Kurzer Zwischenstand nach meinem Termin beim Service:
Geräusch konnte vor Ort reproduziert, per Video dokumentiert und an Cupra gesendet werden.
Rückmeldung: Falls das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren auftritt kann es einem bekannten Problem zugeordnet werden und der E-Motor wird getauscht
Das werd ich jetzt prüfen und weiter berichten.
Beiträge von grappa24
-
-
GJR 2 x pro Jahr je auf Sommer- bzw Winter-Felgen ummontieren zu lassen schadet sowohl den Reifen als auch dem Geldbeutel .
Ich hol mir jetzt GJR und lass die auf die original 19 Zoll Exklusiv I Felgen montieren, stell mir die Sommerreifen erstmal ohne Felgen in den Keller.
Es gibt doch mittlerweile nicht wenig wintertaugliche Felgen - mehr als ich dachte
-
Hier mal meine Idee, da der Oktober naht ...
Mein Profil: Ca. 10 tkm/Jahr, 80% Stadt (Frankfurt), 20% AutobahnGanzjahresreifen auf die original 19" Felgen aufziehen und über den Sommer mal testen (SR einlagern ohne Felgen).
Dann entweder a) die GJR weiterfahren oder b) im Sommer doch wieder die SR (mit neuen Zubehörfelgen) draufmachen.
Bei den GJR schwanke ich zwischen Goodyear, Bridgestone und Michelin ??? -
Muss einen Mini Steinschlag (ca 2mm Durchmesser) an der Radlaufleiste ausbessern (L9DG)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
-
ich hätte gestern meinen Termin beim Service gehabt, wurde leider auf Anfang September verschoben.
Aber, was soll ich sagen, aktuell ist das Klappern/Scheppern nicht mehr zu hören, ich vermute es liegt an den hohen Temperaturen; von daher hätte der Termin beim Service eh nix gebracht.
Sobald das Geräusch wieder auftritt gehts weiter ...
Gruß,
Dieter -
das kann ich nachvollziehen.
Mein Ansatz ist halt ein anderer:
Ich überlege, ob ich
a) mir auf meine original 19-Zöller nicht einfach Ganzjahresreifen aufziehe und Ruhe ist
b) dann doch einen Satz WiRei hole und dafür dann z.B. die Rial Lucca (ca. 800,-)
Dann halt die Überlegung, mal nach original Felgen zu schauen, aber nicht mehr als 800-1000 EUR auszugeben für den Satz. -
Für die kommende Wintersaison suche ich original 19" Alufelgen bis EUR 800,- Falls gute WiRei dabei sind würde ich die gegen Aufpreis auch nehmen, aber prinzipiell gehts mir um die Felgen.
Grüße, grappa24 -
Ist noch nichts herausgekommen. Werde jetzt einen Termin bei meinem Servicepartner machen, mit dem ich schon bei meinem ATECA gute Erfahrungen gemacht habe, was solche Fehlersuchen betrifft.
Kann nur etwas dauern, aber warten bis zu ersten Insp. werde ich nicht.
Ich melde mich wieder wenn ich neue Infos habe.
Gruß,
Dieter -
Hallo,
das Klappern tritt beim Anfahren unter Last auf, z.B. an einer Steigung oder schon beim Überwinden einer minimalen Schwelle; die Betriebstemperatur spielt dabei (scheinbar) keine Rolle. Werde wohl mal zum Freundlichen fahren ...
-
Mittlerweile habe ich ähnliche Beiträge gefunden, wo von einem rattle noise die Rede ist. Scheint konzernweit aufzutreten.
-
Hallo,
hab meinen (EZ 12/23) jetzt seit ca. 2 Monaten (2.500 km). Beim Anfahren im E-Modus an einer Rampe im Parkhaus ist mir kürzlich zum ersten mal ein Klappern/Scheppern aufgefallen. Lokalisieren würde ich es grob Richtung Antrieb/Kupplung/... Vergleichen würde ich es am ehesten mit einem "untertourigen" Fahren/Anfahren bei einem klassischen Antrieb. Wenn man drauf achtet tritt das Geräusch reproduzierbar beim "sachten/zaghaften" Anfahren im E-Modus auf (im Hybrid-Modus ist es mir noch nicht aufgefallen) und verschwindet dann relativ schnell nach 1-2 Sekunden.
Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen bzw. gibts dafür eine Erklärung?
Grüße
grappa24/Dieter -
Hi,
im Rhein-Main-Gebiet habe ich das Problem, dass beim DAB vom hr lokale Kennungen genutzt werden (z.B. hr3 Rhein-Main o.a). Das hat zur Folge, dass kein Sender-Logo bei DAB mehr angezeigt wird.bei mir wurde gestern für ein paar Sekunden dann doch das hr3 Logo angezeigt. Was wenn man in diesem Augenblick den Sender abspeichert? Werde es sobald wie möglich mal tesen.
-
Wie lang ist denn das mitgelieferte Ladekabel beim VZ e-Hybrid?
-
Hallo aus Frankfurt am Main,
nach 6 Jahren Ateca FR 2.0 TSI 4WD steige ich jetzt auf den Formentor VZ e-Hybrid um, nicht zuletzt um unseren PV-Überschuss zu nutzen und lokal emissionsfrei zu fahren; sicher wird mir der Ateca mit seinem 4WD fehlen, aber ich freue mich auch sehr auf den Formentor. Den hab ich mir als Tageszulasssung (12/23) aus dem Showroom direkt mal "einpacken lassen". Bei einer Bestellung hätte ich zwar Magnetic Grau und noch das Glas-Schiebedach genommen, aber das Graphene Grau sieht man noch nicht so oft und ich muss jetzt nicht lange warten .
Alternative wäre gewesen, den Ateca zu behalten und für 2 Jahre zusätzlich einen Born zu leasen, aber jetzt machen wir Nägel mit Köpfen; mein Fahrprofil passt perfekt zu der Reichweite eines e-Hybriden und wenns mir danach ist, wird halt der Cupra-Modus aktiviert .Freue mich auf eure Tipps, weitere Fotos folgen nach der Zulassung Anfang März.
Grüße
Dieter/grappa24