1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. CupraCupper

Posts by CupraCupper

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Start-Stopp-System deaktiviert sich & Probleme mit Frontkamera

• CupraCupper
    • April 15, 2026 at 12:54 AM
    Quote from Yazo

1. Das Start-Stopp-System ist bei jedem Fahrzeugstart automatisch deaktiviert. Wenn ich es manuell aktiviere, ist es beim nächsten Start wieder aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellung gespeichert bleibt?

Bist Du sicher das es deaktiviert ist?

Beim Facelift ist im Menü ein Aktives Start/Stop ausgegraut was vermuten lässt das es deaktiviert ist. (dem ist nicht so)

Ein deaktiviertes Start/Stop (Manuel ausgeschaltet) hat dieses orange "Querfeld" was deaktiviert bedeutet (und ganz klein oberhalb ein "off").

Wenn aber Start/Stop nicht geht, kann es aber auch an einer fast leeren Batterie liegen, dann ist es klar das der Motor versucht auch im Stand bei Motorlauf die Batterie zu laden. (das hatte ich auch erstmalig beim abholen )

Was passiert eigentlich wenn Du das Fahrzeug nicht startest, aber die Zündung anmachst, kommt da auch nach einer Weile "Batterie wird entladen, Motor starten"?

• Navigationsdaten vom Vorbesitzer können nicht gelöscht werden! Wer kann helfen??

• CupraCupper
    • April 13, 2026 at 6:05 PM

Was passiert denn wenn Du im Fahrzeug keinen Benutzer zuordnest sondern als Gast fungierst?

• Toter Tavascan

• CupraCupper
    • April 13, 2026 at 5:06 PM

Und was wird es jetzt für ein Fahrzeug? Danke

• Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• CupraCupper
    • April 13, 2026 at 3:59 PM

Ich gehe mal stark davon aus, das er schon vor der Auslieferung mit dem Meister abgesprochen hat das er sehr wenig fahren wird, und deshalb ein Festintervall alle 12 Monate eingestellt ist.

• System Aktualisierung OUN8

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 6:39 PM

Eventuell hilft noch sich im Menü als Benutzer abmelden (nicht löschen) 10 Minuten warten und wieder anmelden.

Bisher hat das bei einigen Sachen in der Vergangenheit bei meinem VZ310 geholfen,(Sprache im Navi weg, Radio Ton weg, besagte Meldung etc.) im VZ333 hatte ich es noch nicht.

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 5:55 PM
    Quote from chris0901

ähhh, im Ernst. Ist das dein Tipp?

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber genau das mache ich alle paar Tage: Es neeeeervt!

Bei mir ist das einmalig, es ist nicht unbekannt, und ja es kommt nach ein paar Monaten evtl. wieder.

• Bidirektionales Laden beim Cupra Tavascan – V2X mit PV-Anlage zu Hause

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 5:43 PM

Welches der 5 Fächer ist Dir wichtig? Den Rest kannst Du weglassen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 5:41 PM
    Quote from chris0901

Welche Erahrungen hat ihr und wie kann ich diesen Spuk beenden?

Bestätigen und alles verstellte nach Wunsch wieder einstellen und warten bis irgendwann die Meldung wiederkommt (oder nicht) :):thumbup:

• LS-Design

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 5:39 PM

Speedy2026 Hallo , stell die hier rein, und natürlich mit Bild und Preis (Versand etc.)

CUPRA Forum – Angebote - CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA

• Hallo aus Hildesheim

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 5:35 PM

In Österreich gab es zum Beispiel im Febr. 2022 eine limitierte Sonderedition des VZ als "Alpha", gut möglich das deiner auch irgendwo in solchen Aktionen geplant war.

Hier aus der Verkaufsanzeige vom Febr. 2022

"Passend zur Designsprache steht für den CUPRA Formentor eine breite Palette an Farben zur Auswahl: In der Grundausstattung wird der CUPRA Formentor Alpha in der Farbe Candy-Weiß angeboten. Als Individualisierungsmöglichkeit mit Aufpreis stehen vier Metallic-Lackierungen (Asphalt-Blau, Magnet-Grau, Nacht Schwarz) sowie drei Sondermetallic-Lackierung (Graphene-Grau, Dark Camouflage und Desire-Rot) zur Auswahl."

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 4:57 PM
    Quote from gsonline

Kennt jemand einen Kühlschrankanbieter, der auch eine Diebstalsicherung für so etwas anbietet? Hintergrund: Endlich kann man das Auto einige KM vor einem Event frei parken, mit dem E-Bike zum Event fahren und bei der Rückkehr was schönes kaltes Trinken und vielleicht noch den Grill mit frischen Würstchen anschmeißen :upside_down_face:

Nimm doch sowas hier. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Grail AGA

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 4:53 PM
    Quote from PMK

.... ich hab sie ausgebaut weil ich mein Auto hobby aktuell einfach nicht weiter verfolgen kann.

Sagt man das jetzt so zum Führerschein Entzug? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr.

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 4:47 PM
    Quote from fuchsi_VZ5

@José Lopes "Das Auto ist noch in der Garantie, aber trotzdem ärgert es mich, dass das ausgerechnet heute passiert ist."

Was ist das Ärgernis, daß es gerade "heute" passiert ist und nicht an einem anderen Tag... frage nur für einen Freund :upside_down_face:

Weil seine Frau vorher gesagt hat "was willst Du heute das Auto waschen, wo es doch draußen regnerisch ist?" Und nun hat Sie auch noch Recht. ;(  :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 4:41 PM
    Quote from fuchsi_VZ5

Dann kann ich mein Bike am Cupra Laden und den Kühlschrank dort betreiben... das wird heiß :grinning_face_with_sweat:

Oder ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn Du weiter so in Dein Fahrzeug investierst, wohnst Du in dem Auto, weil das Haus verpfändet ist. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Wie kann es sein, das ein Autohaus einfach mit deinem Fahrzeug fährt?

• CupraCupper
    • April 12, 2026 at 4:36 PM
    Quote from Ralle68

Sich da wegen 30 Minuten und 7km aufzuregen finde ich schon irrwitzig.

Im Grunde sind es ja nur 3,5 Km pro Strecke (Hin/Zurück) und 30 Minuten im Oberhausener Stadtverkehr ist gut.

Jetzt könnte es sogar sein, das man selbst noch einmal wegen dem Umbau (Räder/Reifen/Fahrwerk) mit jemanden vom TÜV/Dekra etc. vorher wegen der Abnahme sprechen wollte, der keine Zeit hatte selbst zu kommen, aber gesagt hat, " komm mit dem Fahrzeug /Teilen/Papiere vorbei, wir schauen uns das mal an". :):thumbup:

• Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

• CupraCupper
    • April 11, 2026 at 4:39 PM
    Quote from Martinf

Neuer Aston Martin F1 Simulator?

Homeoffice, Dienstbesprechung mit 5 Arbeitgebern Thema "Büroschlaf und seine Folgen" = 5 x Gehalt. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Einmündungen und Kreuzungen heben Tempolimit nicht auf

• CupraCupper
    • April 10, 2026 at 11:32 PM

Es ist generell ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Tempolimit an der nächsten Kreuzung oder Autobahnauffahrt endet. An Gefahrenstellen wie Baustellen oder Schulen sieht es jedoch anders aus: Wie ein Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS erklärt, endet das Tempolimit in diesen Fällen ohne ein Aufhebungsschild, wenn die Gefahrenstelle offensichtlich passiert ist.

• Metalisches Klacken Klonk Geräusch aus Fussraum bei ca. 30kmh oder Gangwechsel nach Kaltstart

• CupraCupper
    • April 10, 2026 at 11:21 PM

Wie gesagt, für mich wäre es egal, ob es noch andere haben oder nicht, würde es mich stören, oder beängstigen wäre ich beim Service das abklären.

Was die sagen oder machen ist erstmal unerheblich, ich melde das, die müssen das registrieren und können später nicht sagen ich wäre nicht dagewesen, weil im Forum haben alle gesagt das wäre normal. :cry:

• Einmündungen und Kreuzungen heben Tempolimit nicht auf

• CupraCupper
    • April 10, 2026 at 10:30 PM

Die Rechtslage für Einbieger

Wenn Sie in eine Vorfahrtsstraße einbiegen, auf der ein Tempolimit gilt, das Sie mangels Schild nicht sehen konnten:

• Das Limit gilt objektiv: Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist für die gesamte Strecke angeordnet. Sie „existiert“ also auch für Sie.
    • Kein Schuldvorwurf: Da Verkehrszeichen den Sichtbarkeitsgrundsatz erfüllen müssen, kann man Ihnen keinen Vorwurf machen, wenn Sie das Schild nicht passieren konnten.
    • Ortskundige als Ausnahme: Wenn Sie die Strecke täglich fahren (z. B. Arbeitsweg), geht die Rechtsprechung davon aus, dass Sie das Limit kennen müssen. In diesem Fall schützt Sie das Einbiegen nicht vor einem Bußgeld.

⚖️ Was passiert bei einer Polizeikontrolle?

Falls Sie geblitzt werden, nachdem Sie eingebogen sind:

1. Anhörungsbogen: Sie müssen nachweisen (oder glaubhaft machen), dass Sie von einer Seitenstraße gekommen sind, an der kein Schild stand.
    2. Einstellung des Verfahrens: In der Regel wird das Verfahren eingestellt, wenn die Messstelle hinter der Einmündung lag und kein Wiederholungs-Schild aufgestellt war.
    3. Die „Sorgfaltspflicht“: Gerichte argumentieren oft, dass man sich nach dem Einbiegen dem Verkehrsfluss anpassen oder vorsichtig fahren muss, bis ein Schild Klarheit schafft. Dennoch darf kein Bußgeld verhängt werden, wenn das Limit nicht erkennbar war.
  • Über was habt ihr euch gerade aufgeregt?

• CupraCupper
    • April 10, 2026 at 8:43 PM
    Quote from Tommy310

... ... Augen auf beim Autokauf

Oder Augen zu und durch. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.