Bei mir (ca. 4 km) funktioniert das genau so. Ist in dem Fall wohl eine vom Händler beauftragte Firma, die dann zu zweit den Wagen holt und nachher wieder zurück bringt. Kosten übernimmt dann wohl Cupra. Sprit/Strom geht natürlich auf dich.
Beiträge von PM2022
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Hier sollten dann wohl einige drauf sein: https://www.vesselfinder.com/de/vessels/GRA…-MMSI-247086800
-
Habe es bei einer Probefahrt getestet mit Schließen (auch länger gedrückt halten) sowie auch mit der Kofferraum Taste. Ging beides nicht. Muss es evtl. im Menü aktiviert werden?
-
Lässt sich der Kofferraum (Elektrik für Öffnen bestellt) auch über die Fernbedienung schließen?
-
Laut Info von meinem Händler steht meiner seit 7.6.22 in Barcelona am Hafen und wartet auf den Transport
Wann hast du die Info erhalten? Laut meiner letzten Info hat vorgestern ein entsprechendes Schiff dort abgelegt.
-
Da wird nix passieren.
Plus ich bezweifle, dass deine Mail jemals an die GF con Cupra gehen wird 🤣
Diese Hoffnung muss ich dir leider nehmen.
Ist ungefähr so als wenn man Spohr jetzt direkt ne Mail wegen dem ganzen Chaos bei der Lufthansa schreiben würde
Die Antwort kam von der Fachkoordination. Mein Fahrzeug wurde priorisiert und wird in den nächsten Wochen ausgeliefert. Glaubt es oder lasst es. Was hat man mit einem Versuch zu verlieren? Genau: Nichts.
-
Aber genau das ist doch das Problem:
Die Begründung, warum die Top View bei den VZ 5 priorisiert wird, ist die Gewinnmaximierung von Cupra. Die Hersteller fahren trotz Krise Rekordgewinne ein. Der "normale" Kunde soll sich aber solidarisch mit Cupra zeigen und Verständnis für die Situation rund um den Teilemangel für die "normalen" Modelle aufbringen. Solidarität ist aber keine Einbahnstraße. Dass für meine Konfiguration seit dem 23.08.2021 niemals alle Teile vorhanden gewesen sein sollen, halte ich für ein Märchen. Meine Konfiguration weist nur einfach nicht die beste Marge auf. Solidarisch von Cupra mit seinen Kunden wäre es, eine ausgewogenen Produktionsfolge aller Modelle auf den Weg zu bringen
Von einer solche "Zwei-Klassen-Gesellschaft" halte ich nichts. Wenn mir nicht die juristische Handhabe fehlen würde, dann würde ich mir das auch nicht bieten lassen. Aber auf Seiten meines Vertragspartners, dem Autohaus, fehlt das Verschulden für die ausbleibende Lieferung, so dass ich bzgl. Schadensersatz aus Verzug in die Röhre schaue. Klar, ich könnte vom Vertrag zurücktreten, aber das tut weder dem Autohaus noch Cupra weh, sondern im Zweifel nur mir, der sich bei einem anderen Hersteller wieder hinten anstellen muss.
Genau das ist ein Punkt, der eben nicht unter höhere Gewalt fällt. Mit einem netten Schreiben und der Begründung mal per E-Mail an GF von SEAT/CUPRA und ggf. die Leasing wenden und schauen wie es weiter geht...
-
was waren denn deine Argumente? Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es eine Priorisierung gibt aber offensichtlich hast du später bestellt als ich und bekommst Ihn deutlich früher
Wenn augenscheinlich die Top View das große Problem darstellt, kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass deutlich später bestellte VZ5 inkl. serienmäßiger Top View munter ausgeliefert werden (siehe z. B. diverse Autobörsen im Internet). Es liegt hier also nicht zwingend an Lieferproblemen, sondern an der Bevorzugung der VZ5. Das war mein Hauptargument.
Natürlich habe ich mich mit den Argumenten mit Nachdruck an die Leasing gewandt und der Vorgang wurde entsprechend geprüft.
Ob es jetzt eine Priorisierung - wie in der E-Mail kommuniziert - oder ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ist, ist mir relativ egal; von mir aus kann es auch Zufall genannt werden. Für mich zählt jedenfalls die dann jetzt doch relativ baldige Bereitstellung.
-
Ich verstehe das Problem nicht. Was soll jetzt unglaubwürdig sein? Der Liefertermin wurde wie bei vielen anderen hier mehrfach verschoben. Als es dann von KW 19 auf KW 43 ging, habe ich bei der Leasing interveniert mit vernünftigen Argumenten. Daraufhin schrieb die Leasing, dass priorisiert wurde. Der Wagen ist jetzt fertig gebaut und wartet auf den Transport, sodass eine Abholung ggf. Ende Juli möglich ist.
Da dies ein Forum ist und ich einige Informationen hier heraus gezogen habe, gebe ich das auch gerne so weiter. Vielleicht sollten diejenigen, die zumindest bis Ende September 2021 mit Top View bestellt haben, es mit ähnlicher Argumentation probieren. Ich bin jedenfalls froh, wenn dann die Auslieferung jetzt zeitnah erfolgt.
-
Lass mich raten dein Verkäufer hat dir das mit dem priorisieren erzählt? 🤣
Nein, das ging über die Leasing. Gab es schriftlich per E-Mail.
-
Habe jetzt tatsächlich auch den Status gebaut inkl. zugeteilter FIN. Bestellung war von Ende Juli 2021. Wurde auch zwischenzeitlich auf KW 43 geschoben, aber nach meiner Intervention, dass es nicht sein kann, dass munter VZ5 mit Top View gebaut werden und mein 245er Hybrid dafür ständig verschoben wird, hat man ihn wohl wirklich priorisiert.
Aber gut, muss jeder für sich selbst wissen. Nehme gerne im Nachhinein die Info, dass ich Recht hatte, entgegen.
-
Habe jetzt tatsächlich auch den Status gebaut inkl. zugeteilter FIN. Bestellung war von Ende Juli 2021. Wurde auch zwischenzeitlich auf KW 43 geschoben, aber nach meiner Intervention, dass es nicht sein kann, dass munter VZ5 mit Top View gebaut werden und mein 245er Hybrid dafür ständig verschoben wird, hat man ihn wohl wirklich priorisiert.
-
Sorry, gemeint war SEAT Leasing bzw. SEAT/CUPRA selbst, nicht der vermittelnde Händler. Dort dann nicht allgemein an den "Service", sondern GF etc.
-
Es kommt auf jeden Fall auf den Zeitpunkt der Bestellung und die Argumente an. Wenn beispielsweise die Top View das Problem darstellt, allerdings deutlich nach der eigenen Bestellung einige VZ5 inkl. Top View ausgeliefert werden, ist das ein entsprechend gutes Argument.
Man sollte sich ggf. auch nicht nur an den normalen Service, sondern an die Geschäftsführung wenden.
-
Genau und langsam kann ich die Ausrede mit TopView und Kabelbäume nicht mehr hören. Auch bei Lieferengpässe sollte ein Fahrzeug innerhalb von 12 Monate gebaut werden.
Die Top View mag schlecht verfügbar sein, allerdings verkauft man den VZ5 serienmäßig damit. In diversen Börsen sieht man einige Modelle, die entsprechend spät bestellt aber trotzdem bereits ausgeliefert wurden...
-
Auch bei mir hat das Warten ein Ende! 🥳
Bestellt 245 eHybrid Anfang August mit Vollausstattung bis auf AHK.
Produziert KW3, heute beim Händler eingetroffen.
Abholung 09.03.
Autohaus übrigens Feser Graf in Madgeburg - entladen worden sind wohl weitere 15 Fzge. Ich freue mich für jeden mit, der sein Schmuckstück demnächst in Empfang nehmen darf 😊
Hab auch den 245er Hybrid dort bestellt inkl. Top View ohne AHK und Pano, aber bereits Ende Juli mit ULT 01/2022. Soll aber wohl noch etwas dauern... Hab auch erst vor wenigen Tagen die Info erhalten, dass sich erstmal nix am Termin geändert hat.
Jacobs in Düren wäre tatsächlich mit der nächste Händler bei mir in der Nähe gewesen, aber das andere Angebot war einfach sehr gut.