1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. S13gfried

Posts by S13gfried

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra Formentor Getränkefach (gekühlt)

• S13gfried
    • January 26, 2026 at 3:31 PM

Sehr gut. Muss ich mir doch mal nen 3D Drucker kaufen :D

Ich kenn mich da nicht so aus, aber da gibt es ja Druckdaten und Konstrutkionsdaten, die jeder verändern könnte und dann seinen Namen oder so draufdruckt.

Habe schon oft gesehen, das im ersteren einige Leute "for non commercial use only" unauffällig irgendwo dazu machen, da viele Leute deine/gute Arbeiten klauen und zu Geld machen...

Verhindert es nicht so 100%, aber erschwert es zumindest.

Wofür ist das Fach denn eigentlich offiziell?

• CUPRA Formentor: Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten – Erfahrungen & Empfehlungen

• S13gfried
    • January 26, 2026 at 3:26 PM
    Quote from Ralle68

im schlimmsten Fall Stillegung, da die Betriebserlaubnis erlischt wenn das Fahrzeug nicht dem entspricht, was die KBA freigegeben hat. Die im Schein eingetragene Lautstärke darf nicht überschritten werden.

Ganz allein so ist es.

Allein die Möglichkeit des Eingriff oder der Übersteuerung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.

Aber ich teile die Meinung auch, dass wird beim Formi nicht auffallen. Also leg die Fernbedienung wohin, wo sie keiner sieht. Stilllegung ist jetzt nicht billig, aber ist ja auch schnell zurück gebaut.

• CUPRA Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• S13gfried
    • January 26, 2026 at 3:18 PM
    Quote from Ralle68

Lastschriftermächtigung.

Die kannst du ja auch widerrufen, bevor die abbuchen.

Das ändert erstmal nichts am schuldverhältnis, aber die Kohle ist noch da und es gibt keine Kosten für die Rücklastschrift (also wenn man es hinterher rückgängig macht).

• S13gfried
    • December 16, 2025 at 5:18 PM

Mein Händler hatte mir erklärt, dass das Autohaus immer eine Art Vorkaufsrecht bekommt. Also müsstest du dich auch an die wenden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sogar schon deren EK zum Leasingbeginn. Hatte ich aber nicht weiter nachgefragt.

• Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite

• S13gfried
    • December 16, 2025 at 5:15 PM

Freut mich zu hören, dass das Problem behoben ist. Wenn eine koppelstange poltert, dann spürt man das auch beim fummeln. Mich wundert, dass da vorher noch teurere Sachen gemacht worden sind.

Wie gesagt, ich bei mir war es entweder das Domlager oder irgendwas auf dem weg dorthin war locker, dass es nach "fest" war. Querlenker wurde auch getauscht, der sah schon etwas blöd aus nach 2,5 Jahren und 50ktm

Den neuen Formi habe ich jetzt 4 Jahre bei 5 Jahren Garantie. Das fühlt sich besser an

• S13gfried
    • November 20, 2025 at 4:21 PM

Ich war beim Dellendoktor um die Ecke. Hatte einen fremden Türabdruck und einen krassen Einschlag von auf dem Kotflügel. Beides ohne Lackschaden. 2 Stunden und 200€ weniger war alles weg. Ich denke, beides war weit außerhalb vom Schadenskatalog.

• CUPRA Formentor: Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten – Erfahrungen & Empfehlungen

• S13gfried
    • November 7, 2025 at 10:59 AM

Ich bin jetzt wieder zurück zum Thema gekommen, wollte mir erst keine Steuerung mehr kaufen.

ASR wirbt ja nocht, auch mit Video, für die CB2:

Klappensteuerung (CB2) passend für Cupra Fomentor VZ [Facelift] (bis 2025) | Standard | A-005-056
    Mit diesem Steuergerät haben Sie die Möglichkeit Ihre Abgasklappen über die Fahrprofile und die Set-Taste zu steuern. Funktionsumfang und Vorteile…
    asr-component.de

Die Annahme ist jetzt, das im MJ25 irgendwas an den Kabelsträngen geändert worden ist, sodass diese nicht mehr passt?

• S13gfried
    • November 3, 2025 at 10:09 PM

Bei mir war es nach 3 Jahren und 75tkm auch ein "Nuller". Nicht ein vorhandener Schaden war auf dem Gutachten.

Steinschlag im Sichtfeld der fast neuen Frontscheibe wollte ich sogar wechseln lassen. Der Cupra Dealer sagte von sich aus, er fragt den Gutachter vorher mal. Also die Gutachterin wurde sogar extra darauf hingewiesen.

Kleine Steinschläge Motorhaube und A-Säule egal. Größerer Steinschlag bis auf die Karosse blieb unerwähnt.

Kratzer Kofferraum unerwähnt.

Kratzer Getränkehalter unerwähnt.

Kratzer Dachrehling nicht erwähnt.

Achsmanschette hat gesüfft. Hatte ich nur sauber gemacht. Aber Auto war nicht mal auf der Bühne, also unerwähnt.

Alles bei 75tkm meiner Meinung nach auch im Rahmen. Wobei ich mich selber strenger bewertet hätte gemäß Katalog.

Alles in allem sehr zufrieden. :D

• Cupra Connect

• S13gfried
    • November 3, 2025 at 10:47 AM

Ich meine, dass ich das hier schon gelesen hätte, findes es aber nicht mehr. Vielleicht war es auch im Kfka Thread, aber da ist suchen echt unmöglich :D

Bei fast jedem Start vom Auto wird gefragt, ob ich neue Einstellungen für den Nutzer herunterladen möchte. Egal ob "Ja" oder "Abbrechen", kommt immer wieder.

ich meine, da gab es keine Lösung?

• Cupra Connect

• S13gfried
    • November 2, 2025 at 9:24 PM

Ggf. auf und zu schließen?

Aber ich kapier es auch nicht. Mehrwert für die Verbrenner mehr als gering.

• [Verkaufe] Original CUPRA Fußmatten Premium Textilfußmatten 576087700L - Schwarz, Kupfer - Carbon

• S13gfried
    • November 2, 2025 at 9:21 PM

Moin, sind am Wochenende in den Versand gegangen.

Erledigt /Verkauft

• Welchen Insektenentferner nutzt ihr für euren CUPRA?

• S13gfried
    • October 30, 2025 at 1:03 PM

Achso, okay.

Klar, kannst du auch auf den Scheinwerfer sprühen. Ich finde, da wirkt er allgemein nicht so gut wie auf Lack. Aber was runter muss, muss halt runter :D

Wichtig ist immer nur, dass er nicht antrocknet, was vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung schnell passieren kann.

Ist mir auch schon passiert ohne schlimme folgen, aber da muss man vorsichtig sein.

• Chipkrise Nexperia

• S13gfried
    • October 30, 2025 at 12:00 PM

Was hier wieder über "die da oben" geschimpft wird. Das zeigt nur, das kaum jemand in der Lage ist komplexe Probleme zu verstehen. Da gibt es nicht ein Stück Antwort oder Lösung, auch wenn die links/rechts Parteien das gern mal so darstellen.

Da macht ja auch keiner was mit Absicht kaputt. Das sind auch bestenfalls Manager, da braucht es keinen Kfz-Meister Minister für Arbeit, das wäre genauso eine Katastrophe. Vielleicht in einem Gebiet etwas weniger...

Deutschland ist ein Hochindustrieland und keine Werkbank wie China. Die scheißen auf Arbeitsschutz oder Naturschutz. Die machen unsere (Drecks)arbeit und wir wundern uns, das wir abhängig sind. Seltene Erden sind nicht selten, nur der Abbau ist halt wenig lukrativ und Umweltverschmutzung vor dem Herren. Und wir diskutieren dann auch noch, ob wir als einzige CO2 reduzieren sollten. Ne, Das CO2 sollte man denen zugerechnet werden, die die Produkte konsumieren. Dann siehts düster aus mit unser Bilanz. Von der Vergangenheit mal ganz zu schweigen.

Volkswirtschaftlich macht das auch alles Sinn, wird da gern mit "Robinson und Freitag" erklärt, Thema "Arbeitsteilung".

Es ist aber halt nur in der Theorie schön. Sobald nationalistische /Egoistische Interessen dazu kommen, funktioniert das nicht mehr richtig. Für beide Seiten. Auch China ist alles andere als autark oder stabil ohne die westliche Industriewelt. Mit viel Geld würde man das auch in Europa wieder hinbekommen

Wir können einfach keine Massenproduktion, dafür sind wir nicht aufgestellt. Autos in Deutschland bauen macht keinen Sinn. Bestenfalls schaffen wir es in Europa, aber auch Ungarn und weitere werden das nicht Jahrzehnte auf dem gleichbleibenden niedrigen Niveau machen wollen.

• Formentor Hybrid in der Waschstraße – wie macht ihr das?

• S13gfried
    • October 30, 2025 at 11:16 AM

Ist lange her, aber die Waschflat kostet bei uns in Mannheim 365€. Würde ich da wohnen, wäre ich mindestens 1x die Woche da.

Da ich 30min entfernt in Viernheim wohne leider nicht so oft. Aber wir haben generell viele Waschstraßen im Umkreis, die Waschen alle besser und schonender als die normalen Anlagen.

Mein Traum wäre auch die große Flat mit Wachsen. Kostet meine ich das doppelte. Würde ich auch machen, wäre ich in der Nähe.

• Welchen Insektenentferner nutzt ihr für euren CUPRA?

• S13gfried
    • October 30, 2025 at 11:12 AM

Ihr müsst bedenken, aus was Insekten bestehen. Eiweiß innen und Chitin außen.

Also muss das trockene Eiweiß gelöst werden, da gibt es spezielle Enzyme die in den Insektenreinigern drin sein sollten. Im Glasreiniger definitiv nicht.

Das Chitin ist die Körperhülle, die ist sehr sehr fest und ja quasi die "Knochen" von Insekten. Da würde ich niemals mit einem Tuch ran. Immer zuerst einweichen und die Hüllen runter. Wenn dann nur noch das gelbliche Eiweiß da ist, kann man ein Tuch nehmen. Wobei hier eine erneute Anwendung mit Insektenreiniger sinnvoll ist + Hochdruck.

Eintrocknen ist bei keinem Reiniger so toll. Wenn es mal Flecken gibt hilft es oft, den selben reiniger (verdünnt) nochmal zu verwenden getrau dem Motto "ähnliches löst ähnliches". Das geht natürlich nur, wenn eine Art Belag drauf ist. Wenn der Lack richtig angegriffen ist, geht das nicht weg.

Neben Koch Chemie, immer gute Allrounder, kann ich euch auch ADBL empfehlen. Sehr gut und meist günstiger als die amerikanischen Marken.

CarPro Bug-Out war der bisher beste Reiniger für mich, wenngleich der Sprüher irgendwie blöd war. War mehr ein Strahl statt verteilt.

• [Verkaufe] Original CUPRA Fußmatten Premium Textilfußmatten 576087700L - Schwarz, Kupfer - Carbon

• S13gfried
    • October 30, 2025 at 10:59 AM

Wollt ihr (beide) mal eure Nachrichten checken? :D

Habe euch beiden Interessenten eine Nachricht geschickt. Wenn der Preis okay ist, dann ist first come first serve ^^

Also meldet euch bitte, sonst muss ich doch letzte-Preis-Kleinanzeigen machen

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• S13gfried
    • October 28, 2025 at 10:17 AM

Der Fünfzyklinder kommt doch wieder :)

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• S13gfried
    • October 28, 2025 at 8:37 AM

geht bei mir auch nicht. Früher war das mal, wenn die Preise und Modelle aktualisiert haben eine ganze Weile so. Also Mehr als 24h. Zumindest bei VW damals zum Modelljahr (und Preis) Wechsel.

Oder einfach ein beliebig anderer Fehler :P

• Cupra Formentor: Fehlermeldung‚ 12V Batterie entlädt – bitte Motor starten

• S13gfried
    • October 28, 2025 at 8:29 AM

Mein AH prüft auch. Da die Meldung bei der Auslieferung schnell anging, hatte der Freundliche das schon gesehen und fand es auch komisch. Von daher habe ich die Diskussion ob/wie/warum (noch) nicht.

"Vollständig aufladen", da entstehen ja außer Handling kaum Kosten. Ich denke, da muss eine neue Batterie rein. Ich bin auch schon 1000km unterwegs, hauptsächlich Autobahn, das ding muss längst voll sein.

• S13gfried
    • October 23, 2025 at 11:05 AM

Also wenn hier sich jemand meldet der die drei anderen möchte, kann ich das auch in einem Abwasch machen. Halt nur 2x Paketkosten.

Preislich finden wir schon was.

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.