Meine Drehzahl ist an der Ampel definitiv unter 1000 U/min Zwar nicht viel, ich schätze so 900 U/min aber definitiv nicht 1000 U/min.
Nur wenn ich das Getriebe auf S schalte steigt die Drehzahl.
Ist auch nicht richtig.
"Beim Automatikgetriebe ist dies nicht notwendig. Hier gibt es keine Kupplungsscheibe, da der Funktionsweise vom Drehmomentwandler abhängt. Wenn der „D“- Modus aktiviert ist, wird der Hydraulikblock von der Ölpumpe unter Druck gesetzt und das Drehmoment übertragen. Außerdem werden alle Getriebeteile dabei mit Getriebeöl geschmiert.
Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei."
Das was du da beschreibst ist ist ein Wandlergetriebe. Ein DSG-Getriebe hat sogar 2 Kupplungsscheiben. Aber an der Ampel auf N zu schalten halt ich auch nicht für sinnvoll.