1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. marekoloff

Beiträge von marekoloff

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• marekoloff
    • 4. August 2024 um 17:26

Kann ich nur bestätigen.. Fand es ziemlich "Schwierig" bei meiner Abholung in Wolfsburg..

• marekoloff
    • 29. Juli 2024 um 07:31
    Zitat von sipsap

Bei Abholung hatte ich dann allerdings einen neuen Schaden, ein Kratzer in der Einstiegsleiste.

Seltsam.. genau den gleichen Kratzer hatte ich auch, der 1 Tag vorher nicht da war..

• marekoloff
    • 26. Juli 2024 um 19:49
    Zitat von Cuprasun

Hallo Zusammen. Ich darf meinen Tiguan Mitte Februar auch zurückgeben, bei Tiemeyer in Bochum.

Jemand zufällig hier der bei Tiemeyer schon Erfahrungen zwecks Leasingrückgabe gemacht hat?

Ich weiß ich weiß. Ich sehe das die Anfrage von 2023 ist, aber vielleicht liest es ja noch jemand der wie ich nach genau dieser Erfahrung gesucht hat.

First things first, niemals wieder Tiemeyer, begründen werde ich das ganze noch. Und niemals wieder Leasing, hat aber beides nichts mit einander zu tun ;)

Was habe ich gezahlt?
    Hier sind die einzelnen Kostenpunkte zusammengefasst:

• Anzahlung: 8.100 €
    • Elektro-Prämie zurück: -4.500 €
    • Monatliche Zahlungen (24 x 146 €): 3.504 €
    • Felgenreparatur: 800 €
    • Minibeule aus der Tür ziehen: 200 €
    • Lackierung Heck und kleine Schramme in der Tür: 280 €
    • Lackierung kleines Stück Tür + Dachreling: 700 €
    • Innenreinigung: 150 €
    • Mehr-Kilometer (7.185 km): 1.580 €
    • DEKRA Reparatur- und Minderungskosten: 700 €

Gesamtkosten: 11.514 €

Also, beginnen wir mal mit den Zahlen und Fakten: Vor zwei Jahren habe ich für meinen Cupra 8.100 € angezahlt. Davon gingen 900 € für Überführungskosten drauf – obwohl ich das Auto selbst in Wolfsburg abgeholt habe. Diese Kosten werde ich wohl nie verstehen, es wäre ehrlicher, einfach „So machen wir noch mehr Gewinn“ als Posten zu schreiben.

In den zwei Jahren haben meine Freundin und ich drei Felgen beschädigt, die ich reparieren ließ. Achtung! Ich habe gehört, dass einige trotzdem für komplette Felgen zahlen mussten.

Die Dachreling ist wegen des Dachträgers zerkratzt – das hat mich wirklich geärgert. Die Beule stammt leider nicht von mir, man sieht deutlich, dass ein anderes Auto beim Parken gegen meine Tür gedrückt hat. Danke dafür! Die restlichen Schäden sind Kratzer, deren Herkunft ich auch nicht nachvollziehen kann.

Kommen wir jetzt zur Rückgabe: Die Mitarbeiter waren extrem nett. Ich war ein wenig aufgeregt, weil es mein erstes Leasing war. Wir sind kurz ums Auto gegangen und ich habe ein paar Fragen gestellt. Man sagte mir sofort, dass alles gut aussieht. Direkt wurde jedoch eine Macke im Frontspoiler gefunden. Ich fragte kurz, was das kostet: etwa 150 €.

Alles in allem war das extrem kulant, was ich wirklich nicht erwartet hatte. Der Mitarbeiter erklärte mir auch, dass bei Felgenschäden auf den Ort und das Ausmaß geachtet wird – manche Schäden gelten einfach als Gebrauchsspuren, wie z.B. auch der Tritt unten an der Tür. Kleine Kratzer würden nicht vermerkt, tiefere jedoch schon. Insgesamt muss ich sagen: Die Jungs waren extrem lieb und nett und haben mit gesundem Menschenverstand bewertet, nicht jedes kleine Korn umgedreht und direkt berechnet. Gebrauchsspuren sind eben Gebrauchsspuren.

An meinem Fahrzeug wurden noch vier bis fünf "gravierende" Dinge gefunden: Kratzer hier, Kratzer da. Zu den Minderungskosten zählten auch zerrissener Motorinnenraumschaumstoff von Tieren (habe ich selbst nicht mal bemerkt

), kleine Kratzer im Innenraum (Plastikteile), und ein paar weitere Kleinigkeiten wie am Lenker und der Hutablage.

Warum kein Leasing mehr? Alles in allem war es trotzdem extrem teuer. Man sagte mir dort: Eine kaputte Felge kostet 900 € netto. In zwei Jahren habe ich 11.500 € für ein Fahrzeug ausgegeben, das mir am Ende nicht mal gehört. Da greife ich doch lieber auf einen Gebrauchtwagen zurück und finanziere diesen. Es war für mich eine extrem nervige und teure Erfahrung, da ich für alles Werkstätten besuchen musste. Der eine konnte nur Beulen entfernen, der andere nur lackieren und so weiter. Noch ein Hinweis: Lackieren ließ ich nur kleine Kratzer, im Prinzip die, die mir danach auch berechnet wurden – und das sogar teurer! Hätte ich es mal nicht gemacht und einfach zur Prüfung gegeben, das hätte mir Nerven, Zeit und Geld gespart. Das teure ist ja das man im Prinzip das Auto so abgeben muss wie man es bekommen hat, und das macht die Schwierigkeit aus, wenn ich mir ein Fahrzeug Finanzieren würde, gehört es dann mir und ich kann es zu einem preis weiter verkaufen da sind kleinere Schäden in der Regel gar kein Problem.

Über Tiemeyer möchte ich auch nicht viele Worte verlieren. Mein erster Ansprechpartner war sehr nett, hilfsbereit und schnell – klar, er wollte ja auch ein Auto verkaufen. Danach ging er und die anderen Ansprechpartner, die ich hatte (ich glaube, es waren drei oder vier), waren eine Katastrophe. In den letzten sechs Monaten habe ich sechs Autos angefragt, für vier davon habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Witzig fand ich auch die Aussage meines Ansprechpartners, als ich nach gebrauchten Cupras fragte: „Nö, bei uns nur alles neu und das auch nicht wirklich viele, vielleicht zwei.“ Ein paar Monate später hatte das Haus in Bochum um die zehn Cupras gelistet – zum Leasen, Finanzieren oder Kaufen. Mein Ansprechpartner hat es in 14 Tagen nicht geschafft, einen Antrag für eine Finanzierung bei der Volkswagenbank zu senden. In der Zwischenzeit hatte ich mit fünf weiteren Autohäusern Kontakt, die alles innerhalb von zwei Stunden klärten.

Am Ende habe ich mich wieder für einen Cupra Formentor zum Kauf entschieden. Auch wenn der Prüfer heute meinte: „Hattest du keine Probleme mit der Elektronik?“ – und ich das auch teilweise in Foren gelesen habe – nein, hatte ich nicht

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte dem ein oder anderen vielleicht etwas die Angst nehmen. Aber ich glaube, es kommt leider auch ein wenig darauf an, wer dann vor dir steht. Over and out!

*Update*
    Ich hatte noch etwas vergessen.. Den Schlüssel den ich verloren hatte, der mich 390€ gekostet hat, den habe ich dann noch einmal reduziert bekommen weil ich mich so aufgeregt habe das der gleiche Schlüssel bei VW 50% günstiger ist.. Und ich habe diesen ****** Schlüssel oft verloren.
    Ich hatte dann mal einen Leihwagen VW, die hatten den gleichen Schlüssel und auch die waren leicht zu verlieren..

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™