1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. Padi2055

Posts by Padi2055

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• TPI-Update auf 1896 Neuigkeiten (TPI 2066091/1)

• Padi2055
    • February 1, 2023 at 11:29 AM
    Quote from fixwienix

Weiß eigentlich jemand zuverlässlich ob die ganzen Bugs nur Software sind?

Oder haben die Systeme auch ein Hardware Thema?

- schlechte Bauteile

- Teile die auf grund von Temperatur (warum/kalt) Fehler in der Elektronik produzieren

usw.

Falls nur Software besteht noch Hoffnung das wir alle Happy werden. :)

Display More

Bis auf das Dachpanel wenn du ein Schiebedach hast, hier ist die Hardware das Problem....

• CUPRA Formentor: Panoramadach/Lichtpanel vorne reagiert nicht

• Padi2055
    • January 15, 2023 at 11:49 AM
    Quote from masterkey

Dann bin ich ja mal gespannt,,, leider wurde ich heute von einem LKW übersehen und er ist auf meine Spur rübergezogen. Fraglich, ob das mit dem Termin was wird. Freitag, der 13. hat zugeschlagen... bin nicht abergläubisch!!!

hoffe dir / euch den den Insassen ist nichts passiert, aber dann muss der formi eh in die Werkstatt dann können sie das gleich mit machen 😅

• Padi2055
    • January 13, 2023 at 12:36 PM
    Quote from masterkey

Das Panel bremst also das UI aus? Oder hast du vielleicht nebenbei auch ein Softwareupdate erhalten?

Bin gespannt, wie es bei meinem weitergeht. Habe am 23.01. einen Termin für den ersten Service, Panel und Softwareupdate (habe derzeit nur alle OTAs drauf) angemeldet (und "begründet")...

Ja die hängen zusammen, seit dem Das Panel neu ist bootet mein System schneller und reagiert schneller. Kein System Update da es schon auf dem neusten Stand war.

• Padi2055
    • January 13, 2023 at 8:17 AM

Auch hier Video machen... Ab zum Händler / Cupra. Je nach dem welche Version es ist gibt es einen Austauscht.

Seit dem Austausch ist bei mir ruhe und das Infotainment läuft um einiges schneller und flüssiger hängen ja zusammen.

• Padi2055
    • November 29, 2022 at 8:49 PM
    Quote from steffGS

Mal was positives:

Bisher seit 7 Monaten und 5.200 nur einmal Probleme mit dem Panoramadach - toi, toi, toi...

Bei mir hat es erst nach 9800Km und 10 Monate angefangen ;D davor nie Probleme gehabt

• Padi2055
    • November 14, 2022 at 1:50 PM

Habe Morgen einen Termin beim Händler, bekomme ein neues Panel.

Bei mir hat das Problem sporadisch angefangen 1x im Monat und ging nach ca. 10min auch wieder.

Jetzt hängt es fast Täglich und ist dann komplett ToT.

Vor 2 Wochen war ich zum ersten mal beim Händler, weil es gibt 2 verschiedene Panel, Versionen.

Erste Aufenthalt ging 30min Er hat die SN und Versionsnummer abgleichen müssen im System. Dazu mussten Sie es ausbauen.

Fazit ich habe das Panel wofür es eine Lösung gibt, und wurde dann eben direkt bestellt (2 Wochen Später ) also morgen bekomme ich das neue eingebaut.

Für die, die das andere Panel haben, gibt es aktuell noch keine Lösung so Cupra...

• Cupra Care

• Padi2055
    • October 19, 2022 at 1:32 PM

Es ist echt krass wie verschieden die Autohäuser sind.

Zu meinem... Ich gehe jeden Monat vorbei weil es auf dem Weg liegt.

Sage einmal das Care Programm und fertig.

Autowäsche, Öl, Scheibenwasser etc. alles was halt dabei ist wird kostenlos ausgeführt, geprüft, aufgefüllt und das jeden Monat.

Ich lauf mittlerweile nur rein und die wissen schon Bescheid ;D

• FOXexhaust oder Friedrich Motorsport

• Padi2055
    • September 13, 2022 at 9:52 PM

Glückwunsch und sorry zu spät gesehen.

Ist egal welchen Motor du einbaust sind beides die gleichen.

Der zweite liegt jetzt gut eingepackt auf dem Speicher als Ersatzteil :)

• APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)

• Padi2055
    • August 15, 2022 at 10:43 PM
    Quote from Floppar

Moin

Hab heute dieses Set von E-Intake gesehen- inkl Gutachten mit Kombiniertbarkeit für weitere Umbauten wie AGA, welches APR leider nicht bietet.

https://e-intake.de/products/open-…=40212931444779

Hat einer von Euch Erfahrungen mit denen oder glaubt Ihr, dass APR ggf diese Kombiniertbarkeit auch im Teilegutachten nachliefern?

heute bestellt, bin gespannt 👀

• Diskussion: SoundUpgrade des Beats Systems (ARS System)

• Padi2055
    • July 15, 2022 at 5:26 PM

Kann ich beantworten habe eine obd und Nein, wieso auch, hängt ja nicht im Bus.

• Padi2055
    • July 15, 2022 at 5:00 PM

Wenn ihr noch mehr *Tuning* am Sound machen wollt könnt ihr euch für den dsp dir Software kostenlos runterladen, euch mit einem usb Kabel und Laptop verbinden und die sämtliche Anpassungen an Filtern Höhen, tiefen etc. Machen habe ich heute auch gemacht. Manche mögen es eher das die Musik Höhen hat und weniger Bass und ich eher der Typ voll auf tiefen 🙈 war heute auch eine längere Zeit im Auto und habe die Einstellungen vorgenommen. Wichtig speichert euch die ausgelesene Datei erst mal ab, bevor ich was verändert.

Kabel + Sound anpassen = ich finds mega 😍

Ps. Wer Probehören will. Komme aus dem Raum RW unterhalb Stuggi.

Auch FMS -AGA zum Probe hören 🤣

• Padi2055
    • July 6, 2022 at 2:16 PM

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Erfahrung, ich bin aktuell noch mit Herr Wagner in Kontakt, da ich ein neuen Kabelbaum brauche.

Ich habe ja mal geschildert das ich dachte das mein Verstärker aussteigt zwecks fehlender Energie.

Hatte den Fehler nicht weiter verfolgt. Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich High Quality Audio abspiele ich diesen Fehler wieder habe Sporadisch bei manchen Liedern. -> Lösung ich bekomme ein neuer Kabelbaum mit Anpassung der Impedanz (Widerstand) Laut Herrn Wagner hat er diese Woche neue Kabelbäume bekommen (leider hier starke Lieferengpässe)

Dies als kurzes Feedback zu dem Fehler.

Mein Feedback zum Upgrade.

Für diesen Aufwand und dafür das es Plug and Play ist find ich es eigentlich sehr gut.

Ich finde das gerade im Tiefenbereich (Bass) Die Anlage sehr an Kraft dazugewonnen hat.

So sehr das ich teilweise den SUB Runteregel weil es mir zu viel ist .

Was solltet Ihr beachten -> Einstellung muss man wirklich sehr experimentieren jedes empfinden ist anders.

Ich selber höre halt EDM,Dance, also Basstitel nichts klassisch.

Und für mich muss ich sagen ist es was der Bass angeht deutlich besser als davor.

Laut,Bass,Vibration.

Das es nicht so ist wie meine alte Anlage mit 2x 30cm Woofer ist mir auch klar aber aus dem Alter bin ich raus.

Ich bin sehr gespannt auf das neue Kabel um auch genau diese Lieder mal auf Vollgas anzuhören.

Wichtig -> Es macht ein erheblicher Unterschied wie ihr die Musik anhört, Streamt.

Lied per Download streamen = Schlechte Qualität = Leiser = Bass nicht prägnant und irgend wie Blechernd.

Ich Benutze Deezer und habe meine Playliste offline verfügbar also Download. Ebenfalls habe ich eingestellt das beim Download über W-Lan die Musik in "High Fidelity" gestellt also das Max. was geht.

Der Klangunterschied ist Meiner Meinung nach deutlich zuhören ob Download, ob Standard oder HQ.

Seit dem benutze ich nur noch das High Fidelity für meine Playliste + Offline Download das die Daten auf dem Handy sind.

Zweiter unterschied bei der Klangqualität

Streamen über Bluetooth oder W-Lan (Car-Play)

Das Merke ich sehr Stark wenn meine Freundin Musik Spielt -> Verbunden über Bluetooth vs meins über Car-Play W-Lan.

Also wie Ihr seht hängt es einfach sehr von Faktoren ab wie Streame ich und in welcher Qualität.

Den unterschied habe ich aber auch schon bemerkt vor dem Upgrade ist aber jetzt um einiges prägnanter.

Beste ist vermutlich Stick mit Musik drauf und nicht in mp3 sondern Wave oder besser :)

Ich gebe euch Feedback wenn ich mein neues Kabel habe mit den richtigen Impedanzen, dann werde ich noch mal Einstellungen machen, wenn ich dann Zufrieden bin kann ich diese gern mal teilen.

Grüße

• Padi2055
    • June 30, 2022 at 9:36 PM

Also ich liebe meine Endrohre 🤪

Images

• image.jpg
      • 427.11 kB
      • 1,600 × 1,200

• Padi2055
    • June 30, 2022 at 1:31 PM
    Quote from TomiGee

Moin Leute,

nachdem ich mir nun die Erfahrungen hier zur FMS Anlage durchgelesen habe, werde ich mir wohl auch eine bestellen.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Frankfurt a.M., der die Abgasanlage montieren kann?

Danke und Liebe Grüße

Tom

2 große Wagenheber Holzblock und los gehts 🤪 nein… habe selber auf einer Rampe gemacht, mit Hinterräder auf so 2 Rampen gefahren, habe ca. 2h gebraucht mit dem obligatorischen Bier neben bei 🤣 ist an sich kein Hexenwerk man sollte aber beim einfädeln zu 3 sein 2 links und rechts und einer unter dem Auto der schraubt und führt.

Oder freie Werkstatt suchen 😅

• Padi2055
    • June 27, 2022 at 4:19 PM
    Quote from CanbiZ

Die Frage ist, ob er von außen auch ordentlich Laut ist? Der Formentor hat ja das "Problem" dass er von innen dröhnt, auch mit der Serienanlage und offenen Klappen. :(

Also die Leute schauen schon wenn man vorbei fährt ;)

• Padi2055
    • June 27, 2022 at 4:12 PM
    Quote from Aspendix

diese Soundvideos hören sich doch alle super an... "im Stand auf immer wieder Vollgas".. :cool: aber wichtig ist (mir) was im unteren DZ-Bereich / z.B. auch beim anlassen für ein Sound rauskommt.. und nicht erst ab 4000 ... aber wie gesagt: muss jeder selbst wissen.. 8)

Also ich finde ihn beim Anlassen (Kaltstart) sehr laut wenn Klappen auf.

Und bei 1200 - 1500 min also so Stadtverkehr bzw. Landstraße ist es schon sehr laut, wenn ich ohne Musik fahre weil jemand an board mit dem ich rede mach ich sogar die klappen teilweise zu.

Aber es ist wie bei allem Empfinden (klang,Sound,Lautstärke) ist halt bei jedem Menschen anders.

• Padi2055
    • June 27, 2022 at 3:39 PM
    Quote from Jabba81

Aspendix Du hast doch sowieso die Remus, nicht?? Ich werde sicherlich nicht zurücktreten.
    Hab nämlich auch einen sehr guten Preis erhalten.

Genau das mit dem einbrennen hab ich mir notiert. Werde dann mal zu Euch nach Deutschland rüberfahren.

Was denkst Du wie lange dauert das? 2-3min VMAX? Oder wesentlich länger?

:D

ja kommst A 81 Hoch und hälts bei mir auf einem Bier an :)

2-3 min VMAX ihr Schweizer seit ja schon witzig ;D

Kann ich dir nicht genau sagen weil ich Jage meinen Formentor sehr oft und lange auf V-Max rum.

Ich habe halt gemerkt das er beim ersten mal durchpusten lauter geworden ist und gefühlt nach jeder Autobahn immer bissle mehr bis es sich jetzt eingepegelt hat. brauch auch kein VMax aber so 180- 200 bissle länger ;)

• Padi2055
    • June 27, 2022 at 11:50 AM
    Quote from Aspendix

tritt zurück und spar Dir das Geld.... es lohnt nicht wirklich.. habe selbst eine.. Optik o.k. / Sound "enttäuschend"... X(

Keine Ahnung was du gezahlt hast aber ich find den Sound für den Preis gut. Vorausgesetzt die Anlage wurde auch mal richtig eingebrannt ;D und man besitzt eine Klappensteuerung.

Kaltstart ist schon richtig laut, mach bei mir auch wenn ich abends oder nachts komme extra die Klappen zu, damit meine Nachbarn es nicht so extrem hören.

Finde das was aus einen 2.0l da raus kommt für den Preis echt gut.

• Verschleiß an Originalbereifung schon nach kurzer Zeit

• Padi2055
    • June 21, 2022 at 3:56 PM

Meiner hat nach 500km eine Tieferlegung bekommen, Fazit vom Autohaus, Lenkrad wurde gerade gestellt und die Spur musste eingestellt werden… haben die im Werk wohl bissle gepennt… naja seit dem alles gut und ein gerades Lenkrad 🤣

• Sicherung Klappenauspuff

• Padi2055
    • June 15, 2022 at 2:29 PM

Die Klappen haben eine Feder die immer gegen den Motor wirkt.

Ich habe eine FMS eingebaut und dabei auch den Klappenmotor umbauen müssen.

Stromlos = Feder drückt die Klappen zu.

Die Einstellung in welcher Position die Klappen sind, wird über die Spannung / Stellmotor geregelt.

Die Klappen hängen im Can-Bus und werden überwacht. (widerstand)

Zudem hast du ja noch einen Bypass also du öffnest ja bei der originalen Anlage 2 von 4 Rohre somit ist der normalbetrieb und Notlauf bei Ausfall gewährleistet.

wenn eine Klappe defekt ist kommt ein Fehler im System.

Kauf dir doch einfach das billigste System für 180€ oder so und gut ist.

Ich habe die von ASR drin und kann die Klappen über mein Lenkrad öffnen oder schließen keine komische FB aber das ist Geschmackssache.

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.