1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. Ralf_WS

Beiträge von Ralf_WS

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nutzer anlegen nicht möglich

• Ralf_WS
    • 24. Januar 2024 um 20:16

Hallo Zusammen,

am Wochenende wollte mein 204 PHEV nicht mehr. Er wollte nicht starten, obwohl er an der Ladesäule stand.

Er wurde in die Werkstatt gebracht. Heute holte ich ihn wieder ab. Die Ursache soll eine defekte 12V-Batterie gewesen sein. Gut das Auto hatte am 06.04.2023 seine Erstzulassung, da sollte diese noch nicht defekt sein.

Jedenfalls kann ich mich jetzt nicht als Hauptnutzer anmelden und habe keinen Zugriff auf die Datenverbindung von und zur App. Bei mir im Infotainment wird auch keine Nutzer-Menü angezeigt. Die Weltkugel bleibt natürlich grau.

SW-Stand: 1940 - Ich kann nicht sagen, wann dieses Update aufgespielt wurde, ob beim Ölwechsel im Oktober letzten Jahres oder jetzt beim letzten Werkstattbesuch.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

BG
    Ralf

• CUPRA CARE

• Ralf_WS
    • 29. Juni 2023 um 21:59

Hallo zusammen,

heute wurde ich mal wieder überrascht.

Am 02.06. war ich beim Cupra Partner in EBE und ließ im Rahmen Cupra Care Flüssigkeiten auffüllen und einmal aussen waschen.

Alles soweit gut, hatte es ausprobiert. Auch keine Rede von Kosten.

Heute kam ich nach Hause und fand eine Zahlungserinnerung vom besagten AH.

Betrag 6,37 EUR für "Reiniger". Da bin ich echt vom Glauben abgefallen.

Hattet Ihr das auch, dass bei Cupra Care etwas in Rechnung gestellt wurde, ohne dass es erwähnt wurde?

BG

Ralf

• Lieferzeit Cupra Formentor 2023

• Ralf_WS
    • 23. Februar 2023 um 18:40

Ich bin gespannt, wie lange die Patara in Santander laden wird und ob sich bei meinem Fahrzeug im Tracking etwas ändert in der nächsten Woche.

• Ralf_WS
    • 10. Februar 2023 um 14:13
    Zitat von velos

Hallo zusammen, habe meinen Hybrid VZ im Juni 2022 bestellt und angeblich soll er diese Woche gebaut werden....wer es glaubt.....

Gibt es hier jemanden, der im Juni 2022 einen Hybrid bestellt hat und der schon gebaut wurde? Kann ich kaum glauben.....

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Gruß aus Mülheim Ruhr

Hermi

Warum nicht? Es ist nicht ungewöhnlich dass nach 8 Monaten das Auto gebaut wird. Die Frage ist, geht es reibungslos durch die Endmontage und wie lange ist das Fahrzeug auf dem Tramsport unterwegs?

• Ralf_WS
    • 1. Februar 2023 um 17:40

Wenn ich es richtig gesehen habe, konnten heute 4 Leute (mich mitgezählt) im Forum Ihr Fahrzeug in die Garage stellen. Dann sollt doch nun wieder ein Schwung nach Deutschland unterwegs sein. Am Besten alle auf einem LKW. Oder ist es mit dem Zug schneller?

Ich habe die Hoffnung wieder erlangt, dass ich mein Auto noch sehen werde.

• Ralf_WS
    • 1. Februar 2023 um 12:01
    Zitat von CupraAndi

Zum AH in Fürth, bei dir ?

WOB

• Ralf_WS
    • 1. Februar 2023 um 11:50
    Zitat von CupraAndi

Moin

Kann den Wagen seit heute bei „Mein Fahrzeug“ eingeben.

In die ConnectApp noch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: seit heute ist im Tracking ein Bild vom Auto zu sehen.

Hat jemand Erfahrung wie lange es jetzt noch dauern könnte ?

Bestellt: 24.1.22

Garage: 1.2.23

App: -

Alles anzeigen

seit heute kann ich ebenso meinen Wagen in die Garage "stellen"

Wohin geht Dein Wagen? Nach WOB oder zum AH?

• Ralf_WS
    • 30. Januar 2023 um 16:27
    Zitat

Zitat von eMpoint Ich denke wenn Fahrzeuge aus der Produktionslinie rausgenommen werden weil Teile fehlen brauchen sie deutlich länger um wieder eingegliedert bzw bis sie fertiggestellt werden. Hauptsache fertig und Transportfähig… um den Transport kann ich mich auch selbst kümmern.

Wie soll das gehen? Wie meinst Du es, Du kannst Dich selbst um den Transport kümmern?

• Ralf_WS
    • 30. Januar 2023 um 11:26
    Zitat von eMpoint

Ich denke wenn Fahrzeuge aus der Produktionslinie rausgenommen werden weil Teile fehlen brauchen sie deutlich länger um wieder eingegliedert bzw bis sie fertiggestellt werden. Hauptsache fertig und Transportfähig… um den Transport kann ich mich auch selbst kümmern.

Wie soll das gehen?

• Ralf_WS
    • 17. Januar 2023 um 17:25
    Zitat von Saarlaenner

Das hier immer noch Leute sind, die jammern, weil ihr Auto nach einem Jahr noch nicht da ist ... sagenhaft.

Wurde das nicht schon auf über tausend Seiten durchgekaut?👀

Wer sein Auto hat, hat gut reden.

Du scheinst ja völlig emotionslos auf Dein Auto gewartet zu haben, oder warst Du auch ungeduldig?

• Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Ralf_WS
    • 2. Dezember 2022 um 17:25

Heute hatte ich bei meinem AH auch mal wieder nachgefragt. Auto ist weiterhin in der Endmontage. Aber eine entscheidende Info erhielt ich dennoch per Mail.

Hallo Herr XXX,

leider ist der Status zu Ihrer Bestellung aktuell unverändert und Ihr Fahrzeug wurde noch nicht für den Transport freigegeben.

Die Verzögerung liegt an Lieferengpässen von diversen Fahrzeugkomponenten.

Aber hier erhalten Sie auch noch mal die offizielle Stellungname von Cupra bezüglich der Übernahme von der Prämie:

Sehr geehrte Herr Ralf XXX

• Sie haben bis zum 28.02.2022 ein PHEV Fahrzeug der Marke SEAT/CUPRA bestellt, das in der BAFA-Liste 2022 gelistet ist, und
    • wären nach der voraussichtlich Ende 2022 auslaufenden Förderrichtlinie antragsberechtigt für den staatlichen Umweltbonus gewesen, und
    • erhalten das Fahrzeug aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst nach dem 01.12.2022 ausgeliefert und eine Zulassung in 2022 ist nicht mehr möglich.

Zusammen mit der SEAT Deutschland GmbH sichern wir Ihnen als Privatkunden den staatlichen Anteil am Umweltbonus in Höhe von

4.500 EUR Brutto (3.781,51 EUR netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.)

bzw. als vorsteuerabzugsberechtigten Kunden:

4.500 EUR Netto

zu und erstatten diese, wenn und soweit die staatliche Förderung ab dem Jahr 2023 entfällt.

Zusammen mit der SEAT Deutschland GmbH bieten wir Ihnen damit an, auch bei einer Zulassung des bestellten Fahrzeugs in 2023 noch von der im Jahr 2022 geltenden Förderregelung vollumfänglich zu profitieren, als gälte diese fort.

Diese Zusicherung erfolgt ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung, aber für Sie verbindlich unter der Bedingung, dass Sie nicht vom Kaufvertrag (bzw. vom Leasingvertrag, falls das Fahrzeug geleast wurde) zurücktreten und die Zulassung des Fahrzeugs im Jahr 2023 gegenüber uns nachgewiesen wird (z.B. Kopie der Zulassungsbescheinigung).

Der staatliche Anteil am Umweltbonus wird hingegen nicht erstattet, wenn und soweit die Förderung aufgrund von Versäumnissen, Verhalten oder sonstigen Gründen in der Person des Kunden nicht gewährt wird (z.B. verspätete Zulassung/Antragstellung trotz Lieferung, Haltefrist nicht eingehalten).

Für mich hat dies einen offiziellen Charakter.

• Ralf_WS
    • 2. November 2022 um 20:49
    Zitat von Heritage2707

Hi, das hört sich in der Tat stark nach ZP7 an...

bitte lass mir noch die Bauwoche und seit wann das Auto in ZP7 steht (VK-Anfrage) für unsere Übersicht zukommen..

Ich nehme dich in die ZP7-Gruppe mit auf,,, ;)

Die Bauwoche ist mir leider nicht bekannt. Meine AP gibt keine tieferen Infos. Beruht sich darauf, dass sie interne Tools und Infos nicht nach außen geben darf.

Auch weiß ich nicht, seit wann das Auto in ZP7 hängt.

• Ralf_WS
    • 2. November 2022 um 20:13

Ich melde mich mit meiner aktuellen Situation auch kurz zu Wort. Bisher hatte ich in diesem Thema nur mitgelesen.

Heute schrieb ich meiner APin beim AH die monatliche Nachfragemail. Bisher bekam ich immer die Info, dass keine PW geplant wäre.

Im Oktober hatte ich jedoch 2 Mails der Willkommensstrecke erhalten und gestern die dritte "CUPRA CONNECT zum Download bereit".

Die Antwort vom AH lautete:

Ihr Fahrzeug wurde bereits Produziert, kann aktuell aber noch nicht final fertiggestellt werden, da bestimmte Bauteile im Rückstand sind.

Ich hoffe dass das Fahrzeug bald in den Transport geht und entsprechend im Dezember bereit steht.

Sollten alle Stricke reißen und das Fahrzeug kann im Dezember nicht mehr zugelassen werden, dann übernimmt der Hersteller in diesen Fällen die 4.500€

Wenn ich dies richtig verstehe und mit dem Wissen aus dem Forúm verbinde, hänge ich dann auch in der Endmontage (ZP7) fest. Für näheren Austausch bin ich dankbar.

Bin gespannt, wann das Fahrzeug kommt. Der letzte Satz beruhigt mich dann wieder etwas.

• Ralf_WS
    • 20. Oktober 2022 um 12:31
    Zitat von Marek

Ich habe drei Wochen später bestellt.

Dann könnte es ja Anfang/Mitte Dezember noch klappen.

Hast Du Mails von CUPRA bekommen oder andere Infos?

• Fernlicht / Lichthupe extrem langsam

• Ralf_WS
    • 13. Juli 2022 um 13:48
    Zitat von Funkynut28

So lieber Ralf, also:
    1. Fragen, wenn dir welch einfallen sollten den inhaltlichen Aspekt des Themas ansprechen oder eben du machst ein neues Thema auf. Es geht hier rein um Funktion und Wirkung, nicht um Erlaubnis oder nicht. Und wenn du schon selber merkst dass du provokant bist dann solltest du vielleicht auch mal merken, dass es einfach unnötig ist.

2. Ich kann deine Unwissenheit sehr doch beurteilen da du sie offen Kund tust. Du sprichst davon es ist grundsätzlich verboten eine Lichthupe zu geben bzw. diese zu betätigen und das ist schlichtweg falsch. Ergo zeigst du hier deine Unwissenheit.

3. Respekt ist ein guter Punkt. Respekt bedeutet bei dem Thema zu bleiben, konstruktive Antworten zu geben und ansonsten ein Beitrag von jemand anders der eine ernst gemeinte Frage stellt nicht unnötig voll zu spamen weil man selber Langeweile hat.
    4. Es geht nicht ums rein leuchten ins Auto an sich sondern darum dass es bei mir so ausschaut als würde der Vordermann diese Lichthupe nicht einmal sehen weil sie nicht einmal so hoch leuchtet als könne er sie wirklich sehen.

Ich bin froh, dass Du dies so geschrieben hast. Es hätte auch ein Verrückter gewesen sein können.

Bin kläre mich auf, an welcher Stelle ich davon spreche, dass die Lichthupe grundsätzlich verboten ist?

Wenn ich eine, bzw. zwei Fragen auf Deine Schilderungen stelle, dann sehe ich durchaus einen Bezug zu Deinem Thema. Wenn man den Verlauf so sieht, ist meine Fragestellung durchaus berechtigt, auch wen Du es subjektiv vielleicht nicht so siehst. Aber dafür sind wir ja da, um unsere Meinungen zu haben.

In Deinem 4. Punkt entnehme ich, dass Du weiterhin in den Fahrzeuginnenraum leuchte möchtest. Aber damit läufts Du Gefahr, dass Du den Vordermann blendest. Was dies bedeutet, haben bereits einige sehr gut dargelegt. Damit ist man ganz schnell im Bereich der Nötigung.

PS: Ich kann mich erinnern, in meiner Fahrschule gelernt zu haben, dass in der StVO etwas von gegenseitiger Rücksichtnahme steht. Wenn sich alle danach verhalten würden, bräuchte es den Einsatz der Lichthupe auf der Autobahn gar nicht.

• Ralf_WS
    • 12. Juli 2022 um 20:42
    Zitat von Saarlaenner

Die meisten Deutschen essen auch täglich nur Sauerkraut, Klöße, Brezeln und trinken Bier, gell? 🤣

Selten hier so was dämliches gelesen.

Tun Sie das nicht? Sie tragen doch auch Tracht und Dirndl.....

• Ralf_WS
    • 12. Juli 2022 um 17:45
    Zitat von Funkynut28

Ich kann ja nochmal fragen. Hast du etwas konstruktives zum Thema bei zu tragen?

Sorry, ich habe keine vorherige Frage gesehen.

Mir sind da nur ein paar Fragen zu Deinem Thema eingefallen und stellte Sie. Dazu ist schließlich ein Forum auch da, um sich auszutauschen. Oder verstehe ich dies falsch? Ich gebe zu, dies mache ich auch gerne mal provokant. ;)

Zitat von Funkynut28

Ich habe in meinem Thema nicht nach einem Punkte-Sünder-Ranking gefragt.

Diesen Hinweis konnte ich mir nicht verkneifen als ich die Reaktionen sah. Diese vermitteln mir den Eindruck, dass einige stolz sind, dass die Cupra-Fahrer so weit oben stehen.

Zitat von Funkynut28

Und die Aussage zu deiner Unwissenheit und damit getätigten Falschaussage hast du natürlich gekonnt ignoriert. Ich bitte dich hier nun ein letztes mal höflich. Wenn du etwas konstruktives zu sagen hast, dann tu dies gerne wenn du möchtest. Falls du nichts konstruktives bei zu tragen hast, so spam bitte mein Beitrag nicht voll. Dies kann man in einem Forum von jedem Mitglied erwarten denke ich.

Ich glaube nicht, dass Du meine Unwissenheit beurteilen kannst!

Eher sollte man von jedem Mitglied hier Erwarten können, dass man mit Respekt behandelt und nicht persönlich angegriffen wird. Ich unterstelle niemanden oder stelle fest, dass er an Langerweile leidet oder mit Unwissen glänzt!

Dass es beim ersten Mal Lichthupe nicht gleich Nötigung sein muss, habe ich verstanden. Nur was möchtest im Vorderauto sehen, wenn Du mit dem Fernlicht reinleuchtest? Ist dann aber der Abstand nicht wieder etwas zu gering?

• Ralf_WS
    • 12. Juli 2022 um 16:42

Wenn ich die Reaktionen hier so sehe, wundert mich die Platzierung im Punkte-Sünder-Ranking überhaupt nicht mehr.

SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
    Der Artikel erläutert den erweiterten SFD2-Schutz gemäß UNECE-Richtlinien, der ab Modelljahr 2024 in VAG-Fahrzeugen implementiert wird, und bietet…
    forum.vcdspro.de

• Ralf_WS
    • 12. Juli 2022 um 10:57

Nennt man dies nicht Nötigung, wenn man jemand mit der Lichthupe signalisiert, dass er die Spur wechseln soll?

In diesem Fall habe ich wenig Mitleid, dass Du mit der Ausbeute Deines Fernlichtes nicht zufrieden bist. Was sollst Du im Auto Deines Vordermannes sehen können, wenn Du reinleuchten möchtest?

• Ralf_WS
    • 23. Juni 2022 um 16:51
    Zitat von Roam1988

Wenn die Produktion tatsächlich begonnen hat, dauert es wohl maximal 1 bis 2 Tage.

Hier mal ein Auszug aus Nadin mit abgeschlossener Produktion.

Seitdem gibts bei mir leider keine Neuigkeiten. Im Tracking wird "gebaut" auch mit dem 17.05. angegeben. Also quasi passend zu ZP8

Sehe ich es richtig, das "Schauglaswoche" ein offizieller Begriff bei CUPRA (VW allgemein) ist?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™