Beiträge von Necaris
-
-
Ich frag mich, warum einige hier das 1898 kriegen, und andere nicht. Die bleiben immer noch bei 1896 hängen. Was ist da los?
Wenn du assistenten hast die ausfallen, einfach zum freundlichen fahren und updaten lassen. Habe seit dem 98 update kein ausfall mehr.
Es wurde zwar von einigen berichtet das es für ihr auto kein update gäbe. Ob es inkompetenz des freundlichen war (keine lust) oder ob es wirklich auf das steuergerät ankommt (h58?) weiss ich nicht.
-
Genau, ohne connect ist das navi wesentlich dummer ohne tcm
live updates usw.
Mein freundlicher hat mir geraten das app alle paar tage zu syncen da sie bemerkt haben das die updates bei nicht benutzung eifach nicht kommen weil das auto nicht mehr richtig mit den seat servern online ist.
Sei wohl ein bug das sie bei nicht app nutzern bemerkt haben.
-
Habe das problem bei meinem leon st auch.
Es wird der letzte staus der in die cloud geladen wurde angezeigt. Das ist meistens beim fahren.
Manchmal hilft die 2s aktualisierung erzwingen und eben auf/zu schliessen via app.
Das licht kann eigentlich gar nicht mehr an sein wenn man es normal abliesst. Also ignorieren auch wenn es schwer fällt.
-
Leider keine changelogs.
-
Das „problem“ beim induktiven laden besteht durch die verlohren gegange energie weil es eigentlich eine weniger effiziente ladevariante ist. Dadurch auch die erwärmung des akku. Soll ja doch was ankommen beim akku.
Daher gibt es auch keine 100w fast charging pads.
Das schädliche für einen akku ist immer die wärme die dabei entsteht.
Schnell laden mit kabel ist wegen der grösseren erwärmung des akkus auch schlechter als langsahmes laden.
Es hat alles seine kehrseite. Entweder schnell laden dafür weniger gesund für akku oder lange warte.
Nicht einstecken und nur hinlegen via QI dafür schädlicher für den akku oder fummlige kabel benutzen.
Oder wiso denkt ihr werden bei guten e-autos die akkus klimatisiert?
Akku verehrer laden ihr iphone nur mit den alten langsahmen ladern und nicht mit den neuen schnellen usb c ladern.
Geschweige den bei android mit ihren 100+w ladern.
Soll aber jeder selber entscheiden.
Manchmal habe ist es einfach unpraktischer alles einzuhalten wie zb. das sich ein akku am wohlsten fühlt zwischen 20-80% ladekapazität.
-
Ich hatte am ersten tag schon ein kratzer drinn weil ich es „dreckig“ abgewischt hatte.
Die werkstatt konnte den kratzer fast auspolieren. Ganz weg kann man vergessen. Die dinger sind aber auch nur geklebt und kosten so um die 80-100 scheine. Wenns also soooo stört. Aber wird gleich wider verkratzten.
-
Bei meinem ersten Werkstatt besuch haben sie mir den aktuator auf 0 programmiert.
Sollte eigentlich kein problem sein und war sogar gratis weil sie sowiso das 98er update gemacht haben. OBDApp würde ich mir nur kaufen wenn man es x mal anpassen möchte.
-
Hab Softwareversion 1890 und dennoch "pure". Allerdings merke ich absolut keinen Unterschied zu "S". Was soll denn da anders klingen?
Das hat ja nichts mit dem getriebe zu tun.
Das ist der maximale motorsound ohne den soundaktuator. Heisst es wird nichts gedämpft aber auch nichts hinzugedichted wie der künstliche v8 sound im innenraum, wenn man beim motorensound in den individual einstellungen auf cupra stellt.
Motor sound pur halt. Zumindest bei mir im leon ohne klappe.
-
Ich hab heute die 1000 km voll gemacht und endlich mal den Motor auf Cupra gestellt.
Genau wie du beschrieben hast, Individualmodus. Motor auf Cupra, Getriebe auf S, Sound auf Pure.
Ich hab glaub ich bei gefahrenen 50km Landstraße inkl. Käffer ein einziges Mal kurz ein ploppen gehört und das war sehr dezent.
Manchmal hat der Formentor gar kein Bock gehabt hochzuschalten und ich fahr einfach im S2 bei 6k Umdrehungen, was einfach nur schmerzhaft klang aber auch kein Ploppen erzeugte.
Wenn ich da so andere Autos höre, wie z.B. nen i30N, GTI, Golf R oder what ever die gefühlt alle 3 sekunden ploppen / furzen, frag ich mich, ob ich was falsch mache...Hmmm ob es noch einen unterschied macht das ich aus der schweiz komme von wegen opf oder wie das heisst.
Kann auch gut in manuel stellen und im 2. gang etwas hochtouriger fahren wobei bei dann bei jedem abrupten gaspedal loslassen fürze hinten rauskommen.
Aber eben der leon hat kein klappenauspuff.
Bei motor cupra poppt er noch minimal mehr als auf sport aber getriebe immer im S.
Pure benutze ich damit ich es überhaupt höre.
Funktioniert bei mir tadellos.
-
Der Formentor ist das bis jetzt leistungsstärkste Auto was ich jemals besessen habe und das - in Getriebestellung D - gefühlt langsamste.
Irgendwer hier meinte mal es würde sich in D anfühlen als hätte die Karre 150 PS und dem stimme ich zu.
Das kannst du einem Fahranfänger in die Hand geben. Total unspektakulär..
Von daher: Ja, lässt sich super entspannt fahren. Die Leistung merkst du beim normalen Fahren in der Stadt überhaupt nicht.
LG
FrankyKann ich auch im Leon ST 310 bestätigen. In D ist fährt er so niedertourig und hat von daher auch ne gute gedenksekunde zum gasgeben. Da braucht man echt keine angst haben ausversehen wie ein rasser abzugehen. Im gehenteil. Aufpassen wenn man mal noch schnell knapp einfahren möchte.
Im S modus ist es schon eher wie man es erwartet aber auch da kann man „normal“ fahren. Er fährt halt hochtouriger das er näher an der optimalen tourenzahl ist. Dafür fährt er bis 59km/h im 3. gang. Das ruckartige passiert erst bei einem kickdown im s modus wenn er noch ein paar gänge runterknallt.
Ich fahre eigentlich immer im individuellen modus alles auf cupra getriebe auf s und sound auf pure aber warte bis die betriebstemperaturen da sind um mal etwas mehr gas zu geben.
Man kann es gut mit dem gasfuss regulieren.
Mein verbrauch liegt halt eher um die 9-12l 🤣
-
So, nach 15 Monaten habe ich jetzt meinen Cupra Leon VZ310 bekommen.
Vom Sound her bin ich sehr enttäuscht, dass heutzutage alles dezenter ist, ist klar, aber er hört sich eigentlich wie ein normales Serienauto an, ganz klein wenig dumpfer, aber das wars.
Auch das Ploppen im Cupra Modus ist im Stand überhaupt nicht reproduzierbar und unter der Fahrt vielleicht mal ganz kurz dezent zu hören.
Habe jetzt leider keinen Vergleich zum Formentor, und vielleicht wird der Sound mit der Zeit noch etwas besser, aber momentan
Motor auf Cupra. Getriebe auf S.
Sound auf Pure.
Also klar ist es kein Ferrari und das poppen ist auf 2-3 pops beschränkt kann aber gut reproduziert werden mit gas loslassen bei einer drehzahl kurz bevor er hochschalten würde.
Finde ihn schon lauter und sonorer als ein seat leon. Aber ist halt auch ansichtssache.
-
Versuch es mal mit standort teilen und schauen das empfang vorhanden ist.
-
Hatte mit meinem IPhone Probleme beim Induktiven Laden (hat nur sporadisch über einen kurzen Zeitraum funktioniert) und wollte schon die Ladeschale tauschen lassen.
Fehler lag in den Einstellungen des IPhones und wird wie folgt behoben:
Einstellungen-> Batterie -> Batteriezustand->Optimiertes Laden der Batterie - hier den Schalter umlegen (deaktivieren) von grün auf grau !
Dann sollte es funktionieren!
Wie gut dass ich mich fast 6 Monate geärgert hab… 🙃
Hätte ich nicht gedacht! Nach 3 hüllen habe ich es aufgegeben. Iphone 12 pro.
Mit dem deaktivierten optimierten laden funkioniert es tatsächlich mit allen hüllen. Sogar mit meiner dicken lederhülle.
Super tip danke. Sollte eigentlich gleich angepinnt werden.
-
Ich hätte gerne die box und würde 50€ springen lassen falls du es auch in die schweiz senden würdest.
Aber halt gerne mit der Deutschen Post damit es danach mit der schweizer post ankommt und ich nicht zuhause sein muss. Ich übernehme natürlich die kosten.
-
Die app mehr als 2-3s herunterziehen um eine neue aktualisierung direkt mit dem auto zu erzwingen.
Ansonsten stehen da die daten kurz nach dem abschliessen. Wobei es wie oben erwähnt zu früh den status hochlädt.
Wobei das auto natürlich empfang haben sollte.
Dabei sollte die falsche angabe mit dem licht aktualisiert werden.
Ansonsten fernentriegeln und wider abschliessen.
-
Guten Tag habe mein Formentor seit Freitag, habe aktuell die 1804 drauf und es wird mir ein Update per OTA angeboten kann ich dies ohne große bedenken, starten?
Zudem habe ich die Hardware H54 verbaut ist dies noch die alte Hardware? der Wagen wurde im November 2021 gebaut.
Habe aktuell nur das Problem, dass das Panoramadach sich nicht immer direkt öffnet und zwischendurch Spotify bei FullLink etwas probleme macht. Und natürlich, dass das Infotaiment etwas brauch beim ersten Start am Tag.
Meiner ist zwar ein Leon ST 310 aber die hw versionen geben sich da nix egal ob 10“ oder 12“.
Meiner vor 2 monaten gebaut mit hw58 und 1896 drauf. Bis jetzt keine probleme.
Ich würde empfehlen den stadort zu teilen um probleme mit der app/updates/full link/benutzer nicht erkannt usw. zu unterbinden.
-
Die mehrheit der fehler hier sind immer auf den nicht geteilten standort oder schlechter empfang zurückzuführen.
Das immer alle so angst vor überwachung haben und trotzdem ein handy besitzen…
Bei mir standort teilen und noch nie probleme mit nutzer oder sonst was gehabt.
-
Auf FB MBQ-Coding sind erste infos zum update 1898 gepostet worden.
So soll zb. das navi schneller reagieren beim zoomen und auch microruckler im allgemeinen verbessert worden sein. Alles wider OTA.
Hier das zitat des orginals.
Sometimes very unawaited things are going to happen. 🥹
1896 is great, no doubt - but 1898 is an improvement. Less micro stutters in the AID when you zoom in and out - even the menu is when you switch the categories less stuttering now. 🎉
-
Wir hatten in den ferien einen neuen T-Roc als mietauto und dort hat mich der LA regelrecht in fahradfahrer gedrückt beim überholen.
Bei meinem Leon ST ist das um welten besser und ich lasse den LA meistens an.