Hatte vor einigen Wochen einen Fehler, von dem ich noch nichts im Forum gelesen habe:
Leider weiß ich bis heute nicht warum es zu diesem Fehler kam und er trat zum Glück nie wieder auf.
Wollte es dennoch hier teilen, falls jemand mal das selbe Problem hat.
Bei jedem Versuch den "Motor" zu starten kam diese Reihe von Fehlermeldungen (mindestens 10x versucht ehe ich ein Video davon gemacht habe).
Nach der Fehlersequenz ging nichts weiter. Man konnte also keinen Gang einlegen. Was Navigation und Infotainment angeht kann ich heute nicht mehr viel zu sagen/habe keine Erinnerung mehr daran - glaube aber, dass CarPlay noch funktionierte.
Geholfen hat, in meinem Fall, von außen abzuschließen und 2-3 Minuten garnix zu machen (man hört nach ein paar Minuten ein Klicken von Relais aus dem Motorraum, wenn alle Systeme ausgehen und das leichte elektronische Summen, welches man wahrnehmen kann, wenn das Auto aufgeschlossen ist verstummt) - anschließend entriegelt, eingestiegen und, also ob nie was passiert wäre, ganz normal den Motor gestartet und losgefahren.
Meine Nerven lagen schon ein wenig blank, da ich nen dringenden Termin einhalten musste, das Auto an der Ladesäule stand und bis 8 Uhr weg sein musste und das Ordnungsamt (kein Scherz) just in dem Moment auch ankam um jemanden der über Nacht auf dem Gehweg geparkt hat abzustrafen (der war aber tatsächlich ganz nett und meinte ich soll das in Ruhe klären und das da so schnell nichts passiert, er ja auch bescheid weiß