Posts by Laendu
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Ist in der Schweiz sogar mit Zuglast möglich verbaut und beim Prüfer eingetragen vom Cupra-Händler…
Bild: von mir;)Habe ich an meinem VZ5 auch.
-
Alles klar, vielen Dank für die Info. Das haben wir uns auch schon fast so gedacht 👍 weißt du noch wieviel du ungefähr bezahlt hast dafür?
Alles klar, vielen Dank für die Info. Das haben wir uns auch schon fast so gedacht 👍 weißt du noch wieviel du ungefähr bezahlt hast dafür?
Bei mir war es ein Kompletteinbau. Daher lassen sich die Kosten für die Parametrierung nicht ausweisen.
-
Hi, bei mir wurde heute eine originale schwenkbare Ahk verbaut(von meinem privaten Schrauber), hatte ich gebraucht gekauft. Hatte wohl nur unterm Fahrzeug gesessen ohne je einen Hänger gezogen zu haben, Kugelkopf ist auch noch jungfräulich. Vorbereitung war schon ab Werk bei meinem Fahrzeug verbaut. Habe dann nur noch den Schalter dazu gekauft.. So nun ist die AHK drunter, Kugelkopf ist ausgeschwenkt (seit Kauf ausgeschwenkt gewesen). Jetzt das Problem, Schalter/Taster leuchtet nich und die Kupplung schwenkt auch nicht ein. Wenn man einen Hänger anschließt funktioniert alles am Hänger. Kann es sein das um das der Schalter/Taster bzw. die Kupplung einwandfrei funktioniert das ganze erst freigeschaltet werden muss vom Händler??
Bin da gerade etwas mit meinem Latein am ende!!
Gruß
JörgHallo Jörg, das Steuergerät und der Taster müssen freigeschaltet werden. War bei meinem nicht ganz einfach bis alles funktionierte. Ich war bei einem offiziellen Cuprahändler.
-
Scandinavian_Henson Der VZ5 hat nur DNWB. (sagt meine Glaskugel)
👍 Bei mir steht im Typenschein DNWB.
-
Welchen Treibstoff (Oktanzahl) hattest Du im Tank?
-
Ok. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt die Auswahl des Motorprofils (Comfort oder ECO) bezüglich des Spritverbrauchs keine nennenswerte Rolle.
Aber bist Du Dir sicher, dass der Soundgenerator im Comfort-Modus komplett abgeschaltet ist?
Ich dachte gelesen zu haben, dass das nur mit "Pure" im Individual-Modus der Fall wäre.Den Soundgenerator habe ich bei meinen vorigen Modellen mit dem EA888-Motor immer deaktiviert. Dann ist der künstliche Sound in jedem Fahrmodi aus.
-
Ich habe beim VZ5 nach 580km das neongelbe Nähmaschinenöl, gegen LIQUI Moly 4210 wechseln lassen. Der kommende Wechsel steht bei etwa 2.5-3k an.
Sind solch kurze Wechselintervalle wirklich notwendig? Ich wechsle auch jährlich, aber nach 580 km und dann nach 2.5-3k bereits wieder? Und was bedeutet die Aussage neongelbes Nähmaschinenöl?
-
Keine Software dieser Welt kann Schlupf erkennen bevor er entsteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht geändert hat.
Bezieht sich dein letzter Kommentar auf meinen Beitrag?
-
Das ist richtig. Trotzdem fährst zu 80% einen Fronttriebler. Est wenn Schlupf erkannt wird schaltet die Hinterachse zu. Und genau dieser Schlupf sorgt für den höheren Reifenabrieb.
Bist Du sicher, dass die Hinterachse erst zuschaltet, wenn Schlupf erkannt wird? Das war bei der ersten Generation der Haldex (mechanische Syncro) vor 25-Jahren so. Die aktuellen Hinterachsdifferentiale werden proaktiv und progressiv zugeschaltet bevor Schlupf auf der Vorderachse entsteht. Dies anhand verschiedener Indikatoren wie z.B. gewähltes Fahrprogram, aktueller Lenkwinkel, aktuelle Gierrate, aktuelle Gaspedalstellung, aktuelle Fahrzeugneigung, usw. Und schlussendlich, wenn dann Schlupf dedektiert wird, natürlich auch.
-
Fahre seit Jahren Hankook im Winter. So jetzt auch beim VZ5 den W330. Bisher immer zufrieden.
Kannst Du etwas zur Breite des Reifens sagen?
-
Ich fahre nun den zweiten Winter den ContiWinterConact TS850P in der erwähnten Originalgrösse auf den Originalfelgen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Das einzige was ich sehr schade finde ist, dass der Reifen sehr schmal gebaut ist und dadurch die Felge der äusserste Punkt ist. Hat zur Folge, dass absolut kein Felgenschutz vorhanden ist und dadurch nicht die minimalste Berührung beim Parkieren passieren darf. Im Sommer fahre ich den Original Godyear und der ist breiter gebaut und schützt den Felgen bei minimalen Berührungen. Habe leider keine Empfehlung für einen Anbieter welcher breitere Reifen baut. Meine Reifenfläche (Profil) beträgt rund 230mm.
-
Hallo zusammen,
Wollte euch kurz über mein Problem nach dem Ölwechsel und vor Allem nach dem Filterwechsel informieren.
Hab nach ca. 4000km den ersten Ölwechsel durchgeführt.
Falls das jemand selbst machen möchte, man braucht einen Ölfilterschlüssel mit der 14Kant Aufnahme und man sollte nicht das Ablassventil betätigen, da dies auch gerne danach nicht mehr dicht wird…….
Vielen Dank für Deine wertvollen Ausführungen. Ich habe genau die selben Erfahrungen mit der Undichtigkeit gemacht. Das Problem mit dem Ablassventil hatte ich nicht, bzw. war gemäss meinen Informationen ein Problem bei früheren Versionen. Zum sauberen Entleeren des Ölfilters ist dieses Ablassventil sehr praktisch.
-
Hat jemand im Forum Unterlagen zur Hand wie man am Hinterachsdifferential des VZ5 die Flüssigkeiten wechselt und wie die Wartungsintervalle sind?
-
Moin Leute!
Wie oben bereits erwähnt, habe ich bei den zunehmend kälteren Temperaturen ein "Problem" mit meiner Heizung.
Also genau genommen zwei Probleme.
Die Temperaturen sind bei uns Morgens teilweise um die 3 Grad.
Ich habe schon einmal kratzen müssen.
Das Problem ist, dass ich selbst mit Vorlaufen lassen des Motors einfach nicht los fahren kann, da die Lüftung die Scheibe von innen nicht frei geblasen bekommt.
Ich stelle die Heizung selbstverständlich auf "HI", also Anschlag.
Dennoch muss ich mindestens 6-8 Minuten fahren, damit warme Luft aus den Düsen kommt.
Auch dann erst ist der Formentor auf 75-80 Grad Kühlmitteltemperatur.
Das heißt für mich im Winter, jedes mal von Innen wischen vorm Losfahren.
Warum braucht der Cupra (Verbrenner) denn so lange dafür und sind eure Scheiben auch so enorm beschlagen von Innen?
Mein Hybrid, hatte das Problem nicht, da war die Scheibe nach 1-2 Min. frei, was wahrscheinlich der zusätzlichen Leistung der Batterie geschuldet ist.
Standheizung habe ich nicht, gab es für mein Modell nicht.
Meiner hat ein Panoramadach, könnte das eventuell für zu hohe Feuchtigkeit im Innenraum sorgen?
Hat dieses Problem schon einer von euch gehabt?
LG
Hast Du jeweils am Vorabend die AC noch eingeschaltet und stellst den VZ5 evtl. so ab? Aktuell kann es sein, dass tagsüber bzw. beim nach Hause fahren noch gekühlt wird und dann am nächsten Morgen die Restfeuchtigkeit des Verdampfers an der kalten Frontscheibe innen kondensiert. Versuch mal die AC 5 Minuten vor dem Ziel auszuschalten, damit der Lüftungsstrang inkl.. dem Verdampfer trocknen kann. Ich schalte die AC immer nur dann ein, wenn ich sie zum Kühlen wirklich brauche. Bin gespannt was jetzt für Kommentare kommen🙉.
Zum Thema warm werden bei Aussentemperaturen < 5Grad: ist bei meinem VZ5 auch so. Ich fahre rund 8km und erst dann kommt langsam warm, dito für die Kühlwassertemperatur. Motorenöl etwa 80Grad nach 14km.
-
So sehen die Bremstöpfe an der HA bei meinem VZ5 nach nicht mal 10.000 Kilometern aus.
Ich habe mir schon hitzebeständigen Lack gekauft und wollte die Töpfe selber lackieren, aber dafür muss ich das Fahrzeug aufbocken und die Räder müssen ab.
Da ich Ende Oktober einen Werkstatt Termin habe zwecks Wechsel auf Winterreifen könnte man dort ja die Töpfe optisch wieder herrichten, die sollten doch bestimmt irgendeine passende und geeignete Farbe haben.
Ich will mir ja nicht gleich eine neue Bremse kaufen.
Normal finde ich es zumindest nicht das die originale Bremse nach so kurzer Zeit anfängt zu rosten.
Das ist leider bei Bremsen aus dem VW - Regal üblich. Bei meinen Audis sah es genau so aus. Ich habe beim VZ5, als dieser neu war, die Bremsscheiben im sichtbaren Bereich um die Radaufnahme schwarz lackiert. Nach 18‘000km kein Rost. Die Farbe habe ich übrigens mit Pinsel bei demontierten Räder aufgetragen.
-
Der VZ5 entspricht vom Unterhalt einem Porsche 911. Durstig ist er natürlich auch, kommt aber letztendlich auf die Fahrweise an.
Ja was kostet denn ein 911? Fährst Du einen 911 und wenn ja, welches Modell und welcher Motor? Und wieviel ist den durstig? 390PS brauchen den doppelten Zündstoff als 195PS. Also mein VZ5 kostet mich im Unterhalt definitiv weniger als mein Sommerauto aus Zuffenhausen.
Besserwisser OFF
-
Wieviel MM Rest ist bei Dir dann nach 12000 Km beim Goodyear ?
Habe soeben mit der Schiebelehre gemessen: 5.4mm in den grossen Längsrillen und der kleineren Rille aussen. Auf beiden Achsen identische Messung.
-
Hallo,
ich fahre nun seit ca. 10 Monataten und 15.320 km einen VZ5 mit den Serienmäßigen Hankook S1 Evo Z in 255/35-20
Die ersten Monate und ca 6000-7000 km davon mit Winterreifen.
Meine Hinteren Reifen sind jetzt blank.
Und ich meine wirklich richtig blank!
Die sind auch nicht einseitig abgefahren, sondern gleichmäßig richtig runter.
An der VA habe ich noch mehrere mm bis zur Verschleißmarke, ich denke, die gehen noch einmal die gleiche Laufleistung.
Das ganze ist mir vorgestern durch Zufall aufgefallen, weil ich nie und nimmer drauf gekommen wäre, da jetzt schon nach zu schauen.
Jetzt habe ich eben einen alten Beitrag dazu gefunden, dass ich wohl nicht der einzige bin.
Da dies aber ein Kommentar in einer art Sammelbeitrag war, wollte ich das ganze jetzt mal einzeln starten, damit man sich da besser austauschen kann.
Wer hat da sonst schon Erfahrungen gesammelt und wie seit ihr damit umgegangen?
Hat das mal jemand über den Hersteller reklamiert?
Ist es mit anderen Reifen besser?
LG
Wie hoch ist Dein Durchschnittsverbrauch in den erwähnten 10‘000km? Ich habe auf meinen Goodyear nun 12‘000km drauf und werde gemäss meiner Schätzung noch einmal soviel damit fahren. Die Abnutzung von Vorder- zu Hinterachse ist bei mir identisch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei gut 9Liter SuperPlus.
-
Moin.
Ich hänge mich mal hintenan, und bestätige dir auch gern:
1. Das gelbe Dreieck kommt beim kaltem Motor als Hinweis, das der Motor noch kalt ist. Verschwindet dann aber recht schnell, was aber nicht bedeutet das der Motor dann warm ist. Das ist er erst bei 50/60/90 Grad Minimum (Getriebe/Öl/Kühlmittel).
2. Das rutschen des DSG im kalten Zustand ist auch „normal“ beim VZ5 und „Stand der Technik“ laut Aussage Cupra. Das wird nach paar hundert Metern besser. Zur Not schalte auf den Cupra-Modi. Da reagiert es etwas besser. Das hilft ein wenig, aber ersetzt natürlich nicht das warmfahren des Getriebes.
LG
Habe ich auch und nervt mich extrem. Frage mich da wie hoch dieses Schleifen Einfluss auf den Verschleiss des Kupplungspaket hat.