1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. CupraCupper

Posts by CupraCupper

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Update 1940/1969

• CupraCupper
    • January 14, 2026 at 11:07 PM
    Quote from Klaus

Ich musste nur 9 Tage warten vom Fehler auslesen bis zum Tausch.

Siehste mal, wie schnell das geht, schließlich kommst Du ja ständig mit dem selben Problem. ^^

• Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?

• CupraCupper
    • January 14, 2026 at 11:05 PM
    Quote from Momitsu

Ich habe das richtig verstanden und auch genau das geschrieben, was meine Meinung dazu ist. 😊

Nein glaube ich jetzt nicht, das wäre ein Wiederspruch in sich, Du hast den Beitrag 1220 nicht verstanden.

Es geht darum das der Besitzer/Leasingnehmer das selber möchte, das der Meister nach Vorlage der Rechnung den Filterwechsel etc. als Erledigt abhakt.

Wie kannst Du dann wiederum sagen das Du diese Werkstatt danach nie wieder aufsuchen würdest, wenn die es so machen würden, wie Du es wolltest? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn jetzt der Groschen nicht gefallen ist dann gebe ich auf. :cry:

• Update 1940/1969

• CupraCupper
    • January 14, 2026 at 9:32 PM
    Quote from Klaus

Meiner hat heute das zweite neue Lenkrad auf Garantie bekommen wegen dem Assistentenfehler.

Also jeweils nach ca. 2,5 Jahren getauscht.

Er ist nun 4 Jahre und 10 Monate alt. In 2 Monaten läuft die Garantie ab.

Du darfst vor Wut im Stau nicht immer aufs Lenkrad schlagen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • January 14, 2026 at 9:30 PM
    Quote from Momitsu

Wenn ich das mitbekommen würde hätte mich die Werkstatt das letzte Mal gesehen. Woher sollte ich wissen, was die sonst noch alles aufschreiben, was sie nicht gemacht haben?

Du hast das falsch verstanden, in diesem Fall ging es darum das ein Leasingnehmer /Besitzer des Fahrzeugs einen Filter etc. selbst gewechselt hat, und das mittels Rechnung bei seiner Werkstatt als

Erledigt abhaken lassen hat.

Nicht gemeint war, dem Leasingnehmer/Besitzer etwas in Rechnung stellen was nicht gemacht wurde. (Das gibt es auch)

• Lieferzeit Cupra Formentor 2026

• CupraCupper
    • January 13, 2026 at 3:22 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Am 25.11. kam die Mail, dass mein Kübel jetzt gebaut würde. Seit dem nichts mehr. Schätze im Januar wird das nichts mehr.

Dein Auftrag wurde zurückgestellt, Kübel gibt es im Baumarkt.

• VZ5- alles rund um den VZ 5

• CupraCupper
    • January 12, 2026 at 9:42 PM
    Quote from phobius

aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht und wie schon geschrieben, mir ist es letztendlich egal, wie es gelaufen ist, bin nur froh, dass es so ist :thumbup:

Also geschrieben hast Du hier nirgends das es Dir egal ist wie es gelaufen ist, nur das Du kein Besserwisser sein wolltest. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • January 12, 2026 at 7:51 PM
    Quote from phobius

Was heißt denn Werksbestellungen? Mein Auto wurde 23.10.2023 gebaut und am 12.2.2024 erstmalig von Seat Deutschland registriert, Zulassung war dann im Mai 24.

Ich hab aber auch 5 Jahre Garantie, wo habt ihr die Info denn her?

Quote from phobius

Also manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch! Wenn das Datum auf meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 stimmt, dann ist mein Auto doch VOR diesem Zeitraum gebaut und somit auch bestellt worden oder wo liegt mein Denkfehler?

Quote from phobius

Der Erstbesteller war das AH und die wären doch dumm, wenn sie das nicht in der Sonderausstattung mit dazu schreiben würden:

Sonderausstattung:
    • Beats Audio Soundsystem
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Hecklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schlie [...]
    • Panorama-Glas-Schiebedach
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Ich hab das original Inserat noch hier, da stand nichts von Garantieverlängerung.
    Ich glaube so langsam es ist wirklich die Erstzulassung entscheidend, egal was Cupra da irgendwann mal ins Netz gestellt hat.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will kein Besserwisser sein, ich bin einfach nur verwundert, dass ich die 5 Jahre habe und das habe ich heute extra, nachdem ich mein Auto vom Service abgeholt habe, prüfen lassen.

Display More

Ich versuche es mal zu entwirren.

Dein Fahrzeug hast nicht Du 2023 bestellt, sondern der Vorbesitzer das Autohaus, und dieses AH hat vorsorglich noch Garantie dazugebucht so das es jetzt lt. Deiner Aussage 5 Jahre Garantie (Werksgarantie hat).

Das ging schon immer, der Unterschied ist, ab 23.Dez. 2023 (Bestellung) ist diese 5 Jährige Garantie für Umsonst, und muss nicht dazugekauft werden (natürlich werden die Kosten dafür woanders verrechnet).

Übrigens macht mein Händler (Feser & Graf) das seid ewigen Jahren schon so, das er seine Vorläufer /Aussteller/Tageszulassungen oder was es da alles noch gibt, mit einer erweiterten Garantie anbietet.

Meine Händler haben mir mal gesagt, da man vorher nicht weiß, ob die Fahrzeuge im Haus bleiben (Werksdienstwagen/ Leihfahrzeuge /Werkstatt Ersatzfahrzeuge), oder verleast /finanziert bzw. verkauft werden, ist es so am besten und gibt auch eine Sicherheit nach Ablauf der jeweiligen Laufzeit, da viele dieser Fahrzeuge wieder zu ihnen zurückgelangen, und nicht der Leasing gehören.

• Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert

• CupraCupper
    • January 12, 2026 at 3:13 PM

Sorry ich kann damit nicht dienen, mein 333er hat das nicht (bisher 4700km) und ich fahre nicht mit lauter Musik.

• CupraCupper
    • January 12, 2026 at 2:25 PM

Siggi P. Doppelt hält länger. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 9:00 PM
    Quote from Thormentor

Gebaut wurde er am 20.10.23 und war ein Leasing Fahrzeug einer Bochumer Firma, welches an prominente Sportler vergibt.

Naja das erklärt doch alles, 5 Jahre Garantie ab Werk gab es erst ab 21.12.2023.

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 7:26 PM
    Quote from Thormentor

Also mein VZ5 ist von 03/2024 und hat nur 2 Jahre Werksgarantie

Dann war deiner schon ein "Vorläufer", bzw. auf das AH zugelassen, ich zitiere Dich mal, "Habe mir einen schwarzen Cupra Formentor VZ5, Erstzulassung 03/2024 mit ca. 4.500km gekauft."

Nicht die Zulassung spielt eine Rolle sondern ab wann der gebaut wurde.

• Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 3:46 PM
    Quote from Ralle68

ne Tonie Figur für die Kinder. So zieht man sich Nachwuchs ran 8)

Ich sehe Du hast auch Enkelkinder. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 3:40 PM

Also ich habe zumindest zum FL VZ333 keine Betriebsanleitung als Buch bekommen. Und ja ich weiß wo es sie zumindest zum runterladen gibt, trotz alledem lese ich gerne echte Bücher, und nicht alles auf dem Display eines Smartphone /Tablet etc.

Irgendwann beschwert sich bestimmt einer über Cupra, weshalb es die Betriebsanleitung nicht als Hörbuch gibt. :cry:

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 3:32 PM

Also die 5-Zylinder-Motoren gelten als sehr robust. Aber Du wirst bei EZ 11/23 noch nicht die 5-jährige Werksgarantie haben, es sei denn einer der 2 Vorbesitzer hatte sie abgeschlossen, ohne Garantieerweiterung/Verlängerung würde ich mir keinen Cupra kaufen, schon gar nicht einen VZ5.

Womöglich hört sich das jetzt erstmal krass an, soll auch nicht abwertend dem Auto gegenüber sein, aber selbst wenn nichts kaputtgeht, gibt es noch weitaus mehr kosten was zum Autofahren/besitzen dazugehört.

-Versicherung

-Verbrauch

-Steuern

-Wartungskosten /Verschleiß

-Reparaturkosten (was nicht von der Garantie abgedeckt ist)

Das alles ist auf Porsche Niveau, ich weiß nicht ob deine ehemaligen BMW in dieser Liga gespielt haben, nebenbei kommt jetzt der VZ5 Nachfolger, es könnte auch eine Möglichkeit sein, Erstbesitzer eines Neuwagens zu werden. (Leasing etc.)

• CupraCupper
    • January 11, 2026 at 11:47 AM
    Quote from Cupra_Neuling

Servus,

Ich bin neu hier. Und auch neu bei der Marke Cupra. Ich kaufe mir eventuell wenn alles passt nächste Woche ein VZ5 EZ 11/2023 mit 64000km. Wollte hier mal nach eurem Rat fragen ob ihr diesen Wagen kaufen würdet oder nicht ?

Grüße

Herzlich willkommen, es wäre bestimmt auch erwähnenswert, was Ausstattung (es gab mehrere Editionen) und Preis anbelangt. :)

Ist das evtl. dieser hier? Cupra Formentor für 37.980 €

• CupraCupper
    • January 10, 2026 at 6:14 PM

Wenn Du das gesamte Auto wäschst, ist bestimmt auch der Rest der Sensoren sauber. :)

• CupraCupper
    • January 9, 2026 at 4:36 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

So lange Ölwechselintervalle taugen eh nichts.

Genauso wenig wie jährliche bei "das Fahrprofil ist seit Jahren unverändert bei primär sehr defensiver Fahrweise.". :)

• My Cupra zeigt Fehler

• CupraCupper
    • January 9, 2026 at 1:21 PM

Meiner in Kenia, man muss dann auf das Fadenkreuz rechts unten drücken, dann ortet er wieder richtig.(zumindest war es bei mir so) Und ja, mein Auto kann ich sehen. :)

• CupraCupper
    • January 9, 2026 at 1:14 PM
    Quote from Nick Croft

Der VZ hingegen bekam in 03/25 den ersten Ölservice und lt. App wäre in 03-04/26 der nächste fällig (Fahrleistung ca. 7tkm).

Dann hat man Dir scheinbar einen Festintervall jährlich eingestellt, anstelle flexibel.

• VZ5 Tuning - Leistungssteigerung von ABT/HGP/MTM

• CupraCupper
    • January 8, 2026 at 4:29 PM

Wenn die Rennstrecke weder für den Standard VZ5 noch für den 700Ps+ VZ5 ohne den "Rennmäßigen Vollausbau" dafür geeignet sind, sind sie es zumindest in der Stadt /Landstraße und Autobahn.

Das bedeutet, der VZ5 Fahrer rüstet auf, weil er Angst hat, auf der dritten Fahrspur der AB könnte sich jemand in die Lücke zum vorausfahrenden schieben. (Sarkasmus) :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.