1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. Monk

Posts by Monk

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wann Wechsel der Zündkerzen bei VZ310?

• Monk
    • February 13, 2026 at 6:58 PM

Warum Frage ich. Stell dir die Frage ob du in der noch Haltedauer einem Wechsel der Kerzen entkommen kannst. Ich denke eher nicht. Also kannst du sie auch gleich tauschen lassen.

• Monk
    • February 13, 2026 at 6:52 PM

Frage. Wie lange hast du vor den Formentor noch zu halten?

• Bremsnutzung hinten ungleichmäßig

• Monk
    • February 13, 2026 at 6:51 PM

OK, das mit den 4.000 Km hatte ich nicht gelesen. Eben mal die Fotos angeschaut, die Rechte sieht tatsächlich aus wie neu. Gehen wir mal davon aus, dass es dann schon noch vertretbar sein wird.

Nebenbei, ich hatte am Mittwoch einen Formentor als Hybrid als Leihwagen mit leerer Batterie. Keine Ahnung welche Rekuperationsstufe da eingestellt war. Aber Bremsen musste ich mit dem Teil wirklich kaum. Vom Gas gehen ist wie Anker werfen (übertrieben). Man kann den Hybrid-Piloten nur raten, latscht öfter mal ordentlich in die Bremse.

• Monk
    • February 13, 2026 at 6:38 PM

Wenn sie im Regal liegen, werden sie keiner Alterung unterliegen. Im Fahrzeug darf man bei dieser nach 4 Jahren geringen Fahrleistung davon ausgehen, das einiges an Kurzstrecke dabei war.

Ich würde sie tauschen, schon alleine um auf der sicheren Seite zu sein. Die 4 Stück liegen bei 80-100€. Ich weiß natürlich nicht, was die Cupra-Apotheke da wieder nimmt.

• Monk
    • February 13, 2026 at 6:13 PM

Neue Bremsscheiben und Beläge sind absolut Plan, während alte eingelaufen sind, Riefen aufweisen etc. Diese Riefen haben dann auch die alten Bremsklötze (Beläge). Werden die nun auf den neuen Scheiben weiterverwendet, liegen die gar nicht 100%ig an (schlechte Bremsleistung) und können die neuen Scheiben beschädigen. Deshalb tauscht man Bremsscheiben immer paarweise pro Achse und nimmt immer neue Klötze.

Ausnahme kann sein, wenn die Bremsklötze in einem neuwertigen Zustand sind. Sehe ich jedoch kritisch.

• Monk
    • February 13, 2026 at 5:53 PM

Nach 60.000 Km oder 4 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

• Aggressive Werbung!

• Monk
    • February 13, 2026 at 5:48 PM

Du klickst HIER, scrollst runter bis "Werbefrei" kommt, bezahlst monatlich 5 Euro und bist sofort Werbefrei.

• Verbindung zur Notrufzentrale wird ohne Grund hergestellt.

• Monk
    • February 13, 2026 at 12:52 PM

Wie schon geschrieben, das Dachpanel muss neu, auch wenn sich manche Werkstätten (vermutlich nach Cupra Vorgabe) erst an Softwareupdates versuchten.
    Im Sommer dürfte sich das Problem übrigens noch verstärken. Die 8-10 Minuten Verzögerung kommen daher, das sich das Panel erwärmt und dann erst den Fehler wirft.

Lustig fand ich das... "Das ist extrem nervig, da sich ja immer die Musik abschaltet und dann wieder einschaltet." Mir würden tausend andere Dinge einfallen, aber das wäre tatsächlich auf Rang 1001 ;)

• Monk
    • February 13, 2026 at 12:46 PM
    Quote from Schlicki

Unsere Cupralette hat jetzt neue Scheiben und keine neuen Beläge bekommen :saint:

Mir tut gerade weh, was ich da lese.
    Lese ich das richtig, neue Bremsscheiben mit den alten Belägen?

• Kessy funktioniert nicht richtig

• Monk
    • February 11, 2026 at 1:04 PM
    Quote from Ralle68

Da reagieren die Türsensoren und auch die Motorhaube* auf den Wasserstrahl.

* Ja tatsächlich. Probierts mal.

Wie reagiert die Motorhaube? Schnappt sie nach dir? ;)

• Brembo 4-Kolben-VZ 265KM

• Monk
    • February 11, 2026 at 12:55 PM
    Quote from Neo2k

Alles klar. Jetzt hat der Langsame aus der schnellen Gruppe es auch verstanden.😅

Magst du es mir erklären? ;)

• CUPRA Formentor – Versicherung & Kfz-Steuer: Kosten & Erfahrungen

• Monk
    • February 10, 2026 at 10:17 PM
    Quote from Nick Croft

Ab 21.3.26 steigt mein Beitrag (mit SF28) bei der HUK-Coburg auf 560€. Da zeitgleich der Leasingzeitraum endet und ich davon ausgehe, dass der Nachfolger (Born) preiswerter sein wird, "juckt's" mich nicht, aber die Steigerung ist schon enorm.

Mir ist vor ein paar Wochen einer beim Ausparken seitlich hinten rechts auf den Radlauf (nur das Kunststoffteil) gefahren. Auf dem Kunstoff-Radlauf ist ein kleiner Kratzer, auf der Felge ist ein kleiner Kratzer. Glück im Unglück, kein Blech beschädigt.

Ich habe den Schaden abgetreten, weil ich mich nicht mit der Abwicklung beschäftigen wollte. Und dann wird da voll aufgefahren mit Gutachter, Rechtsanwalt... Am Ende steht eine Summe von 3.500€ auf dem Papier.

Da muss man sich nicht wundern, wenn die Prämien ansteigen.

• Schlüsselbatterie wird schnell leer

• Monk
    • February 10, 2026 at 9:51 PM

Ich habe die hier im Oktober 2024 gekauft und wechsle bei beiden Schlüsseln prophylaktisch nach gut einem Jahr. Die alten dürfen dann noch weiter Ihren Dienst im Weihnachts-Blink-Blink tun.

• Reifenverschleiß auf dem Formentor (VZ)

• Monk
    • February 10, 2026 at 9:30 PM

MICHELIN Pilot Sport 5 - 245 35 R20 - 18.000 Km - Hinten beidseitig 5,5 - 6.0 mm, Vorne bds. 5,0 - 5,5 mm.
    Da bin ich eher positiv überrascht.

• Fake - Endrohr folieren

• Monk
    • February 7, 2026 at 9:33 PM

Natürlich darfst du mit 190 PS Fragen...
    und du darfst sogar die Suche benutzen...;)

Thread

Auspuffblenden 1.5 demontieren zum Lackieren

Hallo zusammen,

nachdem nun der Formi bei mir einzog, wollte ich nun mit kleinen Individualisierungen beginnen.

Mein erstes Projekt soll die Lackierung der Auspuffblenden sein.

--->

Ich weiß, dass die Blenden eingeklickt sind und daran scheitere ich nun. Ich bekomme die Blende unterhebelt aber die Verklickungen nicht auf.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Gesetzwahrer
    April 5, 2023 at 1:10 PM
  • Seitenspiegel LED Logo wechseln

• Monk
    • February 7, 2026 at 6:46 PM
    Aus der Community CupraFormentor auf Reddit: Logo-Projektor im Rückspiegel austauschen
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community CupraFormentor
    www.reddit.com
  • Assistenz Systeme in der Waschstraße abschalten

• Monk
    • February 1, 2026 at 12:29 PM

Beim Motorstart muss die Bremse getreten werden. Nun kann man das machen indem man sie nur antippt, aber auch indem man wie ein Ochse drauflatscht. Ich denke es werden einige Ochsen unterwegs sein, die das Feingefühl nicht haben und damit u.U. einen Stillstand der Anlage auslösen.

Außerdem wäre er verehrend, wenn die Kiste am Ende der Waschstraße nicht anspringt.

Ich musste zu BMW 02er Zeiten schon mal unter Zuhilfenahme des Anlassers aus der Waschstraße fahren. Geht halt bei den heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr... und selbst wenn, wer wüsste, dass das möglich ist.

• My Cupra App mangelhaft

• Monk
    • January 30, 2026 at 9:14 PM
    Quote from Cocu

nahezu aussichtslos!!!

Versuche es mal mit der Google Suche. Die liefert oftmals bessere Ergebnisse, die dann wieder hierher führen.

• My Cupra App mangelhaft

• Monk
    • January 30, 2026 at 6:58 AM

Steht dein Auto dabei an einem Ort, wo es keine Internetverbindung hat, z.B. Tiefgarage etc.?

• Fahrersitz

• Monk
    • January 28, 2026 at 8:55 PM

Ich kann soviel sagen der Rückenbezug vom Fahrersitz in Leder hätte 2.000€ gekostet, hätte ich ihn bezahlen müssen. Günstig? nicht wirklich.

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.