Bei uns war es nun soweit. Fast vier Wochen Korsika + Sardinien. Vielleicht kann ja jemand aus den Maßen und Bildern etwas für andere Boxen ableiten.
Da es der VZ5 und kein deutlich praktischerer Leon ST werden sollte, hatte ich behauptet, dass der Kofferraum für einen Urlaub mit Kinderwagen kein Problem () sei. Wenn der Kinderwagen im Kofferraum ist, wars das mit Gepäck, also musste eine Dachbox her.
Aber da er mir auch mit Box noch gefallen sollte (also wieder ein Kompromiss bzgl. Stauraum ), wurde es eine Thule Vector M auf den Thule WingBar Edge.
Optisch finde ich es tatsächlich erstaunlich gut, mit den WingBars sitzt die Box für meinen Geschmack top auf dem Dach. Dank Fahrwerk lande ich bei ca. 1,90m. Stauraum ist auch ausreichend, wenn man mit entsprechenden Taschen reist.
Die Vector steigt hinten auf der Unterseite etwas an, das Dach des Formentors fällt ab, sodass die Antenne problemlos ohne Aussparung darunter passt.
Windgeräusche OK, mit Tempomat/Travel Assist (der erstaunlich gut funktionierte) und idR max. 130 waren es bis Genua bzw. Savona zur Fähre 9,4 Liter/100km.
Wenn man den Kofferraumdeckel noch etwas einschränkt, geht auch etwas weniger Überhang vorne, jedoch ist es bisher nicht negativ aufgefallen und meinen Kopf möchte ich dann doch nicht jedes Mal anstoßen.