Danke euch. Vmax ist nicht entscheidend
Spritmonitor ist auch klasse, da kann ich die Sache mal mit 2,25l/100km ausrechnen. Müsste sich etwas nach hinten verschieben meine 30.000km Annahme. Vielleicht dann 40.000km.
Wäre nach der hälfte der Laufzeit. Rechnerisch ergibt sich dann ein Vorteil von 6000€ auf die 4 Jahre (100.000km) Pi*Daumen. Wobei der Hybrid 3000€ mehr kostet. Also Effektiv 3000. Das ist ja recht solide, selbst wenn es schlecht läuft wäre kein Verlust zu erwarten.
Bei euch so ähnlich?
EDIT:
Naja, vielleicht doch etwas optimistisch. Von den 25.000km pro Jahr sind etwas 10 - 15tk so machbar, das abends geladen werden kann. Oder Wochenende.
weitere, über 5000km ehr gar nicht. Fahrt in die Heimat, Dachzeltreise Norwegen. Da ginge zwar theoretisch laden, aber praktisch eher weniger. Aber Kernaussage bleibt. Lohnt sich vermutlich