Seit Juli 2021 lease ich einen Cupra Formentor über die Seat GmbH. Am 25.05.2022 wurde vom Fahrzeug aus ein Systemupdate durchgeführt, infolgedessen das Steuersystem die Funktion komplett aufgegeben hat. Seither ist es lediglich möglich das Auto zu fahren, alle weiteren Funktionen bis auf Licht und Tachometer sind ausgefallen. 2 Tage später habe ich mich direkt bei einem Cupra Händler in Hannover vorgestellt, da ich zufällig über das Wochenende dort gewesen bin. Hier wäre ein Austausch am folgenden Werktag möglich gewesen. Da ich in Osnabrück wohne und arbeite, habe ich mich bei einem bekannten Cupra/Seat Händler in Osnabrück vorgestellt und musste hier leider 3 Wochen auf den Termin in der Werkstatt warten. In dieser Zeit war das Ersatzteil mittlerweile leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht lieferbar. Das Fahrzeug, für welches ich nach wie vor monatlich hohe Beiträge entrichte inkl. Aufpreis für 360 Grad Kamera, Sicherheitspaket, Winterpaket, Apple Carplay etc, welche komplett !!! ausgefallen sind, ist für mich seit nun 4 Monaten de facto nicht nutzbar. Als ich mich vor unserer Fahrt in den Sommerurlaub bei 35 Grad Außentemperatur beim Händler in Osnabrück wie so oft nach dem Zwischenstand erkundigen wollte, bekam ich als überhebliche Antwort nur "vor 20 Jahren gabs auch keine Klima". Mittlerweile haben wir eine Anwältin eingeschaltet, doch von einer Antwort oder dem Ersatzteil keine Spur. Stattdessen durften wir uns über ne dicke Rechnung für einen Standard Ölwechsel freuen. Nun naht der Winter, der das Auto aus aus Fahrsicherheitsgründen komplett fahruntauglich macht! Ohne Lüftung und Heizung wird die Windschutzscheibe eher einem Milchglas gleichen. Wer jetzt an die Mobilitätsgarantie bei Ersatzteillieferverzug denkt bekommt von Seat nur zu hören: Na das Auto fährt doch
Einmal und nie wieder ...