1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. VZ79

Posts by VZ79

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wie kann es sein, das ein Autohaus einfach mit deinem Fahrzeug fährt?

• VZ79
    • April 12, 2026 at 11:56 AM
    Quote from Darkroom Formentor

Immerhin ist der Wagen nur so versichert, das nur meine Frau und ich das Fahrzeug bewegen dürfen.

Dann darfst du streng genommen deinen Formentor auch nicht zum Ölservice bzw Kundendienst in die Werkstatt bringen, da im allgemeinen eine abschließende Probefahrt gemacht wird.

• Wie kann es sein, das ein Autohaus einfach mit deinem Fahrzeug fährt?

• VZ79
    • April 12, 2026 at 8:14 AM

Darkroom Formentor

Evtl. wurde geziehlt eine Probefahrt vor dem Umbau gemacht, um den ist Stand zu checken, damit sich das Autohaus absichern kann, falls nach dem Umbau Beschwerden deinerseits auftauchen.

Würde wie DTD schon geschrieben hat, mal in Ruhe beim AH nachfragen was passiert ist.

Es kommt immer mal wieder vor, dass die App einen falschen Status bezüglich Licht und Fahrzeug Offen/Verschlossen anzeigt, wenn das Auto in einer Halle oder Tiefgarage mit schlechtem Empfang steht und sich somit der Status am Server nicht aktualisieren kann.

Meine App hat auch schon öfters Angezeigt Auto offen und Licht an, obwohl ich vom Küchenfenster aus gesehen habe, dass mein Formentor verschlossen und mit Licht aus in der Garage steht.

Kannt ja mal versuchen deinen Formentor mit der App zu verschließen.

• Mangelhafte Kopfabstützung während der Fahrt

• VZ79
    • April 9, 2026 at 7:42 PM

Von welchen Sportsitzen sprichst du?, die normalen oder die Schalensitze vom VZ?

• DANKE EU

• VZ79
    • April 6, 2026 at 8:45 PM
    Quote from Rubberducky

Der Motor wird doch sicherlich auch in Györ Ungarn gebaut, so wie der EA888 EVO4 / EVO5 oder?

Ja, in ner extra Abteilung (Handmontage,21 Stationen)

• Grail AGA

• VZ79
    • April 5, 2026 at 10:19 PM

1)Eine legale Abgasanlage darf nicht lauter sein, als im Fahrzeugschein angegeben ist.

2) Der OPF schluckt schon viel Sound

3) bei einem 2 Liter 4 Zylinder mit OPF darfst du keine Wunder erwarte, wenn legal sein soll

• Gebrauchten Formentor (Ab 2024) oder lieber nicht?

• VZ79
    • April 3, 2026 at 7:18 PM
    Quote from MysteriousXI

Danke dir für die Info, ja mit der Reichweite hatte ich das schon im Hinterkopf, da ich sowieso nur 11km bis zur Arbeit brauche und dort kostenlos laden kann, passt das für mich.

Bezüglich des Facelifts: Das Facelift erkennt man an dem komplett geänderten Design, richtig? Oder gibt es auch Facelifts mit dem älteren Design (Was dann nur minimal geändert wurde)?

Facelift haben ausschließlich das neue Design

• Gebrauchten Formentor (Ab 2024) oder lieber nicht?

• VZ79
    • April 3, 2026 at 3:34 PM

Meiner ist BJ2022 und macht keine Probleme.

Du musst dir beim 245 PS Hybrid im klaren sein, dass du noch den alten 1,4L Motor verbaut hast und eine el Reichweite nur um die 50km unter Idealbedingungen. Ölwechsel ist jährlich oder nach 15Tkm fällig. Beim Facelift Hybrid hast den neuen Hybrid Antriebsstrang, also 1,5L Motor und deutlich mehr el Reichweite und flexiblen Ölwechsel nach Anzeige.

• Sennheiser und Kofferraum

• VZ79
    • April 1, 2026 at 2:09 PM
    Quote from Mela

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal vor.
    Auf Bildern und Videos erkennt man, dass der Subwoofer mittig im Kofferraum in der Reserveradmulde verbaut ist.
    Ich habe aber noch kein Bild von der Kombination Subwoofer UND Notrad gesehen.

Wie verhält es sich hier mit der Anordnung und der Variabilität des Kofferraumbodens?

Es ist nur die obere Position vom Kofferaumboden möglich.

Der Subwoofer ist in der Mulde der Felge verbaut.

• 1 Ölwechsel - 15 000Km Formentor VZ 333 PS

• VZ79
    • March 29, 2026 at 10:08 PM
    Quote from Philipp_1995

Guten Abend zusammen, bei mir wäre auch ein Ölwechsel fällig (Vz5 333ps.‘) Könnt ihr mir helfen und sagen welches Öl ich kaufen muss wenn ich das bereitstellen möchte?!

Schonmal vielen Dank

Öl ist 0w30 VW Norm 50400 bzw 50700, Marke egal, muss nur auf der Freigabeliste von VW stehen.

Original VW ist von Shell.

• Cupra Leon Fußraum

• VZ79
    • March 29, 2026 at 8:17 PM

Meinst du das freiliegende Lenkgestänge?

Sieht bei mir auch so aus. Da ist dem Designer das Talent bzw. Budget ausgegangen, oder er war früher mal bei Fiat für den Ducato zuständig :person_shrugging_medium_light_skin_tone:

• Autohold harsh release / clunk noise in cold — 2025 Formentor eHybrid 204 PS

• VZ79
    • March 29, 2026 at 6:28 PM

Da bleiben die Bremsbeläge beim lösen der Bremse ein wenig an den Bremsscheiben kleben, wenn diese noch kalt sind. Die Räder drehen sich beim lösen der Bremse schon ein wenig und dann macht es "clunk".

Ist das gleiche wie beim automatischen Lösen der elektronischen Feststellbremse wenn die Scheiben im Winter kalt und feucht sind.

• Firmware Aktualisierung

• VZ79
    • March 29, 2026 at 4:55 PM

Navi müsste aktuell sein, Februar 2026.

Software Version kann ich dir leider nicht sagen.

• Leasingraten Formentor (alle Typen)

• VZ79
    • March 28, 2026 at 8:57 PM
    Quote from ninux

Terramar ist wieder nach Intervall (nach meinem Wissen), Formentor Hybrid immer 12 Monaten oder 15k Kilometer.

vFL Hybrid mit dem 1,4er Motor Festintervall

FL Hybrid mit dem 1,5er Motor variables Intervall

• Keyless schließen

• VZ79
    • March 28, 2026 at 8:49 PM

Du machst nix falsch.

Ist normal, dass es nicht immer funktioniert.

Stand der Technik, wie es im VW Konzern so schön heißt. 😉

• Codierungswünsche Cupra Leon 1.5 TSI Baujahr 2026 mit OBDeleven NextGen (V3)

• VZ79
    • March 25, 2026 at 8:11 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Was soll eigentlich die "Sportansicht im Multimediadisplay" sein?

Evtl. die Anzeige großem Rundinstrument für Umdrehung und digitalem Tacho in der Mitte?

• Knarzen beim Anhalten

• VZ79
    • March 25, 2026 at 2:36 PM
    Quote from ekm

Wenn man alteniv den Fuß auf der Bremse lässt, sieht´s auch nicht anders aus. Dürften wohl die wenigesten an jeder Ampel "P" einlegen..

Soll man ja auch nicht auf P schalten beim Halten. Fest auf Bremse damit Kupplung vollständig öffnet und gut ist es.

• My Cupra App - Entriegelung Licht und Hupe Knöpfe nicht da

• VZ79
    • March 21, 2026 at 9:18 PM
    Quote from Kai H

Im Auto als Hauptnutzer? Oder was meinst du?

Die Funktion auf deinem Bild ist bei mir gar nicht aufgelistet ( bei Privatsphäre)

Ja Einstellungen Privatsphär als Hauptnutzer im Auto.

• VZ79
    • March 21, 2026 at 9:08 PM

Kai H wie ist dei Profil im Auto eingestellt?

• VZ79
    • March 21, 2026 at 8:56 PM
    Quote from Kai H

Okay der ist nicht nicht da - dementsprechend wohl nicht freigeschaltet ?

Sieht so aus.

• VZ79
    • March 21, 2026 at 8:45 PM

Kai H schau mal in der App unter "Privatsphäre und Dienste", da siehst du welche Funktionen bei dir aktiviert sind. Da gibt's auch den Punkt "Fernbed. Verriegeln & Entriegeln".

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.