Travel Assist gibt es nicht im Menü, kann ich bestätigen.
Jedoch kann man ihn über das Lenkrad aktivieren. Hier muss man sich für einen der verschiedenen „Tempomat-Assistenten“ entscheiden.
Travel Assist gibt es nicht im Menü, kann ich bestätigen.
Jedoch kann man ihn über das Lenkrad aktivieren. Hier muss man sich für einen der verschiedenen „Tempomat-Assistenten“ entscheiden.
Ich werde es mal beobachten.
An die „Probleme“/Warnmeldungen der Assistenten hat man sich ja schon durch das vFL gewöhnt. Leider….
Bei den Rücklichtern bin ich aber nicht so entspannt.
CanbiZ Danke dir für die (wie so oft) schnelle Rückmeldung.
Wenn ich Zeit und die Batterie finde kann ich ja mal messen. Am liebsten würde ich es dem AH aber mal unter die Nase reiben.
P.S.: Gab es bei den vFL Hybriden nicht auch ganz oft Probleme wegen 12V? Hätte man beim FL auch mal an die Problematik rangehen können falls es das wieder ist.
Ich gehe davon aus du meinst die 12V Boardspannung? Weder noch.
Bei einem werksneuen Fahrzeug welches im AH, vor Übergabe, noch mal durchgecheckt wurde (O-Ton Verkäufer), bin ich jetzt nicht von schwacher/defekter 12V Batterie ausgegangen.
Tatsächlich bin ich bisher aber nur wenige der Autobahnkilometer mit Verbrenner gefahren.
Hatte schon in einem anderen Thema zu den Problemen FL gepostet:
Seit 02.09. fahre ich das FL 1.5 e-Hybrid Extreme.
Am 06.09. ging es los mit dem Altbekannten:
- Fehler Emergency Assist
- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Bitte Betriebsanleitung beachten.
- Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht.
Ich hatte gehofft CUPRA/VAG hat aus den Problemen des vFL gelernt.
Alles Probleme welche ich schon kenne.
Neu war für mich aber, dass er nach 3 Tagen schon eine Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen.“ ausgespuckt hatte.
Nach kurzer Fahrt und Neustart kam der Fehler nicht mehr. Auto stand bei über 30°C in der prallen Sonne. Ein Problem mit Steuergerät vielleicht?
An den LED Dingern kann man ja selbst nichts machen.
Fährt schon jemand einen 1.5er e-Hybrid und hat sich den Ladebildschirm angeschaut?
„enterriegelt“ ist ein Wort welches ich im deutschen Sprachgebrauch nicht wirklich kenne. 😂
Und ist es normal dass die Anzeige immer mal wieder, ohne erkennbare Systematik, von km/min auf km/h und zurück springt? 🤔
3km/min und 197km/h sind ja umgerechnet annähernd die gleichen Werte, das passt. Teilweise werden die km/h aber nur für ein paar Sekunden angezeigt.
Wie war das denn bei der alten Software?
Seit Dienstag fahre ich das FL 1.5 e-Hybrid Extreme.
Heute ging es los:
- Fehler Emergency Assist
- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Bitte Betriebsanleitung beachten.
- Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht.
Ich hatte gehofft CUPRA/VAG hat aus den Problemen des vFL gelernt.
Zwar Offtopic aber ich hatte auch schon nach 3 Tagen Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen“.
Viele Leute hatten mich vor dem FL gefragt, „willst du dir wirklich noch mal einen CUPRA holen?“. Sollten diese Leute wirklich recht behalten?
Hallo zusammen,
ich habe einen Hybrid Extreme Edition bestellt.
02.07. Unterschrift unter den Vertrag.
11.08. Dein CUPRA ist gebaut.
20.08. Er steht beim AH auf dem Hof.
31.08. Übergabe
Ich drücke allen die Daumen dass es genauso fix geht wie bei mir bzw. ihr bald Termine erhaltet.
Ok perfekt danke dir. Der Händler vor Ort wusste das schonmal nicht. Ich habe irgendwo gelesen das man bei jedem Auto-Start den Spurhalteassistent deaktivieren muss und er sich nicht die Einstellung von der vorherigen Fahrt merkt. Stimmt das? Logisch wäre für mich eher das er sich die aktiven/deaktibeirten Assistenzsysteme merkt.
Nach jedem Start wieder aktiviert. Korrekte Aussage.
888 Bei aller Liebe aber ich weiß nicht wie oft du dich ohne Quellenangabe wiederholen und betonen möchtest, dass es nicht sein kann, dass das Formentor FL ohne die neue Platform kommt.
Hast du mal mitbekommen was aktuell bei der VAG abgeht? Was für „dynamische“ Entscheidungen getroffen werden, mit denen kaum jemand gerechnet hat?!
Bsp. Antriebsstränge bei ID4 und ID5 die „mir nichts dir nichts“ geändert werden. Käufer, die vor kurzem noch die alte Platform bestellt haben, sind am kotzen und gucken in die Röhre.
Bsp. Produktionsschwierigkeiten beim ID7 Motor. Teile- und Ressourcenverfügbarkeit schwierig.
Die Zeiten haben sich mal wieder geändert. Früher war es gang und gäbe dass in Seat und Skoda die alte Technik erstmal weitergelaufen ist.
Sei es drum. Ich würde es begrüßen wenn es im Formentor FL kommt, für mich aber immer noch nicht bestätigt bzw. sicher.
Quelle YT:
Golf 8 Facelift soll den neuen Hybrid bekommen. Aber alles noch hinter vorgehaltener Hand. Offizielle Vorstellung, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, am 25.01.
Vielleicht haben wir doch Glück und Formentor und Leon Facelift werden auch bedient.
Cupra wird sicherlich mit dem Terramar technologisch gleichziehen. Das wäre mMn ja auch eher das Gegenstück zum Tiguan. Und mit einem voraussichtlichem Release des Terramar in 2025 würde es genug zeitlichen Abstand zu VW geben, damit eben erst die Konzernmutter verkauft. Alles politisch, siehe 310PS / 320PS beim 2.0 TSI.
Für Passat, Superb und Kodiaq gibt es mMn bei Cupra keine Alternative. Somit für mich kein Argument dass es auf jeden Fall in das Formentor Facelift kommt.
Natürlich wäre es logisch wenn es so kommt aber warum gibt es noch keinerlei Info dazu? Im Autohaus konnte es auch keiner beantworten.
7 Liter für einen Leon ist aber dann schon viel? Wenn ich deine Signatur richtig gelesen habe 😅
30 Minuten bei 180 km/h! Ein Schnitt von 104 km/h. Bei den genannten Außenbedingungen.
Was erwartest du?
Mein größtes Augenmerk liegt natürlich diesen Winter auf Kessy .
Ich für mich mache mir keine Hoffnung mehr auf ein voll funktionsfähiges Kessy, so wie es VAG früher verbaut hat. Ich beneide immer meine Frau mit ihrem 2019er Touran. Von -15° bis +40°C, mit Eis, Schnee, Staub, Dreck, Wasser und oder Salz, das Ding funktioniert IMMER!
Trotz 1940 hatte ich jetzt schon wieder die ersten Ausfälle der Beifahrerseite.
Aber eigentlich ist das ja eine Sache für ein anderes Thema. 🙈🙊
Direkt nach dem Update auf 1940 hatte ich das Problem nicht, die Meldung kam gestern zum ersten mal.
Ich werde das weiter beobachten…
Bei mir seit langem, und nach dem Update auf 1940, auch gestern zum ersten Mal wieder die Meldung bekommen.
Einstellungen übernehmen hat aber nur wenige Sekunden gedauert. Komischerweise war ich dann im Sportmodus unterwegs. Ist eigentlich nie meine Einstellung.
Neo2k danke für den Tipp.
Solche Maßnahmen sind mir durchaus bekannt. Habe aber nicht das Empfinden, dass ich ein akutes Feuchteproblem im Auto habe.
Mein Leon von 2017 hatte auch all diese Systeme (sicherlich in älterer Revision) und durch Schiebedach immer etwas feuchter im Innenraum.
Dieses Auto hatte NIE, NIEMALS nur annähernd solche Probleme wie der Formentor bzw. die ganze aktuelle VAG MQB evo Plattform.
Ist schon bekannt ob auf den neuen Hybrid, wie beim neuen Tiguan (1.5 TSI/100km elektrisch), gesetzt wird?
Ich gehe doch stark davon aus, oder?
Wäre für mich mit ~90km (Summe hin und zurück) auf Arbeit pendeln interessanter als die aktuellen Formentor Hybrid.
Oder müssen die Cupra Fahrer auf den Terramar warten?
Danke CanbiZ
Werde ich mal beobachten.
Schade nur, warum die Fehlermeldung „Sensorsicht“ sagt und nicht „Frontkamera“ o.ä.
Dann könnte sich der Ottonormalverbraucher vllt. eher was unter dem Problem vorstellen. Zumal die 3 Fehler durch gelbe Markierungen auf Reifen bzw. Lenkrad deuten und nicht auf die Kamera oben. Ein unbedachter Fahrer mit null technischer Kompetenz würde denken es ist was an den Reifen oder dem Lenkrad nicht in Ordnung. Da ist echt noch Luft nach oben.
Richtig smart wäre es, den User auf ein Belüften der Scheibe hinzuweisen oder sogar über die Klimaautomatik selbst zu steuern.
Wir sind im Jahr 2023 und nicht 1980.
Wie sieht es bei euch so aus?
Die ersten feucht kalten Nächte und Morgen und schon fallen bei mir die Assistenten auf der Autobahn aus.
Front Assist, Insassenschutz, Travel Assist (denke alles wegen dem Frontsensor). Sensor vor und nach der Fahrt sauber. Es kann sich mMn höchstens um ein Beschlagen gehandelt haben.
Rückfahrkamera ist bei feucht kalter Nacht auch schon ausgefallen (beim abstellen, nicht nach Motorstart! Kamerabild blieb schwarz). Funktionierte erst am nächsten Tag wieder.
Zur Info: 1940 ist drauf.
Ach ja, wie schön die warmen Tage im Sommer doch sind mit dem Formentor. Vielleicht sollte ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken.
Ich warte nur noch auf die Ausfälle von Kessy, welche sich bald hinzugesellen.
Gruß