1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. VZ User

Posts by VZ User

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Byebye

• VZ User
    • January 24, 2024 at 2:59 PM

So, meine 3-jährige Leidenszeit hat seit Montag Gott-sei-Dank ein Ende und der CUPRA ist wohlbehalten und unversehrt an die Leasing zurück gegangen.

Werde sogar noch Geld für Minderkilometer rausbekommen (kein Wunder bei insgesamt mehr als 3 Monaten Leihwagen wegen der bemerkenswerten Elektronik).

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffentlich perfekt funktionierende Fahrzeuge. Ich werde mich dann mal im Forum eines anderen Herstellers betätigen.

So long

• Welche Winterreifen fahrt ihr?

• VZ User
    • September 27, 2023 at 6:50 PM
    Quote from Kimi

Komme auch aus Wien und hatten die letzten 6 Jahre genau 1 Tag Schneefahrbahn und die war nach 2 Stunden wieder Geschichte, und da ich mich nur in Wien bewege und das Gesetz nur Winterreifen auf Schnee und Matsch vorschreibt, werde ich es erstmals nach fast 40 Jahren probieren mit den Sommerreifen durchzufahren. 8o

Okay, mit annähernd 40 Jahren Erfahrung wirst Du wissen was Du tust. Trotz Allem: Ich find‘s mutig😉

• Cupra Formentor - Mängelliste

• VZ User
    • June 3, 2023 at 3:05 PM
    Quote from KB24

Jetzt wo es wieder warm wird fängt das Geknarze überall in dieser Billigkiste an. Ständig hört man von irgendwo den Billigplastik.

Sorry, aber das hatte ich beim alten Seat Leon Cupra 5F nicht gehabt. Nicht Mal bei meinem ganz alten Hyundai i20 Baujahr 2012 hatte ich sowas nicht.

Das Problem gibt's häufiger. In der Regel sind das die Elemente rund um die Lüftungsdüsen. Der Kunststoff ist sehr empfindlich bei Hitze. Wenn die Klimaanlage den Wagen runtergekühlt hat ist's wieder weg. Habe ich von Beginn an aber hat mich noch nie sonderlich gestört, da es ja nach kurzer Zeit aufhört.

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• VZ User
    • February 26, 2023 at 6:25 PM
    Quote from etg47

Heute Steuerbescheid bekommen, Formentor VZ kostet 300 Euro Steuer?

Mein GTI kostete nur 146 Euro....

Zahlt ihr auch 300 euro fuer den VZ 310 PS?

Ja ist schon heftig, € 308,-/Jahr.

Ist auf den Cent genau so viel wie mein Vorgängerfahrzeug.

Aber das war ein Insignia ST 2.0 CDTI BiturboDiesel mit 195PS und nur Euro5.

• Kessy funktioniert nicht richtig

• VZ User
    • February 22, 2023 at 8:56 PM
    Quote from OttoCubano

Bei mir das gleiche Problem seit es kälter (und vor allem feuchter) geworden ist. Öffnen geht, oder geht eben nicht. Dann immer so lange, bis die Luft wieder trockener geworden ist.

Ist bei mir auch so.

Aber Sommer ist auch keine Option, dann geht Kessy zwar besser aber dafür knarzt das Dach dann wieder😀

• Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus

• VZ User
    • February 21, 2023 at 6:38 PM

Ich glaube inzwischen, dass VW und Konsorten ihren Elektronikschrott in Neuwagen entsorgen.

Bei den heutigen Entsorgungskosten ist das wahrscheinlich der günstigste Weg.

Ist dann wie russisches Roulette, ob man so einen "mobilen Sondermüll" erwischt oder nicht; ich spreche da leider aus Erfahrung😉.

• VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ User
    • February 17, 2023 at 12:54 AM

Für € 89.000,- bekommt man auch was Gescheites und keine Tuner-Bastelbude.

Nur mal ein Beispiel:

Cupra - Formentor (KM) 2020>> - 1.5TSI (110kW) 11/2020>> | Schalldämpfern und Endrohren

• Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• VZ User
    • February 14, 2023 at 8:22 PM

Vor ca. 11 Monaten hat mich der Ölwechsel beim Cupra-Master € 264,- gekostet (Rechnung auf Seite 2 #37 dieses Threads) und das fand ich schon unschön.

Aber € 350,- ist in meinen Augen schon eine absolute Frechheit.

• Ersatzwagen/Leihwagen - ab wann?

• VZ User
    • February 10, 2023 at 8:52 PM
    Quote from noki1977

Hast du deinen Wagen von ABV aus Frankenberg, wenn ich fragen darf? Oder ggf. Ostmann?

Ja von ABV.

• Ersatzwagen/Leihwagen - ab wann?

• VZ User
    • February 2, 2023 at 9:49 PM

Ich hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt 8 Wochen lang mein Wunderfahrzeug in der Werkstatt.

Alle Aufenthalte betrafen die hervorragende Qualität dieses Produktes (viele Elektronikprobleme, starke Klappergeräusche vom Dach, defekte Steuergeräte etc.). Die Fehler konnten zwar bis heute nicht alle behoben werden, aber vernünftige Leihwagen habe ich immer bekommen.

Bis auf 1x Seat Tarraco Hybrid und 1x Cupra Formentor 190PS habe ich immer Cupra Formentor VZ Hybrid bekommen.

Keiner der Wagen hatte mehr als 2.000 km auf der Uhr.

Ich habe bisher auch keinen Cent für die Leihwagen zahlen müssen.

Was das anbetrifft kann ich mich überhaupt nicht beschweren!

• Preisanpassungen Januar 2023

• VZ User
    • January 6, 2023 at 12:50 PM

Mein Fahrzeug habe ich im November 2020 bestellt.

Zu der Zeit hatte er einen Listenpreis inclusive Zubehör, Garantieverlängerung und Original-Winterrädern von € 53.690,-.

Jetzt kostet die Karre € 58.695,- (ohne Winterräder).

Wenn man für die Räder ca. € 2.400,- ansetzt, kostet das Gesamtpaket also ungefähr € 7.500,- mehr als damals.

Das wäre ich heute nicht mehr bereit zu bezahlen; die spinnen doch!

• Langer Bremshub

• VZ User
    • December 28, 2022 at 10:40 AM
    Quote from Baer_im_VZ

...

Mein VZ310 bremst weicher, das war im ersten Moment etwas ungewohnt, weil halt der Pedalweg länger ist, aber nach etwas Umgewöhnung deutlich angenehmer.....und wenn sein muss, reist er doch ganz ordentlich an, so dass mein Blick auf der AB eher nach hinten denn nach vorne gerichtet ist, ob der hinter mir, die Verzögerung mitgehen kann.

Das kann ich bestätigen.

Es ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig da man subjektiv meint, die Bremse würde so gut wie gar nicht verzögern.

Objektiv betrachtet tut sie das jedoch schon und sogar relativ gut.

Hatte bisher noch keine Probleme damit, die Fuhre zum Halten zu bringen (auch in brenzligen Situationen).

• VZ User
    • December 22, 2022 at 6:40 PM
    Quote from Huggy_VZ58

Da hat Dir die Werkstatt wohl einen Mist erzählt. Ich habe meinen Ende November in WOB mit 1896 abgeholt und einige im Forum haben schon die 1899.

Vielleicht weil es verschiedene Fahrzeuge sind.

Du scheinst einen VZ5 zu haben, Skunkworks91 wohl einen VZ310.

• Cupra Connect

• VZ User
    • December 21, 2022 at 4:55 PM

:dodgy:

Habe am 29.12. Termin zur Inspektion.

Lt. Display soll der Service innerhalb der nächsten 21 Tage erfolgen.

Ich hatte extra einige Tage gewartet (das Ding zeigt ab 30 Tagen an), aber bei mir hat sich bis heute keiner wegen eines Termins gemeldet, das habe ich heute Morgen selber tun müssen.

So viel zum Thema proaktiv!

Beim letzten Ölwechsel übrigens das gleiche Spiel.

Sind die Werkstätten denn überhaupt alle da eingebunden?

• Cupra Connect

• VZ User
    • December 21, 2022 at 4:38 PM

Bei mir genau andersrum.

Mittlerweile funktioniert die App wieder.

War etwa knapp 2 Wochen außer Gefecht.

Sogar der Servicepartner wird inzwischen wieder angezeigt.

Allerdings ist der Funktionsumfang meiner App geringer als bei Dir; habe einen reinen Benziner.

Vielleicht liegt es daran?

• VZ User
    • December 20, 2022 at 10:35 AM
    Quote from Niikolaii

Genauso kannst du das auch andersherum argumentieren, wie viele haben Probleme aber sind nicht angemeldet um ihren Unmut kundzutun? Mein Bruder ist nicht angemeldet und fährt seit über 2 Jahren mit dem Problem?

Und schon in meiner Familie sind es zwei mit dem Problem, man muss auch nicht alles schönreden, das Auto hat Probleme und man merkt das deutlich an der Anzahl der Kommentare bzw. wie viele sich mit Problemen melden.

👍

Da gebe ich Dir Recht.

Sicherlich mögen auch andere Hersteller ähnliche Probleme haben (z. B. ein Freund von mir mit seinem GLC), aber Elektronikschrott schön zu reden ist auch nicht der richtige Weg.

Der Kunde verlangt für sein Geld doch nur, dass das was eingebaut ist auch funktioniert; und zwar dauerhaft und nicht nur per Zufall.

Ich denke, für mehrheitlich € 50.000,-+ kann man so was auch erwarten.

Mein letzter Wagen, Opel Insignia BJ 2014, hatte auch schon Keyless-Entry. Da musste man eine kleine Taste am Türgriff drücken wenn der Schlüssel in der Nähe war und das Ding ging auf, Sommer wie Winter. Verriegelt hat er automatisch nach Verlassen des Wagens (wenn der Schlüssel einige Meter entfernt war). War super komfortabel und hat mehr als 6 Jahre ohne jegliches Problem funktioniert!

Warum schafft VW/Cupra es 2022 nicht, etwas funktionierendes einzubauen, was z. B. Opel schon 2014 konnte?

@Werner

Wenn Dein Wagen fehlerfrei ist, freut mich das persönlich sehr💪.

Aber vielleicht solltest Du akzeptieren, dass andere auch gerne so ein fehlerfreies Auto hätten (schließlich haben sie genau so viel Geld dafür bezahlt wie Du). Wenn man B-Ware mit Preisabschlag bestellt hätte, würde ich ja noch nicht Mal was sagen. Aber die gab's nicht im Konfigurator...wurde dann allerdings unaufgefordert von Cupra geliefert!!!

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• VZ User
    • December 10, 2022 at 10:40 AM

Ich fahre den Original-Winterradsatz von Cupra; wurde direkt mitgeleast.

Ist jetzt der dritte Winter und ich hatte bisher überhaupt keine Probleme damit; sehen aus wie neu.

Werden vom Hersteller ja auch explizit als Winterräder angeboten.

Vielleicht will Dein "Spezi" Dir unbedingt seine Felgen andrehen?

• CUPRA Formentor – Versicherung & Kfz-Steuer: Kosten & Erfahrungen

• VZ User
    • December 6, 2022 at 7:09 PM

2021

VZ310

SF29 HP/SF28 VK

2 Fahrer mind. 25 Jahre

Garage

15.000 km/Jahr

300 VK / 150 TK

keine Werkstattbindung

Schutzbrief

Rabattretter

443,-€ pro Jahr

Alteingesessene Versicherung mit Agentur vor der Haustür (kein Onlineversicherer).

• Ansage Blitzer

• VZ User
    • December 4, 2022 at 12:04 PM

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das bei meinem "elektronischen Versuchsträger für Beta-Tester" funktionieren würde. Kessy und Assistenten fallen zwar regelmäßig reihenweise aus, aber dafür kann die Karre dann plötzlich Sachen, die gar nicht vorgesehen sind😉.

Vielleicht "verliert" die grandiose Software auch einfach zwischendurch Mal die Länderkennung des Fahrzeugs und denkt, die Karre wäre holländisch🤔

• Kann jemand was mit dieser Meldung anfangen?

• VZ User
    • December 3, 2022 at 11:24 AM

Ja ist häufiger so, gefühlt mindestens 1x im Monat.

Wenn die Cupra Connect wieder gefixt haben geht's anschließend auch wieder, ohne dass man irgendwas neu anlegen muss.

Haben die jetzt seit knapp 2 Jahren noch nicht im Griff (genau wie so manches andere Softwareproblem auch).

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.