Wo war das? 😂
Auf der A1 - Höhe Lotte/Osnabrück Fahrtrichtung Bremen/Hamburg.
Aber war voll mit 4 Formentoren und ein paar Leons.
Wo war das? 😂
Auf der A1 - Höhe Lotte/Osnabrück Fahrtrichtung Bremen/Hamburg.
Aber war voll mit 4 Formentoren und ein paar Leons.
So…. Der erste Sommerurlaub mit dem Formentor…. Und ich muss sagen er ist voll Familienreisetauglich! Allerdings nur mit Dachbox und Fahrradträger für 3 Fahrräder. Hat alles reingepasst was wir sonst immer in den Tiguan gepackt haben!
Allerdings fand meine Frau die Schalensitze bei 8 Stunden Fahrt etwas unbequem… 🙃
Coole Variante und schön, dass es geklappt hat. Wir haben zu dritt eine Reise nach Polen gemacht (Hinweg 1100km - und dann zurück mit Stopps in Danzig/Misdroy) hat super geklappt.
Der Kofferraum war mit einem großen Koffer und einem Trolley fast voll. Dazu dann viele kleine Tüten in jede Lücke und auf dem Rücksitz. Mir ist aber aufgefallen - umgeklappt links kam mir vor, als hätte ich weniger Platz also hochgeklappt.
Für mich waren die Sitze sehr bequem. Negativ für Familien - die aktuelle ISOFIX Lösung. Die "Löcher" im Leder sind eine Zumutung und wenn der sitz da eine Weile drin ist (mindestens noch 2 Jahre), dann werden die Löcher ja riesig sein. Das ist wirklich traurig. Früher waren es die Kunststofflöcher mit Kappe. Das war besser.
Ein "Leistungsverlust" kommt wenn dann nur von der Oktanzahl. Wenn ein Motor für eine maximale Leistung Super Plus benötigt, kann er auch mit niedrigerer Oktanzahl betrieben werden (E5/E10), hat dann halt nicht die maximale Leistung. Das hat aber nichts damit zu tun, wieviel Ethanol enthalten ist. E5 und E10 haben beide 95. Mit dem PHEV hast du also überhaupt keinen Leistungsverlust durch E10.
Danke für die Erläuterung. Klingt logisch für mich. Bin technisch kein Profi.
Wieso sollte es Nicht okay sein?
Ich hab auch erstmal nachgeforscht. Also scheint wirklich in Ordnung zu sein. ich war auch mehr auf dem Stand, dass es für die Motoren nicht so gut sein soll bzw. Leistungsverlust sich einstellt. Aber habe in mehreren Foren jetzt dazu gelesen - ist eher eine religiöse Entscheidung
Dann nehme ich jetzt auch E10
Bei solchen Angaben wäre der kWh Verbrauch zusätzlich noch viel interessanter.
Ich hatte dazu noch Screenshots hochgeladen. Also KW und Benzinverbrauch.
Und du tankst E10… darauf hab ich noch nicht geachtet. Gibt bestimmt nen anderen Thread dazu - aber das ist ok? 😅
Genau so mache ich es auch. Tägliche Fahrt zur Arbeit, Hin und, Rückweg 36km. Abends an der Wallbox laden. Im Juni ein letztes Mal getankt.
Bester Weg. Hier mal die Bilder dazu.
Kleines Update. Nun in Deutschland die normale Nutzung. Laden zu Hause und auf der Arbeit. Entfernung - 23km.
Fahre seit 8 Tagen mit der gleichen Tankfüllung Benzin.
Durchschnittsverbrauch ab Tanken: 3,5lBenzin
Bisher bereits 858km gefahren. Nutze aber wann immer möglich den E-Mode
Einen Tag warten hat es gelöst. Trotzdem seltsam.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Mach die einmal ganz raus, "setz" dich mal drauf. Dann entriegel sie und schieb sie mal etwas mit "leichter Gewalt" nach oben. Dass es richtig metallisch "klackt".
Ganz raus? Ich weiß nicht genau - also raus lassen und einrasten.
Oder abmontieren?
Ich habe heute die Kupplung einmal
Runtergeklappt und wieder eingeklappt. Seitdem ist die Anzeige im Cockpit, dass ich die Veriegelung prüfen soll.
Habe sie mehrmals aus und eingeklappt. Mal den Steckerabgezogen. Auto ausgemacht, angemacht, Infotainment neugestartet. Meldung bleibt bestehen.
Bevor ich Zum AH fahre - jemand damit vielleicht Erfahrung?
Ist die original klappbare AHK von Cupra. Einmal benutzt.
Grüße
Habt ihr nach dem Hochladen der „Bestätigung der Wahrheitsgemäßen Angaben“ noch eine Bestätigungsmail über deren Eingang bekommen?
Ja
Hey - hier meine kurze Story zur Bafa Förderung.
Cupra Formentor VZ-Ehybrid
Am 09.07. Online eingereicht. Kopie des Vertrages, Kopie der Anmeldungen und den Antrag natürlich.
Geld ist am 01.08. eingegangen. Also nicht mal ganz 4 Wochen. Damit kann man sehr zufrieden sein.
Das mit den Kleberesten hatte ich auch. Was für einen Gin gab es denn dazu?
Ich hab’s nicht mehr genau in Erinnerung, aber Bielefeld Made - Lossi oder so. 😅
Die Klebereste haben schon etwas genervt.
Cupra Care bieten die auch an und habe ich auch mitgebucht. Ist ja ein Cupra Master Autohaus. Nicht besonders groß, aber nicht zu unterschätzen!
Alles anzeigenAlso vorab muss ich sagen, das das ein sehr heikles Thema ist. Gibt auch welche die schwören auf das...und andere auf das. Ich kann hier ausschlieslich meine Erfahrung wiedergeben.😅
Eine Keramikversiegelung ist ja am Ende eine Versiegelung die eine höhere Standzeit hat wie andere Versiegelungen.
Diese ist aber natürlich auch dementsprechend zu behandeln. Das heißt man braucht dann auch unter anderem ein Shampoo für Nano-Versiegelungen weil sonst der Lack Matt und stumpf wird. Das kann man auch beim Hersteller erfragen.
Die eigentlichen Nachteile kommen zum Vorschein, wenn doch mal Kratzer vorhanden sind. Kleinere Kratzer kann man mal nicht eben so weg polieren weil ja rund herum immer noch die 3 Schichten Versiegelung sind. Das heißt, großer Aufwand.
Es kamen schon viele Leute mit Parkrämplern/Einkaufskorbkratzer ect. zu mir, die man fast zu 100% weg bekommt.
Das ist mit einer Keramikversiegelung nicht mal eben so schnell machbar.
Genauso ist es, wenn es mal dazu kommt, daß etwas lackiert werden muss.
Das geht auch immer nur mit viel Mehraufwand und ich kenne 2 Lackierer die das mittlerweile verfluchen wenn das jemand drauf hat.
(Ob das alle Lackierer so sehen, weiß ich nicht!🙂)
Die meisten Leute (ca.80%) die ich kenne, die mal eine Keramikversiegelung haben machen lassen, möchten jetzt wieder eine ganz normale Wäsche/Politur/Versiegelung, weil der Kosten/Nutzenfaktor auch eine Rolle spielt.
Damit will ich sagen, das ich persönlich noch kein Fahrzeug gesehen hab, wo nach 2 Jahren normaler Benutzung die Keramikversiegelung in meinen Augen immer noch schön glänzend ist und/oder noch annährend so Schmutzabweisend wie am Anfang.
Ich rede hier aber unter anderem auch von Leuten, die nach der Keramikversiegelung der Meinung waren sie müssten 3 mal im Jahr in die Waschanlage, das reicht dann.
Die anderen kommen lieber 2 mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) und lassen es komplett säubern, polieren und versiegeln.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, das Autos auch mit Keramikversiegelung, je nach KM Leistung und Witterung, auch viel Teerflecken und/oder Flugrost haben.
Wie gesagt, ich rede hier nur über meine Erfahrungen.
Und da ist es am Ende für viele die besser Entscheidung das Auto für 150-200€ jährlich (je nachdem manche 2 mal im Jahr) aufbereiten zu lassen.
Nicht das man das jetzt falsch versteht.
Das meinte ich eben damit. Sollte man jemand sein, der sowieso sein Auto immer pflegt und vielleicht per Hand wäscht, kann man sich meiner Meinung nach das Geld sparen und lieber einmal mehr ein gutes Wax auftragen oder allgemein in die Autopflegemittel investieren. Vorausgesetzt man hat die Möglichkeit dazu, es waschen zu können.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden damit angegriffen oder so. 🙈😅
Super Antwort und sehr neutral. 👍🏽
Hier einmal meine Erfahrungen zu Wenger und Parschau.
08/21 habe ich einen Cupra Formentor VZ e-Hybrid bestellt. 36 Monate Leasing mit Wartung/Verschleiß für 371€ monatlich bei 15.000km im Jahr.
Die gesamte Abwicklung fand ausschließlich per Telefon und E-Mail statt. Der Mitarbeiter Hr. K. hat mich stets umfänglich beraten und auch gute Konfigurationstipps gegeben.
Auf einen Fehler meinerseits haben wir auch einmal die erste Bestellung storniert und eine neue Bestellung aufgegeben.
Die Lieferzeit gemäß ULT wurde um knapp 4 Wochen überschritten, was bei aktuellen Verhältnissen nachvollziehbar und im Rahmen war.
Ich wurde immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht und WP half mir auch, als ich Überbrückungsweise einen Leihwagen benötigte.
Nach der Lieferung priorisieren der AH mein Auto, da ich nur noch wenige Tage zum Urlaub hatte.
Die Abholung war super - es wurde das Fahrzeug knapp 1,5 Stunden ausgiebig beschrieben, eingestellt und Einstellungen gemeinsam vorgenommen. Es war geladen und was Halbbildung getankt - was zu den Preisen gerade besonders kulant war.
Es wurde zudem eine Flasche GIN dazu gegeben und die Cupra Member Box.
Alles in allem war ich sehr zufrieden. Einziger Manko wäre die aus meiner Sicht nicht ganz sauber durchgeführte Aufbereitung. Im Fahrzeug befanden sich teilweise noch Folien und Klebereste. Mag mit dem schnellen Bearbeiten zu tun haben, kann man aber besser,
Ich würde sagen 5 Sterne, da das Gefühl ein Gutes war. Mein nächster würde ich definitiv dort auch beziehen.
Ok, das ist natürlich schade. Dann hätte ich es auch vielleicht gemacht.
Aber ich bin es tatsächlich von meinem Autohaus gewohnt, dass ein Wagen in 100% neuwertigem und top gepflegten Lack übergeben wird…
Ich glaube, dass AH dafür einfach nicht mehr die Zeig haben. Die Wagen werden in einer kurzen Phase gereinigt und ich denke vielleicht grob aufbereitet. Aber es wirklich professionell und gut intensiv zu machen, dauert einfach seine Zeit. Und die haben sie wahrscheinlich nicht mehr.
Aber ich bin ansonsten schon sehr zufrieden mit meinem AH. Geht halt immer besser 🤪
Wie sah der Wagen denn vorher aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem Neuwagen den Unterschied sehen kann?!
Hier ein Bild. Hoffe man erkennt es etwas - aber der Wagen hatte viele Hologramme, mehrere ‚oberflächenkratzer‘ und auch teilweise immer noch Kleberreste von der Folie.
Der Unterschied ist massiv. Ich war nicht alleine bei der Abholung - Auch mein Begleiter war vom Lack etwas enttäuscht. Aber wir waren froh überhaupt ein Auto bekommen zu haben 🤪
Schaut top aus.
Wie länge hält das dann und wie sind die Kosten?
Ich habe für die komplette Aufbereitung und Versiegelung (inkl. Spotrepair einer kleinen Beule am Tankdeckel) 530€ bezahlt. Allerdings muss ich dazu sagen - ich bin gerade in Polen und habe es dort machen lassen.
Was es in Deutschland kosten würde lässt sich nur schätzen, aber mein Angebot lag bei 800€.