1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. 4tz3nhainer

Posts by 4tz3nhainer

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Winterreifen Für den VZ5

• 4tz3nhainer
    • January 18, 2026 at 11:02 AM

Wichtig ist das im Gutachten explizit der VZ5 aufgeführt ist. Ansonsten kann es Probleme mit der Freigängigkeit geben.

Davon abgesehen würde ich mir den Stress für 2 Monate nicht machen und das Auto notfalls einfach stehen lassen wenn das Wetter nicht passt.

• Kühlmittelstand kritisch

• 4tz3nhainer
    • January 18, 2026 at 6:51 AM

Wenn es einmalig ist würde ich mir erstmal keine Gedanke machen. Auffüllen und beobachten.

Falls es nochmal auftritt ab in die Werkstatt. Beim 2l TSI wird schon mal der Kühlmittelregler undicht.

• Defektes Getriebesteuergerät aufgrund von nicht durchgeführten DSG-Ölwechsel?

• 4tz3nhainer
    • January 17, 2026 at 3:06 PM

Auch wenn es blöd klingt. 30% Kulanz bei einem 6 Jahre alten Auto sind schon sehr gut. Bei vielen anderen Marken hätte es da gar nichts mehr gegeben.

Und wie schon geschrieben, der Getriebeölwechsel ist erst bei 120tkm vorgesehen.
    Daher würde ich hier kein großes Fass aufmachen.

• VZ5- alles rund um den VZ 5

• 4tz3nhainer
    • January 17, 2026 at 12:33 PM
    Quote from VZ5ler

Ich kann nur Modelle ab Baujahr 06/2022 empfehlen. Ab dann ist es das neue Modelljahr 2023 und die Fahrzeuge haben siginifkante Verbesserungen bekommen: Matrix-LED Scheinwerfer serienmäßig, sowie eine verbesserte Hardware im Infotainment verbaut, was zu weniger Systemabstürzen führt etc., die Abientebeleuchtung ist in der Farbe lila einstellbar, es gibt zusätzlich zum Travel Assist auch einen Spurwechselassist und die Sitzheizung kann aktiv deine Nutzungsgewohnheiten lernen.

Bis auf die Matrix Scheinwerfer hat das aber nichts mit MJ23 zu tun.

Mein VZ5 ist Baujahr Februar 22 und hat diese Features auch schon. Und zusätzlich noch das 2 Klang Horn welches dann gestrichen wurde.;)

• CUPRA Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• 4tz3nhainer
    • January 16, 2026 at 2:06 PM
    Quote from ekm

Die Verhandlung wird am Ende nicht mit dem Gutachter, sondern mit dem Händler geführt. Das Gutachten ist nur die Grundlage und bedeutet nicht (zwingend), dass man auch das zahlt was darin steht. Dabei anwesend zu sein macht deshalb keinen Sinn. Ich hatte schon Gutachten, wo teuere Lackierarbeiten drin standen und als ich mit dem Händler später nochmal um das Auto ging hatte man 1-2 Sachen gar nicht gesehen und bei anderen habe ich gefragt um ich mal drüber pollieren soll (da stand Smartrepair im Gutachten). So werden aus 2.000 Euro Gutachten am Ende 200 Euro, die auch noch mit der Gutschrift für Minderkilometer verrechnet werden.

Also Gutachten abwarten und sollte dann was drin stehen, was nicht ok ist, einen Termin mit dem Händler machen und zusammen das Auto nochmal anschauen. Wenn man ein Anschlussleasing beim selben Händler hat, gibt es grundsätzlich Engegenkommen, aber auch so habe ich bisher immer mit den AH verhandeln können.

Offiziell hat der Händler mit dem Gutachten gar nichts zu tun. Der Besitzer des Fahrzeugs ist die VW Leasing und diese ist auch der Ansprechpartner für einen Einspruch gegen die Bewertung. Der Händler ist nur der Vermittler.

Aber ja, der Händler kann sich natürlich positiv vermitteln wenn er möchte. Speziell bei einem Anschlussleasing ist das in der Regel auch der Fall.

• CUPRA Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• 4tz3nhainer
    • January 16, 2026 at 12:23 PM

Ich war bei dem Termin noch nie anwesend.

Ich habe aber immer vorab bereits ein Gutachten nach VW Leasingrichtlinien erstellen lassen.

• Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• 4tz3nhainer
    • January 15, 2026 at 12:43 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Ich verstehe was Du schreibst, nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.

Es wurde ne wirklich kleine einfache Arbeit durchgeführt, dies gegenüber der Werkstatt nachgewiesen (!), warum sollte sie dann nicht in der Wartungsliste diese Arbeit als erledigt setzen. Das hat doch absolut nichts mit Vertrauensbruch zu tun. Wenn Sie diese Arbeit nun einem dritten in Rechnung stellen würde, obwohl sie selbst diese nicht ausgeführt hat, das wäre dann was anderes.

Aber so, würde mich das eher freuen, wenn (m)eine Werkstatt so flexibel und auch kundenfreundlich agiert.

Du meinst die Werkstatt schaut nach welcher Filter verbaut ist? Und ob er richtig verbaut ist und nichts beschädigt wurde? Und das alles für lau?

Ich bin da auch voll bei Momitsu. Wollte nur das Wort Betrug nicht in den Mund nehmen. Gegenüber dem Besitzer des Fahrzeugs ist es aber genau das.

Ich denke wir sollten mit dem Thema hier den Thread aber nicht weiter belasten. Viele vergessen aber scheinbar wem das Leasingfahrzeug denn nun eigentlich gehört und ich frage mich ob sie genauso argumentieren würden wenn jemand Fremdes so mit ihrem eigenen Eigentum umgehen würde.

• Anfahren an Steigung bei Schnee

• 4tz3nhainer
    • January 15, 2026 at 8:38 AM

Warum gibt es beim E-Antrieb kein Standgas? Wenn Autohold nicht aktiviert ist kriecht er los sobald man von der Bremse geht. Genau wie ein Verbrenner.

• elektrische Reichweite beim eHybrid (BJ2025++)

• 4tz3nhainer
    • January 15, 2026 at 6:52 AM

Die Reichweite hängt sehr viel vom Fahrprofil ab. An einem Stück wirst du auch im Winter wohl 50-60km erreichen.

Wenn es aber immer nur Kurzstrecken sind kann es auch deutlich weniger werden. Bei jedem Start muss der Innenraum und die Batterie geheizt was natürlich Energie kostet.

• 4tz3nhainer
    • January 14, 2026 at 7:53 PM

Die Werkstätten tragen eine Arbeit als erledigt ein welche sie selber nicht durchgeführt haben? Davon darf die Leasing aber nichts mitbekommen. Das finden die gar nicht lustig was ich auch nachvollziehen kann.

• 4tz3nhainer
    • January 14, 2026 at 6:49 PM

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Das Auto gehört der VW Leasing und diese schreibt vor dass alle Arbeiten nach Herstellervorgaben von einer autorisierten Werkstatt durchführen sind.

Dazu zählt sicher nicht wenn Lieschen Müller einen Zubehörfilter selber einbaut.

• 4tz3nhainer
    • January 13, 2026 at 1:06 PM

Na dann ist doch klar. Aufgrund des Namens wird es gleich teurer.

Ein Ölwechsel am AMG ist auch teurer wie am "normalen" Mercedes.;)

• 4tz3nhainer
    • January 13, 2026 at 12:03 PM

Das ist schon sportlich für nur 5,7l Öl. Beim VZ5 mit gut 7l zahle ich 380€.

Und warum 295kw? Ist das Auto nicht Serie?

• Assistenz Systeme in der Waschstraße abschalten

• 4tz3nhainer
    • January 13, 2026 at 9:16 AM

Es gibt auch eine Matte im Fahrersitz welche die Sitzbelegung erkennt. Wenn du dich aber bewegst kann es passieren dass er kurzzeitig den Fahrer nicht mehr erkennt.

Wenn du angeschnallt bist ist wird das ignoriert.

• 4tz3nhainer
    • January 13, 2026 at 8:31 AM

Wenn du nicht angeschnallt bist und die Sitzbelegungserkennung keinen Fahrer mehr erkennt aktiviert er die Parkbremse. Wenn du angeschnallt bist passiert es nicht.

• 4tz3nhainer
    • January 13, 2026 at 6:08 AM

Warst du angeschnallt?

• Motoröltemperatur

• 4tz3nhainer
    • January 12, 2026 at 7:10 AM

Die TSIs sind was Öltemperaturen angeht doch wirklich human. Mehr wie 115°C habe ich beim 2l TSI selbst mit 2t am Haken nicht gesehen. Beim 5 Zylinder sogar maximal 112°C.

Da würde jeder TDI Fahrer von träumen. Da hatte ich im Sommer schon jenseits der 130°C

• Motoröltemperatur

• 4tz3nhainer
    • January 12, 2026 at 6:16 AM

Aus welchem Grund?

• 4tz3nhainer
    • January 9, 2026 at 7:28 PM

Meiner Meinung nach ja. Und dass ein TDI 7tkm im Jahr überhaupt überlebt hat spricht für VW. Das ist das völlig falsche Fahrprofil für einen Diesel.

Davon abgesehen, hatten alle deine genannten Motoren die selbe Abgasnorm? Das macht einen großen Unterschied.

• 4tz3nhainer
    • January 9, 2026 at 5:33 PM

Genau bei diesem Fahrprofil machen jährliche Intervalle Sinn. Von daher macht das Auto hier alles richtig.

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.