1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Members
  3. BidoG

Posts by BidoG

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Störung Antriebssystem + Emergency Assist.

• BidoG
    • January 17, 2026 at 10:29 PM

Hallo,

relativ identische Symptome, wie bei mir (VZ 333 PS).

Bei mir sollen lt. Werkstatt angeblich zwei Zündspulen defekt sein - Fahrzeug ist 15 Monate alt...

Werde am Dienstag sehen, ob es das war. Er steht noch so lange dort, weil auch noch das "große" Steuergeräte-Update gemacht wird.

Gruß

BidoG

• Welche Scheibenwischer für den Terramar?

• BidoG
    • December 3, 2025 at 8:59 PM

Es scheint von der Firma Heyner ein Wischer-Komplettset vorne für den Terramar zu geben - evtl. Ist das ja eine Alternative zu den überteuerten Originalen :/

Scheibenwischer für CUPRA TERRAMAR 09.2024 - 10.2025 | HEYNER® HYBRID | Scheibenwischer | 81971902011
    HEYNER® HYBRID Scheibenwischer. Optimale Wischleistung dank der Kombination zweier Technologien: Traditionelle Gelenke mit Edelstahlfeder für optimales…
    heyner.com

Gruß

BidoG

• Nachrüstbare Kofferraumgriffe zum Absenken der Sitze im neuen Formentor

• BidoG
    • November 5, 2025 at 9:36 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Eigentlich wollt ich grad lästern, aber was sehe ich in der GA vom Facelift?

Sollten die wirklich die Fernentrieglung der Rückbank gegen zwei Litzen und nen Stecker getauscht haben?

Jetzt brauchen wir noch einen Faceliftbesitzer, der das Ding mal leer pumpt. ^^

Dann will ich mal "Licht" ins Dunkle bringen 😁

Ja, beim FL gibt es den Sensor und auch die Meldung, wenn das Wischwasser zur Neige geht - zumindest bei meinem (VZ 333) ☺️

Gruß

BidoG

Images

• 20251104_170803.jpg
      • 401.09 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20251104_170832.jpg
      • 307.53 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Cupra Connect

• BidoG
    • June 11, 2025 at 7:24 PM

Tja, sollte 🙄🤷

Aber wäre ja nicht das erstmal, dass es irgendwelche unerklärlichen Unterschiede bei scheinbar gleichen Voraussetzungen bei Cupra gibt.

Werde vielleicht mal bei der 1. Inspektion nachfragen, habe aber nur wenig Hoffnung, dass der Händler dann auch wirklich versteht, was ich von ihm will 🤷

Auf der anderen Seite ist es nicht lebensnotwendig, aber "nice to have".

Beim VFL hatte ich es nach Anleitung von CanbiZ codiert - aber beim FL funktioniert das ja wohl nicht mehr. 🙄😏

Habe es aber bisher auch noch nicht getestet...

Wäre vielleicht interessant, wie es sich bei anderen Usern mit identischer Hardware und Softwarestand verhält? Vielleicht bist du ja auch der berühmt-berüchtigte "Einzelfall" 😅

• Cupra Connect

• BidoG
    • June 11, 2025 at 7:05 PM
    Quote from Marcel176

BidoG hey, wie von Zauberhand 😁

Kann dir gerne morgen früh ein Bild senden, kann man An oder abschalten! Vor dem Update gab es keinerlei Möglichkeiten.

Ich habe aber ein Facelift 😊

Vielen Dank für das Bild 👍🏼

Aber scheinbar ist das wieder eins der unerklärlichen "Mysterien" von Cupra 🙄

Trotz offensichtlich identischer Hardware und Softwarestand gibt es bei mir, wie erwartet, keinen derartigen Menüpunkt und auch keinen Komforteinstieg für den elektrisch verstellbaren Fahrersitz 🤷

Und ja, ich habe auch das FL...

Wieder mal nicht wirklich verständlich 😏

Gruß

BidoG

Images

• 20250611_062709.jpg
      • 368.83 kB
      • 1,867 × 1,200
    • 20250611_062727.jpg
      • 742.75 kB
      • 1,872 × 1,200
  • Cupra Connect

• BidoG
    • June 10, 2025 at 9:07 PM

Es gibt offensichtlich eine neue Version der My CUPRA App (Android).

Aktuell die Version 2.7.1

Neuerungen:

• Nutzer aus Großbritannien, Spanien und Frankreich werden Teil des Cupra Tribe und können so ihr Erlebnis durch das Mitgliedschaftsprogramm für CUPRA-Besitzer in eine lebendige Community verwandeln.

• Routenplaner für Elektrofahrzeuge: Nutzer von Ateca, Born, Formentor, Leon, Leon ST, Tavascan und Terramar können jetzt Routeninformationen über Google Maps auf dem Display ihres Fahrzeugs teilen!

• CUPRA Charging-Nutzer werden über die variablen Preise der ausgewählten Ladestation informiert.

• Allgemeine Fehlerbehebung

Images

• Screenshot_20250610_205826_Google Play Store.jpg
      • 166.13 kB
      • 1,014 × 1,200
    • Screenshot_20250610_205930_Google Play Store.jpg
      • 72.53 kB
      • 753 × 1,200
  • Cupra Connect

• BidoG
    • June 10, 2025 at 6:52 PM
    Quote from Marcel176

Feuerwerker

Mit der neuen Software hab ich auch die Möglichkeit „komforteinstieg“.

Beim aussteigen fährt der Sitz zurück, beim einsteigen fährt er vor. Gab’s zuvor ebenfalls nicht!

Servus 👋

Musstest du den "Komforteinstieg" im Infotainmentsystem einschalten oder war der wie "von Zauberhand" nach Einspielen des Updates auf 2565 plötzlich aktiv?

Wenn du es im Infotainmentsystem erst "aktivieren" musstest, könntest du mal ein Bild von dem Einstellmenü posten?

Gruß

BidoG

• Formentor Facelift

• BidoG
    • March 31, 2025 at 7:42 PM
    Quote from Cupra-SH

Mensch Leute lasst euch doch nicht immer vom Marketing so täuschen. Da steht „innovative“ Kühlung und nicht aktive Kühlung. Das ist natürlich geschickt ausgedrückt.
    Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, wurde die Ladeschale nur minimal bearbeitet. Das Handy liegt jetzt nicht mehr komplett unten auf. Plastik Erhöhungen und Riefen sollen das Handy nun passiv kühlen. Mehr nicht!

Ich habe jetzt einfach mal spaßeshalber im Cupra WhatsApp Chat bezüglich der "innovativen" Kühlung nachgefragt.

Hier die Antwort von Cupra

Ich werde die Tage mal schauen, ob ich im Teilekatalog nachvollziehen kann, ob da in der Nähe der Ladeschale tatsächlich ein Lüfter verzeichnet ist oder nicht.

• Formentor Facelift

• BidoG
    • March 30, 2025 at 1:46 PM
    Quote from SignoreAbarth

Lässt sich auch reproduzieren, sprich Handy reinlegen Geräusch Lüfter, Handy raus Lüfter dreht noch ca 2 Sekunden und dann ist Ruhe.
    Also doch belüftet?!?

Dann müsste ja irgendwo ein Luftzug im Bereich der Ladeschale bzw. des Handys zu spüren sein 🤔

Konntest du dies feststellen?

• Formentor Facelift

• BidoG
    • March 28, 2025 at 3:04 PM

Das liegt aber vermutlich nur daran, dass das FL induktiv mit mehr Watt lädt als das VFL.

Mein Samsung heizt sich bei den aktuellen Temperaturen und Nutzung von Android Auto dermaßen auf, dass nach relativ kurzer Zeit das Laden abgeschaltet wird.

Da Berlin777 in seinem Beitrag ja davon geschrieben hat, dass Cupra mit einer Kühlung/Lüftung geworben habe, würde mich eben eine Quelle interessieren.

Weil, wenn es diese gäbe, würde man an der Ladeschale irgendeine Kühlung oder Lüftung "erfühlen" können - und dies ist definitiv nicht der Fall.

• Formentor Facelift

• BidoG
    • March 28, 2025 at 2:15 PM
    Quote from Berlin777

Hat jemand beim FL eigentlich schonmal die Klimatisierung der induktiven Ladeschale bestätigen können?

Bisher konnte ich an meiner Hand noch nicht die Belüftung/Kühlung dieser Ladeschale erfühlen, wie sie beworben wurde.

Iat das nur "Hören-Sagen" oder gibt es da irgendeine offizielle Quelle von Cupra, wo eine Klimatisierung bzw. Belüftung/Kühlung beim FL beworben oder dokumentiert wurde? 🤔

In der Bedienungsanleitung zum FL steht diesbezüglich kein Wort davon.

Gruß

BidoG

• Cupra Tribe App

• BidoG
    • March 10, 2025 at 7:54 PM

So weit mir bekannt ist, dient die App dem Austausch von Cupra Mastern / Händlern untereinander.

Sie ist nicht für Endkunden gedacht 😉

• Piepen kurz nach dem Start

• BidoG
    • March 4, 2025 at 9:19 PM

Geschwindigkeitswarnung?

Kam das dreimalige Piepen nur einmal oder wiederholte es sich?

Ansonsten irgendwelche Hinweise, Symbole im Display?

Fragen über Fragen 🤔

• Scheibenwaschwassersensor nicht vorhanden?

• BidoG
    • January 8, 2025 at 9:44 PM

Das wurde schon in dem bestehenden Thread Sensor für Scheibenwaschflüssigkeits Stand? besprochen 😉

Dort hieß es, dass der Sensor wohl sogar schon im Behälter ist, aber der Stecker und die Kabel fehlen.

Diese müssten dann noch in das passende Steuergerät eingepinnt werden und dann entsprechend codiert werden.

Wenn ich das richtig überflogen habe, hat es bisher noch keiner tatsächlich durchgeführt.

Gruß

BidoG

• Scheibenwaschwassersensor nicht vorhanden?

• BidoG
    • January 8, 2025 at 9:00 PM

Beim FL VZ 333 gibt es wieder einen Sensor für das Wischwasser 👍🏼😉

War letzte Woche vollkommen überrascht, als die Meldung plötzlich im Display erschien 😳

Also hat Cupra da offenbar nachgebessert - bei meinem VFL war er noch nicht vorhanden.

Gruß

BidoG

• Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert

• BidoG
    • December 30, 2024 at 1:57 PM

Und auch hier:

Flackern der Ambiente Beleuchtung mit Sennheiser Anlage.

Sollte hier eine Gemeinsamkeit liegen? 🤔

Gruß

BidoG

• Cupra Formentor - Ambiente Beleuchtung flackert

• BidoG
    • December 17, 2024 at 7:39 PM
    Quote from otherplace

Gruß,

habe bereits den Fehler 2 mal dokumentieren können (Video)....

Hallo,

an dem Video wäre ich auch interessiert ☺️😇

Habe das Flackern nämlich auch und bekomme es auch nicht anständig dokumentiert 🤷

Gruß

BidoG

• Lieferzeit Cupra Formentor 2024

• BidoG
    • November 5, 2024 at 8:50 PM
    Quote from Lutz Sirigu

Gibt es denn jemanden der ein Tribe Modell bestellt hat und inzwischen "schon" ein Facelift Modell erhalten hat???

Hallo, ja ich 😊

Habe den VZ 310 als Tribe Edition Mitte März 2024 bestellt.

Anfang Juni erhielt ich bereits die Info, dass die Bestellung nicht mehr gefertigt wird und stattdessen als VZ 333 FL ausgeliefert werden würde.

Hatte die Wahl does anzunehmen oder abzulehnen.

Als Liefertermin wurde mir von meinem Händler zu diesem Zeitpunkt Mitte Oktober/Anfang genannt - dies war auch der der Liefertermin für den Tribe.

Und was soll ich sagen:

Es wurde alles so eingehalten, wie vorhergesagt - und ich habe den VZ 333 FL am 23.10. übernommen 😁

Gruß

BidoG

• BidoG
    • October 11, 2024 at 8:48 PM
    Quote from timrddl

Wie lange wurden eure im Schnitt gebaut ? Und werden alle verschifft ?

Mein VZ 333 hat lt. Datenblatt das Produktionsdatum 26.09.2024.

Die "Wird gebaut"-Mail kam ebenfalls am 26.09., die "Wurde gebaut"-Mail am 06.10. und die "Letzte Meter"-Mail am 09.10.

Beim Händler wurde er am 09.10. angeliefert 😳😁

Also kam die letzte Mail zeitgleich mit der Anlieferung beim Händler.

Übernahme ist, urlaubsbedingt, am 21.10.

Gruß

BidoG

• BidoG
    • September 26, 2024 at 7:23 PM

Ich habe heute auch die "Wird gebaut" Mail erhalten 👍🏼

Vom Händler war die KW 39 als Produktionswoche prognostiziert - passt also.

Bestellt hatte ich Mitte März 2024 den VZ Tribe - und wurde recht schnell informiert, dass es dann doch der VZ 333 FL wird.

Weiter war die Planung, dass der Neue dann Ende Oktober/Anfang November da wäre - könnte also auch klappen ✊✊

Gruß

BidoG

1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.