Bei einem Leasing-Fahrzeug muss die Inspektion in einer Cupra bzw. Seat-Werkstatt durchgeführt werden (Aussage von meinem AH)
So und nicht anders ist es auch.
Bei einem Leasing-Fahrzeug muss die Inspektion in einer Cupra bzw. Seat-Werkstatt durchgeführt werden (Aussage von meinem AH)
So und nicht anders ist es auch.
Nein muss sie nicht. Sie muss nach Hersteller Angaben durchgeführt werden, also auch bei dritten möglich Steht auch immer auf den Webseiten mit dabei, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt:https://www.atu.de/pages/meisterw…inspektion.html
Hier wird glaube ich grad etwas verwechselt. Die reine Herstellergarantie bleibt auch bei Inspektionen durch ATU & Co. erhalten. Das war glaube ich mal Gegenstand europäischer Rechtsprechung.
Beim Leasing ist jedoch der Leasinggeber Eigentümer des Fahrzeugs und der Fahrer selbst "nur" der Besitzer. In den Leasingverträgen steht sinngemäß drin, dass Service und Co. von "vom Hersteller anerkannten Werkstätten" durchzuführen sind. Diese sind dann die Vertragswerkstätten und eben keine Drittanbieter. Also beim Leasing ist der Weg zu Drittanbietern nicht der richtige, da es vertraglich anders vorgesehen ist...
Genau so ist es... die Förderung wurde mit heißer Nadel schnell für das Jahr 2022 verlängert, aber die Regierung hat schon angekündigt sich des Themas nochmal intensiver annehmen zu wollen. Was ab 01.01.2023 Sache ist kann man heute noch nicht sagen und für alle Hybrid Leasingnehmer mit Lieferdatum Q4/2022 bleibt ein gewisser Nervenkitzel...
Zumal man beachten muss, dass der Verzug einen gewissen zeitlichen Vorlauf braucht. Wenn man also jetzt bestellt, sollte man zumindest darauf abzielen, dass der ULT 10/2022 ist. So hat man im Dezember die Möglichkeit in Verzug zu setzen. Bei ULT 11/2022 ergibt sich der Verzug aufgrund der vertraglichen Regelungen erst Mitte Januar 2023.
Dann gebe ich auch mal meine Daten durch:
Cupra Formentor VZ e-HYBRID
Bruttolistenpreis: 48.040 EUR
Privatkundenleasing
Laufzeit: 24 Monate
Fahrleistung: 15.000 p.a.
Anzahlung: 4.500 EUR (Erstattung über BAFA)
monatliche Leasingrate: 275 EUR
Unabhängig von den grundsätzlichen Fördervoraussetzungen ist die Innovationsprämie (also die Verdopplung auf die 4.500 EUR) bis Ende 2022 befristet. Nach allem was ich so gelesen habe ist auch grad bei Hybriden unklar, ob diese dann nochmal angeboten wird.
Also selbst wenn der 204PS weiterhin förderfähig bleibt kann es durchaus passieren, dass man 4.500 EUR angezahlt hat und eben "nur" 2.250 EUR erstattet bekommt. Das würde ein Leasing ebenfalls spürbar verteuern.