Oh man, oh man... da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst
Die Checkliste besteht letztendlich aus knapp 2 Seiten und ist für mich ganz einfach praktisch, weil ich mich kenne und genau weiß, dass ich gerne mal was vergesse, wenn ich ein bisschen aufgeregt bin (was bei der Übergabe zweifelsfrei der Fall sein wird). Also finde ich Sie nützlich ¯\_(ツ)_/¯ Und am Ende des Tages zahle ich für den Wagen ne Stange Geld und würde mich ärgern, wenn ich beim Abholen was übersehe, was man gleich hätte anmerken können. Aber gut: Genug zu dem Thema
Beiträge von Nubbio
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Aloha Freunde! Endlich ist es soweit!
Nachdem ich Anfang August '23 bestellt hatte, habe ich gestern endlich DEN Anruf bekommen: Er ist da!
Termin zur Abholung ist nächste Woche Mittwoch! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel! Habe mir die Abholungscheckliste schon ausgedruckt und parat gelegt. Der Händler plant ca. eine Stunde für die Übergabe ein.. ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht reicht Aber mal sehen...Kurz nochmal der Verlauf:Bestellt: August '23 im Autohaus Cordes in Stade -> ULT war zu diesem Zeitpunkt Ende März/Anfang April
Seitdem ca. alle 3-4 Wochen nachgefragt und immer unterschiedliche Infos bekommen. Anfang Dezember klang es sogar danach, als könnte er Anfang Januar kommen... hat natürlich nicht geklappt. Die Mails habe ich leider nicht bekommen, da mein Händler den Haken zu "Updates per Mail" im System anscheinend rausgenommen hat. Zitat: "Die meisten Kunden nervt das nur."
Wie auch immer: Ich bin sehr gespannt wie die Übergabe läuft, denn seitdem ich den Vertrag unterschrieben habe, hat der Service ziemlich zu wünschen übrig gelassen. So oder so bin ich schon ganz hibbelig und überlege schon, wie ich Ihn möglichst schnell eingefahren bekomme Ich drücke allen, die noch warten die Daumen, dass es bei euch schneller geht als bei mir!
Es wird übrigens ein VZ310 -> Konfig in der Signatur! -
Habe jetzt auch mal nach meinem am 01.08.2023 bestellten VZ310 nachgefragt beim Autohaus. ULT ist 2/24.
Im Oktober wurde mir gesagt, dass Auto wird vermutlich Mitte Dezember gebaut. Diese Woche habe ich aufgrund ausbleibender E-Mail nochmal nachgefragt. Produktion wurde auf Anfang April verschoben, genaueres kann das AH aber erst im Januar sagen.
Habe auch in der ersten Augustwoche bestellt (ebenfalls einen VZ310) und die letzte Info vom AH (Anfang November) war auch noch Januar /Februar. Hatte zwischendurch auch immer mal ins Tracking geschaut aber leider war da bis zum Crash vor ein paar Tagen nur der "Bestellt" Status zu sehen Hoffe also, dass es bei 01/02-24 bleibt. Meine Karre muss übrigens nach Norddeutschland (falls das einen Unterschied macht)
-
Eine kurze Frage
diese Mails von Cupra....gibts die nur für Privatpersonen oder auch beim Geschäftsleasing...bei mir ist nämlich bislang nichts dergleichen angekommen.
Das kommt anscheinend darauf an, welche Haken du beim bestellen hast setzen lassen.
Ich z.B. hätte die Mails auch gerne gehabt aber mein Verkäufer hat die (ohne zu Fragen) rausgenommen. Als ich dann nach den Mails fragte meinte er "das wäre ja eh nur Werbung und die meisten wollen das nicht" ... -.- Frag sonst einfach nochmal nach, ob man die Haken ggf. nachträglich setzen kann. Mein Händler meinte zwar "Nein" aber das ist deswegen für mich nicht in Stein gemeißelt.
-
Ne Sie sieht deinen Wagen am Straßenrand stehen.. bei der Shell in der Nähe glaub ich?
Och ich glaube ne Affäre wäre ihr zu stressig
-
Meine Freundin sieht deinen VZ5 jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit! Sie kanns schon kaum noch abwarten, bis unser VZ310 kommt! Allzeit gute Fahrt, vlt. sieht man sich ja mal
-
Ich dachte man bekommt noch eine so genannte ''Sendungsverfolgung''. ULT wurde mir 01/24 zugesagt.
Wie läuft das ganze denn ab? Hat da jemand eine andere Erfahrung gesammelt?
(anbei die Email die ich noch bekommen habe, ist das alles was man bekommt?)
Das ist mein erstes Fahrzeug was ich mir Lease, bitte seid gnädig mit mir
Moin!
Sei froh, das du überhaupt was bekommen hast... ich darf um jedes bisschen Info betteln bei meinem Autohaus
Habe Anfang August bestellt und bisher abgesehen von der schriftlichen Info des Verkäufers keine Rückmeldung zum Status der Bestellung geschweige denn Mails erhalten. Laut meinem Verkäufer kommt das auf bestimmte Haken an "ich möchte kontaktiert werden" etc. Die er immer rausnimmt "weil es viele Kunden stört"...Das ich aber gerne jedes bisschen Info hätte hilft anscheinend nicht Im Nachhinein kann dieser Haken wohl auch nicht mehr gesetzt werden... daher muss er jetzt damit leben, dass ich Ihn alle paar Wochen frage wie es aussieht
EDIT: ULT ist aktuell unverbindlich 02/24, auch geleast, allerdings VZ310
-
Ahhh! Ich danke vielmals!
-
Ahoi Piraten,
mag eine blöde Frage sein aber die Suchfunktion hat für mich nichts ergeben:
Ich lese immer wieder "VZ1, VZ2, VZ3". Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist damit einfach nur das Modelljahr gemeint (Quasi 1. Modelljahr, 2. Modelljahr etc.)? Gibt es abgesehen von der Motorisierung, Hybrid und/oder dem kommenden Facelift irgendeine Versionierung, die ich bisher übersehen habe?
Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
-
Gibt es eigentlich Konfigurationen, von denen man weiß, die verlängern den Lieferprozess?
Z.B. Anhängerkupplung +4 Wochen?
Als ich meinen VZ310 PS Anfang August bestellt habe stand bei der Anhängerkupplung + 16 Wochen. Bei anderen "Extras" sah das ähnlich aus. Welche genau das waren, bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen. 16 Wochen waren allerdings auch das maximum, was in der Übersicht zu sehen war.. das meiste waren 1-4 Wochen.
Dazu sollte ich vlt. auch sagen, das mein "unverbindlicher Liefertermin" von März bereits auf Februar vorverlegt wurde. Bleibt natürlich abzuwarten was da noch kommt...Edit: Die Zeiten habe ich im System des Händlers gesehen... er hatte seinen Monitor gedreht und mir das alles gezeigt.
-
Ist bei mir auch ein Leasingfahrzeug. Ich hatte mich vorher auch eingelesen und Videos geschaut zu dem Thema. Hab mich für Mattlack entschieden und es war die beste Entscheidung. Beim Formi gibts leider ansonsten keine Farbe, die uns so wirklich antörnt. Da ist die Auswahl echt bescheiden.
Waschanlage stimmt und Macken/Kratzer stimmen auch. ABER: Man muss es halt richtig machen. Man sollte in der Waschanlage kein Programm mit Hochglanzheißwachs oder so nehmen, wurde mir gesagt. Aber auch Waschanlagen funktionieren, wie einige hier bestätigen können. Und wie gesagt, ich hatte auch noch kein Auto mit Metallic, bei dem Smart repair möglich gewesen wäre. Smart repair wird im G20-Forum bei BMW auch schon als Bielefeld (Mythos) angesehen. Damit war ich nämlich nicht allein. Und somit musste ich auch bei Metallic Kratzer/Macken zahlen.
Verstehe :O Das ist natürlich interessant... Für mich war das Graphene Grau halt auch zähneknirschend 2. Wahl. (Mittlerweile find ich es aber ganz sexy)
Letztendlich ist meine Karre schon bestellt und daher kann ich leider eh nichts mehr dran ändern
-
Willkommen bei uns hier!!
Vermutlich haben sich die meisten hier die Wartezeit so versüßt, wie Du (und ich) es getan hast. Die wird aber auch irgendwann rumgehen.
Bisher (nach 4500 KM) kann ich die Panik nicht verstehen, die bzgl. der Mattlacke gemacht wird. Im Gegenteil: Hab an dem saphirschwarzen BMW schon wieder einen Kratzer, den uns auf dem Parkplatz jemand reingemacht hat. Der Mattlack wirkt deutlich härter und da würde so ein leichter Kratzer nicht reinkommen bzw. auffallen, denke ich.
Übrigens hab ich schon einen Steinschlag unten auf dem grauen, glänzend lackierten Teil der Front. Noch nix (toi,toi,toi) auf dem Mattlack.
Dann drück ich dir weiterhin alle vorhandenen Daumen!
Mir wurde halt gesagt, dass z.B. Waschanlage wirklich keine gute Idee wäre mit dem Lack und auch wenn dann mal was ist (Steinschlag, Macke, was auch immer) ist nichts mit Smart Repair usw.. und da es letztendlich ein Leasingfahrzeug ist, will ich da kein alzu großes Risiko eingehen. Meine Frau und ich haben aber bereits darüber geredet, dass der Hobel auf jeden Fall matt foliert wird, wenn wir uns sicher sind, dass wir Ihn nach dem Leasing übernehmen wollen.
-
Moin! Wäre gerne dabei, allerdings kommt meiner erst im März..melde mich dann sonst nochmal
-
Moin! Danke euch Dann bin ich ja beruhigt
Ja die Wartezeit ist das schlimmste... fühle mich schon seit Anfang August wie am Vorabend von Weihnachten...Würde mich wundern, wenn ich irgendein Video zum Formentor noch nicht gesehen hätte
-
Ahoi Piraten!
Ich habe am 03.08.23 den Leasingvertrag für den Formentor VZ 2.0 (310PS) unterschrieben. Ich habe aktuell einen Ibiza FR (1.5L /150 PS) und freue mich schon wie ein Schnitzel!
Aber ich versuche mich erstmal an die Fakten zu halten:
Model/Motorisierung: Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4 Drive 228kW (310 PS)
Farbe und Ausstattung: Graphene Grau (Matt wäre erste Wahl gewesen aber ist mir zu riskant)
Leasingdaten: 48 Monate, 20'000 KM, CARE Wartung und Verschleiß
Kostet mich: (3800€ Anzahlung) 565€ im Monat (130€ davon Care+ Wartung+Verschleiß)
Lieferdatum (unverbindlich): 03.2024
Sonderausstattung:PNB Beats Audio Soundsystem
PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
PTC Panorama-Glas-Schiebedach
PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
RL2 CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz inkl. Sportschalensitz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
PYA 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht
PCD Hecklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung
PXM Matrix-LED-Scheinwerfer
PMK Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay
PCT Top View Kamera
Bestellt wurde der Wagen in Stade bei Seat/Cupra Cordes. Ursprünglich waren wir wegen des Cupra LEON ST da. Verkäufer meinte dann, dass der Formentor quasi das gleiche Kosten würde und ob wir uns den sonst weiter anschauen wollen. Was soll ich sagen? Wir wollten
Mitarbeiter war freundlich und hat auch unsere "Tests" bestanden:
-Matt Lack war gewünscht -> Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass Waschanlage keine Option ist und der Lack sehr anfällig bei z.B Steinschlag ist.
-Cupra Care wurde erwähnt und erklärt.
zum Abschluss habe ich aber noch ein paar Fragen an die Veteranen unter euch:
- Wie groß ist die Reichweite der Schlüssel? Habe vor einen für meine Frau und einen für mich einzutragen (Ja, 2 User in der App anlegen, ich weiß ). Allerdings ist das Auto bei uns in der Auffahrt nur ca. 15 m. vom Lagerort der Schlüssel entfernt und ich habe ein bisschen Sorge, dass diese "Man steigt ein und die Voreinstellungen des Fahrers werden geladen" nicht sauber klappt, weil ggf. beide Schlüssel in Reichweite sind. Hat da jemand Erfahrungen?
- Hat jemand Zufällig bereits eine Hundebox, die perfekt zur Form des Kofferraums passt?
Liebe Grüße
Björn