fahrzeug bestellt hat.
Es zählt definitiv das Kundenvertragsdatum. Offenbar kam der 27.2. daher zustande, dass es ab dort eine Handlungsanweisung für Händler mit Beiblatt zu den Vertragsunterlagen gab, welches der Besteller zur Kenntnis nehmen musste (Fahrzeug kommt evtl. zu spät für die Prämie - lief unter PN220107). Wenn dieses Blatt nicht in Deinen Vertragsunterlagen ist oder von Dir unterschrieben wurde, hast Du m.E. zumindest ggü SEAT/Cupra gute Karten - wenn der Händler mitspielt und das Vertragsdatum vor dem 27.2. liegt.
Vielleicht kann jemand, der ab dem 27.2. bestellt hat, das Blatt mal posten, kenne es auch nur aus der Korrespondenz.
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Kannst Du m.W. schlicht vergessen und Dir die Mühe derzeit sparen. Die berufen sich auf Lockdowns in Fernost und Ukrainekrieg. Dann gilt die 4-Monats-Regel (Verzug um den Zeitraum der Störung der Produktionsprozesse). Habe ich schriftlich von VW FS. Schadenersatz hängt da ebenfalls dran. Am besten Prämienübernahme schriftlich bestätigen lassen und/oder nach max. 4 Monaten stornieren (falls sinnvoll).
Hier haben einige einen Mietwagen zu vertretbaren Konditionen oder einen Pauschbetrag pro Tag bekommen, aber alles aus Händlerkulanz. Der Großteil guckt in die Röhre.
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Er ist endlich da - heute am erstmöglichen Stornotag eingetroffen. Steht im abgesperrten Bereich, daher noch nicht gesehen. Übergabe in ca. zwei Wochen.
Wahnsinn, L**k m**h fett, Cupra!
Viel Erfolg Euch! Die schieben in Spanien laut VK gerade fast nur Hybride raus. Das AH hat Jeden Tag Übergaben. Bleibt zuversichtlich!
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Geh mal auf die Seite 678 und öffne mal die PDF Datei von And123 da steht drinne, das die Deadline für die Bafa Übernahme bis zum 28.02.2022 gilt. Leider hast du erst im März bestellt und somit keine Übernahme der Bafa Förderung durch Seat/Cupra. Ist trotzdem unfair und zum kotzen aber durch unsere tolle Regierung die die Förderung von E-hybriden zum Jahresende auslaufen haben muss Seat/Cupra nunmal zum Ärgernis der Kunden eine Deadline setzen und die ist nunmal der 28.02.2022.Sorry 😢
Die Frist ergibt sich wohl daraus, dass ab diesem Zeitpunkt dem Handel eine Anweisung vorlag, die Kunden zu informieren/in den Vertrag zu übernehmen. dass die Prämie “nicht sicher“ sei. Meist lagen die ULTs dann aber auch schon entsprechend.
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Du hast als Gewerbetreibender bei Vehiculum einen Vertrag abgeschlossen, die mit einem der angeschlossenen Autohäuser (verfügen über eigene), dieses vermutlich mit SEAT/VW Financial Services? Du hast dann wann genau bei SEAT/VWFS storniert? Wieviele Tage/Wochen später wurde das Fahrzeug ausgeliefert? Welche Informationen lagen Dir zum Zeitpunkt der Mahnung und Stornierung seitens Vehiculum vor? Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Auf eine Leasingübernahme durch einen Dritten hast Du m.W. keinen Anspruch, das lässt sich zurecht ausschließen. Wenn Du einfach nichts machst, müsste SEAT eigentlich auf Vertragseinhaltung klagen. Das könntest Du natürlich auch abwarten. Du hast ja bereits Deine Willensbekundung einseitig klar gemacht. Evtl. ist auch der Vermittlervertrag mit Vehiculum formal angreifbar. Da bist Du bei einem Anwalt schon in den richtigen Händen.
Wie das vor Gericht ausgeht, ist schwer vorherzusehen. Hinsichtlich Covid ziehen gerade die Lockdowns in China/Shanghai, da braucht es nicht unbedingt die Ukraine. Ein Vergleich wäre m.E. sinnvoll: Du übernimmst das Fahrzeug und Vehiculum erlaubt die Leasingübernahme gegen einen Pauschalbetrag/Abgeltung von ein paar Hundert Euro (für Aufwand etc.)
Viel Glück!
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Habe auf meine schriftliche Mahnung hin (6 Wochen nach ULT) ein Schreiben der Leasing erhalten (VWFS), welches sich auf die außergewöhnlichen Umstände mit Corona und Ukraine beruft und daher die 6 Wochen nicht akzeptiert sondern auf die tatsächliche Verzögerung hinweist. Damit greift aus deren Sicht die 4-Monats-Regel.
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Siehe Signatur. ULT ist 9/22, Bestelldatum 12/21. Auto ist aber wohl auf dem Transportweg, AH übernimmt BAFA, also gut, nur reine Vorsichtsmaßnahme.
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Gerade Antwort von VWFS auf meine Verzugsmeldung vom 12.11.22 erhalten. Interessanter Weise als E-Mail mit Word-Anhang. Da musste ich erst einmal sicher gehen, dass das kein Fake ist. VWFS beruft sich auf die allgemeine Situation und verweist auf eine Verlängerung der Lieferfrist um die Zeit der Störungen („4-Monats-Regel“). Vielleicht interessant für alle, die einen Storno beabsichtigen. Was der Händler natürlich selbst macht hinsichtlich Storno, bleibt ihm überlassen.
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Vielleicht sollten sich die Händler überlegen, von welcher Marke sie Autos an Kunden verkaufen. Solch ein unseriöses Verhalten ist unglaublich.
Dass in solch einer Situation die 1% vom Listenpreis übernommen werden, kann man da sehr wohl erwarten
Ich verstehe ja den Ärger, aber viele fanden den Unterbietungswettbewerb bei Leasingraten in 2021 auch sehr gut und manche Händler haben das großvolumig für den Push der Marke mitgespielt. Das bringt solche Probleme mit sich. Ähnliches Thema bei Mercedes mit dem A250e in 2020. Wenn ich für deutlich unter 200 Euro pro Monat (gewerblich tw. unter 100) Neuwagen fahren möchte, dann kann das passieren. Mein Händler übernimmt die 1%, ich hatte sie ihm damals aber auch gelassen. Muss jeder Händler selbst wissen, da bin ich ganz bei Dir.
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Nur zur Klarstellung. Die Selbstbeteiligung des Händlers beträgt nicht 1% von der Prämie, sondern 1% vom Listenpreis. Bei manchem Ramschangebot deutlich unter 200 Euro/Monat aus dem letzten Jahr ist das die Nettomarge. Da überlegst Du Dir als Händler aber zweimal, ob Du das so mitgehst, wenn Du Chancen siehst, das Auto weiterzuvermitteln.
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Genau, dann reicht das noch. Wenn das Fahrzeug nach dem 1.12. kommt und die Zulassung aus Gründen, die Du nicht zu vertreten hast (z.B. Unterlagen nicht unverzüglich eingereicht), nicht zu Stande, entfällt die Anzahlung bzw. der Zahlbetrag wird reduziert.
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Habe einfach beide in Verzug gesetzt und warte jetzt auf eine Reaktion (falls überhaupt eine kommt).