1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Members
  3. alpinlol

Posts by alpinlol

• Umfrage: Absturz Infotainmentsystem + Neustart

• alpinlol
    • August 15, 2023 at 6:08 PM

Kann auch nur positives zurückgeben.

Hab die 1940 seit einer Woche drauf.

Das System ist morgens etwas zügiger und einen Neustart hatte ich bislang auch keinen mehr.

Auch die neue Skalierung bei Apple CarPlay ist ganz gut, wobei es bei manchen Ansichten tatsächlich etwas zu klein ist, aber besser als zuvor. (MMn.)

• Rotiform ZMO schwarz matt 19x8,5 ET45 5/112 + Kit für VAG Adaptierung

• alpinlol
    • August 8, 2023 at 12:45 PM

Hallo zusammen,

biete hier meine Felgen an, welche ich vor dem Formentor auf meiner C-Klasse (W205) hatte.

Wollte diese ursprünglich auf meinen Formentor montieren, weshalb ich auch das Adaptions-Kit von Rotiform gekauft hatte, aber hätte neue Reifen kaufen müssen(bzw. die von den Serienrödern nehmen müssen), weshalb ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe.

Es handelt sich wie im Titel bereits erwähnt um originale Rotiform ZMO in schwarz matt 19x8,5 ET45 5/112 von JP Performance.

Das Teilegutachten ist mit bei.

Bilder könnt Ihr aus dem Inserat bei Kleinanzeigen entnehmen.

Adapation auf VAG https://rotiformdeutschland.de/zubehoer/kits/…7.1-silber?c=62

Inserat: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roti…332659-223-8783

VB 1249 Euro Ohne Kit und wenn es einen Käufer aus dem Forum findet würde ich das ganze für 1249 inkl. dem Adaptions-Kit auf VAG anbieten.

• allgemeine Felgenfragen

• alpinlol
    • August 2, 2023 at 10:08 AM
    Quote from BladerVZ

Die felgen ab werk sind gleich egal welche bremsanlage

Wenn mich nicht alles täuscht dann hat der VZ5 20" Serie und auch eine andere ET, somit wäre die Aussage nicht ganz korrekt.

• alpinlol
    • July 17, 2023 at 7:52 AM
    Quote from Sorinel

Ich sollte das neuste Update selbst zahlen,weil die Werks Garantie im Januar 23 abgelaufen ist,habe mit Cupra Service Berater auch telefoniert,kann man nix machen,er meinte das Update ist kostenlos aber die Arbeitszeit der Autohaus kostet je nach Aufwand 180€-220€,finde ich blöd weil das Software Problem lange bekannt ist und nix neues,werde mein Anwalt das prüfen lassen

Denke mal ein vernünftiges Autohaus sollte in der Lage sein ein Kulanzantrag stellen zu können, da dieses Problem keine Seltenheit ist.

• alpinlol
    • June 22, 2023 at 3:54 PM
    Quote from TomHH

Neee nur bei Musik klappert / vibriert die. Wenn man dann Druck auf die Verkleidung ausübt ist das weg.

Bisschen Off-Topic.

Das Gleiche habe ich auch.

Und als der Typ sich reingesetzt hat und ich es demonstrieren wollte war es weg, egal bei welchem Lied... 1 Tag später war es wieder da. Ich habe mir selbst eingeredet es muss an den kalten Temperaturen gelegen haben. (War vor ca. 4 Monaten)

Aber könnte ich ja nochmal bemängeln und im selben Zug auch die 1940 aufspielen lassen wegen den sporadischen Neustarts und das obwohl meine Online Dienste mittlerweile ausgelaufen sind.

Ich hab in letzter Zeit auch immer öfters dieses Tippgeräusch, als würde jemand die ganze zeit am Dachhimmel das Pano verstellen oder die Lampen ein-/ausschalten.

Letztes Jahr kurz vor dem Räderwechsel im Oktober hat sich auch für eine Fahrt mein Pano selbstständig gemacht und ging die ganze Fahrt über auf und wieder zu, war aber bislang nur ein einziges mal so. :<

• VZ310 und E10 / 102 tanken

• alpinlol
    • June 2, 2023 at 11:16 AM
    Quote from Herr Maulwurf

Für deinen Motor wird 98 Oktan empfohlen, also kannst du in Deutschland an irgendeiner Tankstelle, die Super Plus (98 Oktan)anbietet, tanken.

Super / E10 = 95 Oktan

Super Plus = 98 Oktan

Shell V-Power = 100 Oktan

Aral Ultimate = 102 Oktan

Also bei meinem 310er im Tankdeckel steht alles ab E5(Super)/E10 bis nach oben ist alles erlaubt. Demnach liegt auch die Empfehlung bereits beim E5.

Ich fahre auch schon seit Beginn an entweder Super Plus oder E5.

• alpinlol
    • May 11, 2023 at 8:10 AM
    Quote from Skunkworks91

Bin auch seit ca. 2 Wochen von Abstürzen verschont.

Ist doch mal ein Lichtblick!

Hatte auch fast 3 Wochen nichts mehr und dann leider wieder einen diese Woche Montag.

• alpinlol
    • April 21, 2023 at 8:04 AM
    Quote from SilverShadow

Bei mir isses eigentlich so das mein System nur abstürzt wenn ich dirkt nach dem Starten irgendwas am Display, Navi, Radio etc. mache. Starte ich den Wagen, lass das Display 5 Minuten unberührt kann ich auch keinen Absturz provozieren. Bei mir tatsächlich nur Absturz wenn ich schon rumtippe nach dem ich noch nicht mal richtig auf Achse bin.

Das wäre die Definition von Unbrauchbares Infotainment.

Momentan ist das Wetter immer noch so bescheiden, dass in den letzten Tagen sogar die Windschutzscheibe wieder gefroren ist und da bin ich einfach genötigt das Infotainment zu verwenden. Ich tippe zwar nicht auf den Display, aber auf die Touchregler für die Sitzheizung... Lüftung kann man zum Glück über das Touchbedienteil neben dem Lenkrad einschalten.

Abgesehen davon hatte ich auch schon 2 oder 3 Neustarts in den letzten Monaten ohne etwas am Infotainment gemacht zu haben.

• alpinlol
    • April 14, 2023 at 1:33 PM
    Quote from Nico B.

So wie ich es verstanden habe liegt es an einer fehlerhaften Arbeisspeicherverwaltung der Software und ist ein Softwarebug. Irgendwann ist der Speicher so zugemüllt, dass das System abstürzt und neu startet. Auch ein neues Steuergerät hilft nur zeitweise. Es soll helfen offline zu gehen und kein Handy zu verbinden. Ob das natürlich so stimmt weiß ich nicht. 💁🏻‍♂️

Dann würde der gesamte Nutzen eines solche Infotainments flöten gehen.

Die sollen lieber regelmäßig die temporären Daten bereinigen.

• alpinlol
    • April 14, 2023 at 12:29 PM

Ich hatte erst die Vermutung es könnte am Empfang liegen, da es von der Häufigkeit mehr bei der Gegend einer Freundin vorkam und bei mir Zuhause oder im Geschäft eigentlich nie, aber gestern ist es dann auch im Geschäft passiert.

Und auch die Theorie mit dem zu früh los fahren kann nicht ganz hinhauen, da ich noch gestanden bin und meine Brille am putzen war. :D

• alpinlol
    • April 11, 2023 at 12:39 PM
    Quote from Majosch

Ist es bei euren Neustarts auch so, dass das VC in eine „Standard“ Ansicht geht?

Yep, hatte ich bei mir ja auch geschildert.

Habe zwar an der Abstimmung mitgemacht, aber hier nochmal H58 1896 (Auslieferungszustand) 01.06.2022

Hab mit Absicht noch nicht das Update durchgeführt, welches seit gut 10 Monaten verfügbar ist :D ("never change a running system" oder so)

• alpinlol
    • April 11, 2023 at 10:53 AM

Fehler zeigt er keinen an.

Es ist in den letzten 3 Monaten ca. 4x vorgekommen.

Ablauf wie folgt.

Zündung + Motor an

Infotainment fährt hoch

Apple CarPlay verbindet sich

Eigentlich gehe ich dann erst bei Spotify rein und ändere die Ansicht auf das was gespielt wird

Gehe dann auf das Fahrzeugsymbol

In dem Moment war es das dann schon und das Infotainment friert ein, geht kurz darauf aus/wird schwarz und fährt dann mit Cupra Logo wieder hoch, währenddessen zeigt er im VC einmal an wie alle Assis ausgefallen sind und auch das VC setzt die View auf die Standardansicht zurück und nach 1-2 Minuten geht wieder alles und die Fehler der ganzen Assis sind auch wieder weg.

Beim Klick auf das Fahrzeugsymbol ist die Intention immer Start-Stopp und Spurhalteassistent zu deaktivieren und meistens wenn die Finger eh schon am Infotainment sind den Fahrmodi auf Individuell zu stellen.

Abgesehen davon hat der 310er von Anfang an einen ewig langen Kaltstart am Morgen mit erhöhter Drehzahl (ca. 2 Minuten), bevor er auf <1000 geht. Hatte so noch kein einziges meiner Autos, unabhängig ob Wandler Automatik, DCT oder Handschalter.

• Manta Manta 2

• alpinlol
    • April 4, 2023 at 11:01 AM
    Quote from prikkelpitt

Ich nicht. Filme mit Till Schweiger werden grundsätzlich boykottiert.

Solang du dem S04 treu bleiben kannst :P

*kleines Späßchen*

• Panoramadach/Lichtpanel vorne reagieren nicht

• alpinlol
    • April 4, 2023 at 10:55 AM

Das Problem ist die Herangehensweise.

Tesla wirbt mit dem technologischen Fortschritt und einem fast schon unangefochtenen Kampf an der Spitze was das Infotainment angeht.

Während die VAG einfach die Bananenpolitik fährt und das Produkt beim Kunden reifen lässt.

Wenn die Marke so sehr verbreitet ist und in allen Aspekten und Schichten vertreten ist, dann ist es scheiß egal wie schlecht die Software ist und wie lang es braucht bis diese eigentliche Marktreife erreicht hat. Der Imageschaden ist so marginal, da ist der Invest für mehr Entwickler oder mehr Entwicklungszeit wahrscheinlich um Faktor 10000 höher, als das bisschen Gehule im Hintergrund von ein paar hunderttausend Kunden.

• Höchstgeschwindigkeit

• alpinlol
    • March 10, 2023 at 5:10 PM
    Quote from Akali#1

Genau darauf zielte meine Frage nach dem Getriebe ab! Er kann nur beim Handschalter im 6. Gang bleiben so lang er möchte. Er bestätigte ja inzwischen auch, dass er Handschalter hat. Und Schalter gibts doch in den VZ310 und VZ5 nicht. Alles drunter käme ja nicht annähernd für 278 km/h in Frage. Selbst der 310er nicht, vermute ich.

Nur der VZ5 bleibt im Begrenzer, wenn die DSG in den manuellen Modus gestellt wird.

Der 310er schält ohne mit der Wimper zu zucken einfach weiter. Jedoch gab es das Thema schonmal, dass der 310er die 250 auf der siebten Welle kaum knackt und das ist zumindest bei meinem egal.

Sobald wieder Sommerpellen drauf sind werde ich endlich mal 0-100 und 100-200 + Höchstgeschwindigkeit mit dem Dragy messen.

Aktuell habe ich nur die 263/264 Tacho mal stehen gehabt und musste dann vom Gas gehen. Die 100-200 gemessen stehen bereits irgendwo hier im Forum von mir und sind wie bei etlichen Youtube Reviewern ähnlich schlecht. Im Verhältnis zu einem Golf8 R durch den um Welten besseren CW-Wert bei ähnlicher Leistung nicht vergleichbar und auch die Allrad Technik ist im Golf8 R besser. (VZ5 außen vor, der durfte ja etwas tiefer ins Regal greifen)

• Höchstgeschwindigkeit

• alpinlol
    • March 10, 2023 at 8:03 AM
    Quote from Ingo1608

Ich habe keine Box verbaut, und wenn man manuell schaltet dann bleibt er im 6 Gang bis in den Begrenzer.und dann zeigt er 278,also ich habe dann selber in den 7 geschaltet.mein bester Freund ist mit seinem Golf R dabei gewesen.er hat die offene Version ,der ist nicht gedrosselt.er war total erstaunt das mein Formentor so schnell ist.ob es echte 278 waren das bezweifle ich.die Tachos haben da schon Abweichung. Der Golf R zeigte da etwas weniger an.und ja,ich habe den 310..aber der hat definitiv mehr als 310 PS.der Golf R fährt mir nicht weg.

Du hast auf jeden Fall scheinbar den absolute Wunder 310er, der muss ziemlich nach oben hin streuen.

• Wie teuer ist ein Cupra Formentor in der Produktion?

• alpinlol
    • February 17, 2023 at 8:43 AM

Die reinen Produktionskosten werden niemals offiziell kundgetan.

Aus dem Golfsegment bei einem anderen deutschen Premiumhersteller (nicht aus dem VAG Konzern), gab es für das Vorletzte Modell mal einen kleines Indiz.

Dort beliefen sich die Produktionskosten für die Vollausstattung auf unter 10.000 Euro, bei einem Verkaufswert von über 60.000 Euro. (Sondermodelle ausgeschlossen)

Wie viel von diesen Informationen letzten Endes wahrheitsbehaftet ist wird einem keiner bestätigen können, außer jemand möchte gekündigt werden da er Interna veröffentlicht.

• Android Auto - Videos / Youtube / Media-Engine

• alpinlol
    • February 15, 2023 at 3:17 PM
    Quote from Richter64bit

Achso weil bei Youtube oder siehst mann Sachen wo die das laufen haben youtube und maps aber traue den links nicht so 😂😂

Alles notwendige sind Github Links und zur Not kann alles direkt aus dem Store manuell installiert werden.

Wenn würde ich eher dem geschriebenen Code nicht vertrauen als irgendwelchen Links.

• alpinlol
    • February 9, 2023 at 6:36 PM
    Quote from CanbiZ

Naja bei einigen klappt es nach meiner Anleitung, AAAD ist ja gratis und führt die ganze Routine selber aus. Daher ist das Recht entspannt :)

Quote from alpinlol

Benötigt man AAAD zur Installation von Formentara Auto und Control unbedingt?

Ich hab das vorhin eben wie in der Anleitung gemacht und es funktioniert auch im Fahrzeug perfekt, auch VIM funktioniert ohne es codiert zu haben. Konnte YT und IPTV während der Fahrt schauen.

Formentara Auto und Control werden bei mir auch jeweils im Playstore mit der selben Version angezeigt wenn ich mich nicht täusche.

Noch zum hinzufügen, ist ein S10 nicht gerootet oder sonst irgendwas, lediglich Entwickleroption im Android Auto aktiv + die Zugriffsrechte den jeweiligen Apps gegeben und Drittanbietergeschichten.

• alpinlol
    • February 9, 2023 at 6:05 PM

Benötigt man AAAD zur Installation von Formentara Auto und Control unbedingt?

Ich hab das vorhin eben wie in der Anleitung gemacht und es funktioniert auch im Fahrzeug perfekt, auch VIM funktioniert ohne es codiert zu haben. Konnte YT und IPTV während der Fahrt schauen.

Formentara Auto und Control werden bei mir auch jeweils im Playstore mit der selben Version angezeigt wenn ich mich nicht täusche.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum