1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. BastiVZ5

Beiträge von BastiVZ5

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ5- alles rund um den VZ 5

• BastiVZ5
    • 13. März 2025 um 18:49

Ist natürlich auch alles subjektiv.

Wenn ich aus 100 in Stufe D mit dem Golf voll durch beschleunige, holt der VZ5 (ebenfalls aus Stufe D) die Zeitverzögerung nicht mehr ein.

Alles auf Sport ist das sicher anders, aber wer fährt Permanent so durch die Gegend?

• BastiVZ5
    • 12. März 2025 um 15:34

Ich bin vom VZ5 zum Golf R 20Years gewechselt.

Gefühlt ist der Golf stärker, vor allem das Ansprechverhalten ist vieeeel! Besser.
    Das DSG ist beim 4 Zylinder deutlich besser abgestimmt und das Turboloch sehr gering.

Kurvendynamik ist der Golf auch eine andere Liga, ist halt aber auch flacher….

Der 5 Zylinder klingt richtig schön, fährt sich allerdings bei weitem nicht so gut.:|

• BastiVZ5
    • 7. September 2024 um 11:42

Vielen Dank,

der VZ5 hat jetzt 2000 Kilometer…

Für richtig Fahrspass und Alpentour bleibt mein Cayman GTS 4.0 😉

• BastiVZ5
    • 7. September 2024 um 08:01

So, haben meinen nach drei Monaten gestern wieder verkauft.

Er passt einfach nicht so gut in mein Fahrprofil (90% als Spaßauto auf der Landstraße), mir fehlt da irgendwie eine Abstimmung zwischen Sport und Comfort, insbesondere beim Getriebe…

Ich hatte ihn als Alternative zu meinem Cayman angeschafft.

Das Angebot war super und jetzt kommt ein kleiner Polo GTI, welcher mir auf der Probefahrt schon mehr Spaß gemacht hat 🫣🤷

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Liebe Grüße

• BastiVZ5
    • 27. August 2024 um 16:03

Das Auto hat 5 Jahre Werksgarantie, da werde ich sicher nicht basteln…

Andere Hersteller wie BMW oder Porsche 🫣 kriegen das auch so hin…

• BastiVZ5
    • 25. August 2024 um 13:56

Hallo Zusammen,

anbei mal ein kleines Zwischenfazit nach 3 Monaten mit dem VZ5 Enceladus.

Optik: Mega Design und eine coole Farbe (mir gefällt er deutlich besser als das FL).

Interieur/Verarbeitung: tolle Sitze, auf den ersten Blick hübsches Interieur. Verarbeitung ist schwach, überall Hartplastik und hier und da auch Klappergeräusche (mein Daily Volvo ist da deutlich! Besser).

Motor: Ich finde den Sound vom 5 Zylinder einfach genial. An die Leistungsentfaltung muss man sich erst gewöhnen, da erst ab 4000 die 390 Pferde zu Hause sind, dann geht er aber auch….

Getriebe: Mit Abstand das schlechteste am ganzen Auto. Im Comfort Modus zu schläfrig, im Sport Modus nervig Hochtourig. Zwischen beiden Modis liegen teilweise 3! Gänge. Wieso kann man da nichts vernünftig individualisieren?

Fahrwerk/Lenkung: Top! Für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse toll abgestimmt. Sehr Neutral und schön individuell Einstellbar.

Fazit: Das Auto macht Spaß! Die UPE von fast 80.000 ist er aber nicht Wert. Nachdem ich als Neuwagen mehr als 30 Prozent bekommen habe ist das Preis Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

Schönen Sonntag noch!

Bastian

• BastiVZ5
    • 21. Juli 2024 um 12:57
    Zitat von Ralle68

Hatte gerade nach einfahren das erste Mal auf kleineren Landstraßen ein wenig die Kuh fliegen lassen. Den bekommste ja gar nicht aus der Ruhe. Der klebt auf der Straße und zieht dich durch die Kurve. Zum Abschluss habe ich dann die Meldung " Reifendruck prüfen" bekommen. Alle 4 Räder. Da macht sich die Kurvenhatz doch anscheinend etwas bemerkbar^^

Welche Strecke fährst Du denn bevorzugt?
    Ich fahre am Liebsten über Brockdorf, Beidenfleth….

• BastiVZ5
    • 21. Juli 2024 um 12:34

Das können wir gern mal machen. 😊

• BastiVZ5
    • 21. Juli 2024 um 11:12

Finde ich auch super und wirkt je nach Lichteinfall unterschiedlich. Ich

wollte unbedingt diese Variante haben. Und bei dem Angebot konnte ich nicht Wiederstehen.😉

• BastiVZ5
    • 21. Juli 2024 um 09:02

Moin Ralle, ich komme aus Klein Nordende, bin ebenfalls in der gleichen Gegend unterwegs.

Die Farbe wirkt, besonders in der Sonne schon grün/blau.

Finde ich Mega 😉

• BastiVZ5
    • 20. Juli 2024 um 22:00

Moin Ralle,

ich komme aus dem selben Kreis wie Du:) und habe ebenfalls im Juni meinen VZ5 abgeholt, allerdings in der Enceladus Edition. Mir macht er auch viel Spaß.

Vielleicht begegnen wir uns ja mal ;)

Liebe Grüße Bastian

• BastiVZ5
    • 20. Juli 2024 um 21:57
    Zitat von Ralle68

So, nun fast 1 Woche VZ5. Und ich bin nach wie vor begeistert. Kann mich wirklich über nichts beschweren. Läuft sauber und ruhig, wenn er mal kurz etwas mehr Gas bekommt, braucht er ein wenig bis 2500 U/min, dann kommt er aber richtig gut. Leider erst 600km drauf, da bleibe ich halt weitgehend erstmal unter 4000. Kein Poltern, knacksen oder sonstiges. Keine Ausfälle der Elektronik, Assis oder sonstiges. MIB läuft ordentlich. So langsam habe ich mich auch dran gewöhnt dass der Knopf in der Mittelkonsole nicht der Startknopf ist^^.

Was Spaß macht sind auch die Reaktionen. Klar dass E Auto Fans mir nicht zujubeln, aber sehr viele Menschen die man nicht oder kaum kennt. Seien es Jugendliche die irgendwo aufm Dorf an der Bushaltestelle rumlungern oder auch der Vater eines Kindergartenkindes, der eigentlich typischer Japaner ist, ruhig, zurückhaltend und Mitsubishi fahrend, aber den Cupra "unfassbar geil (O Ton)" findet .

Ich bin bisher rundherum zufrieden. Zu meckern würde ich auch was finden, aber das auf sehr hohem Niveau.

Wer überlegt sich noch einer der letzten zuzulegen...Nicht zögern-zuschlagen und Spaß haben8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™