1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. MarCoUPRA

Beiträge von MarCoUPRA

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• MarCoUPRA
    • 15. August 2022 um 13:30

Heute neues Update erhalten:

Nach Ankunft des Schiffes in Emden am 2.8 ist das Fahrzeug heute am 15.8 in Wolfsburg angekommen.

In ca. 2 Wochen kann ich es abholen.

Endlich hat die Wartezeit ein Ende.

• MarCoUPRA
    • 3. August 2022 um 14:34
    Zitat von Hensen89

Heute, den 03.08.2022, hat mir das Autohaus mitgeteilt, dass das KFZ fertig produziert ist und in Barcelona am Hafen steht und demnächst nach Deutschland geschickt wird.

D.h. es wird voraussichtlich im August oder September ankommen.

BAFA technisch werde ich wohl noch zu den Glücklichen Zuschussempfängern gehören.

also das Schiff das mein Fahrzeug transportiert hat ist am 12.7. in Barcelona los und gestern in Emden angekommen. Also rechne mal mit 3-4 Wochen min. Für den Transport ab dem Zeitpunkt von der Verladung. August wird es definitiv nichts eher Ende September bis Oktober.

Bzgl. Förderung darfst dich aber trotzdem freuen! 👍🏻

• MarCoUPRA
    • 28. Juli 2022 um 23:14
    Zitat von ClemsKar

Das hat er mir leider nicht gesagt. Aber hier gibt es auch Leute die Wissen wann Schiffe auslaufen. Bin da nicht so im Thema.

Ich mag es ja kaum sagen, aber für mich kommt er viel zu früh. Hört sich komisch an, ist aber so.

Am 12.7. legte die Grande Anversa in Barcelona ab. Auf dem Schiff steht meiner auch gerade. Kann gut sein das deins da auch mit drauf ist. Aktuell liegt es vor Belgien Antwerpen und wartet darauf dort abzuladen. Danach soll’s richtig Niederlande weitergehen und dann nach Emden.

Ich finde es immer wieder interessant wie einige Autohäuser einfach Null in der Lage sind oder eben auch bewusste keine Auskünfte rausgeben wollen.

Mein Autohaus konnte mit jeden einzelnen Schritt der Produktion mit Datum benennen.

Das Datum der Fertigstellung,

Werk Ausgang,

Hafen Ankunft,

Schiffs Verladung,

Schiff Name sowie Schiffsnummer.

Ich glaube das Cupra sehr viel an Infos freigibt, aber einige Autohäuser/Mitarbeiter nicht in der Lage sind oder bewusst die Information zurück hält. Transparenz also oft auch auf Seiten der Autohäuser nicht gegeben.

• MarCoUPRA
    • 25. Juli 2022 um 12:20

Ein Mitarbeiter der Weihnachtsmannspielzeuzgfabrik hat so eben getwittert: GoogleÜbersetzung:

Wir helfen Cupra aktuell bei der Herstellung von Rücklichtern, aus Zeit- und Transportgründen muss die weihnachtliche Auslieferung von Geschenken durch den Weihnachtsmann auf den 26.12. verschoben werden. Wir wünschen schon jetzt Frohe Ostern!

Spaß bei Seite!

Das einzige was ich glaube ist, dass mein Verkäufer mir heute mitgeteilt hat das mein Fahrzeug am 12.7 auf die Grande Anversa verladen wurde. Der momentane Standpunkt ist, dass das Schiff heute noch in Belgien anlegt und sich von da aus über die Niederlande auf den Weg nach Emden macht. Es sollte also eine weitere Ladung Fahrzeuge Ende der Woche in Deutschland ankommen und vielleicht sind auch einige Fahrzeuge hier aus dem Forum mit dabei!

• MarCoUPRA
    • 6. Juli 2022 um 08:20

Neues Update bei mir, nachdem der Wagen letzte Woche Dienstag für den Transport freigegeben wurde, steht er aktuell am Hafen von Barcelona und wartet auf die Abholung vom Schiff.

Kleine neben Info von meinem Autohaus/Verkäufer:

Auch die Rederein und Schiffseigner haben aktuell ihre Schwierigkeiten, weshalb in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Autos auch per Zug und Transporter Richtung Deutschland gegangen sind.

Unter normalen Umständen gehen alle Fahrzeuge per Schiff nach Deutschland.

• MarCoUPRA
    • 30. Juni 2022 um 13:39
    Zitat von Floppar

Ja ein bisschen offenere Kommunikation würde in der aktuellen Zeit nicht schaden.

Wenn ich wüsste, dass meiner auf Teil ABC wartet und dieses in ungefähr 3-4 Wochen eintrifft, wäre es zwar weiterhin ärgerlich, aber um Welten besser als nur zu wissen er steht in der Endmontage und mehr wissen wir leider nicht.
    Und so schwer ist dieses heutzutage nicht, dass man es durch moderne ERP bzw. Terminplanungssysteme aufzuschlüsseln könnte.

Und ja ich weiß selbst, dass eine Terminplanung in der aktuellen Zeit bescheiden läuft, aber ein ungefähres Zeitfenster sollte man in der Produktion eigentlich schon haben.

Das Problem ist, dass die Hersteller selber keine Informationen bekommen wann ihre Lieferanten die benötigten Teile liefern.

Aus der Heizungsbranche z.B. kann ich berichten das die Lieferanten Stückzahlen und Termine versprechen, die am Ende dann doch nicht eingehalten werden.

Der Hersteller versucht zu planen und muss regelmäßig wieder alles umstrukturieren.

Die Kette ist meist länger als vom Endkunden bis zum Hersteller.

Durch das ganze Durcheinander der letzten Monate/Jahre geben sie lieber gar keine Infos mehr raus, als welche die am Ende nicht eingehalten werden können.

Die Infos die hier so geteilt werden, sind am Ende auch alles nur Infos von den Autohäusern und ob die alle so stimmen ist auch wieder nicht 100% belegbar.

Es ist nicht immer so einfach wie die Endkundschaft sich das vorstellt, weil man nie im kompletten Thema drinsteckt.

• MarCoUPRA
    • 28. Juni 2022 um 17:18
    Zitat von Floppar

Stimmt 10plus Leute sind nur Einzelfälle 🤣

Rein von der Statistik bist du hier dann eher der Einzelfall.

Aber ist doch dennoch gut, dass Autos auch durchlaufen und es klappt.

Wenn du nur in diesem kleinen Mikrokosmos dieses Forums schaust wo in der Regel nur Leute sind die am Warten sind und sich auskotzen wollen, dann bin ich einer von wenigen.

Zitat von Nobbz

Ist bei mir genauso . Produktion in KW 25 und jetzt im Transport nach DE

Und nein ich bin kein Einzelfall,

In der Regel ist im Internet meist nur negative Kritik und die Sorgen anderer findet man schnell, diejenigen die keine Probleme haben, melden sich meist auch nicht.

• MarCoUPRA
    • 28. Juni 2022 um 17:07
    Zitat von Dani_EL

Hast du auch die Topview in deiner Bestellung? Ich habe auch 08/2021 bestellt und laut Vertrieb keine Topview aktuell für nicht VZ5 Fahrzeug.

Ja habe ich. Dies zeigt mal wieder das man nicht immer alles glauben darf was so erzählt wird.

Ich will garnicht bezweifeln das diese Aussage da ist, aber ich glaube eher das damit Neubestellungen gemeint sind und nicht Bestellungen die aus dem letzten Jahr sind.

• MarCoUPRA
    • 28. Juni 2022 um 16:29

Hier mal wieder ein Update von mir:

Endmontage letzte Woche ohne Problem erfolgt und heute die Bestätigung für den Transport bekommen.

Ich möchte also nochmal damit zeigen, dass es auch ganz normal läuft und hier sehr oft nur Einzelfälle auf dem Tisch kommen.

• MarCoUPRA
    • 28. Juni 2022 um 12:07
    Zitat von shachar

Das schlimme daran. Die Stornos sind ggf. sogar gewollt. Wegen Inflation und Lieferverzögerungen können die Autos für mehr Kohle verkauft werden.

Auch wenn das viele glauben, wird kein Verkäufer der Welt wollen das die Leute stornieren.

Ja er könnte das Auto dann für vielleicht 2-3k mehr verkaufen. Aber das Autohaus sowie der Verkäufer haben davon kaum ein Vorteil.

Die wollen dann lieber noch ein weiteres Fahrzeug an Mann bekommen.

Autohäuser und Verkäufer müssen wie üblich im Vertrieb Stückzahlen und Umsätze machen.

Ein storniertes Fahrzeug nochmal zu verkaufen statt einfach gleich ein weiteres wäre total kontraproduktiv.

• MarCoUPRA
    • 28. Juni 2022 um 11:45
    Zitat von Fipsi

Ich hatte gestern den nächsten Höhepunkt meiner Lebesbeziehung mit AH und Cupra. Morgens bekam ich eine SMS, dass man sich mit mir in den nächsten 24h in Verbindung setzen würde. Voller Vorfreude dachte ich mir, dass heute mein glücklicher Tag sein wird.

Spoiler-Alert: Falsch gedacht!

Ich rief also beim Autohaus an und fragte, ob es etwas neues zu meiner Bestellung gäbe. Da sagte mein Freundlicher doch tatsächlich, dass wenn die Bundesrergierung die Förderung nicht bis September verlängert, Feser-Graf anfangen wird, den Kunden kostenlose Stornierungen anzubieten, oder auch selber stornieren wird.

Wer denkt die Story endet an diesem Highlight irrt. 1h nach diesem Anruf rufte mich die Zentrale von Feser-Graf an, um mir eine Versicherung anzudrehen für ein Auto, dass ich vielleicht nie bekomme. Ich entschied mich den Spaß mitzumachen und lies mir die Versicherungsbeiträge ausrechnen. Natürlich waren die Versicherungsbeitrage auch noch absolut jenseits von Gut und Böse.

Ich frage mich langsam, wie delittantisch eine Marke und das Unternehmen (AH & SEAT) eigentlich agieren kann? Wie beschissen kann man kommunizieren? Wie unverschämt kann man mit seinen Kunden umgehen?

Auch wenn ich aus einer sog. "VW-Familie" komme, ist für mich langsam der Punkt gekommen, an dem mir der ganze Konzern gestohlen bleiben kann.

Alles anzeigen

Ich verstehe deinen Unmut aber wieso wird hier wie bei vielen anderen Beiträgen, der Mist den das Autohaus fabriziert auf die Marke/Konzern geschoben. Jedes Autohaus ist ein eigenständiges Unternehmen und hat im Grunde nur die Lizenz dazu erhalten einen Hersteller zu verkaufen und den Service dafür anzubieten.

Wie du selber zweimal anmerkst schreibt dich und ruft dich Feser-Graf an.

Was hat speziell der Herrsteller Seat/Cupra/VW damit zu tun?

• Welche Felgen habt ihr drauf, keine Cupra Felgen.

• MarCoUPRA
    • 26. Juni 2022 um 20:41
    Zitat von TomBoy69

Hier mal meine Felgen

Hübsch aber das sind Original Felgen? Die Überschrift vom Thema gelesen?

• MarCoUPRA
    • 26. Juni 2022 um 16:34
    Zitat von Kowi

Zunächst mal Glückwunsch das es so perfekt bei dir gepasst hat. Was mich jetzt aber ein wenig irritiert, wie kann es sein das die Kundenbestellung auf der einen Seite auf kw 4x rutschen (meiner kw 47) und auf der anderen Seite Lagerbestellungen in die Autohäuser eintrudeln? Kann mir das nur so erklären, dass vorher vielleicht jemand abgesprungen ist der den bestellt hat und das AH den dennoch übernommen hat. Ansonsten wäre das echt mies, zumal es ja lt. cupra nicht so sein sollte

Autohäuser müssen Autos verkaufen und viele Autos werden bestellt um es ins Schaufenster zustellen. Nicht alle kaufen ihre Autos per Neubestellung, viele wollen sofort.

Das die Autohäuser 1 und 1 zusammenzählen ist klar.

Als die hörten das die Lieferzeiten hoch gehen haben die genau so Hamsterbestellungen bei Cupra reingeworfen, wie es die Endverbraucher mit Klopapier beim Discounter machen.

Deshalb kommen oft gleich mehrere Fahrzeuge auf einen Schlag beim Händler an.

Die Fahrzeuge sind teils auch bestellt im letzten Jahr.

Cupra macht da selbst keinen Unterschied, die haben ihre Bestelleingänge und versuchen alles nacheinander zu produzieren.

Ähnlich erklärt man sich auch die Bestellungen die in diesem Jahr getätigt wurden und wo die Autos schon ausgeliefert sind.

Das sind höchstwahrscheinlich Bestellungen aus dem letzten Jahr die dann kurzfristig anhand des Kundenwunsches nur noch abgeändert werden.

Die eigentliche Bestellung ist schon von 2021 und der Kunde kauft dann 2022 und kann das Fahrzeug schon 3-4 Monate später abholen.

• MarCoUPRA
    • 26. Juni 2022 um 15:29

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass bisher nur Einzelfälle hier bekannt sind von Fahrzeugen die in der Endmontage noch auf Teile warten. Es werden deutlich mehr Fahrzeuge aktuell normal und komplett gebaut als das die Fahrzeuge alle plötzlich in der Wartehalle stehen.

Ich glaube alle die jetzt noch auf ihr Fahrzeug warten würden es begrüßen wenn hier nicht unnötig Panik verbreitet wird.

• Folierung/Lackierung Spiegelkappen

• MarCoUPRA
    • 25. Juni 2022 um 02:26
    Zitat von CanbiZ

Kannst ja gerne diskutieren, die sind hier knallhart ^^

Da brauch ich nicht diskutieren da das Fahrzeug dann wieder seine Betriebserlaubnis hat.

Zu Not zeige ich ihm mein Dienstausweis aus Hamburg und erzähl ihm wie er sein Job richtig zu machen hat! 👮🏻‍♂️

• Welche Felgen habt ihr drauf, keine Cupra Felgen.

• MarCoUPRA
    • 25. Juni 2022 um 00:42

Das Auto aktuell in Produktion, aber die Sommerreifen sind schon da.

Es wird wie hier auf dem Bild eine AEZ Atlanta 8,5x20 mit 245/35 Bereifung

Dazu habe ich mir selbst dann noch die passenden Nabenkappen fertig gemacht:

So sieht das Endergebnis dann aus, freue mich schon sie aufs zukünftige Auto drauf zu schrauben:

• Farbton für Copper Metallic (Folie)

• MarCoUPRA
    • 25. Juni 2022 um 00:37

Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich. Ich hatte 3M Satin Copper Folie besorgt und dachte erst die Farbe passt ganz gut, bis zufällig ein Formentor um die Ecke stand.

Habe dann 3M Copper Metalic besorgt und das denke ich kommt vom Farbton deutlich näher dran.

Falls die Frage aufkommt, ja die Nabenkappen habe ich selbst für meine neuen Sommerfelgen gemacht.

• MarCoUPRA
    • 25. Juni 2022 um 00:03
    Zitat von DerHagn

Danke. Aber ich hab ja ein Auto bis zu Auslieferung, von daher kann ich das locker sehen.

Ob das jetzt wirklich so empfindlich ist, keine Ahnung. Zumindest darf man wohl in die Waschanlage.

Das Unilack Grau ist so anfällig wie jede andere Unilack Farbe auch. Der Punkt ist das die Schlieren und Kratzer auf Grund des Farbtons sehr gut zu sehen sind, anders wie z.B. bei Weiß.

Das hat aber nichts mit einer erhöhten Anfälligkeit zu tun.

• MarCoUPRA
    • 24. Juni 2022 um 22:38
    Zitat von wastl

aus der Logik heraus würde ich behaupten:

Modelljahr 2023: von Ende Werksferien 2022 - Anfang Werksferien 2023

Baujahr 2023: 01.01.2023 - 31.12.2023

Ich hatte es einige Seiten zuvor schon mal geschrieben. Mein Fahrzeug wurde diese Woche gebaut. In der Onlineabfrage wird er als Baujahr 2023 gelistet und eine FIN habe ich dort auch angegeben bekommen.

Darüber hinaus habe ich sogar die Bestätigung vom Autohaus das er gebaut wurde.

Die Angabe Baujahr 2023 ist definitiv nicht das Baujahr. Es muss das Modelljahr gemeint sein.

Und das wird dann nicht erst nach den Werksferien übernommen werden. Das wird wohl jetzt schon teils ausgeliefert werden.

• MarCoUPRA
    • 23. Juni 2022 um 16:04
    Zitat von TheFrozen

Kann es wirklich sein, dass wenn im Tracking steht „wurde gebaut“ das Auto nicht komplett gebaut wurde ? Eine FIN steht schon bei mir seit dem 04.05.2022 drin.

Was kann bei Cupra nicht sein? Im Grunde kann man sich alles mittlerweile bei Cupra vorstellen. Eine FIN habe ich auch drin stehen. Ich bin jetzt auf nächste Woche gespannt, dann sollte mein Händler mir sagen können, ob er noch auf was wartet oder er dann jetzt für die Abfahrt Richtung 🇩🇪 Bereit ist.

Ich werde weiter berichten, denn sollte meiner vollständig sein, kann man sich wirklich nicht erklären warum einige warten müssen. Ich habe alles an Technik usw. drin was ging außer Panoramadach.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™