Warum sollte die erste Inspektion so teuer sein? Dort wird außer Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nicht viel gemacht.
ich habe hier meine KVA gepostet hegabt...
Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?
Warum sollte die erste Inspektion so teuer sein? Dort wird außer Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nicht viel gemacht.
ich habe hier meine KVA gepostet hegabt...
Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?
Wenn die Bremsen nicht mit drin sind dann war das ein schlechter Deal. Ich habe in 2 Jahren jetzt 800€ an Servicekosten gehabt.
800€ in 2 jahren finde ich schon günstig, wenn alleine die inspektion locker mal zw. 700-1000€ kosten kann...
danke für den input.
Preis ist abhängig von Ausstattung, Laufzeit und Fahrleistung.
das ist mir schon klar.
ich war eher daran interessiert zu erfahren wie die erfahrungen damit sind und ob es empfehlenswert ist so einen wartungs-vertrag einzugehen - als normalfahrer mit 12000-15000km im jahr.
die übllichen wartungszyklen (inspektion, ölwechsel. etc.) sind ja mehr oder minder vorgegeben, da sind entweder zeitzlich (alle 2 jahre) oder durch laufleistung (alle 30000km) vorgegeben sind...
frage: hat jemand von euch einen wartungsvertrag für einen formi? was bezahlt ihr und was ist dabei abgedeckt? würdet ihr es weiterempfehlen?
heute hat meiner seine erste inspektion gehabt; verlief unauffällig.
ich war schon vor einem jahr beim gleichen autohaus, als die software 1940 aufgespielt wurde - auch da ohne irgendwelche unwägbarkeiten; wurde sauber erledigt - ersatzwagen inklusive.
heute nun die inspektion; zusätzlich wurde die software auf 1969 hochgezogen (erscheint mir einen tick flotter zu sein, kann aber auch placebo-effekt sein), weil ich auf den temporären ausfall der parksensoren im januar hingewiesen habe - hatte noch bilder auf dem smartphone..)
meine anliegen wurden bei der übergabe ernst genommen (z.b. einstellungen der scheibenwischerdüsen, wunsch nach prüfung der sensor-zuverlässigkeit/update)
desweiteren habe ich eine pr-nummern liste angefordert und auch erhalten.
habe mir noch ein "angebot" für die garantiverlängerung (2 jahre, 400000km) machen lassen - was ich mit knapp 1600€ recht teuer finde; kommt ja direkt von cupra und dürfte bei allen autohäusern identisch sein.
ich war mit meinem vorherigen seat fahrzeug und dem formentor jetzt zuvor beim PIA auto & service hier im ort, aber über die rund 12 jahre hat deren arbeitsqualität in meinen augen spürbar nachgelassen und die preise sind nach oben geganagen. (der kva für die inspektion war da deutlich höher als bei diesem händler hier); deswegen denke ich dass das nun mein händler/werkstatt der wahl wird.
etwas offtopic (falls mods das hier auftrennen und entsprechend verschieben wollen...):
man hat mir zusätzlich einen wartungsvertrag angeboten - für rund 55€ im monat wären inspektionen, alle ölwechsel, filter, zündkerzen, schiebedach wartungen und ersatzwägen inklusive. (auch die heutige inspektion könnte ich darüber "abrechnen" wenn ich den vertrag eingehe). was meint ihr?
ps: als ersatz gab es heute den id.3 pro - welcher vom fahrgefühl "nett" ist, aber irgendwie auch "seelenlos" im vergleich zum formi.
Wird keine Features mehr geben, wird vermutlich auch das letzte Update
features sind ja soweit in ordnung..ich vermisse da nichts wirklich (ein "tesla" wird in dieser hinsicht so ein vag fahrzeug wohl nie) - stabilität und zuverlässigkeit sind nebst performance für mich die entscheidenden faktoren....
ich habe jetzt in 10 monaten mit der 1940 insgesamt 3 ausfälle des front assist/parksensoren gehabt und 2 mal kam aus den lautsprechner kein ton mehr...
ist jetzt nicht katastrophal, aber besonders toll auch nicht..
ist die version 1969 nun "offiziel" freigegeben?
oder wird das nur im fehlerfall "als alternativ" aufgespielt?
desweiteren, da die dsp version nicht angezeigt wird, weiß jemand wo genau man die auslesen kann und was hier die aktuellste version ist?
ja die shw performance kosten rund 550€ - was immernoch deutlich günstiger ist als "die originalen" (meines wissens im vag konzern über audi ttrs eingeführt); die kosten etwas über 1000€ wenn man sie online "günstig" bekommt.
die zimmermann kosten als satz ca. 400€
(ist die lochung bei zimmerman nicht identisch mit der originalen 4332er lochung...shw ist mit 5332 unterwegs...oder??)
Da ist die Angabe mit dem Haldexöl aber veraltet. Das muss wohl alle 30tkm neu.
siehe meine kva von heute oben...meiner hat gerademal 25000 runter und das öl für die allradkupplung/haldex/torquesplitter ist da für die erste inspektion nach 2 jahre/30000km vorgesehen...
Alle Teile und Öle wurden von mir selbst bestellt und mitgebracht.
Hierbei habe ich darauf geachtet ausschließlich Premiumteile zu nehmen wie Mann-Filter, ATE Scheiben etc.
da die brembos ein recht guten teil vom kuchen ausmachen, würde mich vor allem interessieren was an scheiben und bremsbelägen du genommen hast..
so teilenummern mit link wären super.
ich habe nur mal kurz gelesen gehabt dass viele auf zimmermann scheiben gehen wollen wenn es fällig wird...
Dann sind ja 2k für einen neuen Satz schwarzer Felgen mit Reifen ein echter Schnapper.
naja...man gehe in einen x-beliebeigen online reifen/felgenshop und konfiguriere sich irgendein zum formi kompatibles 20zoll komplettrad...wenn man dann beim satz unter 1500€ rauskommt, ist man sogar ziemlich günstig unterwegs...
aber sobal die felge nur einen tick am mainstream vorbei geht und man beim reifen nicht das billigste nimmt, landfst man in der 2000€ ecke...
ps: dass die oem felgen immer maßlos überteuert sind, da braucht man nicht drüber reden.
schon beim seat leon/cupra (5F baureihe) waren die "original" 18/19-zoll felgenpreise jenseits von gut und böse.
ich habe vor ungefähr 4-5 wochen einen ölwechsel bei vergölst in meiner nachbarschaft machen lassen; habe das öl selbst mitgebracht und am ende 103€ bezahlt. finde ich (noch) in ordnung.
demnächst wird die erste inspektion fällig und da habe ich mir vom örtlichen vw/skoda/audi/seat/cupra händler, vom nächsten "cupra specialist" im nachbarort und von einer freien werkstatt je einen kva geben lassen (jeweils mit hinweis dass kürzlich das öl gewechselt wurde).
die freie werkstatt (war kurz vor ort) meinte nach ewigem rumklicken am rechner dass bei der ersten inspektion garnicht so viel anfällt bis auf die checkliste und den wechsel des innenraum-luftfilters was gerademal knapp 110€ in summe wären.
beim cupra specialist im nachbarort:
dass die freie werkstatt nicht wirklich wusste was zu machen ist und sie mehr als die hälft der nötigen arbeiten nicht auf dem schirm haben, darüber brauchen wir nicht reden; aber was meint ihr ansonsten? ich muss zugeben dass ich den preisunterschied von 170€ für so ziemlich identisch todo's garnicht so wenig finde...
Mein linker Außenspiegel macht auch Geräusche beim Ein- und Ausfahren. Hört sich an, als wäre es ein Billigteil... Der Rechte is geräuschlos...
bei meinem hört man auf der fahrerseite auch einmal ein kurzes geräusch beim einklappen...ist aber (zumindest noch) nicht irgendwie wirklich störend..
just out of curiosity..
gibt's hier in der umgebung von Kaufering/Landsberg (plz bereich 868xx) weitere aktive formi fahrer (die hier im forum unterwegs sind)?
meiner ist "dark-camouflage green metallic" ...gibts meines wissens auch nicht mehr....
Der Öl Wechsel und Inspektion hat mich 234 € gekostet, inkl. das Öl liege ich bei 313 €. Finde ich persönlich ein Top Preis.
das ist echt ein top preis ...da müsste man fast schon nachfragen welche werkstatt das macht...
so pauschal kann man das nicht beantworten - wenn der messstab den ölstand unter der minumum-markierung anzeigt, würde ich nicht mehr damit rumfahren.
wenn du in den kommenden tagen noch hunderte kilometer abspulen willst, kannst du bei vorhandenem cupra care das öl nachfüllen lassen...ansonsten besorg dir einfach 1 liter 0815 öl das die norm erfüllt - kostet vielleicht 10€.
ich hoffe das die 1969 bald auch OTA verteilt wird...
..dass man um softwareupdates für ein multimediasystem an dem auch die assistenzsysteme hängen "betteln" muss ist echt mist...
probleme an einem fahrzeug sind nicht alle gleich in sachen relevanz - das konzept sollte jedem halbwegs erwachsenen und vernünftigen menschen bekannt sein.
wenn die bremse "nur" zu 98% funktioniuert ist das katastrophal - alleine schon aus gründen der sicherheit, sowohl für sich als auch andere, ist das _absolut_ nicht hinnehmbar.
wenn mein infotainmentsystem zu 98% fehlerfrei ist und in 2% der fälle probleme bereitet, so ist das zwar ärgerlich, aber deswegen laufe ich nicht gleich gefahr mich oder jemanden anderen zu verletzen.
ja, natürlich sind ausfallende assistenzsysteme sehr ärgerlich und wenn man sich zu sehr auf diese verlässt kann das auch gefährlich werden, dennoch ist man hier als fahrer immernoch verantwortlich selbst wenn dieses systeme 1a funktionieren!
ich wurde letztens beinahe von einer peugeot fahrerin von der straße abgedrängt; wir hielten beide an der nächsten tanke. ich habe sie zur rede gestellt was ihr manöver den sollte und sie meinte es täte ihr leid, aber "die leuchte" hätte nicht geleuchtet...sie meinte den tote-winkel-assistenten an ihrem auto; da kriegt man es echt mit der angst zu tun dass leute nicht die verantwortung begreifen welche sie haben wenn sie ein fahrzeug führen...