Würde ich meinen kaufen, würde ich den Tausch der Koppelstangen wohl auch aus eigener Tasche zahlen. Die letzten 3 Monate stehe ich jetzt aber auch noch durch. Tut mir nur leid für den Nachkäufer, der ansonsten ein top gepflegtes Auto bekommt, das sehr pfleglich behandelt wurde und fast neuwertig dasteht (und nur 15tkm drauf haben wird). Naja, vielleicht hat ja eine gute Service-Stelle. ![]()
Posts by Nick Croft
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
Und was ist aus deinem „Zittern“ geworden, wurde das damit auch behoben?
-
Aber eine TPI gibt es weiterhin nicht, nehme ich an?
-
"Stand der Technik"

Das wäre gelogen, daher heisst es mittlerweile "Stand der Serie".

-
-
... obwohl ich Cupra Connect Abo hatte ...
DAS ist schonmal keine Voraussetzung.

-
Solange es kein finanzieller Verlust ist und lediglich eine "Zeitfrage", sehe ich sowas seit unserem Desaster* während der USA-Reise gelassener.

*
Wir "sitzen" immer noch auf über 1000€ Mehrkosten (Notunterkunft in Dublin nach Flugstornierung wegen Evakuierung/Bombendrohung u. Folgekosten), von denen wir uns gedanklich langsam verabschieden. Überraschenderweise zeigen sich Versicherung und die Airline recht großzügig, was den temporären Kofferverlust betrifft. -
…
Bei VW habe ich vor 2Jahren auch nur 1379€ Brutto bezahlt, ….
Das habe ich auch noch vor 1.5 Jahren bei Cupra bezahlt für die Werksabholung (da machte man noch keinen Unterschied). Die soll jetzt sogar um die 1900€ kosten.

-
Ich zahle privat für ÜF 1690€.

Am Ende zählt für mich die Summe aller Kosten (inkl. Aufwände durch Entfernung z. Händler), und da die mtl. Raten gut sind, lebe ich damit.
-
Ja, stimmt. Der "Bedarf" ist weiterhin gegeben und wird sicherlich auch lange anhalten solange es keine sinnvollen Mobilitäts-Alternativen gibt.
Bzgl. "Aushängeschild" bemerkt man bspw. seit vielen Jahren, dass sich "typische Rentner" keinen Mercedes mehr zum "Abschluß" gönnen und das Auto eher praktisch/handlich (und preiswert) ist.
Auch ich zähle mich zu der Gruppe, deren Priorität sich (auch oh. Kinder) geändert hat in den letzten 10-15 Jahren. Man gibt zwar immer noch recht viel Geld aus (Leasing ist auch beim günstigsten Angebot nicht die preiswerteste Methode der eigenen Mobilität), aber im Verhältnis zum Einkommen ist's weniger geworden. In meinem Fall sorgt auch die Tatsache dafür, dass ich deutlich weniger fahre (sowohl beruflich als auch privat).Wie immer gilt: "Ausnahmen bestätigen die Regel."
Man darf bei einer solchen Betrachtung nicht vergessen, dass User eines Forums wie diesem generell zur Minderheit gehören, für die "Auto" eine nicht untergeordnete Rolle im Hobby-Leben spielt. 
-
Ich denke (fürchte), dass es mit Autos langfristig so kommt, wie mit TVs in den 90ern... die deutschen Hersteller sind weniger innovativ u. teurer als die asiatischen Anbieter und werden von ihnen "überholt" (primär wegen des Preisunterschiedes) bis hin zur völligen Marktverdrängung.
Das "Auto" verliert in der (allgemeinen) Gesellschaft zunehmend an Bedeutung/Priorität. Die Masse ist nicht mehr bereit, soviel Geld zu investieren für derart verlust-behaftetes Gut. Nachhaltigkeit wird in der Realität weniger relevant als der Konsum.
-
Dass die Technik bzw. die Komponenten gleich sind, bedeutet nicht zwingend, dass sie identisch zuverlässig arbeitet. Audi hat halt eine bessere Qualitätskontrolle, auch auf Komponenten-Ebene. Selbst wenn Teile die gleiche Teilenummer haben, so kann der Konzern nach OEM-Zulieferern* differenzieren (z.B. Hersteller A für Fahrzeugproduktion, Hersteller B für Ersatzteile ; oder abhängig vom Produktionsstandort). So kann es vorkommen, dass das gleiche Getriebe, das bei einer Seat-Modellreihe häufig Probleme bereitet, bei Audi-Modellen mit dem gleichen Getriebe unauffällig sind weil sie von einem anderen OEM-Zulieferer kommen. Auch wenn die Spezifikationen des Autoherstellers, die an die OEM-Hersteller gegeben werden, identisch sind, so bleiben Qualitätsunterschiede nicht aus - und die kennt der Autohersteller.
* Das ist übrigens auch bei anderen Konzernen so (auch wegen Redundanz, Preisvergleichen uvm.). -
Du musst berücksichtigen, dass nicht alle Service-Stellen auch "Cupra-Garagen" sind, die diese CUBRA CARE-Leistungen bieten - auch wenn sie für Service- und Garantieansprüche autorisiert sind.
Dazu zählt bspw. meine (primäre) Service-Stelle, und Henry hatte gefragt "Bekommt ihr bei eueren Werkstätten ...?"
-
Ersatzfahrzeug gibt es im Rahmen der Mobilitätsgarantie eigentlich nur, wenn du nicht mehr selbstständig hinfahren kannst. Ggf. auch für Garantiefälle wenn nicht innerhalb 2-3 Std. lösbar (CARE Leistung?).
Kommt aber oft auch indiv. auf die Service-Stelle an, ob die kulanterweise trotzdem einen geben (auf deren Kosten). -
Ich bin jahrelang einen Audi S3 gefahren. Der hatte auch alles mögliche an Assistenten. Das funktionierte wesentlich zuverlässiger und mit weniger Gepiepe, als im Cupra.
Das kann ich ebenso bestätigen für unseren A3 8VA. Der ACC ist in 10 Jahren nur einmal bei dichtem Schneee ausgefallen - sonst keine Hinweise anderer Assistenten. Sowohl bei meinem Seat Ateca als auch beim Formentor dauerte es nur einige Tage, bis die erste Meldung kam.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Assistenten mittlerweile "sensibler" eingestellt sind - nach dem Motto "lieber den Fahrer hinweisen und deaktivieren, als bei einem Crash zur Verantwortung gezogen zu werden". -
Ja hat RDKS sensoren
Kein Auto aus dem VW-Konzern hat solche Dinger! (von Bentley o.ä. weiß ich es aber nicht
) -
CUPRA in Krefeld hat wieder ein Ölwechselangebot: 99€ inkl. Öl u. Filter (bis 31.12.2025)
Ist zwar doppelt so teuer wie vor ca. 1/2 Jahr, aber immer noch "Bestpreis"!
-
Auch wenn ich keinen funktionellen Unterschied feststellen kann (auch nicht beim BEATS, aber damit war ich ohnehin sehr zufrieden), so kann ich bestätigen, dass das Infotainment zumindest nach dem Einsteigen schneller verfügbar ist. Auch die automatisierte Sitzheizung aktivierte sich heute bei +2Grad sehr schnell.
Ich vermute aber eher, dass das System nun beim Fahrzeug-Abstellen nicht mehr so "tief" in StBy geht und daher schneller bereit ist. Ich glaube nicht daran, dass die Performance wirklich verbessert wurde. Beim Bedienen während der Fahrt kann ich keinen Unterschied feststellen (allenfalls mit Einbildung
). -
@Ronny,
Was meinst du mit „wo finde ich die Cloud?“

-
Das freut mich für dich.

Es behauptet niemand, dass die Ursache überall/bei jedem gleichmaßen dadurch gefixt wird. Es ist aber unumstritten, dass es bei einigen geholfen hat.