Display MoreHallo Zusammen,
anbei mal ein kleines Zwischenfazit nach 3 Monaten mit dem VZ5 Enceladus.Optik: Mega Design und eine coole Farbe (mir gefällt er deutlich besser als das FL).
Interieur/Verarbeitung: tolle Sitze, auf den ersten Blick hübsches Interieur. Verarbeitung ist schwach, überall Hartplastik und hier und da auch Klappergeräusche (mein Daily Volvo ist da deutlich! Besser).
Motor: Ich finde den Sound vom 5 Zylinder einfach genial. An die Leistungsentfaltung muss man sich erst gewöhnen, da erst ab 4000 die 390 Pferde zu Hause sind, dann geht er aber auch….
Getriebe: Mit Abstand das schlechteste am ganzen Auto. Im Comfort Modus zu schläfrig, im Sport Modus nervig Hochtourig. Zwischen beiden Modis liegen teilweise 3! Gänge. Wieso kann man da nichts vernünftig individualisieren?
Fahrwerk/Lenkung: Top! Für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse toll abgestimmt. Sehr Neutral und schön individuell Einstellbar.Fazit: Das Auto macht Spaß! Die UPE von fast 80.000 ist er aber nicht Wert. Nachdem ich als Neuwagen mehr als 30 Prozent bekommen habe ist das Preis Leistungsverhältnis aber in Ordnung.
Schönen Sonntag noch!
Bastian
Das mit der Verarbeitung fühle ich total. Ich hatte vorher einen 7er Golf und fand den besser verarbeitet. Sieht alles hübsch aus, bei mir klappert auch zum Glück (noch) nichts aber wenn man genauer hinschaut ist das schon eine echte Plastikhöhle. Selbst unterschäumte Oberflächlichen sehen aus der Distanz mega billig aus. Ich glaube auch, dass sich der Kunststoff relativ schnell abnutzen wird und man da schon früh mit Pflege ran muss. Am besten verarbeitet sind die Sitze und das Lenkrad. Der Rest ist leider ziemlich billig.
Mit dem Getriebe habe ich weniger Probleme. Einzige was ich nicht mag ist diese typische „Gedenksekunde“ beim DSG, die gefühlt eher eine „Gedenkstunde“ ist. Aber DSGs fahren und fuhren sich schon immer scheiße. Das war mit meinem DQ250 nicht anders. Auch das DQ381 welches mein Vater im C7 A6 hatte war genauso schlecht programmiert. Wenn man mal eine ZF 8HP fährt oder eine 9G vom Stern ist man erstmal überwältigt davon, wie gut eigentlich ein Getriebe funktionieren kann. Finde aber wenn man den VZ5 rannimmt, macht das DQ500 einen sehr guten Job. Mir gefällt wie es unter Vollast die Gänge teilweise richtig „reinprügelt“.
Das Fahrwerk mag ich auch sehr. Das DCC macht einen tollen Job und die verschiedenen Abstufungen merkt man deutlich. Trotz 20 Zöller ist das ein ziemlich bequemes Auto, zumindest im Vergleich zu meinem tiefergelegten GTD 😅
Meine Standardaussage, wenn mich jemand fragt wie ich das Auto finde, ist:“wenn da nicht dieser Motor drin wäre, hätte ich das Auto gar nicht“ 😃
Deswegen: Optik geil, Motor unfassbar geil, Fahrwerk und Dynamik geil. Der Rest….des Autos nicht würdig….