Beiträge von Brummi
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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Und wenn jemand mitfährt drück die Taste aufm Schlüssel.
jo muss wohl, hab den Schlüssel immer in der Hosentasche.
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Wenn man aber zum Kofferraum geht, während noch jemand aussteigt, verriegele ich das Fahrzeug nicht vorab. Ich fände diese Zusatztaste gut.
Mein altes Auto hatte so eine Taste und auch Keyless Go Griffe hinten. Dann werde ich das mit dem vorher abschließen machen und dann die Heckklappe öffnen und schließen, geht auch, solange keiner mitfährt.
Komfortabstiege sind halt immer schwerer als anders rum
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Zum Thema wegrationieren, ist es normal, daß man trotz Keyless go über die Heckklape das Fahrzeug nicht wieder komplett verschließen kann?
Das heißt wenn ich aussteige und etwas aus dem Kofferraum nehme, muss ich anschließend den Schlüssel betätigen oder an den Fahrertürgriff greifen um das Auto zu verriegeln?
Bei meinem alten Auto konnte ich über die Heckkllappee beides, komplett ent-/verriegeln.
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Sieht gar nicht so doof aus. Vielleicht noch mal mit fem Föhn oder der Heißluftpistole erwärmen und die letzten Nasen verstreichen.
War mein erster Versuch. Ich weiß jetzt was ich anders machen muss und versuche es nochmal. Ob es letztendlich bei Carbon bleibt ist noch nicht sicher. Die Düsen lassen sich ganz leicht mit zwei Haken herausziehen.
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So wie beschrieben mit normaler Haken.
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Ja die Sprachsteuerung hat bei uns schon auf Roulade reagiert, vermutlich hatte sie Hunger.😂
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Danke, hab sie rausbekommen und versucht zu folieren. Die Betonung liegt bei versucht. 🙃😅😆
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Hallo,
kann jemand einen Tipp geben wie man ohne Beschädigung die Luftdüsen an der Seite und der Mitte ausbaut? Einfach heraushebeln oder muss man vorher was entriegeln?
Will mal schauen was man daraus machen kann.
Gruß Brummi
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Hallo,
gibt es gut funktionierende 2 Wege Lautsprechersysteme die nahezu Plug & Play sind ohne auf die teuren Lösungen von ARS24 oder Car Hifi Bünde zurück zu greifen?
Ich möchte keine Bassbude aber mehr Raumklang auch für hinten.
Gruß Brummi
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Richtig, die fehlende Beleuchtung an mehren Stellen und die verwendeten günstigen Materialien sind wirklich sehr Schade und fallen einem erst richtig auf wenn man sich mit dem Fahrzeug länger auseinander setzt.
Da ich das Auto neu wegen dem Preisleistungsverhältnis gekauft habe werde ich nun im nachhinein viel Geld und Zeit reinstecken, bis es meinen Vorstellungen entspricht.
Ist halt so wie ein Fertighaus zum selber ausbauen.
Wenn wir gerade bei der fehlenden Beleuchtung sind, gibt Jemand der den Getriebewahlhebel nachträglich beleuchtet hat?
Ansonsten werde ich eine Leuchtdiode in den Spiegel bauen um somit den Mittelbereich auszuleuchten.
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Na da bin ich ja froh das Cupra weitergedacht hat und den Prozess verkürzt hat.
1. Anhalten, Fußbremse gedrückt lassen und Motor abstellen. Die Feststellbremse geht automatisch rein, Getriebe "P" geht automatisch rein.
2. wenn ich sie dann z.B. in der Garage im Winter nicht möchte, drücke ich einfach vor dem abstellen des Motors Getriebe "P" und die Feststellbremse wird beim Motorabstellen nicht aktiviert.
3. brauchen wir nicht mehrWenn dabei der Schlag beim Einlegen der Parksperre im leichten Gefälle nicht wäre, würde ich nichts sagen.
Verstehe nicht warum im Handbuch dann auf die Einstellbarkeit der Funktion im Infotainment hingewiesen wird, wenn es diese gar nicht gibt.
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Naja, ist aber auch jammern auf hohem Niveau.
Nachfolgende Fahrzeuge haben/hatten.
Mercedes die Handbremse im Fußraum, die Entriegelung am Armaturenbrett, Porsche das Zündschloss links, Saab das Zündschloss in der Mittelkonsole, mein erster BMW 02 hatte den Blinkerhebel rechts, usw.Da ist so ein unbeleuchteter Startknopf, der dich noch dazu aus dem Lenkrad geradezu anspringt ein eher kleines übel.
Gerade weil er außergewöhnlich am Lenkrad sitzt und nicht wie erwartet am Armaturenbrett, wäre diese Auffindfunktion sinnvoll gewesen.
Wollte nur wissen ob es geht und nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren.
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Warum erwartet man eine funktion, die ggf. zu massiv erhöhten Verschleiß sorgt? Ich z.B. nutze im Winter nur P auf geraden Stellen, da mit der el. Parkbremse die Scheiben jedesmal anpappen.
Was ist daran so schwer beim anhalten in finaler Position einfach den Start/Stop Knopf zu drücken?
Was ist daran so schwer, falls man sich weigert das so zu machen, seinen Finger hochzuziehen für die el. Parkbremse.
Weil es bei anderen bisherigen Fahrzeugen so ablief und dem Getriebe besser tut wenn es wie von mir beschrieben ablaufen würde.
Es ist für mich aus der Gewohnheit einfach unkomfortabel und muss deshalb wohl weiterhin "den Finger" hochziehen.
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Das die Parkbremse automatisch beim Motorabstellen reingeht weiss ich. Dann die Getriebesperre auch von selber rein und wenn man dabei nicht gerade steht, dann gibt es einen unschönen Ruck/Schlag der auf Dauer sicher nicht gesund ist.
Deshalb wäre mir am liebsten wenn es wie bei anderen Fahrzeugen so abläuft...
1. Anhalten, Fußbremse gedrückt lassen und "P" von Hand einlegen
2. Motor abstellen und die Parkbremse geht automatisch rein
3. wenn ich sie dann z.B. in der Garage im Winter nicht möchte, öffne ich sie wieder manuel und gut isses
Das sind für mich die bekannten und bewährten Funktions Basics die ich eigentlich von modernen Autos erwarte.
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Danke für den Hinweis. Schade das es softwaretechnisch nicht wie bei anderen Herstellern oder Modellen umgesetzt wurde.
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Hallo,
für fahrzeugfremde Personen ist es schwierig den Knopf zu finden. Er sollte zum Starten und Ausschalten leuchten nach dem man das Getriebe auf P gestellt hat.
Kann man den Start /Stopp Knopf am Lenkrad irgendwie konfigurieren oder zumindest so, das er wenn man einsteigt Leuchtet ?
Viele Grüße
Brummi
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Hallo zusammen,
ich habe einen Formentor VZ mit EZ Juni 2024 und würde gerne wissen, wie man die automatische Parkbremse beim Abstellen aktiviert nachdem man P eingelegt hat und die Zündung ausmacht.
Autohold ausgeschalten.
In der Bedienungsanleitung steht nur, das man es im Infotainment einstellen kann, habe aber dazu leider kein Menue gefunden.
Komischerweise geht die Parkbremse am Berg rein aber z.B. in der Garage (gerader Untergrund) nicht.
Viele Grüße
Brummi