1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Members
  3. Cupra_310

Posts by Cupra_310

• Klappensteuerung ASR

• Cupra_310
    • February 23, 2025 at 8:04 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Beim VZ5 sind im Stand im Sportmodus im Serienzustand die Klappen offen.

Das wird beim 310er nicht anders sein. Ist das bei dir nicht der Fall wird wohl etwas defekt sein.

Von daher würde ich erstmal zurückbauen und schauen ob das Verhalten dann wieder passt.

Wenn auch sehr spät - es konnte gelöst werden.

Es war tatsächlich das Modul von ASR defekt, wurde direkt von ASR repariert und jetzt läuft alles seit Monaten 1a 😁

Entsprechende Einträge im Fehlerspeicher waren auch hinterlegt.

• Cupra Formentor VZ mit Akrapovic – rechte Klappe öffnet nicht?

• Cupra_310
    • February 23, 2025 at 7:56 PM
    Quote from JoshLeonS

Hallo zusammen,

ich fahre einen Cupra Formentor VZ mit der Akrapovic Abgasanlage und habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass im Stand nur die linke Klappe der Abgasanlage öffnet. Besonders jetzt im Winter sieht man deutlich, dass nur aus der linken Seite Rauch austritt, während rechts kaum etwas zu sehen ist. Zudem kommt auch akustisch fast nur aus der linken Seite etwas raus.

Ich habe bereits eine ASR-Klappensteuerung verbaut und selbst wenn ich diese auf „dauerhaft offen“ stelle, ändert sich an der Klappenstellung nichts und links ist deutlich lauter und mehr Abgase zu sehen als rechts. Auch beim Rückwärtsfahren oder im Leerlauf (Getriebestellung auf N) bleibt es dabei: links offen, rechts scheinbar geschlossen.

Nun stelle ich mir die Frage:
    Ist das ein Defekt der Abgasanlage oder einfach so von der Software geregelt?

Hat jemand von euch das gleiche Verhalten bei seinem Formentor mit Akrapovic bemerkt oder eine Lösung dafür? Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Leider konnte ich im Forum hierzu nichts finden und auch auf Google nur einen Post von 2022, wo jemand scheinbar das selbe Problem hat, bisher aber ungelöst.

Danke im Voraus!

Edit: Ich kann auch gerne ein Video/Foto beigefügen, falls das hilft! Der Abgasstrom ist gerade auf der Rückfahrkamera und auf Handyvideos deutlich nur aus der linken Klappe wahrnehmbar.

Display More

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner asr Steuerung, wenn du die Klappe per Fernbedienung verstellst und hinten am (kalten) endtopf anfässt - fühlt sich das klacken der Stellmotoren gleich an auf beiden Seiten?

Eine Seite bei mir hat nicht geöffnet, am Ende war an der Steuerung von asr was defekt, wurde von asr in stand gesetzt danach war alles normal.

Hatte damals auch direkt bei Cupra per Vcds einen Stellmotortest durchführen lassen, war alles ohne Befund. Allerdings war der Fehlerspeicher voll mit entsprechenden Hinweisen Richtung ASR Modul. Falls Leasing - Vorsicht falls Sachen per ODIS in der Fachwerkstatt ausgelesen werden, da findet meist direkt eine Datenübermittlung zu den Cupra Servern statt - das sollte man bei Fehlercodes durch umbauten vermeiden :)

Aufgefallen ist es bei nasser Umgebung, dass beide Rohre links trocken waren und rechts nur das innere - die Lautstärke habe ich nicht als Indiz wahrgenommen.

• Klappensteuerung ASR

• Cupra_310
    • November 3, 2024 at 6:01 AM
    Quote from CupraCupper

Du hattest doch schon Probleme damit. @Cupra_310 ....Geht tatsächlich auch bequem ohne, das Video von ASR dazu passt auch nicht so ganz.

Hat hier jemand nach Einbau des Moduls etwa 5 Sekunden nach Motorstart ein ruckeln in der Drehzahl 2-3 mal? VZ310.

Wirklich nur leicht aber im Vergleich zum Serienzustand bemerkbar.

Das stimmt, ich vermute mal, das ruckeln kommt in dem Moment, in dem die klappen hinten links arbeiten...werde heute Abend alles Mal zurückrüsten und dann schauen.

• Klappensteuerung ASR

• Cupra_310
    • November 2, 2024 at 7:33 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Beim VZ5 sind im Stand im Sportmodus im Serienzustand die Klappen offen.

Das wird beim 310er nicht anders sein. Ist das bei dir nicht der Fall wird wohl etwas defekt sein.

Von daher würde ich erstmal zurückbauen und schauen ob das Verhalten dann wieder passt.

Vielen Dank ich teste Mal!

• Klappensteuerung ASR

• Cupra_310
    • November 2, 2024 at 4:38 PM

Moin, habe mal ein technisches Anliegen:

Vor 2 Monaten habe ich eine RX1-Steuerung an einem neuen Cupra Formentor (310PS) verbaut.

Es ist eine vierflutige Abgasanlage, die Klappen sitzen jeweils hinter den beiden äußeren Endrohren.

Anschließend habe ich alles auf "offen" gestellt, die Fernbedienung zu Hause weggepackt und bin so erstmal gefahren. Klanglich war auch im Stand alles etwas brummiger, ich bin also davon ausgegangen, dass alles passt.

Nach ein paar Wochen ist mir jetzt eine unterschiedliche Färbung im Inneren der Endtöpfe aufgefallen...also Probefahrt durchgeführt, anschließend jeden Endtopf mal angefasst.

Alle waren entsprechend heiß, allerdings der ganz linke, der eine andere Färbung im Inneren hat, war eiskalt.

Dort scheint die Klappe also nicht zu öffnen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart (Minimum 24h Standzeit + Auto verschlossen) die linke Klappe 4 bzw. 2 Mal öffnet / schließt und dann geschlossen bleibt, die rechte Klappe macht gar nichts und ist direkt offen (Abgase treten sichtbar und spürbar aus beiden Endrohren rechts aus, links nur aus dem Inneren)

Auch ein erneutes Verstellen mit der Fernbedienung (neue Batterie eingesetzt) führt leider nicht zu einer Besserung.

Ich habe auch nochmal alle Anschlüsse auf Festigkeit geprüft und ebenfalls, ob Pins verbogen sind - nichts zu erkennen.

Im jetzigen Zustand schädigt die Anlage im Lastbetrieb aufgrund der geschlossenen Klappe unter Umständen die Fahrzeugkomponenten - diesen Zustand will ich in jedem Fall vermeiden.

Hat ihr eine Idee, warum die linke Klappe beim Fahrzeugstart 2 bzw. 4 öffnet / schließt und dann geschlossen bleibt?

Wie müsste das Verhalten der Abgasklappen beim Fahrzeugstart sein, wenn die Anlage zu 100 % funktionieren würde und alles auf "offen" gestellt war vorher?

Danke für die Ideen und entspanntes We

• Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• Cupra_310
    • September 17, 2024 at 7:43 PM
    Quote from Akali#1

Verdammt, genau das gleiche an der genau gleichen Stelle ist bei mir passiert. Bitte berichte mal, was die an Minderwert abgezogen haben.

Moin!

Rechnung kam die Tage an 370 EUR.

Konnte aber nicht nachsehen, ob die 370 EUR nur auf Schaden an der Front bezogen sind, ein Steinschlag am Schweller kam auch noch dazu.

Sehr fair eingestuft worden :)

• Klappensteuerung ASR

• Cupra_310
    • September 3, 2024 at 10:06 PM
    Quote from Kimi

Ich weiß habe mir die Anleitung (Video) von ASR angeschaut, aber der Motorhaubenzug zu demotieren ist mir ein wenig zu fummelieg aber trotzdem Danke. :thumbup: :blush:

Geht tatsächlich auch bequem ohne, das Video von ASR dazu passt auch nicht so ganz.

Hat hier jemand nach Einbau des Moduls etwa 5 Sekunden nach Motorstart ein ruckeln in der Drehzahl 2-3 mal? VZ310.

Wirklich nur leicht aber im Vergleich zum Serienzustand bemerkbar.

• Lieferzeit Cupra Formentor 2024

• Cupra_310
    • July 3, 2024 at 5:31 PM
    Quote from Mysticocco

Hier auch Löhr Besteller, Geschäftsleasing VZ310, bestellt Mitte Oktober ´23. Letzten Freitag kam die Mail vom Auslieferungsteam, wie oben genannt frühester Abholtermin in WOB mit 01.08.24. Obwohl ich gleich den 1./2. als Wunschtermin zurückgesendet hatte konnte man mir nur mehr den 3. August anbieten. Passt auch. Geld ist überwiesen, jetzt warte ich auf den Versand der Papiere zur Zulassungsstelle.

Nachgefragt nach dem Stand hatte ich gerade 2x seit der Bestellung und bekam auch schnell eine Antwort, wenngleich man mir keinen Liefertermin nennen konnte. Da ich aber auch andere Autos noch habe, spielt bei mir der Auslieferungstermin keine Rolle. So war es dann jetzt doch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte ^^ Eine Mail von Cupra direkt bekam ich nie.

Anmelden werde ich wohl noch im Juli müssen, auf Nachfrage bestätigte man mir aber, das die Raten genau abgerechnet werden und mir somit die letzte Rate entfallen sollte, wie oben schon von Danielson16V erwähnt. Also keine Bange mit früher anmelden.

Für mich wird es eine kleine Weltreise, da ich vom Bodensee anreisen darf. Verbinde dies aber mit einem verlängertem Wochenende, somit wohl erträglich.

Heißt "die Raten genau abgerechnet werden", dass die letzte rate dann quasi wegfällt (also Beispielsweise bei 24 Monaten Leasing dann auch genau 24 raten fällig sind) oder dass die Leasingraten erst ab Schlüsselübergabe fällig sind? Vor 2 Jahren habe ich am 31.08. kurz vor Feierabend zugelassen, im September abgeholt und die Rate für August wurde auch voll berechnet 😂 wird jetzt aber dann auch verrechnet :).

Frage nur, weil mein Verkäufer auch die Info gegeben hatte, dass bei früherer Anmeldung (wegen der EU Verordnung / Richtlinie) das Autohaus die Kosten trägt, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht...Zusage war auch nur telefonisch 🥲

• Öl Wechsel VZ310

• Cupra_310
    • June 24, 2024 at 8:45 PM
    Quote from CupraCupper

Du meinst bestimmt Öl darf nicht mitgebracht werden.:cry:

Fährst Du die ganze Küste ab um den Service zu machen.

Stimmt, ist korrigiert danke. Lieber einen schönen Tag am Strand als fast 300 Tacken für nix zu blechen 😂. Angebote wurden telefonisch eingeholt. Nach oben hin gibt's wohl keine Grenzen wenn man die Preise für die Wartungen sieht...

• Öl Wechsel VZ310

• Cupra_310
    • June 24, 2024 at 8:28 PM
    Quote from BaCi

Hallo liebe Cupra Fahrer 😎

Ich hab mir mal ein Angebot für ein ÖL Wechsel eingeholt.
    Direkt bei Cupra Berlin 490€

Freie Werkstatt 170€ mit dem ÖL aral supertronic longlife III 0w-30

Hat jemand Erfahrung mit dem ÖL ist es gut? Kenne mich leider nicht so damit aus. Daher wäre super wenn Ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen weitergibt. Der Preis ist schon mal ein Knaller zur Cupra Werkstatt. Danke euch ✌🏼

Cupra Rostock keine 140€ + Öl nach Norm selbst mitgebracht. Auto läuft im Leasing, Werkstatt dort ist auch top.

Cupra Greifswald wollte 472€. (Öl darf nicht mitgebracht werden)

Cupra Stralsund wollte 478€. (Öl darf nicht mitgebracht werden)

Such dir einen offiziellen Vertragspartner bei dem das Öl mitgebracht werden kann und Spar dir das Geld :)

• Cupra_310
    • June 22, 2024 at 6:35 PM
    Quote from Treppenterrier

vom Tragbild her ist die Bremse definitiv fällig ! Was Cupra draus macht, bin ich mal gespannt.

Nur wegen der Ringe oben und unten oder auch die "mittige" Lauffläche? Frage aus Angst vor der Rückgabe bei mir 😅

• Cupra_310
    • June 20, 2024 at 12:11 PM

4 Wochen vor Rückgabe des alten Fahrzeugs ist nochmal schön jemand hängen geblieben und abgehauen.

Reparatur habe ich gedanklich abgeschrieben und nehme dann wohl die Wertminderung vom DEKRA Gutachten in Kauf...bin gespannt wo sich das preislich einordnet. Auto ist ansonsten top, keine Kratzer / Dellen / etc, selbst die Felgen haben nichts.

Images

• IMG-20240620-WA0011.jpg
      • 78.49 kB
      • 675 × 1,200

• Cupra_310
    • June 20, 2024 at 5:45 AM
    Quote from philipsrd

stimmt daran hätte ich glatt nicht mehr gedacht. Abholung ist bei mir ja der 16.07. das heißt ich sollte trotzdem den Wagen vor dem 01.07. angemeldet haben?

Es gibt wohl noch die Möglichkeit, über gesonderte Anträge drum herum zukommen, wenn das Fahrzeug erst später zugelassen wird, aber die sind laut Händler ziemlich aufwändig und ewig lang.

Eine 100%-ige Pflicht gibt es also nicht.

• Cupra_310
    • June 19, 2024 at 5:05 PM
    Quote from tom01

Hallo,

Ich hab heute mit dem Verkäufer gemailt.

Wortlaut anbei ist schon ärgerlich und auch ein Witz, ja er hat es nicht zu 100 % zugesagt hat aber gesagt das ab August das Facelift geliefert wird und bestellt war er eigentlich auf September.

Verkäufer:

das Auto wird schon gebaut, das ist richtig. Das liegt daran das es eine neue Verpflichtung von der EU gibt, nennt sich GSR dadurch mussten alle Autos abproduziert werden.

Es wird definitiv kein Facelift.

Es wird ein metalic Weißer Vz 310 mit Automat. Heckklappe, Winterpaket,Anhängerkupplung , usw.

Display More

Mein Händler hat heute angerufen, Auto ist da, muss aufgrund der GSR Sache bereits diesen Monat zugelassen werden, Abholung wie geplant Ende August, Leasing beginnt offiziell trotzdem erst ab Schlüsselübergabe und die Mehrkosten für Steuern und Versicherung trägt der Händler / Hersteller...😅

• Continental AllSeasonContact 245/45 R18 96W zu verkaufen (100€)

• Cupra_310
    • April 9, 2024 at 2:34 PM

Hallo, ich verkaufe hier 4 Allwetterreifen von Continental.

Die genaue Modellbezeichnung lautet: AllSeasonContact 245/45 R18 W.

Die Reifen wurden (über Rechnungen nachweisbar) 28.533KM gefahren.

HL:
    DOT: 26/22
    Profiltiefe:
    Innen 5 mm
    Mitte 6 mm
    Außen 5 mm

HR:
    DOT: 33/22
    Profiltiefe:
    Innen 5 mm
    Mitte 6 mm
    Außen 5 mm

Anzahl: 4 Reifen
    Reifenart: Allwetterreifen
    Zustand: gebraucht
    Größe: 245/45R18 96W
    Vmax: 270km/h

Die Reifen sind unbeschädigt. Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch möglich.
    Abholung bevorzugt, Versand ist via Hermes deutschlandweit nach Zahlungseingang via Überweisung oder PayPal möglich.

Files

999.jpg 91.56 kB – 0 Downloads 9999.jpg 92.78 kB – 0 Downloads 99999.jpg 69.77 kB – 0 Downloads 999999.jpg 89.48 kB – 0 Downloads
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum