1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. FaHaZi

Posts by FaHaZi

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Lenkradstellung beim Facelift

• FaHaZi
    • February 11, 2026 at 10:26 PM

Kann nur für unseren FL aus 05/2025 sprechen: Lenkrad steht top-gerade!

Bei unserm Vorgänger VFL aus 05/2022 stand das Lenkrad von Anfang an nicht gerade, wir haben aber damals nichts unternehmen lassen weil man sich irgendwie daran gewöhnt hatte bzw. man nicht ständig darauf geachtet hat.

Auffällig war das ja tatsächlich nur auf schnurgerader Straße, im Alltag fahren wir 95% im Gebirge auf und ab und eben auch genau so viel kurvige Strecke.

• Schlüssel wird nicht erkannt

• FaHaZi
    • January 10, 2026 at 9:57 PM
    Quote from Nick Croft

Hier wird primär aus Erfahrungen vom Hybrid berichtet - ist das wirklich auch beim Born anwendbar?

Warum sollten Sachen die bei den Hybriden mit relativ "kleinem" Akku funktionieren denn bei vollelektrischen Fahrzeugen nicht möglich sein? Dort spielt es ja für den Akku eine wesentlich geringere Rolle, wenn die Standheizung/-klimatisierung ohne abgeschlossenes Ladekabel betrieben wird.

Aber du hast Recht ... genau kann man das bei CUPRA natürlich nicht wissen.

• FaHaZi
    • January 9, 2026 at 5:04 PM
    Quote from ekm

Mmh, dann war beim VFL evtl. anders, der hat ja auch den kleineren Akku.

Den VFL-Formentor-Hybriden haben wir auch 3 Jahre lang gefahren. Dort war es genau so wie jetzt beim FL ... Standheizung und -klimatisierung auch ohne angeschlossenes Ladekabel möglich.

Macht ja auch irgendwie Sinn dass das unabhängig ist. Es gibt ja auch Park- /Abstellsituationen wo man nicht laden kann und man möchte dort natürlich auch die Standheizung nutzen können.

Was ich allerdings nicht mehr genau sagen kann, unterhalb welches Mindestladestandes sich die Standheizung nicht mehr starten ließ, da kam dann immer irgendeine Meldung. Beim FL ist mir das noch nicht untergekommen.

• FaHaZi
    • January 9, 2026 at 2:56 PM
    Quote from ekm

Die Heizung geht doch nur, wenn das Fahrzeug mit der Ladesäule verbunden ist (keine ich jedenfalls von den PHEVs so). Das bedeutet, für das Beheizen muss das Fahzeug verbunden bleiben und erst nach Ende des Verganges (idR. "Abfahrtzeit") kann das Fahrzeug vom Strom getrennt werden. So gesehen ergibt die Verhaltensweise dann mMn Sinn. Denn für das Beheizen muss die Verbindung erhalten bleiben und auf Grund der Verbindung kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. Beim nächsten Mal kannst du probieren den Heizvorgang über die App abzubrechen, um eher zu starten, aber viel mehr Sinn würde es machen die Abfahrzeit etwas früher einzustellen.

Kurzer Hinweis: Die Heizung und Klimatisierung geht auch, wenn das Fahrzeug nicht mit der Ladestelle verbunden ist.

Voraussetzung ist m. W. nach nur ein bestimmter Mindestladestand des Akkus. Jedenfalls ist es bei uns so. Wir fahren einen PHEV ...

Wir beheizen unseren aktuell mehrmals täglich vor Fahrtantritt und er hängt natürlich oft nicht am Strom.

Selbst wenn man das Ladekabel vom Fahrzeug trennt, bleibt die Standheizung weiter in Betrieb bis man das Fahrzeug startet.

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 15, 2025 at 8:53 AM

Ich gehe von Serverproblemen aus.

Heute früh geht die Verbindung wieder ...

Mal sehen wie lange 🤔

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 14, 2025 at 10:09 PM

Sieht bei mir auch so ähnlich aus, nur bedienen kann man momentan nicht.

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 14, 2025 at 10:01 PM

Letzte Aktualisierung vor 9 Stunden ...

Könntest du mal versuchen zu aktualisieren bzw. mal was zu bedienen, z.B. Öffnen/Schließen?

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 14, 2025 at 9:43 PM

Sieht aus, als wäre wieder was mit dem Connect-Server nicht in Ordnung ...

Bedienung (z. B. Öffnen/Schließen, Klimatisierung etc.) und Aktualisierung der Daten funktioniert momentan wieder mal nicht.

Habt ihr via My Cupra App aktuell Verbindung zum Fahrzeug?

• Standheizung & Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 13, 2025 at 9:18 PM

Ja, das sollte stimmen!

Die Standklimatisierung bei den PHEV's ist ne tolle Sache, da ja ohnehin alles elektrisch realisiert wird ... also sowohl die Fz-Heizung als auch der Klimakompressor.

Somit steht also quasi unwilkürlich im Winter eine Standheizung als auch im Sommer eine Standklimatisierung zur Verfügung.

• Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert

• FaHaZi
    • December 13, 2025 at 9:08 PM
    Quote from Marcel176

Danke für deine Erfahrung, das klingt sehr toll. Leider steht meiner seit Dienstag in der Werkstatt wegen dem selben Update und ebenfalls Facelift Hybrid. 4x wurde das Update abgebrochen und wird laut Serviceberater nun händisch installiert per Remote mit Cupra 🫣 Mal sehen ob ich ihn am Dienstag wieder bekomme, wie angenommen.

Wichtig ist immer positiv zu denken! 😉

• FaHaZi
    • December 13, 2025 at 3:13 PM

Wir hatten unseren Hybrid-FL-Formentor diese Woche auch zwei Tage beim CUPRA-Service.

Hauptgründe waren die flackernde Ambientebeleuchtung und die regelmäßig unaufgefordert aufpoppenden Meldungen, dass die neuen Einstellungen jetzt übernommen werden und danach einiges verstellt war.

Es wurde die SW auf Version 2768 geupdatet (vorher 2650).

Alles scheint bisher in Ordnung zu sein, wir konnten kein Ambientelicht-Flackern mehr feststellen. Das Pop-up mit den zu übernehmenden Einstellungen kam auch noch nicht wieder.

Nach Abholung wurden mittlerweile auch etliche App-Updates via OTA eingespielt. Bisher alles ohne jegliche Fehlermeldungen und Probleme!

Positiv überrascht hat mich ebenfalls, dass alle indviduellen Einstellungen und auch der Hauptnutzer nach dem Update noch vorhanden waren, es waren also nach der Fahrzeugabholung nicht einmal Einstellungen vorzunehmen. Die Connect-Verbindung besteht auch von Anfang an fort.

Also für uns aus jetziger Sicht ein voller Erfolg.

An alle die sich noch nicht getraut haben: Nur Mut zum Update ... es ist nicht alles so schlecht wie es sich hier im Forum manchmal darstellt 😉👍

• Schleifende und rostente Bremsen HA

• FaHaZi
    • December 13, 2025 at 1:50 PM

Die Bremsen der HA sind schon immer eine Katastrophe ...

Scheiben und Beläge scheinen von minderwertiger Qualität.

In dieser Jahreszeit bei dauerhaft feuchten Witterungsverhältnissen ist es tatsächlich schwer, ein sauberes Laufbild zu erreichen.

Ich weiß wovon ich spreche, weil beim Hybriden ist es durch die Rekuperation und die damit verbundene Bremswirkung auf der HA nochmal schwieriger.

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 6, 2025 at 2:01 PM

Das mit der nicht funktionierenden Klimatisierung waren laut telefonischer Auskunft der Cupra Connect Hotline wieder einmal Serverprobleme. Es waren lt. Auskunft mehr als 50% der Nutzer betroffen.

Bei mir funktioniert es momentan auch wieder.

Hoffentlich bleibt es so.

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 4, 2025 at 10:15 PM
    Quote from Curax

Bei mir hat die Klimatisierung auch paar Tage gesponnen - jetzt klappts wieder gut, auch wenn die Reaktionszeit länger ist als zuvor.

Vor ein paar Minuten kam ein Update für die Cupra App, jetzt hab ich nur noch Fahrzeug Auf und Abschließen, sowie Klimatisierung, Batterie / Ladestand, Fahrzeugstatus und Fahrdaten.

Hupe & Blinken / Licht ist weg.

Hast du nach dem App-Update schon ausprobiert, die Standklimatisierung zu starten?

Funktioniert der Button und wird die Seite dahinter sauber aufgebaut?

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 4, 2025 at 9:19 PM
    Quote from stefan424

Bei mir dasselbe. Dachte schon es liegt an meinen Auto der der App.

An was es nun liegt, das die Klimatisierung in der My Cupra App nicht funktioniert weiß ich zwar nicht, jedenfalls habe ich das App-Update installiert.

Das beschriebene Problem besteht weiterhin!

Warum genau diese Funktion einen "Verbindungsfehler" meldet wissen bestimmt nur die Programmier-Experten ... 😇😇😇

Es ist echt zum K.....🤮, das hier ständig irgendwas verschlimmbessert wird. Die Funktion der "Standklimatisierung" wäre jetzt bei diesen Witterungsverhältnissen eine der wenigen hilfreichen gewesen!

• Cupra Connect

• FaHaZi
    • December 4, 2025 at 6:12 PM

Funktioniert bei euch das Klimatisieren des Fahrzeugs von der App aus?

Ging eigentlich immer ... seit heute früh ohne Funktion! <X. Wir fahren den 272 PS Hybriden BJ 05/2025 ...

Die Seite wird in der App gar nicht richtig aufgebaut. Siehe Screenshot:

Auch die Startzeitenvorwahl bringt eine Fehlermeldung:

• FaHaZi
    • November 11, 2025 at 8:18 PM
    Quote from d_ernst99

Bei mir hat es wie gesagt geholfen ca. 10 Sekunden nach dem Öffnen des Wagens zu warten mit dem Start des Motors. Dann waren alle System hochgefahren und vor allem alle Licht Animationen durch. Vielleicht hilft das bei dir auch.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob das Update bei mir geklappt hat und ich werde beim Händler fragen ob sie bisher schon Kunden hatten die das selbe Update bekommen haben. Wenn das nähmlich der Fall ist und die mehr Probleme haben als davor, lehne ich dankend ab 🙈

Mit dem 10-15 Sek. warten habe ich selbstverständlich auch schon probiert ... kann aber nicht sagen dass danach das Flackern sicher weg war. Es gibt ja trotzdem immer Momente, wo das Flackern auch so nicht auftritt.

Es wäre nett, wenn du von deinem Werkstattaufenthalt berichtest und die neue SW-Version mitteilen könntest.

• FaHaZi
    • November 11, 2025 at 8:04 PM
    Quote from d_ernst99

Nein bisher nicht, wie gesagt erst am Montag nächste Woche.

Habe aber in einem anderen Forum, war glaube Motortalk gelesen dass das Update bei einem 4 Tage lang lief 😵‍💫 Zwischenzeitlich war da dann wohl auch die Fernlichtregulierung nicht mehr steuerbar etc.

Für mich daher auch aktuell zwiespältig wie ich das finden soll. Auf der anderen Seite ist das Flakern halt extrem nervig währen der Fahrt.

Aber ja, die sorge das etwas verschlimmbessert wird habe ich auch.

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht dass das flackern extrem nervig ist! Wir haben unseren seit Mai und da waren die Tage halt länger und es ist uns ehrlich gesagt erst gar nicht so richtig aufgefallen. Jetzt fahren wir gefühlt nur noch im Dunklen und es ist echt störend ...

• FaHaZi
    • November 11, 2025 at 7:35 PM

Hat hier tatsächlich noch niemand Stand heute dieses sagenumwobene "Update zur Beseitigung des Ambiente-Flackerns" installieren lassen und auf Erfolg getestet?

Mich würde nämlich auch interessieren ob hier tatsächlich der Fehler behoben oder gar andere Sachen verschlimmbessert werden ...

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• FaHaZi
    • November 11, 2025 at 7:24 PM

Also bei unserem CUPRA-Händler sind die Räder durch den Händler versichert.

Die jüngste Preiserhöhung wurde u. a. mit einer höheren Versicherungsprämie begründet.

Welche deiner Kfz-Versicherung sollte denn zahlen? Wenn du nun keine VK- Vers. hättest?

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.