Beiträge von CF245VZHybrid
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
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Ja, stimmt...ich kotze mich immer bei meinem Serviceberater aus :-D. Der kennt mich mittlwerweile sehr gut. Ich nochmals: das Autohaus kann nichts für - das macht seine Arbeit gut!
Bei 60.TKM wurde schon eniges getauscht - Ja. Im Dezmeber läuft die Garantie aus, welche ich aber - egal was kostet - verlängern werde! Die 400-500€ stehen in keinem Verhältnis zu den vielen Problemen bis dato & in Zukunft.
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Update. Ich habe schon Mal über Probleme mit meinem Formentor berichtet. Wieder so kaufen bzw. leasen? AUF KEINEN FALL!!! Warum? An dem Fahrzeug wurde gefühlt schon einmal ´´alles´´ getauscht. Ich fahre seit dem 27.12.2021 einen VZ-Hybrid - aktuell KM Stand knapp über 60.000.
Was ist bis dato passiert bzw. erneuert worden?
- ein neues Getriebe!
- Kamera der Assitenzsysteme bereits drei Mal neu
- Rückfahrkamera neu
- die Projektionen in den Seitenspiegel neu. Sieht bei defekt aus wie ein großer Klecks
- Fahrersitz neu, da Wangen sich lösten (ich bin nicht dick! Normal! :-D)
- Bremskraftverstärker neu
- Lenkrad ebenfalls 3x neu
- Stoßdämpfer, Domlager etc. Vorderachse wegen extremen poltern neu
- unzählige Updates des Infotainments - ohne Erfolg!
- Fortsetzung folgt...
Es wurden mittlerweile neue Teile im Wert von weit über 20.000,-€ verbaut - jedoch weigert sich CUPRA bzw. lehnt es ab, einer Rückabwicklung des Leasingvertrages. Daher bin ich im Moment noch ein weiteres Jahr mit dem Haufen zusammen. Mein Autohaus spielt bei allen Angelegenheiten mit. Die kennen mich. 1x im Monat bin ich mind. dort. Das Autohaus stimmt einem Wandel des Vertrages zu, jedoch sind die Leasingraten aktuell weit weg von der ´´Normalität´´. Daher quäle ich mich noch ein Jahr durch, vllt. Was sich bis dato aber so richtig ausgezahlt hat, ist die Zusatzgarantie!
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Die Bremsen hinten gammeln nicht fest. Die Feststellbremse löst nur sehr spät und dadurch ruckt das ganze Auto beim Lösen. Leider kann man diese nicht mehr umcodieren auf eine höhere Sensitivität, sodass sie früher löst. Beim Bremsdruck stimmt irgendwas zwischen dem Wechsel von elektronischem (E-Modus) und mechanischem (Motorlauf) Bremskraftverstärker nicht. Deshalb musst du so hohen Bremsdruck aufbauen. Die restlichen Dinge sind elektrische Fehler und Softwareprobleme. Bj 2021 ist auch ein sehr frühes Baujahr, dort haben viele Formentoren noch Kinderkrankheiten, leider.
Habe jetzt noch genauer drauf geachtet. Deine Antwort stimmt nicht ganz. Selbst wenn Du manuell die Handbremse vorher löst, rummst es noch ganz gewaltig beim losfahren. Sie gammeln wirklich nach jeder Nacht fest.
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Ich muss jetzt mal meine Probleme mit Euch teilen. Ich habe einen Formentor 245 VZ Hybrid, bekommen am 26.12.2021. Das Auto hat aktuell gut 26.000 KM auf der Uhr. Wo fange ich an? Das Auto ist eine Katastrophe... eine Cuprastrophe.
Das schlimmste ist tatsächlich das Infortaiment. Katastrophal mit den slidern, unbeleuchtet - was soll das? Das es wirklich täglich abstürzt ist für mich mittlerweile normal obwohl vor zwei Wochen ein frisches Update aufgespielt wurde - gefühlt das 10te.. Asisstenzsysteme, auch diese fallen permanent aus. Wirklich jeden Tag, bei besten Wetter, selbst bei Strecken von 4-5 KM... auch hier ist ein neues Update gemacht wurden, auch die Frontkamera wurde bereits getauscht. Bis dato leider keine Besserung.
Nach gut 15.000 KM wurde das Getriebe getauscht. Täglich ging das Fahrzeug in den Notbetrieb.
Irgendwas stimmt mit dem neuen Getriebe aber nach wie vor nicht. Wenn ich auf eine Ampel bspw. zurolle (im Verbrennermodus), das Auto langsamer wird, also ein - zwei Gänge runterschaltet, macht es einen ´´Satz´´ nach vorne. Also einfach gesagt, während des bremsens mit immer gleichen Bremsdruck, schiebt das Auto beim runterschalten deutlich nach vorne. Das ist super unangenehm...erfordert beim täglichen Fahren große Aufmerksamkeit - auch zum generellen Verkehr.
Das heikelste Problem waren aber die Bremsen... nun ja.. das Problem ist nocht nicht ganz behoben. Im kalten Zustand konnte ich bei den ersten 1-2 Bremstritten keinen Bremsdruck aufbauen. Das Bremspedal war hart wie Stein. Das brachte mich in einige kritische Situationen. Das Problem wurde durch eine Neukalibrierung des Bremskraftverstärkers behoben. Aber warum passiert sowas??? Im E-Modus tritt der Fehler nicht auf.
Keyless-Entry bei unter 5 Grad Außentemperatur - Ohne Funktion. Induktives laden??? Negativ.
Morgens mit einem lauten Rums wegfahren, weil die Bremsen hinten festgammeln - nach einer Nacht! - ja, auch das passiert. Bei einem Auto mit knapp 50.000€ Listenpreis.
Bestimmt habe ich etwas vergessen... ???!!! Ich werde es noch nachtragen.
Aktuell läuft die Anfrage um Auflösung des Leasingvertrages.
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Nach nur knapp 8 Monaten werde ich mich von meinem geliebten Formentor verabschieden.
Er hat mich die letzten 13.500 km zuverlässlich begleitet und viel Freude bereitet. Ein toller Wagen
Ich habe hier immer viel von Problemen gelesen, diese zum Glück allerdings nie selbst erleben müssen.
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Nun bekomme ich einen BEV als Firmenwagen zur Verfügung gestellt, da macht es keinen Sinn mehr den Formentor zu halten.
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Sollte jemand von euch Interesse haben, ich habe den soeben bei Mobile eingestellt. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier einen Link einstellen darf, bitte eine PN bei Interesse.
Eine Weile werde ich euch noch begleiten, mein Herz hängt am Formi....
Ich kann dich nur beneiden!
Ich muss jetzt mal meine Probleme mit Euch teilen. Ich habe einen Formentor 245 VZ Hybrid, bekommen am 26.12.2021. Das Auto hat aktuell gut 26.000 KM auf der Uhr. Wo fange ich an? Das Auto ist eine Katastrophe... eine Cuprastrophe.
Das schlimmste ist tatsächlich das Infortaiment. Katastrophal mit den slidern, unbeleuchtet - was soll das? Das es wirklich täglich abstürzt ist für mich mittlerweile normal obwohl vor zwei Wochen ein frisches Update aufgespielt wurde - gefühlt das 10te.. Asisstenzsysteme, auch diese fallen permanent aus. Wirklich jeden Tag, bei besten Wetter, selbst bei Strecken von 4-5 KM... auch hier ist ein neues Update gemacht wurden, auch die Frontkamera wurde bereits getauscht. Bis dato leider keine Besserung.
Nach gut 15.000 KM wurde das Getriebe getauscht. Täglich ging das Fahrzeug in den Notbetrieb.
Irgendwas stimmt mit dem neuen Getriebe aber nach wie vor nicht. Wenn ich auf eine Ampel bspw. zurolle (im Verbrennermodus), das Auto langsamer wird, also ein - zwei Gänge runterschaltet, macht es einen ´´Satz´´ nach vorne. Also einfach gesagt, während des bremsens mit immer gleichen Bremsdruck, schiebt das Auto beim runterschalten deutlich nach vorne. Das ist super unangenehm...erfordert beim täglichen Fahren große Aufmerksamkeit - auch zum generellen Verkehr.
Das heikelste Problem waren aber die Bremsen... nun ja.. das Problem ist nocht nicht ganz behoben. Im kalten Zustand konnte ich bei den ersten 1-2 Bremstritten keinen Bremsdruck aufbauen. Das Bremspedal war hart wie Stein. Das brachte mich in einige kritische Situationen. Das Problem wurde durch eine Neukalibrierung des Bremskraftverstärkers behoben. Aber warum passiert sowas??? Im E-Modus tritt der Fehler nicht auf.
Keyless-Entry bei unter 5 Grad Außentemperatur - Ohne Funktion. Induktives laden??? Negativ.
Morgens mit einem lauten Rums wegfahren, weil die Bremsen hinten festgammeln - nach einer Nacht! - ja, auch das passiert. Bei einem Auto mit knapp 50.000€ Listenpreis.
Bestimmt habe ich etwas vergessen... ???!!! Ich werde es noch nachtragen.
Aktuell läuft die Anfrage um Auflösung des Leasingvertrages.